Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2026 um 09:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich? Empfehle ICH hier random Psychopharmaka ? :D Ganz mein Humor...
Naja, ich ja auch nicht, also entspanne dich.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Merkst du selber, nicht wahr? Du nimmst das doch auch.
Ja genau, drei Stück in den letzten 5 Monaten, wirklich übel.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Falls es dir nicht aufgefallen ist, galt mein Beitrag @gastric , die hatte ich auch geaddet.
Ja, ist mir aufgefallen, aber auch mich hast du geaddet und wenn du so ein Blödsinn behauptest, dann darf ich wohl auch antworten.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich weiß zwar, dass sie selbst weiß was ich geschrieben habe aber bei so viel Unkenntnis und Verantwortungslosigkeit deinerseits, war es mir ein Bedürfnis was zu sagen.
Ohne Arzt kein Melepron. Keiner hat ihr hier geraten, sich das Zeug illegal zu besorgen und reinzupfeifen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass meine Frau damit super klarkommt und ich mir auch schon mal eine gemopst habe, in Summe ganze drei Tabletten, und sie mir auch geholfen haben. Also hör auf hier von Verantwortungslosigkeit zu schreiben, wenn keiner irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen hat, die irgendwelche ärztlichen Abklärungen umgehen. Was der Arzt im Endeffekt für Therapien anbietet, liegt wohl an ihm, Melperon wird aber dabei sehr oft verschrieben, da es eben kaum sedierend wirkt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:DU kannst mit deinem KÖrper ja tun was du willst.
Genau, und jeder andere auch. Hat keiner was von gesagt, sich hier illegal Medikamente zu besorgen. Und jetzt bleib beim Thema oder lass es einfach....

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.03.2026 um 09:38
Egal wo man hinsieht. Die Uhrenumstellerei wird meist negativ besprochen. Aber bleibt natürlich. Es ist zu Haare ausrupfen-
Zeitumstellung
Für die Sommerzeit spricht kaum etwas
Zweimal im Jahr stellt sich dieselbe Frage: Ist das mit der Zeitumstellung noch zeitgemäß? 70 Prozent der Deutschen und sogar 84 Prozent der Europäer finden: Nein. Während die EU-Politik seit Jahren über ein Ende debattiert, haben Forscher in den vergangenen Jahren präzise Daten geliefert. Die Ergebnisse zeigen: Der erhoffte Energiespareffekt bleibt aus, während die Kosten für das Gesundheitssystem und die Wirtschaft massiv steigen.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/naturwissenschaften-technik/winterzeit-sommerzeit-normalzeit-zeitumstellung-viele-gruende-dagegen-100.html

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Egal wo man hinsieht. Die Uhrenumstellerei wird meist negativ besprochen. Aber bleibt natürlich. Es ist zu Haare ausrupfen
In der Tat, ohne Neueinteilung der Zeitzonen wird es wohl ewig so bleiben. Ansonsten wäre es bei ewiger Winterzeit bei uns schon um zwei Uhr hell und um drei die Sonne am Horizont. Und in Spanien bei ewiger Sommerzeit um 10 noch dunkel. Bei der Abschaffung der Umstellung und Beibehaltung einer von beiden Möglichkeiten, gibt es ohne Anpassung der Zonen immer einen Verlierer. Solange es in der Hinsicht keine Lösung gibt, bin ich weiter für die Umstellung.

melden

25.03.2026 um 14:10
Zitat von krungtkrungt schrieb:Anpassung der Arbeits- und Schulzeiten: Die eigentliche „Lösung“ ist nicht das Drehen an der Uhr, sondern Flexibilität. Anstatt die Uhr für alle künstlich vorzustellen (Sommerzeit), könnten Betriebe und Schulen im Sommer ihre Öffnungszeiten einfach eine Stunde nach vorne verlegen.
Hm. Lass uns das mal durchdenken: Statt also in der Sommerzeit die Uhren von sieben auf acht Uhr vorzustellen und um acht zu arbeiten anzufangen (wobei es dann ja bei Normalzeit erst sieben ist), bleiben die Uhren, wie sie sind und man fängt um sieben an zu arbeiten. Kommt nur mir das spanisch vor?

1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.03.2026 um 14:23
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Kommt nur mir das spanisch vor?
Unabhängig davon ist die Uhrenumstellerei unnötig!

melden

25.03.2026 um 14:29
Unabhängig davon, finde ich sie gut. :-)

melden

25.03.2026 um 15:13
Hallo @alle !

Davon unabhänig haben die Franzosen und Spanier seit "Anno Adolf" ewige Sommerzeit.

Wie sie die sich damit ergebenden Probleme gelöst haben entzieht sich meiner Kenntnis Ich gehe mal davon aus das sie schlicht und einfach eine Stunde später zur Arbeit gehen. Man muß schließlich in der "dunkelen Jahreszeit" die Morgensonne nutzen.

:D :D :D

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 15:23
Die Uhren in gewohnter Weise jährlich zweimal umzustellen, taugt mir sehr.

Ich freue mich jedesmal Ende März auf die wonnige Sommerzeit und mir wird es Ende Oktober immer etwas schaurig, wenn die Uhren wieder zurückgestellt werden, da es für mich quasi die „stille und auch dunkle“ Zeit einläutet, die gefühlt bis Mitte Januar dauert. Danach plätschert es gemächlich Richtung Frühjahr.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 15:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Davon unabhänig haben die Franzosen und Spanier seit "Anno Adolf" ewige Sommerzeit.
Hä?

melden

25.03.2026 um 16:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Davon unabhänig haben die Franzosen und Spanier seit "Anno Adolf" ewige Sommerzeit.
Wäre mir neu, ich glaube, die ganze EU stellt gleichzeitig um, abgesehen von Portugal und Kanaren glaube ich. Die stellen zwar auch um, aber sind sowieso schon eine Stunde versetzt in Greenwich Mean Time.

