Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 20:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist der springende Punkt. Der Norden Deutschlands hat im Sommer mehr Tageslichtdauer, im Winter dafür weniger als der süden. Als Grafik ist das vlt anschaulicher.
Durch die geneigte Erdachse gibt es halt die Parabel der Bescheinung der Sonne auf die Erde. Außer Frühlings- und Herbstanfanf., wenn sie über dem Äquator steht. Dann Nördlicher Wendekreis und südlicher Wendekreis. Aber manche haben halt davon keine Ahnung.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2023 um 21:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Meinst du die halbjährliche Zeitumstellung oder ein zurück zur unserer Normalzeit?
Die halbjährliche. Sie stört mich generell nicht und ehe wir dauerhaft Sommerzeit haben, stelle ich lieber alle paar Monate um.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mich auch. Es wäre einfach nicht unsere Normalzeit die zu unseren Breitengraden passt. Dauerhafte Sommerzeit wäre unvernünftig und nicht lange auszuhalten.
Sehe ich genauso. Dem kann ich nichts hinzufügen ^^
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na dann verreise im Winter nie nach Spanien
Klar, mit samt Hund und Firma, guter Plan 👍😂


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 08:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Darum ging es! Und das ist einfach nur gelogen!
Wie man an dem Unterschied Hamburg - Saarland sieht, ist es das nicht. Im Jahresverlauf merken wir das.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die halbjährliche. Sie stört mich generell nicht und ehe wir dauerhaft Sommerzeit haben, stelle ich lieber alle paar Monate um.
Ah Ok. So habe ich das noch nicht betrachtet.
Bei der Abschaffung der Zeitumstellung war es blöd zu fragen ob lieber Normalzeit oder Sommerzeit bevorzugt wird. Aber wie es ausschaut bleibt es eh bei dieser Nerverei.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 09:20
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wie man an dem Unterschied Hamburg - Saarland sieht, ist es das nicht. Im Jahresverlauf merken wir das.
Saarbrücken hat seine längste tageszeit mit 16h11m um den 21. juni herum.
Dabei geht die sonne um 5:27uhr auf und um 21:39uhr unter.
https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/saarbrucken/2023/juni

Hamburg hat um den 21.juni herum seine längste tageslänge mit 17h00m
Dabei geht die sonne um 4:51uhr auf und um 21:51uhr unter.
https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/hamburg/2023/juni

Im jahresverlauf merkt "ihr" im sommer, dass die sonne später als im norden aufgeht und früher als im norden unter geht. Zum winter dreht sich das ganze um und der süden hat mehr tageslichtzeit, als der norden.
Hamburg kommt da auf ~7h30m tageslichtzeit, saarbrücken auf ~8h30m im dezember.

Du beschreibst es genau falschherum.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 09:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Du beschreibst es genau falschherum.
So ist es.

Auch wenn ich hier langsam singe, die Erdachse ist 23° Grad geneigt. Sonst gäbe es auch keine Jahreszeiten. Zur Tag-und Nachtgleiche, also Frühlings- und Herbstanfang bescheint die Sonne die Erde genau von Norden nach Süden. Dann gibt es ein "V" bzw. ein umgedrehtes "V". Je nachdem.

Aber gut, manche verstehen es nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 10:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Du beschreibst es genau falschherum.
Ich werde im Sommer berichten. Kann doch nicht sein, dass meine Bekannte mich am Telefon angelogen hat. Dazu gibt es keinen Grund.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 10:36
@TatzFatal
Was willst du denn da im sommer berichten? Du hast doch nun schon links, die das gegenteil von dem sagen, was du bzw deine bekannte sagen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 10:41
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich werde im Sommer berichten. Kann doch nicht sein, dass meine Bekannte mich am Telefon angelogen hat. Dazu gibt es keinen Grund.
Ich stell zum Sommeranfang mal nen Screen rein, wie da der Stand der Sonne ist. Sagen wir mal den von 22:00 Uhr MESZ. Dass es da im Saarland heller ist als an der deutschen Küste, ist astronomisch unmöglich.

Hier bloß mal als Vorgeschmack, dass du falsch liegst

https://www.fourmilab.ch/cgi-bin/Earth/action?opt=-p


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 12:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kann doch nicht sein, dass meine Bekannte mich am Telefon angelogen hat.
Hast Du oder schon die Bekannte dann vielleicht einfach nur falsch verstanden. Kein Ding, Schwamm drüber.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2023 um 14:21
Zitat von soomasooma schrieb:Hast Du oder schon die Bekannte dann vielleicht einfach nur falsch verstanden. Kein Ding, Schwamm drüber.
Nein wir fanden das immer phänomenal. 🤷‍♀️


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 09:28
Ja! Wenns die Weihnachtskekse in den Supermarktketten gibt, ist natürlich auch die Winterzeit ncht mehr weit.

Trotz aller Behauptungen der verantwortlichen Politiker, wird dieser Zeitumstellungsunsinn beibehalten.

