Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2023 um 16:01
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb am 10.09.2023:Wer wegen dieser einen Stunde so schlimmen Jetlag hat, könnte ja diesen Herbst mal rational handeln.
Der Jetlag entsteht nicht nur durch eine Stunde, sondern durch das plötzliche, zweimalige, Einknicken der morgendlichen Helligkeit, und das für einen langen Zeitraum.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2023 um 16:17
Mich stört dieser "Jetlag" schon sehr lange. Mein Kopf braucht jedesmal über 2 Wochen bis er sich auf die neue Zeit eingestellt hat.

Ich verstehe dass die Sommerzeit favorisiert wird, weil es dann Abends länger hell ist, das hat ja gerade viele Vorteile im Sommer, aber mich stört auch dass es im Hochsommer dann gefühlt nie dunkel wird. Es gibt praktisch keinen gemütlichen Spätabend im Sommer, auf Sonnenlicht folgt ziemlich gleich die Nacht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2023 um 18:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt praktisch keinen gemütlichen Spätabend im Sommer, auf Sonnenlicht folgt ziemlich gleich die Nacht.
Na ja, das stimmt so nicht ganz. Das haste im Bereich des Äquator, ganzjährig. Keine Ahnung, wo du wohnst, aber bei uns in Deutschland sieht man um und nach dem 21. Juni noch nach Mitternacht eine leichte Dämmerung am Nordhimmel. Je weiter nördlicher man sich befindet, desto heller.

Einen gemütlichen Spätabend im Sommer verbindet man aber eher mit angenehmen Temperaturen, als mit der Helligkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.09.2023 um 22:38
Ach ja, wie war es doch vordem (1. April 1893) mit individuellen Zeiten so bequem:

"Vor der Vereinheitlichung der Zeitbestimmung hatte in jedem Ort die jeweilige Ortszeit gegolten, die sich nach dem örtlichen Sonnenstand richtete. Für die Fahrpläne des sich über größere Gebiete erstreckenden Eisenbahnverkehrs benutzten die Eisenbahngesellschaften die Ortszeit eines Ortes ihres Gebietes als einheitliche Eisenbahnzeit.

Die Bahnen in Preußen, Mecklenburg, Oldenburg, Sachsen und Elsaß-Lothringen verwendeten im dienstlichen Betrieb die Berliner Zeit. Diese „Innerer Dienst“ genannte Zeit galt nur für die Angestellten der Bahn und für deren Uhren und Fahrpläne; der sogenannte „Äußere Dienst“ der Bahn orientierte sich an den Ortszeiten, also an den Bahnhofsuhren und den Uhren auf den Gleisen, die die Lokalzeiten anzeigten. Für die Bahnmitarbeiter bedeutete dies, ständig mit zwei Zeiten/Uhren arbeiten zu müssen.

Bei den Bahnen in Baden, Bayern, Württemberg, Hessen und in der Pfalz galt die Ortszeit ihrer Hauptorte Karlsruhe, München, Stuttgart, Frankfurt bzw. Ludwigshafen.

Die Zeitunterschiede konnten bei z. B. 6 min. oder auch einer Viertelstunde liegen. Zwischen Bayern und Württemberg lag sie bei 23 Minuten.

Wer den Bodensee einmal umrunden wollte, der musste seine Uhr ganze fünf Mal umstellen. Ausgehend vom Großherzogtum Baden im Uhrzeigersinn: Königreich Württemberg, Königreich Bayern, Österreich-Ungarn, die Schweiz und wieder in Baden."

(Wikipedia, von mir bearbeitet)


Danach sehne ich mich zurück. Noch besser wäre allerdings eine Individualzeit, die jeder Mensch seinem eigenen Biorhythmus anpasst.

Als Bahnfahrender habe ich allerdings manchmal den Eindruck, für die Deutsche Bahn sei die Zeit vor dem o.g. Stichtag stehen geblieben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 16:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch besser wäre allerdings eine Individualzeit, die jeder Mensch seinem eigenen Biorhythmus anpasst.
Könntest du bitte für mich in Bulgarien durchsetzen,, dass ich entscheide, wann von Montag bis Freitag 05:30 Uhr ist?
Das würde mir sehr entgegen kommen und du kannst dich dazu viel diplomatischer als ich (verpiss dich, ist noch dunkel) ausdrücken 😊


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 17:58
Wenn die EU sich an MEZ, OEZ, WEZ halten ürde, wäre alls ganz einfach. Aber "gesuner Menschverstand" und "überflüssiger EU-Politiker" schließen sich aus. 😮🤔


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 18:01
Ich hätte nichts dagegen wenn die Sommerzeit abgeschafft würde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 18:07
Hallo @krungt , hallo @alle !
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn die EU sich an MEZ, OEZ, WEZ halten ürde, wäre alls ganz einfach.
Wir sind in Europa !

