Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2026 um 17:27
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Kann man als EU-Mitglied so einfach die Sommerzeit abschaffen
oder verstößt das gegen irgendeine EU-Vorschrift.
Nein, das ist eine EU Richtlinie und unionsweit vorgeschrieben. Soll den Sinn haben, dass nicht jedes Land eine andere Zeit hat. Man bedenke Pendler die im Nachbarland arbeiten.

Richtlinie wäre 2000/84/EG
https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2000/84/oj

melden

gestern um 11:03
Heute Nacht ist es soweit. Freut ihr euch auch schon so?? :-)

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 11:06
Ja! Mir graut! Heute wird die Uhr wieder verdreht und eine Stunde der Nacht "verschwindet".

Wenn um 5 Uhr der Wecker läutet ist es künftig (nach Normalzeit) 4 Uhr.

Es ist einfach grauenhaft und gruselig! Warum kann diese "künstliche Uhrenumstellerei" nicht abgeschafft werden?

Das sind keine "Good News"!

melden

gestern um 11:23
Zitat von philaephilae schrieb:Heute Nacht ist es soweit. Freut ihr euch auch schon so?? :-)
Jupp, endlich Sommerzeit. Abends länger hell ist einfach der Gamechanger, egal ob für unterwegs oder für den Garten :D

2x zitiertmelden

gestern um 11:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jupp, endlich Sommerzeit. Abends länger hell ist einfach der Gamechanger, egal ob für unterwegs oder für den Garten :D
Alles eine Sache des Gefühls, nicht wahr?

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von philaephilae schrieb:Alles eine Sache des Gefühls, nicht wahr?
Dass ich abends eine Stunde mehr Zeit habe und länger was sehen kann im Gewächshaus oder im Garten, das ist nicht nur ein Gefühl ;)

melden

gestern um 11:46
@Toxid

Doch. Du fühlst dich damit besser. Es ist deine Befindlichkeit.

Die Tage werden eigentlich eh länger jetzt, und das Licht bleibt länger. Aber eine Stunde zwischen April und Juni scheint wahnsinnig viel zu bringen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von philaephilae schrieb:Doch. Du fühlst dich damit besser. Es ist deine Befindlichkeit.
Der entscheidende Faktor daran ist doch, ich sehe eine Stunde länger was, egal bei welcher Tätigkeit. Und das ist kein Gefühl, sondern eine Tatsache. Und morgens eine Stunde früher was zu sehen, das bringt mir gar nichts.
Zitat von philaephilae schrieb:Die Tage werden eigentlich eh länger jetzt, und das Licht bleibt länger. Aber eine Stunde zwischen April und Juni scheint wahnsinnig viel zu bringen.
Ja, mit Sicherheit. Nicht nur am Peak ist es angenehmer eine Stunde mehr Licht abends zu haben, auch im Frühjahr und Herbst hat es für mich nur Vorteile. Und um 2:48 Uhr Sonnenaufgang im Sommer mit davor schon 1,5h Dämmerung ist für wohl 99 % aller Menschen kein Vorteil. Selbst 3:48 Uhr ist für mich eigentlich viel zu früh, ich würde da lieber noch eine weitere Stunde abends dazu nehmen, aber das dürfte wohl noch schwerer zu vermitteln sein :D

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 12:08
Zitat von philaephilae schrieb:Die Tage werden eigentlich eh länger jetzt, und das Licht bleibt länger
Eben! Und unabhängig davon, ob nun irgendjemand definiert, welche Zahl auf dem Zeitmesser eingestellt ist. Die Uhrenumstellerei ist ist eine sinnlose "Übersprungshandlung". Sonst nix. Und es ist auch stückweit "Selbstbetrug" dabei. Die Tageslänge wird nicht durch die Zahl auf dem Zeitmesser, sondern durch den Aufenthaltsort auf der Erdkugel bestimmt. Da kannste an deiner Uhr einstellen, was du lustig bist!

