Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leben wir einfach wieder nach unserer jeweiligen inneren Uhr!
warum denn nicht? gegen die innere uhr leben ist jedenfalls alles andere als gesund und hilfreich.


ich habe mit der stunde plus oder minus eigentlich kein problem. finds halt überflüssig.
worauf ich hinaus wollte war, dass das argument "tageslicht" in dem zusammenhang blödsinnig ist.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:21
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich bin als Kind im Winter immer im dunkeln zur Schule gegangen bzw mit dem Rad gefahren. Sie begann um 7:30 Uhr und man sollte schon so 10min vor dem klingeln da sein, also musste ich meist kurz vor 7 Uhr los.
In der Grundschule? Also bei mir war in der Grundschule um 8h Start und später im Gymnasium um 7.50h. Aber da hatte ich nur 5 Minuten Fußweg.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn es zum Unterricht klingelt, ist es im Winter dunkel. So wie es jetzt aktuell ist, finde ich es ganz gut.
Ich musste vor einem Jahr feststellen, dass es bei euch in D im Sommer tatsächlich um bis zu eine knappe halbe Stunde länger hell bleibt, dafür ist es bei mir morgens nicht so lange dunkel. In der dunkelsten Zeit fängt es bei mir so um 7h herum zu dämmern an und bis 7.30h ist es halbwegs hell.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich musste vor einem Jahr feststellen, dass es bei euch in D im Sommer tatsächlich um bis zu eine knappe halbe Stunde länger hell bleibt,
Auch innerhalb Deutschlands gibt es deutliche Unterschiede zwischen Ost und West, Nord und Süd. in Berlin sieht es ziemlich anders aus als beispielsweise am Bodensee.

Vor kurzem sind wir in Westspanien gewesen, wo der Unterschied zu Deutschland mehr als eine Stunde beträgt (im Prinzip hat man dort bereits bei Normalzeit quasi den Sommerzeit-Effekt).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In der Grundschule?
Ja, und als ich dann später durch Medien teilweise mitbekam, dass es anderorts später zur Schule geht, war ich teils echt angefressen. Aber dafür hatte man zeitiger Schulschluss.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In der dunkelsten Zeit fängt es bei mir so um 7h herum zu dämmern an und bis 7.30h ist es halbwegs hell.
Das ist dann wohl diese halbe Stunde. Auch eigenartig. Hast du eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Die Lage und Höhe eventuell, würde ich annehmen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:34
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das ist dann wohl diese halbe Stunde. Auch eigenartig. Hast du eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Die Lage und Höhe eventuell, würde ich annehmen.
Das liegt an deiner Lage ;)

Um so weiter nördlich, um so schneller hell wird es im Sommer, um so länger dunkel bleibt es im Winter. Um so weiter östlich in der selben Zeitzone, um so eher geht die Sonne auf, unabhängig von der Jahreszeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:(im Prinzip hat man dort bereits bei Normalzeit quasi den Sommerzeit-Effekt).
Normalzeit ist doch die Winterzeit? Und wird da die Uhr nicht eine Stunde zurück gedreht bei so viel Unterschied?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hast du eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Die Lage und Höhe eventuell, würde ich annehmen.
Zum einen durch die Ost-West Verschiebung, ich denke, dass aber auch die Nord-Süd Verschiebung eine Rolle spielt. Gibt ja hoch oben im Norden die Mitternachtsonne. Aber ich müsste da bei Google nachgucken, um deine Frage wirklich genau beantworten zu können.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Normalzeit ist doch die Winterzeit? Und wird da die Uhr nicht eine Stunde zurück gedreht bei so viel Unterschied?
Bin nicht sicher wie es die Spanier handhaben, aber noch weiter südlich macht es kaum Sinn. Am Äquator kannst du immer mit ungefähr 12 Stunden Tag rechnen, dort gibt es nur leichte Abweichungen. Und ja, Normalzeit ist die Winterzeit bei uns.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:56
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Um so weiter nördlich, um so schneller hell wird es im Sommer, um so länger dunkel bleibt es im Winter. Um so weiter östlich in der selben Zeitzone, um so eher geht die Sonne auf, unabhängig von der Jahreszeit.
Ah danke, das war mir bisher tatsache noch nicht bewusst, habe mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt.
Aber das passt wirklich genau auf meine geografische Lage.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich müsste da bei Google nachgucken, um deine Frage wirklich genau beantworten zu können.
Ich muss das auch mal genau nachschauen, da bin ich nun neugierig. Aber erst am Abend. ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 13:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:m Äquator kannst du immer mit ungefähr 12 Stunden Tag rechnen,
Stimmt, das habe ich so gar nicht bedacht... Ich war noch nie in Spanien (Festland), von daher weiß ich nicht, wie die das regeln. Aber so weit südlich sind die ja nun auch nicht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich muss das auch mal genau nachschauen, da bin ich nun neugierig.
Ich hab nur mal die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten durchgesehen. Warum dieser Unterschied konkret zustande kommt, hab ich dann nicht mehr ergoogelt. Kannst du es teilen, wenn du was findest?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt, das habe ich so gar nicht bedacht... Ich war noch nie in Spanien (Festland), von daher weiß ich nicht, wie die das regeln. Aber so weit südlich sind die ja nun auch nicht.
Von dir aus nicht, von mir aus haben die schon deutlich mehr vom Tag im Winter ;)

