Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2025 um 06:47
Egal wo und warum. Sie kriegen die Abschaffung der Uhrenumstellerei nicht realisiert! Traurig und wahr.
Rückzieher bei der Zeitumstellung: Land in Europa dreht doch noch weiter an der Uhr
.... Das ukrainische Parlament hatte seine Entscheidung laut netzwelt.de auf zwei zentrale Säulen gestützt. Medizinische Erkenntnisse bildeten dabei das erste Fundament: Wissenschaftliche Studien belegten seit langem, dass der Wechsel zur Sommerzeit erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit habe. Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und eine Zunahme des Körpergewichts seien nur einige der dokumentierten Folgen, wenn Menschen zweimal jährlich ihren Rhythmus anpassen müssten. Eine permanente Normalzeit würde diese Belastungen eliminieren und gleichzeitig die Arbeitsleistung steigern. ....
Quelle: https://www.merkur.de/welt/rueckzieher-bei-der-zeitumstellung-land-in-europa-dreht-doch-noch-weiter-an-der-uhr-93972805.html

melden

07.10.2025 um 10:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 27.09.2025:Und von der EU-weiten Abstimmung 2018, wo mehrheitlich gegen die Umstellung gestimmt wurde, hat man auch nie wieder was gehört.
Liegt vielleicht daran, dass weit über 90% der Stimmen aus Deutschland gekommen sind. In der restlichen EU ist das Thema also scheinbar nahezu nicht existent.
Außerdem, so kann ich mir vorstellen, war das Umfrageergebnis nicht unbedingt dass was sich erhofft wurde. Denn unter allen die eine Abschaffung forderten hatte die Sommerzeit die meisten Stimmen, für die Zeit die dann gelten soll.
Ich denke da hätte man sich wohl lieber ein anderes Ergebnis gewünscht.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 12:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn unter allen die eine Abschaffung forderten hatte die Sommerzeit die meisten Stimmen, für die Zeit die dann gelten soll.
Es ist einfach auch so, dass es für unsere Lage optimal wäre, hingegen woanders in der EU die Sommerzeit im Winter mehr Probleme verursachen könnte und die Sommerzeit kaum Vorteile bringt. Wie im Westen von Frankreich oder in Spanien. Um so weiter östlich in unserer Zeitzone, um so weniger Nachteile hat die Sommerzeit im Winter. Wenn Frankreich und Spanien eine Zeitzone weiterrücken würden (wo die Kanaren, Irland und Portugal ja sowieso schon sind), wäre das Problem quasi auch behoben und der Rest der mittleren Zeitzone innerhalb der EU wäre zumindest mehrheitlich glücklich mit der ewigen Sommerzeit.

melden

07.10.2025 um 13:21
Was mir persönlich nicht einleuchtet ist das Schlafargument. Ich persönlich schlafe immer etwa gleichlang, egal wann ich ins Bett gehe. Und kenne eigentlich auch niemanden der jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht, aber das mag in anderen Blasen anders sein.

3x zitiertmelden

08.10.2025 um 16:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 27.09.2025:Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Umstellung nutzlos ist.
Das habe ich schon mit etwas über zehn herusgefunden, dass das so nicht stimmen kann.

Gucky.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 16:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das habe ich schon mit etwas über zehn herusgefunden, dass das so nicht stimmen kann.
Es ist Quatsch, dass die Zeitumstellung irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Wenn doch, dann reich mal Belege!

Das einzige Negative ist bspw. der tiefere Sonnenstand in den nördlichen Breiten im Winter, dann ist die Suizidrate dort höher. Aber dafür kann keine Uhr was, dass es dort die Sonne kaum bis gar nicht übern Horizont schafft.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 20:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Und kenne eigentlich auch niemanden der jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht, aber das mag in anderen Blasen anders sein.
Außer ggf. am Wochenende oder falls Schichtarbeit anderes erfordert, gehe ich jeden Tag zur gleichen Zeit (+/- 10 Minuten) ins Bett. Warum? Weil ich auch morgens zur gleichen Zeit aufstehe/ aufstehen muss, z.B. zur Arbeit, und da eben nicht müde erscheinen will und kann. Dabei habe ich sogar relativ flexible Arbeitszeiten, aber bei Menschen mit festen Arbeitszeiten* kenne ich sehr regelmäßige Schlafzeiten zumindest an Tagen vor Arbeitstagen eigentlich durchgängig.
Typisch auch für Menschen, bei denen Haustiere feste Zeiten erfordern.