Daher nicht vergessen!!!!!!! 😮🤔👿

Für die betroffenen "Kindlein":
In den Kalender schreiben sollten Sie sich in diesem Jahr Sonntag, den 29. Oktober. In den frühen Morgenstunden, um 03:00 Uhr, werden die Uhren dann auf 02:00 Uhr gestellt.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/weltweit-abschaffung-eselsbruecke-zeitumstellung-winterzeit-2023-raetsel-oktober-energie-sparren-zr-92507660.html?trafficsource=idTopBox


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 13:59
Na Mahlzeit.

Die Zeitumstellung wird dann nie abgeschafft. 😮🤮
Wann die Zeitumstellung abgeschafft wird, liegt allerdings nicht mehr auf dem Tisch des Europäischen Parlaments. Vielmehr sind inzwischen die EU-Mitgliedsstaaten gefordert, die Abschaffung der Sommerzeit voranzutreiben.
Quelle: http://www.kreiszeitung.de/welt/2023-deutschland-wann-maerz-drehen-april-vorstoss-abschaffung-uhr-zeitumstellung-92158035.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 15:58
Wer wegen dieser einen Stunde so schlimmen Jetlag hat, könnte ja diesen Herbst mal rational handeln. Sich nen Plan machen, über drei, vier Wochen die Aufstehzeit um wenige Minuten verlegen, um sich so langsam umzugewöhnen.

Aber derartig groß kann das Drama ja nicht sein, wenn keiner auf die Idee kommt oder das zu mühsam ist.


4x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 16:38
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wer wegen dieser einen Stunde so schlimmen Jetlag hat, könnte ja diesen Herbst mal rational handeln. Sich nen Plan machen, über drei, vier Wochen die Aufstehzeit um wenige Minuten verlegen, um sich so langsam umzugewöhnen.
Darum geht es nicht. Nicht nur!

Es geht um die Unfähigkeit der Politiker diese Zeitumstellerei zu beenden, obwohl es zugesagt war diesen "Wahn" zu beenden. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 16:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Aber derartig groß kann das Drama ja nicht sein, wenn keiner auf die Idee kommt oder das zu mühsam ist.
Das sind auch First world problems. Andere würden darüber nur lachen.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 17:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sind auch First world problems. Andere würden darüber nur lachen.
Kleine Ursache große Wirkung.
Der amerikanische Meteorologe Edward N. Lorenz, der Begründer der Chaostheorie, veranschaulichte diesen Effekt damit, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien unter Umständen einen Tornado in Texas auslösen kann.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=der+fl%C3%BCgelschlag+eines+schmetterlings+kann+einen+orkan+ausl%C3%B6sen

An den Taten werden auch Politiker erkannt ungemessen. Und eine kleine Verbesserung könnte einen"Orken des Positiven" auslösen.

Nur zu relativieren und kleinzureden bringt keinen Fortschritt und ist nur Ausdruck von Stillstand und Ausdruck von Unfähigkeit.

Es wäre an der Zeit diese "Kleinigkeit" abzuschaffen. 🤔


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.09.2023 um 18:32
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wer wegen dieser einen Stunde so schlimmen Jetlag hat, könnte ja diesen Herbst mal rational handeln.
Ok.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Sich nen Plan machen, über drei, vier Wochen die Aufstehzeit um wenige Minuten verlegen, um sich so langsam umzugewöhnen.
Guter plan.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Aber derartig groß kann das Drama ja nicht sein, wenn keiner auf die Idee kommt oder das zu mühsam ist.
Das drama ist beim wechsel zur normalzeit tatsächlich nicht sonderlich groß, daher merke ich mir den (noch nie) genannten plan mal für die nächste umstellung zur sommerzeit.

So allgemein zur info, warum dein plan zum scheitern verurteilt ist:
Das problem ist nicht die zeitumstellung ansich, sondern der sog. soziale jetlag. Das leben fernab der eigenen inneren uhr. Damit haben manche menschen mehr probleme, andere weniger, je nachdem, zu welchem chronotyp man gehört. Als lerche ("frühaufsteher") kommt man damit allgemein eher besser zurecht. Eulen ("spätaufsteher") haben mehr probleme damit dauerhaft einer stunde früher aufzustehen.

Aus eigener erfahrung kann ich dir jetzt zum ende der sommerzeit als eule sagen: Das macht kaputt. Ich bin dauerhaft müde, habe oft kopfschmerzen, bin unkonzentrierter und allgemein schlapper und lustloser, als ich es in den gesamten monaten der normalzeit bin. Meine arbeitszeit bleibt nunmal konstant und ich bin froh, dass ich bald wieder ne stunde "später" ins bett kann, weil das eher meinem chronotyp entspricht.

https://www.deutschlandfunk.de/chronobiologie-die-folgen-des-sozialen-jetlags-100.html
https://www.test.de/Zeitumstellung-Sommerzeit-Winterzeit-das-muessen-Sie-wissen-4828889-0/

Interessantes thema, wenn man sich denn damit auseinandersetzen möchte. Oder man kommt einfach jährlich in den thread und wundert sich darüber, dass manche menschen eben mehr probleme damit haben, als andere.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.09.2023 um 19:58
@gastric
Die Sonne ist der Taktgeber, mit Aufenthalt im Freien oder hellem Licht kann man den Jetlag vermindern. Oder eben erst erzeugen, wenn man bis 2.00 vor der Glotze sitzt und dann zu müde ist, um 6.00 aufzustehen.

