Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:16
Zitat von SiboahSiboah schrieb:zweimal im Jahr seinen kompletten Tagesplan wegen dem Nutzvieh umzuschmeißen, ganz einfach
Das Vieh wird für gewöhnlich zweimal gemolken. Der weiße Saft fließt in einen Kühltank und wird rasch auf etwa 4° C gekühlt.
Da ist es egal, wann ein Milchtanker kommt. Und bei kleinen Mengen muss der Bauer raus ... da kommt kein Tanker.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:16
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Weil der gemeine Landwirt eben nicht bereit ist, zweimal im Jahr seinen kompletten Tagesplan wegen dem Nutzvieh umzuschmeißen, ganz einfach. Und die wenigsten Landwirte die Kohle in eine vollautomatisiete Rinder- Wellness- Oase investeien könnne/ wollen. Der andere Rest hat sich längst auf Bio- Pfade begeben.
Naja, dann ist er aber eben nicht daran interessiert, seine Tiere optimal zu versorgen. Da gibts eben nur ein Entweder - Oder. Man entscheidet sich für das Wohlergehen seiner Tiere oder dagegen, auch wenn man selbst dafür Abstriche machen müsste.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:23
Mal ganz blöde gesagt, aber der milchtanker kommt oftmals eh nur alle 2 tage. Milchbauern fangen aber dennoch schon vor der zeitumstellung an die tiere an neue melkzeiten zu gewöhnen. Da wird dann tage- wochen vorher immer ein paar minuten früher zum melkstand gebeten und gegessen ist der lachs. Mit meinen katzen mache ich nichts anderes und das wild wird auch wieder raffen, dass es jetzt wieder zu neuen zeiten über die strasse huschen muss. Bis es so weit ist plärren meine katzen jetzt eben um halb 6 statt halb 7 und es wird wieder mehr wildunfälle geben, vor denen auch schon fleißig gewarnt wurde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:30
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, dann ist er aber eben nicht daran interessiert, seine Tiere optimal zu versorgen. Da gibts eben nur ein Entweder - Oder. Man entscheidet sich für das Wohlergehen seiner Tiere oder dagegen, auch wenn man selbst dafür Abstriche machen müsste.
Ganz genau. Die Umstellung stresst Mensch und Tier.

@gastric
@Bishamon

Bei uns hier im Dorf kommt er jeden zweiten Tag so gegen 21.00, kein Problem. Es gibt aber auch Großbetriebe mit großen Milchmengenabgaben, da kommt er täglich in den Morgenstunden und der Landwirt will seine Kühltanks leer haben, weil er deren Vollumen wieder für die nächsten zwei Tage braucht. Kann es nur so wiedergeben, wie ich es immer wieder von den Landwirten höre.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:so dass es für die Tiere zur selben Zeit wie immer ist, unabhängig von der Uhrzeit.
Die einzige, die früher raus muss, bin ich ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:34
Zitat von DobriDobri schrieb:Die einzige, die früher raus muss, bin ich ;)
So geht es mir auch, drum bin ich ja immer so fertig nach der Umstellung. ;)
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Bei uns hier im Dorf kommt er jeden zweiten Tag so gegen 21.00, kein Problem. Es gibt aber auch Großbetriebe mit großen Milchmengenabgaben, da kommt er täglich in den Morgenstunden und der Landwirt will seine Kühltanks leer haben, weil er deren Vollumen wieder für die nächsten zwei Tage braucht. Kann es nur so wiedergeben, wie ich es immer wieder von den Landwirten höre.
Na also - immer um dieselbe Zeit. Es ist ja wurscht, ob er am Abend oder am Morgen kommt, wenn man die Uhrzeit kennt, kann man sich danach richten.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 15:38
@violetluna
Und wenn man wie ich in den letzten Jahren, sehr früh raus muss, gegen 5 Uhr manchmal, dann muss man im Sommer um 4 Uhr aufstehen. Das ist mitten in der Nacht. Das kann einen ganz schön fertig machen. Und ich bin ja nicht die einzige, die so früh raus muss.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 16:02
Zitat von DobriDobri schrieb:Und wenn man wie ich in den letzten Jahren, sehr früh raus muss, gegen 5 Uhr manchmal, dann muss man im Sommer um 4 Uhr aufstehen. Das ist mitten in der Nacht. Das kann einen ganz schön fertig machen. Und ich bin ja nicht die einzige, die so früh raus muss.
Das glaube ich dir aufs Wort, mich würde das auch total fertig machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 16:50
Jetzt wird es draußen schon richtig finster.

Trotzdem ist mir die Winterzeit lieber. Es ist ja eh sie "echte" Zeit.

Ich wünsche mir, dass die Winterzeit ganzjährig bleibt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:00
Mir ist auch die Normalzeit (Winterzeit) lieber.

Dass es jetzt schon ca. um 17:00 Uhr dunkel wird, stört mich nicht, aber im Dunkeln aufzustehen.

