Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann müssen wir zur Ortszeit übergehen.
Nö! Warum! Einfach Uhrenumstellei als sinnlos identifiziert sein lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Und alles würde gut geworden sein.

melden

gestern um 17:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jupp, endlich Sommerzeit. Abends länger hell ist einfach der Gamechanger, egal ob für unterwegs oder für den Garten
Ja ich freu mich auch drauf. Alle Uhren stellen sich automatisch um. Ich werde es bestimmt nicht wirklich mitbekommen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alle Uhren stellen sich automatisch um.
Schön wärs, ich darf morgen ganz sicher 'ne Runde umherfahren und alles herrichten: "Stellst du mal die Uhr am Herd und am Küchenradio ein?" Ein paar Familienmitglieder sind noch nicht auf demselben technischen Level :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich werde es bestimmt nicht wirklich mitbekommen.
Ich schon, abends an der Stunde, die länger hell ist :)

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:44
Die Uhrenumstellerei ist und bleibt nicht positiv belastet.

Aber Belastungen zu minimieren ist kein Ziel. Sonst wäre dies längst Geschichte!

Alles bekannt aber es geschieht nichts.
Die Zeitumstellung kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie zahlreiche Studien und Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt haben. Laut einer Umfrage hat offenbar jeder Vierte Probleme nach der Zeitumstellung. Insbesondere die Umstellung auf die Sommerzeit kann mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mentale Probleme und Verhaltensprobleme sowie immunbedingte Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Folgende Auswirkungen sind bereits bekannt:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Forschung hat gezeigt, dass die Umstellung auf die Sommerzeit mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Die American Academy of Sleep Medicine hat die erheblichen öffentlichen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken diskutiert, die mit dem akuten Übergang von der Standardzeit zur Sommerzeit verbunden sind, einschließlich eines erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Mentale Probleme und Verhaltensprobleme: Die Zeitumstellung kann auch mentale Probleme und Verhaltensprobleme verursachen oder verschärfen. Die Umstellung der Uhren kann den Schlaf und die innere Uhr stören, was zu einer schlechten Schlafqualität und Müdigkeit führen kann. Die Non-Profit-Organisation Mayo Clinic hat darauf hingewiesen, dass diese Veränderungen die biologische Uhr des Körpers stören können und zitiert Lois Krahn, einen Schlafmedizinexperten, der erklärt, dass die Umstellung den Schlafzyklus beeinträchtigen und zu Schlafmangel führen kann.
Immunbedingte Erkrankungen: Die PLOS Computational Biology-Studie aus dem Jahr 2020 hat ebenfalls einen Zusammenhang zwischen der Zeitumstellung und immunbedingten Erkrankungen hergestellt, was die Bedeutung einer konstanten und ungestörten inneren Uhr für das Immunsystem betont.

Besonders nach dem Übergang zur Sommerzeit, wenn eine Stunde Schlaf verloren geht, kann es außerdem häufig zu Müdigkeit nach der Zeitumstellung kommen. Dies ist natürlich zum einen auf den Schlafverlust aber auch auf die Störung der inneren Uhr zurückzuführen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/belastet-die-zeitumstellung-den-koerper-28-3-26-101875232

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber Belastungen zu minimieren ist kein Ziel. Sonst wäre dies längst Geschichte!
Die Belastung ist nicht groß genug, als das der bürokratische Aufwand sich lohnen würde.

melden

gestern um 21:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja ich freu mich auch drauf.
Ich mich auch. Endlich ist es wieder soweit. :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich mich auch. Endlich ist es wieder soweit. :Y:
was gibt es da zu freuen :ask:
dafür ist es morgens länger dunkel UND es ist nicht die Normalzeit........

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 23:28
Die geraubte Stunde

Der Zeiger zuckt, ein stummer Raub,
von zwei auf drei – der Rest ist Staub.
Wir drehen das Rad, wir biegen das Licht,
doch mehr als eine Stunde haben wir nicht.
Ein Spiel mit den Schatten, ein Tanz auf dem Netz,
ein künstlicher Rhythmus, ein menschliches Gesetz.

Wir glauben am Abend an längeres Gold,
haben der Müdigkeit am Morgen gezollt.
Ein Selbstbetrug in glänzendem Gewand,
als hielten wir die Sonne mit der Hand.
Doch keine Verstellung, kein Zeigergerück,
bringt uns die verlorene Ruhe zurück.

melden

um 04:50
Jedes Jahr halt der selbe Dummfug, habe meine Geschäftszeiten wieder von Acht auf Neun Uhr umgestellt - und leckt mich. Hier in "Schnarch vorm Wald" sind eh alle um Zehn im Bett- Tagesschau, Spielfilm, Bier aus trinken und ab. Egal wie lang es hell ist!
Leiden müssen nur die Wildtiere, weil der Berufsverkehr jetzt eine Stunde früher kommt, während sie noch unterwegs sind!

:mlp:

melden

um 06:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was gibt es da zu freuen
Die Vorteile kannst du gerne nachlesen auf den letzten paar Seiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür ist es morgens länger dunkel
Es ist 6:21 Uhr und es ist hell. Guten Morgen. :D

melden

um 09:48
Es ist so spät, wie es jetzt ist! :idee: :D
Es ist solange dunkel, wie es ist und solange hell, wie es ist.

Es ist regnerisch, obwohl auch die Sonne scheinen könnte. Oo #frühlingszeit

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: wie läuft man vor problemen weg?
Menschen, 145 Beiträge, am 01.12.2025 von musikengel
lotusblüte am 17.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.12.2025 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3