Die Spanier stellen aber auch um, und Abweichung von Ost nach West ist bei denen auch ne ganze Stunde, bis zu den Kanaren sogar zwei.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kannst du es teilen, wenn du was findest?
Wenn ich was finde, na klar. Sei denn, in der Zwischenzeit ist jemand schneller.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:von mir aus haben die schon deutlich mehr vom Tag im Winter ;)
Bist du so hoch im Norden zu Hause?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:und Abweichung von Ost nach West ist bei denen auch ne ganze Stunde, bis zu den Kanaren sogar zwei.
Ich war vor Jahren mal auf Lanzarote, ich wusste jetzt nur noch, dass wir die Uhr umstellen mussten, aber nicht mehr um wie viel, danke :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bist du so hoch im Norden zu Hause?
Höher gehts fast nicht, haben zwar richtig lange Sommertage. Bis 23 Uhr noch schöne Abende mit Helligkeit, es dämmert eigentlich die ganze Nacht bis es ab 2 Uhr wieder spürbar heller wird. Dafür ist im Winter hier bis halb 9 zappenduster, und um Weihnachten ist auch ab 16 Uhr komplett dunkel.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:22
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Höher gehts fast nicht, haben zwar richtig lange Sommertage. Bis 23 Uhr noch schöne Abende mit Helligkeit, es dämmert eigentlich die ganze Nacht bis es ab 2 Uhr wieder spürbar heller wird. Dafür ist im Winter hier bis halb 9 zappenduster, und um Weihnachten ist auch ab 16 Uhr komplett dunkel.
Kann ja eigentlich nur Schleswig Holstein sein ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dafür ist im Winter hier bis halb 9 zappenduster, und um Weihnachten ist auch ab 16 Uhr komplett dunkel.
Also an Weihnachten ist es bei mir grad mal eine halbe Stunde später dunkel, da ist so gegen 16.30h Schluss mit Sonnenlicht. Dafür Hat du im Sommer echt viel mehr Licht, als ich. Hier wird es um 22h dunkel und hell... ja so ab 3.30h? Müsste ich echt nachgucken.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:25
Ich hab hier mal ne Seite, auf der der aktuelle Sonnenstand in Echtzeit angezeigt wird.

https://de.tutiempo.net/tag-nacht/

Am 20. März ist der helle Bereich genau senkrecht. Dann geht der "helle Tropfen" Richtung Norden, bevor es sich mit dem Sommeranfang wieder umdreht.

Die Erdachse ist nicht senkrecht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:25
Hier kann man die Sonnenauf- und Untergangszeiten, Tageslänge etc für fast alle gößeren Orte nachschauen