*Das dürfte doch eher die meisten Menschen (schon die meisten Berufe mit Patienten- oder Kundenkontakt, Gastronomie, und viele mehr, fallen darunter), und nicht nur eine kleine eigene "Blase" (wie "flexible Arbeitszeiten, flexibel Homeoffice und Büro" bei mir), betreffen?

(Für mich aber kein Argument für oder gegen die Umstellung.)
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mir persönlich nicht einleuchtet ist das Schlafargument. Ich persönlich schlafe immer etwa gleichlang, egal wann ich ins Bett gehe.
Das ist bei mir allerdings auch so, und sollte es dann zu hell sein: Fenster verdunkeln.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mir persönlich nicht einleuchtet ist das Schlafargument.
Das ist ein kulturelles Mem. Früher schworen die Leute darauf, dass der Vollmond den Schlaf beeinträchtigt. Heute ist es eine Stunde Uhrzeitverschiebung. Wenn man ein bisschen pseudowissenschaftliche Untermauerung braucht, steht heute wie damals jederzeit ein Statistiker bereit, um Korrelationen zu liefern, die man zu Kausalitäten umdeuten kann.

(Aber immerhin hilft das Geschrei mir dabei, an die Umstellung zu denken.)

3x zitiertmelden

09.10.2025 um 20:54
@Aiolod
Sehe ich auch so. Und das mit dem Mond, indirekt mag es ja stimmen (Licht das beim Fenster reinscheint, je nach baulichen Gegebenheiten*), aber nur eben nicht derart wie dann es oft behauptet wurde.

Auch deutliche Zustimmung zu:
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wenn man ein bisschen pseudowissenschaftliche Untermauerung braucht, steht heute wie damals jederzeit ein Statistiker bereit, um Korrelationen zu liefern, die man zu Kausalitäten umdeuten kann.
*Bei uns ist unterm Haus ein Parkplatz, nachts beleuchtet, gut sichbar bei Verwendung der verbauten Rollos. Wir haben uns extra blickdichte Vorhänge geholt, seitdem ist für guten Schlaf gesorgt. Zuvor war das lästig.
Selbiges sollte doch auch möglich sein, wenn einen allgemein Licht von draußen beim Schlafen stört.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dabei habe ich sogar relativ flexible Arbeitszeiten, aber bei Menschen mit festen Arbeitszeiten* kenne ich sehr regelmäßige Schlafzeiten zumindest an Tagen vor Arbeitstagen eigentlich durchgängig.
Typisch auch für Menschen, bei denen Haustiere feste Zeiten erfordern.
Ich war jahrelang Hundebesitzer, bis meine Kleine letztes Jahr leider verstorben ist - selbst Hunde haben keine festen Zeiten :)

3x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:22
Zitat von cejarcejar schrieb:selbst Hunde haben keine festen Zeiten :)
Hm, gerade Tiere sind doch meist "Gewohnheitstiere".
Unser Hund ist schon daran gewöhnt, morgens zeitig raus zu kommen. Spätestens um halb acht sind wir unterwegs, meist früher.