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Eben! Und unabhängig davon, ob nun irgendjemand definiert, welche Zahl auf dem Zeitmesser eingestellt ist. Die Uhrenumstellerei ist ist eine sinnlose "Übersprungshandlung". Sonst nix. Und es ist auch stückweit "Selbstbetrug" dabei. Die Tageslänge wird nicht durch die Zahl auf dem Zeitmesser, sondern durch den Aufenthaltsort auf der Erdkugel bestimmt. Da kannste an deiner Uhr einstellen, was du lustig bist!
Aber dir ist schon klar, dass bei dem einen oder anderen Mitbürger die Zahl auf dem Zeitmesser unabhängig von der Jahreszeit den Arbeitsbeginn und den Feierabend anzeigt. Und wenn er um 18 Uhr Feierabend hat, dann hat er Ende Juni zur Sommerzeit bis die Sonne untergeht noch mindestens vier Stunden Tageslicht, wäre es Normalzeit, dann nur noch drei Stunden. Also spielt die Zahl auf dem Zeitmesser wohl eine signifikante Rolle dabei, es sei denn man hat keine Verpflichtungen, die an diese Zahl gebunden sind und man kann einfach so in den Tag hinein leben.

Ich verstehe die Argumente, die für die ewige Normalzeit sprechen. Aber es kann doch nicht so schwer sein, die Vorteile einer Zeitumstellung oder die der ewigen Sommerzeit dem gegenüberzustellen. Und es gibt nun mal Leute, für die die Spalte der ewigen Sommerzeit und die Spalte der Zeitumstellung einfach viel besser wäre, allein schon von der Ausnutzung des Tageslicht im Sommer....

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:das bringt mir gar nichts.
Zitat von ToxidToxid schrieb:hat es für mich nur Vorteile
Zitat von ToxidToxid schrieb:ist für mich eigentlich viel zu früh
Alles deine subjektive Empfindung.

Man könnte dir abends auch zur Stirnlampe raten (obwohl der Unterschied bei den Lichtverhältnissen in der einen Stunde zwischen 19 und 20 Uhr immer geringer wird), oder morgens zu Rollos am Fenster.

Darum gehts aber nicht.

Ich stelle lediglich (wieder mal) fest, dass die Befindlichkeiten der einen offenbar mehr wert sind als die Befindlichkeiten der anderen. Wenn @krungt oder @gastric hier die körperlichen Auswirkungen der Umstellung schildern, wird das belächelt oder als Jammerei abgetan.

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von philaephilae schrieb:Alles deine subjektive Empfindung.
Ach komm hör doch auf, das ist eine Tatsache und keine subjektive Empfindung.
Zitat von philaephilae schrieb:Man könnte dir abends auch zur Stirnlampe raten (obwohl der Unterschied bei den Lichtverhältnissen in der einen Stunde zwischen 19 und 20 Uhr immer geringer wird), oder morgens zu Rollos am Fenster.
Toller Tipp, ich für mich persönlich würde ich aber einfach eine für mich optimale Ausnutzung des Tageslichtes vorziehen.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich stelle lediglich (wieder mal) fest, dass die Befindlichkeiten der einen offenbar mehr wert sind als die Befindlichkeiten der anderen
Wer sagt das denn? Aber nur weil die anderen andere Befindlichkeiten haben als ich, sind meine völlig egal? Lasst doch einfach nochmal deutschlandweit abstimmen, dann sind die Befindlichkeiten der Mehrheit gut vertreten. Ich schätze, dass das die Befindlichkeiten der Mehrheit weder @gastric noch @krungt gefallen werden….

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von ToxidToxid schrieb:sind meine völlig egal? L
Nein, sie sind gleichwertig. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen. Aber indem du sie als Tatsachen bezeichnest, während hier wissenschaftlich belegte Fakten als Gejammer abgetan werden, zeigt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Gerne abstimmen. Aber man kann sich ja nicht mal einigen, ob Sommer- oder Normalzeit. Weil dann wieder die Befindlichkeiten kollidieren, wer wann wie viel Licht benötigt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:03
Sommer- und Winterzeit sind Euphemismen. Ab Montag ist es so, als ob der Chef anordnet, dass eine Stunde früher gearbeitet werden muss.

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 13:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:allein schon von der Ausnutzung des Tageslicht im Sommer...
Ich gebs auf! Scheinbar "unbelehrbar"?

Zum "Ausnutzen" der Tageshelligkeit braucht es entweder die eigenen Sinne (Augen, Hautoberfläche) oder ein Helligkeitsmeßgerät und keinen Zeitmesser. Ist das soo schwer zu verstehen? Du kannst bei einer bestimmten Helligkeit den Zeitmesser verdrehen wie du lustig bist. Es hat keinerlei Einfluss auf die Strahlungsintensität der Sonne am jeweiligen Ort.