https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/hamburg


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann ja eigentlich nur Schleswig Holstein sein ;)
Nee, sonst hätte ich das "fast" weg gelassen. Bin in MV zu Hause, aber direkt an der Küste. Wenn ich durchs Dachfenster schaue, sehe ich die Ostsee. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.03.2023 um 14:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab hier mal ne Seite, auf der der aktuelle Sonnenstand in Echtzeit angezeigt wird.
Oh, danke. Finde ich interessant, wie sich das nach oben hin verjüngt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Am 20. März ist der helle Bereich genau senkrecht. Dann geht der "helle Tropfen" Richtung Norden, bevor es sich mit dem Sommeranfang wieder umdreht.
Ich hab mir jetzt ein Lesezeichen bei deinem Beitrag gesetzt, ich hoffe ich denke dran, da hin und wieder reinzugucken.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.03.2023 um 16:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Und da werden sich die Geister auch ewig scheiden. Ich hätte dann, wenn man die Zeitumstellung schon abschaffen muss, lieber die Winterzeit, weil ich keine Lust darauf habe, dass es im Winter dann um 8h immer noch zappenduster ist.
Das stört mich z.B. gar nicht. Ich habe lieber abends länger hell :-).
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir kommt vor, dass sich viele Menschen da einfach total hineinsteigern. Der Mini-Jetlag wird ja auch immer genannt, aber dann dürften jene Menschen, die so sehr darunter leiden, nie in Urlaub fliegen, wo mal die Uhr um 2 oder 3 Stunden verstellt werden muss.
Das stimmt. Es wird jedes Jahr heiß diskutiert. Anstrengend fand ich es, als die Kinder noch klein waren. Die haben oft abends den Weg dann nicht in den Schlaf gefunden und waren am nächsten Tag entsprechend quätischig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber den Jetlag hast du dennoch. Nur scheint der Urlaubsjetlag vielen nix auszumachen aber bei der Zeitumstellung bekommen sie alle Zustände.
Gut, im Urlaub kannst du ja auch nach Lust und Laune schlafen, es sei denn, du hast so einen Fitnessaktivurlaub.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sie dürfen auch nie älter werden :) Denn oft ist es dann vorbei mit Schlaf nach Wunsch. Ich wache so oft um 4 Uhr auf. Hinlegen lohnt dann nicht mehr weil ich um 5 sowieso aufstehen muss. Quasi jeden Tag ein Jetlag :D Ich könnt mich ja drüber aufregen aber ob mich das dann durchschlafen lässt? Kaum. So wird es auch mit der Zeitumstellung sein.
Ich bin auch schon in dem Alter - die Woche lag ich mal bis 2 Uhr wach und war am nächsten Morgen entsetzlich müde.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein mir bekannter Bio-Bauer macht das mit seinen Kühen, allerdings nur 1 Woche und mit 10 Minuten. Ner Kuh kann man auch schlecht sagen, dass sie ihr Futter ne Stunde später bekommt, die hat halt Hunger. Aber wenn eine Kuh die Umstellung so problemlos schafft, sollte ein Mensch das doch auch hinbekommen?
Ja, wobei man das sicher einfacher hinbekommt als z.B. mit Kleinkindern. Auch bei den Kühen wird es Tiere geben, die da sensibler sind.
Zitat von ShotShot schrieb:Am besten für den Organismus wäre wahrscheinlich eh, sich komplett am Sonnenlicht zu orientieren. Mit der Sonne aufstehen, mit der Sonne schlafen gehen. :P:
Ich weiß nicht ... das gab es wohl früher hier im Schwarzwald. Weil die Winter so dunkel und kalt waren, sind die Leute mit Sonnenuntergang ins Bett gegangen (Licht war teuer). Dafür musste man mehrfach in der Nacht aufstehen und Holz auf dem Ofen nachlegen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab es hier schon einmal erwähnt, auch Kinder müssten in der Dunkelheit zur Schule gehen. Daher würde ich bei einer Abstimmung für Winterzeit stimmen.
Meine Kinder ziehen auch morgens um 6.30 los - sie haben es 20 Minuten zur Haltestelle und dann sind sie gerne noch ein paar Minuten früher in der Schule, um zu reden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So verschieden ist es, und deswegen lieber bei der Umstellung bleiben. Unsere Kinder stehen um 06:30h am Bus, es ist immer dunkel im Winter.
Bei uns auch.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bin nicht sicher wie es die Spanier handhaben, aber noch weiter südlich macht es kaum Sinn. Am Äquator kannst du immer mit ungefähr 12 Stunden Tag rechnen, dort gibt es nur leichte Abweichungen. Und ja, Normalzeit ist die Winterzeit bei uns.
Wir hatten einmal eine Afrikanerin in unserer Gemeinde, die war von der Dämmerung sehr fasziniert, sie erzählte, dass es bei ihnen innerhalb weniger Minuten stockdunkel und hell wird. Die müssen ja auch irgendwie klarkommen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Höher gehts fast nicht, haben zwar richtig lange Sommertage. Bis 23 Uhr noch schöne Abende mit Helligkeit, es dämmert eigentlich die ganze Nacht bis es ab 2 Uhr wieder spürbar heller wird. Dafür ist im Winter hier bis halb 9 zappenduster, und um Weihnachten ist auch ab 16 Uhr komplett dunkel.
Hier im Schwarzwald auch - wir sind zwar südlicher, aber wenn du in einem engen Tal wohnst, dann ist da kaum Sonne - den ganzen Winter, wenn du Pech hast. Es gibt schon Täler, die tauen im Frühjahr die Nordhänge mithilfe von Spiegeln ab.


Anzeige

1x zitiertmelden