Bei Versuchen mit Isolation von natürlichem Licht und Uhren wurde wohl öfter festgestellt, dass sich der Tagesrythmus dann bei 25 Stunden einpendelt, die Anpassung an die 24 Stunden Tageslänge scheint also zu funktionieren, bei Tieren klappt das auch.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2023 um 09:32
@geisterfrei
Jap... licht ist zeitgeber. Das problem daran ist aber, dass unterschiedliche schlaftypen nichts davon haben. Aus einer eule, die eher spät ins bett geht und tendenziell eher spät wieder aufsteht, wird auch nicht mit mehr licht eine lerche, die früh aus dem bett kommt und dafür früher wieder müde wird. Wir sprechen von 2 unterschiedlichen phänomenen. Natürlich kann ich mich als eule um punkt 22 uhr nach 2h medienabstinenz ins bett legen. Das bringt mich aber nicht zum einschlafen, weil meine leistungsfähigkeit abends zunimmt.... ich wacher werde, statt müder. Ich muss nicht bis 2uhr morgens vorm tv hängen, damit ich um 6uhr morgens trotzdem hundemüde bin. Ich selbst dann müde, wenn ich mich mit melatonin müde und schläfrig mache und konsequent 8h durchratze. 6uhr normalzeit ist nicht meine zeit.... 6uhr sommerzeit (5uhr NZ) schonmal gar nicht. Und das nennt man sozialer jetlag und dieser ist NICHT beinflussbar.
Es gibt nur einen Weg, die innere Uhr zumindest ein wenig zu verstellen. Denn neben den Genen ist das Licht der wichtigste Faktor für unseren Rhythmus. Licht beeinflusst Aktivität und Müdigkeit.

Viel lässt sich an den Chronotypen aber nicht verändern – aus einer Eule wird auch durch mehr Licht keine Lerche.
Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/gesund-im-job/eule-oder-lerche-wie-ticken-die-chronotypen/
So definiert sich der Morgentyp

Wer morgens hellwach ist, sehr früh aufsteht und schon gegen 21 Uhr vor dem TV-Gerät kaum die Augen offen halten kann, ist wahrscheinlich ein Morgentyp (oder umgangssprachlich: eine „Lerche“). Dieser Chronotyp ist oft schon um sechs Uhr morgens in geistiger Hochform und liefert sportliche Bestleistungen am frühen Nachmittag. Am Abend werden Lerchen hingegen früh müde.
So lebt und schläft der Abendtyp

Abendtypen (oder: „Eulen“) haben es in der traditionellen Arbeitswelt oft schwer. Sie quälen sich morgens aus dem Bett, obwohl ihre innere Uhr noch auf Schlaf steht. Das Frühstück kann ihnen wie Blei im Magen liegen, denn auch der Verdauungsapparat ist gewissermaßen noch im Standby-Modus. Manche Spättypen sind geistig erst richtig auf der Höhe, wenn andere bereits ihr Tagestief haben. Und sie zählen zu den wenigen Menschen, die gern abends spät das Fitness-Studio aufsuchen, denn dann bringen sie die besten sportlichen Leistungen – und wach sind sie eh.
Quelle: https://www.geo.de/magazine/geo-wissen-gesundheit/19916-rtkl-innere-uhr-was-der-chronotyp-fuer-unser-leben-bedeutet

Kann ich bspw voll und ganz bestätigen. Ich drehe vorwiegend abends auf, werde da überhaupt erst leistungsfähig. Frühstück? Nein danke, morgens aus dem bett hüpfen und voller energie sein? Im leben nicht.

Gerade die sommerzeit haut mich immer besonders aus den latschen, einfach, weil ich dann nochmal eine stunde früher aufstehe, als es meine innere uhr gern hätte.... TV und licht hin oder her.

Der "normale" jetlag, den die umstellerei sowieso mitsich bringt und das plötzliche eine stunde früher aufstehen, dass ärgert mich etwa eine woche, dann ist das gegessen. Der soziale jetlag geht aber nicht weg.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2023 um 21:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade die sommerzeit haut mich immer besonders aus den latschen, einfach, weil ich dann nochmal eine stunde früher aufstehe, als es meine innere uhr gern hätte.... TV und licht hin oder her.
So schauts aus. Aber wenn eh jeder Bürgergeld bekommt ist es natürlich egal, würden manche behaupten. 😎

Das Versagen der Politik ist bei diesem "Nebenthema" desaströs. 🤔😮


Anzeige

melden