Und daher ist die Verdreherei eines Zeitmessgerätes Unsinn, quasi Selbstbetrug und damit unnötig!

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von philaephilae schrieb:Aber indem du sie als Tatsachen bezeichnest, während hier wissenschaftlich belegte Fakten als Gejammer abgetan werden, zeigt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das einzige, was ich hier als Tatsache bezeichnet habe ist, dass es zur Sommerzeit eine Stunde länger hell ist, sonst nichts.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Zum "Ausnutzen" der Tageshelligkeit braucht es entweder die eigenen Sinne (Augen, Hautoberfläche) oder ein Helligkeitsmeßgerät und keinen Zeitmesser.
Da aber für andere Termine, unabhängig der eigenen Sinne, sich die Zeit nach Adam Riese im Sommer um eine Stunde verschiebt, passt sich der Rest der verfügbaren Zeit danach an. Dürfte nicht schwer zu verstehen sein. Und das ist ziemlich individuell. Nur für mich, habe ich abends lieber eine Stunde mehr, statt morgens, da ich um 5 aufstehe und nicht wenn die Sonne aufgeht. Und daran orientieren sich auch andere Termine, ich messe nicht mit nem Sextanten oder Sonnenuhr, wann ich zur Arbeit fahre, sondern mit nem Chronographen. Und der verstellt sich nunmal 2x im Jahr.

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 15:43
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nur für mich, habe ich abends lieber eine Stunde mehr, statt morgens
Gibt es nicht! Wenns dunkel wird, wirds dunkel.

2x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibt es nicht! Wenns dunkel wird, wirds dunkel.
Was für eine sinnlose Diskussion.... Können wir uns darauf einigen, dass sich für den überwältigenden Großteil der Menschheit der Tag an modernen Zeitmessern orientiert? Für die wird es eine Stunde auf diesen Zeitmessgeräten später dunkel, wenn diese eine Stunde vorgestellt werden. Und an diese Zeit, die diese Geräte anzeigen, ist üblicherweise ihr Tagesablauf gekoppelt, auf den sie in vielen Fällen nicht mal wirklich Einfluss haben, da andere die Taktung vorgeben. Das heißt, diese Menschen, die diese völlig neumodischen Geräte zur Zeitanzeige nutzen und immer zur selben Zeit, die diese Teile anzeigen, nach Hause kommen oder morgen das Haus verlassen müssen, genau diese Menschen haben dadurch abends eine Stunde mehr Tageslicht und morgens eine Stunde weniger im Vergleich zur Normalzeit, sollte es ewige Sommerzeit geben, unabhängig von der Jahreszeit.

Dass für dich anscheinend diese modernen Geräte keine Rolle spielen und du dich nach dem Horizont richtest, und wann abhängig von der Jahreszeit da ein großer Stern verschwindet, ist ja schön für dich. Diesen Luxus können sich kaum Leute leisten, die müssen sich halt an die Uhrzeit orientieren.

Sicher ist die Zeitumstellung unnötig, und man kann sich darüber streiten, ob die Sommerzeit oder Winterzeit für sein eigenes Empfinden besser ist, der Kompromiss ist derzeit die Zeitumstellung. Ich für meinen Teil, würde ewige Sommerzeit vorziehen, als Alternative einfach die Zeitumstellung dabei belassen wie es jetzt ist. Andere sehen es anders, und wenn es kommen sollte, sehe ich keinen Grund es nicht zu akzeptieren. Aber besser würde ich mich damit nicht fühlen, andere aber mit Sicherheit ja. Also egal, wie mal entschieden wird, gönnt es der jeweils anderen Partei, bis dahin freue ich mich auf die Sommerzeit.

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibt es nicht! Wenns dunkel wird, wirds dunkel.
Dann müssen wir zur Ortszeit übergehen. Dann haste in deinem Ort ne andere Uhrzeit als im Kaff 30 km weiter. So wie Anno Fünfzehnhundertschlagmichtot. Oder wir gehen gleich nach Sonnenuhr. 😉

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sicher ist die Zeitumstellung unnötig,