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.03.2026 um 16:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Danach plätschert es gemächlich Richtung Frühjah
Und würde auch ohne Uhrenumstellerei Richtung Sommer plätschern und Richtung Herbst und Winter weiterplätschern. So einfach könnte die Welt sein!

melden

25.03.2026 um 16:58
Hallo @Toxid , hallo @SomertonMan , hallo @alle !

Ich habe mich vieleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Spanien und Frankreich gehören eigendlich zusammen mit Großbritannien und Portugal in die Westeuropäische Zeitzohne. Das diese Länder in die mitteleuropäische Zeitzohne gerückt sind, ist meines Wissens nach eine Folge der NS Zeit. Frankreich war millitärisch von Deutschland besetzt und der spanische Diktator Franco ein Verehrer und zeitweilig ein Verbündeter von "Addi". Man hat um 1940 (?) in beiden Ländern die Uhr eine Stunde vor gestellt und nie wieder zurück. In beiden Ländern lebt man so betrachtet in der ewigen Sommerzeit.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 17:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man hat um 1940 (?) in beiden Ländern die Uhr eine Stunde vor gestellt und nie wieder zurück. In beiden Ländern lebt man so betrachtet in der ewigen Sommerzeit.
Geografisch gesehen bringt dieser Move sie aber eher näher an einem Winterszenario ran, rücken sie eine Stunde (also eine Zeitzone) nach Osten, geht die Sonne für sie "eine Stunde früher" auf. Mit Greenwich Time würde es "eine Stunde später" hell werden, wie zur Sommerzeit. Also hat man sie quasi zur ewigen Winterzeit verdonnert, im Winter sogar noch eine Stunde mehr. Fällt aber nicht so auf, da sie geografisch weit westlich in der Zeitzone liegen.

melden

25.03.2026 um 18:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Spanien und Frankreich gehören eigendlich zusammen mit Großbritannien und Portugal in die Westeuropäische Zeitzohne.
Ideal wäre, alle 15° 1 Stunde Unterschied. Dann haste aber nen Flickenteppich. Richtig dumm machts China mit ihrer einheitlichen Pekingzeit. Da ist es im Osten schon lange hell, während es im Westen zur selben Uhrzeit noch stockdunkel ist.

melden

25.03.2026 um 21:20
Zitat von krungtkrungt schrieb:Egal wo man hinsieht. Die Uhrenumstellerei wird meist negativ besprochen.
Ich kenne nur so einen komischen Thread in einem MysteryForum, wo dieses Thema überhaupt besprochen wird. 😅

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne nur so einen komischen Thread in einem MysteryForum, wo dieses Thema überhaupt besprochen wird. 😅
Das ist natürlich schon mysteriös. ☝🤨

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.03.2026 um 22:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne nur so einen komischen Thread in einem MysteryForum, wo dieses Thema überhaupt besprochen wird. 😅
Quelle?

Die mehrheitliche ablehnende Einstellung zur Uhrenumstellerei ist über die Jahre reichlich angestiegen.
Laut der Forsa-Umfrage gibt es mit 82 Prozent im Osten Deutschlands die stärkste Ablehnung gegen die Zeitumstellung. Dicht dahinter sind Menschen in Baden-Württemberg mit 78 Prozent. Bundesweit sehen 22 Prozent der Befragten die Zeitumstellung positiv, 76 Prozent halten sie für überflüssig.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/zeitumstellung-2025-winterzeit-wann-warum-kritik-100.html

melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.03.2026 um 17:03
Einige Länder haben den Unsinn abgeschafft. Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Es geht auch ohne
Diese Länder verzichten auf die Zeitumstellung
Länder in Europa, die die Zeitumstellung abgeschafft haben...Die meisten europäischen Länder stellen zweimal im Jahr die Zeit um. Einige Länder haben das allerdings schon abgeschafft:

Belarus hat 2011 die Sommerzeit aufgehoben, seither herrscht das ganze Jahr die Standardzeit - also die Winterzeit.
Russland stellte 2014 die Zeitumstellung ein. Zunächst wurde für einige Jahre dauerhaft die Sommerzeit verwendet, später kehrte das Land zur Standardzeit zurück - und die wird auch weiterhin nicht umgestellt.
Die Türkei hat 2016 die Sommerzeit dauerhaft eingeführt - auch hier gibt's keine Zeitumstellung mehr.
Armenien stellte 2011 zum letzten Mal die Uhr um und bleibt nun das ganze Jahr bei der Sommerzeit.
Ein Fragezeichen steht hinter der Zeitumstellung in der Ukraine: Das Land wollte die Zeitumstellung 2024 abschaffen - das Parlament hatte sich gegen die Zeitumstellung entschieden. Medienberichten zufolge hat Präsident Wolodymyr Selenskyj das Gesetz jedoch nie unterschrieben, so dass die Zeit weiterhin umgestellt wird.
...oder gar nicht erst eingeführt
Quelle: https://www.brisant.de/zeitumstellung-2026-laender-haben-keine-winterzeit-sommerzeit-mehr,zeitumstellung-abgeschafft-176.html

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Einige Länder haben den Unsinn abgeschafft. Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Es sind aber wohl alles Länder, die nicht EU-Mitglied sind.
Kann man als EU-Mitglied so einfach die Sommerzeit abschaffen
oder verstößt das gegen irgendeine EU-Vorschrift.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:17
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Kann man als EU-Mitglied so einfach die Sommerzeit abschaffen
Kann jeder machen wie er will.

melden