2x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und das mit dem Mond, indirekt mag es ja stimmen (Licht das beim Fenster reinscheint, je nach baulichen Gegebenheiten*), aber nur eben nicht derart wie dann es oft behauptet wurde.
Die Sache mit dem Vollmond ist die, dass man immer Schlafstörungen hat, es einem aber bei Vollmond besonders auffällt, weil er (wie du schon sagst) durchs Fenster scheint.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Heute ist es eine Stunde Uhrzeitverschiebung. Wenn man ein bisschen pseudowissenschaftliche Untermauerung braucht, steht heute wie damals jederzeit ein Statistiker bereit, um Korrelationen zu liefern, die man zu Kausalitäten umdeuten kann.
Es ist in der Tat so, dass man eher von Winter- zu Sommerzeit etwas Probleme haben kann als umgekehrt. Kannst mir nicht erzählen, dass du noch nie welche hattest. ;)

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war jahrelang Hundebesitzer, bis meine Kleine letztes Jahr leider verstorben ist - selbst Hunde haben keine festen Zeiten :)
Das muss nicht bei jedem Tier so sein - genauso wie es auch nicht bei jeder Berufstätigkeit so ist, zu festen Zeiten zu erscheinen zu haben. Die Tendenz ist aber da.

Meine Schwiegereltern waren gut 15 Jahre lang Hundebesitzer, und die Tiere wollten morgens raus.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Sache mit dem Vollmond ist die, dass man immer Schlafstörungen hat, es einem aber bei Vollmond besonders auffällt, weil er (wie du schon sagst) durchs Fenster scheint.
Das kann sein (das ist ein allgemeiner Effekt: Korrelation ungleich Kausalität), aber auch, dass einen das Licht wirklich stören kann.

Wir haben z.B. keine Schlafstörungen (regelmäßiger, gesunder Schlaf; kein Schnarchen; kein Alkohol; keine Erkrankungen oder Medikamente die Schlafstörungen hervorrufen; bin nach 6 Stunden Schlaf wunderbar ausgeruht und fit für den Tag), schlafen aber schlecht, wenn das Schlafzimmerfenster nicht verdunkelt werden kann und draußen z.B. ein hell erleuchteter Parkplatz, eine Werbetafel etc. ist. Ganz natürlich: Helligkeit signalisiert Morgendämmerung.
Dafür gibt's eben, zumindest zu Hause, blickdichte Vorhänge - welche wir sehr bald nach Einzug anschafften, als uns der Parkplatz auffiel. Für Aufenthalte auswärts: Schlafmaske mitnehmen für den Fall der Fälle.
(Falls dir Helligkeit beim Schlafen deiner Vermutung nach keine Probleme macht: Teste es mal aus, nachts Licht anlassen oder mittels Zeitschaltuhr nachts angehen lassen. Alles andere im Raum so lassen wie bisher, also auch keine Augenmaske. In letzterem Fall, Zeitschaltuhr, könntest du auch testen wie lange nachdem sich das Licht einschaltet du wach wirst.)

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mir persönlich nicht einleuchtet ist das Schlafargument. Ich persönlich schlafe immer etwa gleichlang, egal wann ich ins Bett gehe. Und kenne eigentlich auch niemanden der jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht, aber das mag in anderen Blasen anders sein.
Es gibt etwas, das nennt sich Biorhythmus. :-) Ist bei manchen evtl. stärker ausgeprägt als bei anderen.

melden

10.10.2025 um 09:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war jahrelang Hundebesitzer, bis meine Kleine letztes Jahr leider verstorben ist
Das tut mir leid...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Hund ist schon daran gewöhnt, morgens zeitig raus zu kommen. Spätestens um halb acht sind wir unterwegs, meist früher.
Aber, kennt er denn die Uhr? Er will halt raus weil muss, oder will, oder whatever.

Ich finde, je mehr sich die Leute da reinsteigern, umso schwieriger wird für sie die Umstellung.