Meinetwegen kann die Normalzeit das ganze Jahr gelten, aber bitte keine ganzjährige Sommerzeit


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:08
So hat eben jeder seine eigenen Wünsche und bevorzugt sein persönliches Empfinden. Deshalb ist die Zeitumstellung an sich nicht schlecht. Man könnte drüber streiten, ob die Sommerzeit wirklich 7 Monate lang gelten soll, oder ob man das ganze auf 6&6 Monate aufteilt.(da wäre ich auch nicht dagegen)
Eine ganzjährige Zeit wird auch wieder zu viele benachteiligen. Die Mehrheit wünscht sich eine permanente Sommerzeit, die kann man nicht so einfach übergehen, oder behaupten eine Umfrage im Winter würde zu Gunsten der Normalzeit ausfallen.
Ich denke, wer die Normalzeit mag sollte froh sein, dass es die Zeitumstellung gibt. Gewählt wurde mehrheitlich dagegen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke, wer die Normalzeit mag, sollte froh sein, dass es die Zeitumstellung gibt.
Warum? Mir geht es ja um die Umstellung an sich und nicht darum, welche Zeit verwendet wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man könnte drüber streiten, ob die Sommerzeit wirklich 7 Monate lang gelten soll, oder das ganze auf 6&6 Monate aufteilt.
Das würde mir persönlich gar nichts bringen, da es mir ja, wie gesagt, um die Umstellung selbst, also die Veränderung geht, mit der ich nicht klar komme. Ob die nun nach 6, 7, 5 Monaten passiert, ist für mich egal, ich finde sie immer scheiße.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum? Mir geht es ja um die Umstellung an sich und nicht darum, welche Zeit verwendet wird.
Weil wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, nach der Umfrage wie es die Menschen sich wünschen, dann die permanente Sommerzeit eingeführt werden müsste. Eben weil die Mehrheit der teilnehmenden für die Sommerzeit gestimmt hat.
Nimmt man also diese EU weite Umfrage als Auftrag der Politik an, dann bedeutet dies das Ende der Normalzeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das würde mir persönlich gar nichts bringen, da es mir ja, wie gesagt, um die Umstellung selbst, also die Veränderung geht, mit der ich nicht klar komme. Ob die nun nach 6, 7, 5 Monaten passiert, ist für mich egal, ich finde sie immer scheiße.
Wie geschrieben, die Umstellung fanden leider ~80% nicht gut und stimmten für die Abschaffung. Die Mehrheit aber für die Sommerzeit. Will man also schon die Menschen befragen, dann doch bitte auch komplett.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, nach der Umfrage wie es die Menschen sich wünschen, dann die permanente Sommerzeit eingeführt werden müsste. Eben weil die Mehrheit der teilnehmenden für die Sommerzeit gestimmt hat.
Nimmt man also diese EU weite Umfrage als Auftrag der Politik an, dann bedeutet dies das Ende der Normalzeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, die Umstellung fanden leider ~80% nicht gut und stimmten für die Abschaffung. Die Mehrheit aber für die Sommerzeit. Will man also schon die Menschen befragen, dann doch bitte auch komplett.
Mir ist beides recht, Hauptsache, keine Umstellung mehr. Wenn die Mehrheit Sommerzeit will, dann eben Sommerzeit. Mir wäre Normalzeit zwar lieber, aber ich kann auch mit Sommerzeit leben.

Mir ist es völlig gleichgültig, ob es nun morgens oder abends länger dunkel ist. Das Licht muss ich sowieso im Winter andauernd einschalten, da ist der Tag halt kürzer als im Sommer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:19
@violetluna

Ok, da hab ich nichts gegen einzuwenden. Obwohl mir die Zeitumstellung lieber ist, als eine permanente Normalzeit. Aber wenn es nur um die Abschaffung geht, dann gerne mit Sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder behaupten eine Umfrage im Winter würde zu Gunsten der Normalzeit ausfallen.
Wie wäre es mit einer erneuten umfrage zur normalzeit um die behauptung zu entkräften oder zu bestätigen :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:26
Zitat von gastricgastric schrieb:und es wird wieder mehr wildunfälle geben
Davon gibt es ohnehin schon genug. In den Nachrichten hieß es mal alle 2 Minuten letztes Jahr. Es wird Zeit für eine bessere Sicherung und mehr Schutz für die Wildtiere, denn die meisten Autofahrer rasen auf den Landstraßen wie die Bekloppten. Ohne Empathie für das Leben, weder für jenes der Tiere, noch das eigene. Aber wehe das heilige Auto hat mal ne teure Delle. -.-

Aber wir waren bei der Zeitumstellung: Braucht kein Schwein. Eine feste Zeit muss her, und nicht dieses alljährliche Kuddelmuddel, welches den Biorhythmus belastet.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:27
@gastric

Dann fragen wir so lange, bis das erwünschte Ergebnis rausgekommen ist. Aber ich hätte nichts dagegen. Denn wer gerne abends länger Sonnenlicht möchte, wird dies vorallem im Winter am deutlichsten bemerken.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie wäre es mit einer erneuten umfrage zur normalzeit um die behauptung zu entkräften oder zu bestätigen :D
Wozu? Es wurde ja schon abgestimmt. Wer nicht mitgestimmt hat, hat eben Pech gehabt.
Ja, es gab Serverprobleme, ich musste es auch ein paar Mal versuchen. Wenn es einem wichtig ist, dann macht man das.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 17:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn wer gerne abends länger Sonnenlicht möchte, wird dies vorallem im Winter am deutlichsten bemerken.
Viel mehr Sonne hat man mit Sommerzeit aber auch nicht im Winter. Im Winter sind die Tage nunmal kurz. Ob es jetzt um 17 Uhr, so wie jetzt oder um 18 Uhr dunkel wird, ist auch schon egal. Man kommt ohnehin nicht drum herum, den Feierabend im Dunkeln zu verbringen.


1x zitiertmelden