Würde da jemand mit der Idee kommen es sei "fortschrittlich" die Weltzeit oder Pekingzeit als europäischen Standart einzuführen, würde alles ruck - zuck gehen. Hier geht es aber darum eine vorrangegangene Entscheidung zu revidieren, das will irgendwie keiner. Folglich schmort das Thema in den Ausschüssen. Vermutlich bis zum Nimmerleinstag.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 18:49
Ich finde das in Ordnung so, mit der Zeitumstellung, hat mir noch nie Probleme gemacht..
wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich für die Sommerzeit ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 18:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich hätte nichts dagegen wenn die Sommerzeit abgeschafft würde.
Da schließe ich mich an.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 19:02
Wir könnten auch die Sommerzeit festschreiben und dafür alle Arbeits/Öffnungszeiten um eine Stunde anheben.
Dann haben beide Seiten was sie wollen! ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 20:05
Ich finde die Sommerzeit sollte wieder abgeschafft werden. Ich finde die Winterzeit natürlicher für meinen Biorhythmus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 20:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde die Winterzeit natürlicher für meinen Biorhythmus.
Tja, und weil andere das anders sehen, plädiere ich für eine "Individualzeit" für jede/n BürgerIn. Dann lebt jede/r nach ihrem/seinem natürlich Biorhytmus und die anderen sollen halt sehen, wie sie damit klar kommen. Nieder mit der Zeitdiktatur!


safetylastweb


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 20:31
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn die EU sich an MEZ, OEZ, WEZ halten ürde, wäre alls ganz einfach.
Die EU braucht sich nur an die MEZ (= Mittel EUROPÄISCHE Zeit) halten, dann wäre doch alles in Ordnung. Aber die Staaten der EU können sich anscheinend nicht einmal auf eine gemeinsame Uhrzeit einigen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 20:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, und weil andere das anders sehen, plädiere ich für eine "Individualzeit" für jede/n BürgerIn. Dann lebt jede/r nach ihrem/seinem natürlich Biorhytmus und die anderen sollen halt sehen, wie sie damit klar kommen. Nieder mit der Zeitdiktatur!
feste Arbeitszeiten sind eigentlich (noch) das Einzige was uns daran hindert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 21:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:feste Arbeitszeiten sind eigentlich (noch) das Einzige was uns daran hindert.
Nun, zumindestens in meiner Region hat sich beispielsweise die Deutsche Bahn schon von der Uhr-Diktatur gelöst und fährt, wann immer ihr danach ist. Heisst: Manchmal auch einfach gar nicht. Auch HandwerkerInnen kennen hier keine festen Arbeitszeiten. "Ich schaue in den nächsten Tagen mal vorbei!" - heisst im Klartext: "Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich hier noch mal her komme!"


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 21:10
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wir könnten auch die Sommerzeit festschreiben und dafür alle Arbeits/Öffnungszeiten um eine Stunde anheben.
Ich nehme an, du arbeitest nicht im Handel oder Dienstleistung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.09.2023 um 21:20
Wie konnten es eigentlich die USA mit ihrem Zeitwirrwarr an die ökonomische und miltärischen Weltspitze schaffen?
Da müssen die Menschen ständig an der Uhr drehen, wenn sie mal eine Inlandsreise unternehmen oder auch nur mit jemandem telefonieren wollen, der noch nicht im Büro, sondern im Bett ist.

1280px-Rand McNally Standard Map of the Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2023 um 00:11
@SomertonMan
Nein, ich bin Selbstständig und ignoriere die Sommerzeit weitestgehend,- ich Stelle meine Arbeits u. Sprechzeiten entgegen.
Als Funkamateur hab ich sowieso eine UTC Uhr, danach lebe ich und kann halt im Sommer eine Stunde weniger einkaufen.
Und das vor 9Uhr keiner anrufen braucht und ich auch nirgendwo früher auftauch haben meine Kunden schnell kapiert!


:mlp:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2023 um 07:42
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Als Funkamateur hab ich sowieso eine UTC Uhr, danach lebe ich
Du lebst vollständig nach UtC?


Anzeige

melden