Mir macht die Umstellung nichts. Ich bin da schon hineingeboren und nehme es wie es kommt. Nun bin ich auch noch nicht so alt, dass ich immer pünktlich nach der Tagesschau ins Bett muss und mir das auch nicht von einem kaputten Fernseher vermissen lasse :D

Wie gut Loriot doch die Menschen kannte. :D

3x zitiertmelden

10.10.2025 um 09:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Teste es mal aus, nachts Licht anlassen oder mittels Zeitschaltuhr nachts angehen lassen. Alles andere im Raum so lassen wie bisher, also auch keine Augenmaske. In letzterem Fall, Zeitschaltuhr, könntest du auch testen wie lange nachdem sich das Licht einschaltet du wach wirst.)
Ich kann bei laufendem Fernseher schlecht bis gar nicht einschlafen, draußen vorbeifahrende Autos stören mich dagegen überhaupt nicht.

Ne Bekannte kann nur einschlafen wenn das Radio läuft. Ich würde wahnsinnig werden.

Jeder ist halt anders.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 09:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich finde, je mehr sich die Leute da reinsteigern, umso schwieriger wird für sie die Umstellung.
Ich denke genau das ist der Punkt.
So viele regen sich über die Umstellung auf, aber wenn man den gleichen bei ner Party fragt ob er nicht langsam mal ins Bett will weil es schon 2 Uhr morgens ist bekommt man die Antwort das es ihm nichts ausmacht mal weniger zu schlafen :D
Menschen halt...

3x zitiertmelden

10.10.2025 um 10:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber, kennt er denn die Uhr? Er will halt raus weil muss, oder will, oder whatever.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, gerade Tiere sind doch meist "Gewohnheitstiere".
Unser Hund ist schon daran gewöhnt, morgens zeitig raus zu kommen. Spätestens um halb acht sind wir unterwegs, meist früher.
Waren wir in der Regel auch, weil es eben in meinen Tagesablauf reinpasste. Wenn ich aber am Wochenende keinen Druck hatte morgens vor einer Zeit rauszugehen und dem Hund die Entscheidung lies zu schlafen wie er Bock hatte waren das ganz unterschiedliche Zeiten. Mal hatte er um 6 Uhr schon Lust, manchmal hat der Hund bis neun gepennt. Natürlich auch abhängig wann ich das letzte mal abends draussen war, ich bin mit ihr immer nochmal pinkeln gegangen, bevor ich ins Bett ging :)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke genau das ist der Punkt.
So viele regen sich über die Umstellung auf, aber wenn man den gleichen bei ner Party fragt ob er nicht langsam mal ins Bett will weil es schon 2 Uhr morgens ist bekommt man die Antwort das es ihm nichts ausmacht mal weniger zu schlafen :D
Menschen halt...
Das meinte ich mit meinem Hinweis auf das Schlafverhalten.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 10:28
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke genau das ist der Punkt.
In der Regel macht man das von Sonnabend auf Sonntag. Da schläft man einfach länger. Und wenn man erst 11 Uhr aufsteht, dann ist es einem auch wie 11 Uhr. Das Problem ist doch, dass bei der Umstellung zur MESZ 1 Stunde komplett fehlt. Manche schlucken das weg (wie ich übrigens auch), andere hängen erstmal paar Tage in den Seilen und kommen nicht klar.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 12:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In der Regel macht man das von Sonnabend auf Sonntag. Da schläft man einfach länger.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So viele regen sich über die Umstellung auf, aber wenn man den gleichen bei ner Party fragt ob er nicht langsam mal ins Bett will weil es schon 2 Uhr morgens ist bekommt man die Antwort das es ihm nichts ausmacht mal weniger zu schlafen
Ob das wirklich immer dieselben sind? In jungen Jahren (der Zeit, in der man für gewöhnlich feiern geht) macht einem das sicher noch nicht so viel aus. War bei mir auch so. Da habe ich Nächte durchgemacht und hatte eh einen total verschobenen Rhythmus. Mit dem Älterwerden ist es dann aber anders.

Die Zeitumstellung geschieht zwar auch am Wochenende, aber die Gewöhnung dauert länger. Blöd, wenn man berufstätig ist. Und auch das öffentliche Leben zieht ja nicht mit der Umstellung mit. Es ist irgendwie so... komplett sinnlos.

1x zitiertmelden