Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
29.06.2025 um 13:42Von mir aus könnte man die Sommerzeit wieder abschaffen, ich sehe darin keinen Vorteil.
An den Temperaturen würde aber auch der Wegfall der Sommerzeit nichts ändern...abberline schrieb:Und dazu die ganze Zeit Sonne. Bäh. Ab Herbst fang ich dann wieder an munter zu werden, wenn es schneller dunkel wird. Und es kalt wird
Und früher hell, was ein weiterer Nachteil wäre. Dieser Thread dreht sich im Kreis. Sicher gibt es viele Argumente gegen die Zeitumstellung, aber auch viele dafür. Genauso sieht es mit der ewigen Sommerzeit und der ewigen Winterzeit aus. Die überwältigende Mehrheit würde halt bei der Abschaffung die ewige Sommerzeit bevorzugen, dieser gehöre ich auch an.abberline schrieb:Und es wäre "früher" dunkel, was ein weiterer Vorteil wäre.
Sei Dir gegönnt, ich freu mich auf jeden Fall auf den Herbst🍻Toxid schrieb:überwältigende Mehrheit würde halt bei der Abschaffung die ewige Sommerzeit bevorzugen, dieser gehöre ich auch an.
Was bist du? Bäcker? Bei mir dämmert es derzeit ab halb 3.abberline schrieb:Früher hell ist nicht so schlimm, weil ich sowieso arbeiten muss. Aber dunkel kann es meinetwegen um 15 h werden 😉
Na dann sei froh, dass du nicht in Skandinavien wohnst. Dort ist im Sommer Essig mit von wegen Dunkel. Im Winter das ganze Gegenteil, es wird nicht wirklich hell. Daher auch um diese Zeit die höchsten Suizidraten dort.abberline schrieb:Und es wäre "früher" dunkel, was ein weiterer Vorteil wäre.
Nur weil andere nicht Deiner Meinung sind, heißt das nicht, dass Deine die einzig wahre wäre.Aiolod schrieb am 27.06.2025:Die Aufregung darüber scheint eine Art Kollektivreflex zu sei
Ich auch. Und das gilt für beide Termine.BerlinerLuft schrieb am 28.06.2025:Ich gehöre auch zu den Menschen die lange mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben.
Zeitumstellung kommt: Müsst ihr die Uhr vor oder zurück drehen?Quelle: https://www.muenchen.de/aktuell/winterzeit-uhr-umstellung-2025#:~:text=Die%20Zeitumstellung%20zur%20Winterzeit%20erfolgt,quasi%20eine%20Stunde%20%E2%80%9Egewinnen%22.
Das Wichtigste zuerst:
Die Zeitumstellung zur Winterzeit erfolgt am letzten Oktober-Sonntag, am 26.10.2025. Die Uhr wird um 3 Uhr nachts von Sommerzeit um eine Stunde auf Winterzeit (Normalzeit) zurückgestellt. Statt 3 Uhr ist es nach der Umstellung dann erst 2 Uhr. Wir werden also quasi eine Stunde „gewinnen".
Naja... Etwas über nen Monat noch. :-)krungt schrieb:Nur noch ein paar Tage
Nun ja! Der Umstellung auf die Normalzeit sehe ich relativ entspannt entgegen. Eine Stunde länger schlafen. Das hat was.philae schrieb:Umstellung bleibt Umstellung, und es nervt jedes Mal.
Jetzt, in der Pension, ist es mir auch egal, aber ich verstehe jeden, vor allem Berufstätige, denen das auf die Nerven geht.krungt schrieb:For heaven sake. Die Normalzeit hat uns bald wieder.
Wenn du das einfach so hinkriegst. Mein Biorhythmus ist da gnadenlos.krungt schrieb:Eine Stunde länger schlafen
Ich gebe dir Recht.philae schrieb:Wenn du das einfach so hinkriegst. Mein Biorhythmus ist da gnadenlos.
Eigentlich sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Schließlich hatte sich das Europäische Parlament bereits 2019 mit deutlicher Mehrheit darauf geeinigt. Passiert ist seitdem aber noch nichts.
Laut einer Forsa-Umfrage für die DAK-Gesundheit ist dies für viele ein leidiges Thema. 70 Prozent der Deutschen wollen die Zeitumstellung abschaffen. 27 Prozent der rund 1000 Befragten klagen danach über gesundheitliche Probleme, darunter Einschlafprobleme, Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie depressive Verstimmungen. Frauen sind demnach häufiger betroffen als Männer.
Zeitumstellung steht bevor: Wann wird die Uhr zurückgedreht?Quelle: https://www.merkur.de/welt/zeitumstellung-im-herbst-an-diesem-datum-wird-die-uhr-auf-winterzeit-gestellt-zr-93957756.html
Die Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 beschert Deutschland eine zusätzliche Stunde Schlaf. Um 3 Uhr werden die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt
Ich vermute, dass irgend eine Lobby dahintersteckt. Weiß aber nicht welche. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Umstellung nutzlos ist. Und von der EU-weiten Abstimmung 2018, wo mehrheitlich gegen die Umstellung gestimmt wurde, hat man auch nie wieder was gehört.krungt schrieb:Das die "entliehene Stunde der Schlafverküzung" zurückgegeben wird, ist jetzt das einzig positive
Alles deutet nun darauf hin, dass die EU-Kommission dem Votum folgen wird.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/zeitumstellung-umfrage-103.html
Für mich - niemals. Von mir aus könnte es erst morgens um 9 hell werden, aber dieses Abends um fünf dunkel finde ich echt schlimm. Ich finde, das ist, wie wenn sich ein Schleier auf die Welt legt - und ich lebe ja noch mit meiner Familie. Ich möchte gar nicht wissen, wie es da manchen einsamen Leuten geht.abberline schrieb am 01.07.2025:Früher hell ist nicht so schlimm, weil ich sowieso arbeiten muss. Aber dunkel kann es meinetwegen um 15 h werden 😉
Dem schließe ich mich an, ich finde es auch ganz furchtbar, wenn es schon so früh dunkel wird... irgendwie ist gefühlt der Tag dann gelaufen.... morgens spät hell stört mich null...MissMary schrieb:Für mich - niemals. Von mir aus könnte es erst morgens um 9 hell werden, aber dieses Abends um fünf dunkel finde ich echt schlimm. Ich finde, das ist, wie wenn sich ein Schleier auf die Welt legt - und ich lebe ja noch mit meiner Familie. Ich möchte gar nicht wissen, wie es da manchen einsamen Leuten geht.