Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:28
Hallo @alle !


Ich fürchte die Frage nach der "richtigen Zeitzone" ist zu einer "Modefrage" geworden, die sich jede Generation neu stellt.
Der Mensch ist nun mal nie zufrieden und will, was er gerade nicht hat.

Eingeführt hatte man sie ursprünglich in der Hoffnung Energie zu sparen, was sich als Flopp rausstellte. Beibehalten wurde sie letztlich, weil es den Bürgern gefiel am Abend eine Stunde länger Sonnenlicht zu haben und jetzt merkt man wie sehr den Leuten die Zeitumstellung auf den "Senkel geht". Europa auf Sommerzeit fest zu tackern ist auch keine Lösung, die "mitteleuropäische Zeitzone" schon riesig und die Spanier würden dann im Winter ihre Kaffepause Nachts machen.


Gruß, Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:29
@gastric

Nun wenn es dir so sehr um die gesundheitlichen Folgen geht, dann wäre die Abschaffung der Zeit wohl das erstrebenswerteste. Denn was kann gesünder sein, als sich nach der Sonne zu richten?
Und ja, bei der Sommerzeit bin ich auch mal egoistisch. Du willst ja auch nicht einsehen das ich damit besser lebe, so what.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Europa auf Sommerzeit fest zu tackern ist auch keine Lösung, die "mitteleuropäische Zeitzone" schon riesig und die Spanier würden dann im Winter ihre Kaffepause Nachts machen.
Das könnte man regeln in dem man die Zeitzonen neu einteilt. Von mir aus kann auch Spanien die Sommerzeit abschaffen, wichtig ist mir was dort ist wo ich lebe.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von mir aus kann auch Spanien die Sommerzeit abschaffen, wichtig ist mir was dort ist wo ich lebe.
Schon klar, dass man hier keine Kleinstaaterei betreiben kann, sondern dass Änderung europaweit einheitlich zu erfolgen haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:36
Hallo @Bone02943 , hallo @alle !

Jeder macht sich seine Zeitzone selbst, ist nicht im Einklang mit dem europäischen Gedanken. ^^
Auf deine Person bezogen gäbe es die Möglichkeit mal "früh aufstehn". :D :D :D

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf deine Person bezogen gäbe es die Möglichkeit mal "früh aufstehn". :D :D :D
Noch früher? Soll ich demnächst schon die Nacht um 3 aufstehn? :D
Zitat von emzemz schrieb:Schon klar, dass man hier keine Kleinstaaterei betreiben kann, sondern dass Änderung europaweit einheitlich zu erfolgen haben.
Schon richtig. Aber wie geschrieben, da bin ich auch mal egoistisch und will die Sommerzeit eben lieber behalten. Da ist es mir auch egal wie das am Ende geregelt wird. Es gibt ja sonst nicht viel wo ich mal an mich denke. :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht viel wo ich mal an mich denke
was hält dich davon ab?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:48
@Dogmatix

Nichts, aber ich stecke auch oft mal zurück. Nur bei dem Thema bleib ich stur. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:51
ich bin auch dafür die zeitumstellung abzuschaffen und die sommerzeit beizubehalten :P


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 13:56
Hallo @Bone02943 , hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch früher? Soll ich demnächst schon die Nacht um 3 aufstehn? :D
Sommer- oder Normalzeit ??? :D :D :D

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 14:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wenn es dir so sehr um die gesundheitlichen Folgen geht, dann wäre die Abschaffung der Zeit wohl das erstrebenswerteste.
Ist es nicht, maximal die lockerung der zeitbindung vor allem im bereich arbeitszeit. Ich müsste aber schon wissen, ob ich meinen arzttermin nun um 7uhr oder um 8uhr habe, damit ich nicht auch noch da ewig und drei tage im wartezimmer verbringen darf, weil 3 weitere patienten ebenfalls der meinung seien genau jetzt den termin zu haben. Die zeit ansich ist förderlich, aber solange ich keinen verbindlichen termin habe, könnte es rein theoretisch tatsächlich egal sein, ob nun 7uhr oder 8uhr auf der uhr steht. Es wäre förderlich, wenn man sich seinen arbeitsbeginn mehr oder weniger aussuchen könnte und diesen so auf eine zeit festlegt, die einem selber am ehesten passt. In der praxis wird es dann allerdings wohl eher schwierig vor allem im dienstleistungsbereich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Du willst ja auch nicht einsehen das ich damit besser lebe, so what.
Das problem an der geschichte: Ich verstehe dich..... ich kanns mir vorstellen.... ich finde aber aus genau diesem grund den "dann haben alle was davon" satz so dermaßen daneben, da ausnahmslos die menschen einen positiven effekt haben, die mit der umstellerei und der sommerzeit klar kommen, alle anderen haben ausnahmslos den negativeffekt. Es ist ja ganz nett, wenn es erst um 5 statt um 4 hell wird... es ist ja ganz nett, wenn es erst um 22uhr, statt 21uhr dunkel wird..... aber ich persönlich habe bspw gar nichts davon. Ich bin den ganzen tag so dermaßen fertig, dass ich sowieso nichts auf kette bekomme und da bringt die stunde mehr abends eben nichts.

Inwiefern es dir aber besser geht, müsstest du eh etwas mehr ausführen.... bisher kam ausnahmslos "ich finds toll, dass es abends eine stunde länger hell ist und ich kein licht anmachen muss". Wenn dass allein dein "besser leben ist", dann tuts mir eben leid, aber da denke ich an die menschen, die monatelang auf dem zahnfleisch gehen. Daher weiterhin und in jedemfall gegen zeitumstellung und gegen sommerzeit.

*gähnende grüße*


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn dass allein dein "besser leben ist", dann tuts mir eben leid, aber da denke ich an die menschen, die monatelang auf dem zahnfleisch gehen.
Dafür scheint es nun keinerlei medizinische Belege zu geben, dass Menschen Monate brauchen, um sich der Zeit anzupassen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 14:55
@emz
Ich brauche keine monate, um mich anzupassen, ich kann mich gar nicht anpassen und bin froh, wenn dieser mist wieder vorbei ist. Als kind hatte ich schon probleme mit der sommerzeit und ich fürchte, das wird sich erst zur rente ändern, wenn ich die überhaupt erlebe und nicht beim autofahren mist baue, weil ich die augen kaum auf halten kann. Im winter um 6uhr morgens auf den beinen und top fit..... Jetzt reicht nichteinmal schlafen bis 8uhr. Durchschnittlich in beiden fällen 7-8h schlaf, nur sagt mein biorythmus eben, dass er normalzeit will.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 20:17
Ich habe heute abgestimmt und bin für die Abschaffung der Sommerzeit! Das bringt meinen Biorhythmus völlig durcheinander dieses hin und her Gedrehe mit der Uhrzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 20:59
@balanceistisch

Danke für den Link, ich habe selber gesucht, aber natürlich wieder nicht gefunden ^^

Habe für die Abschaffung gestimmt. Mal schauen, was die Eurokraten entscheiden - und wann. Wenn die Abstimmung diese Nacht endet, kann es sich ja nur um ca 4 bis 5 Jahre handeln, bis das Ganze mal im Brüsseler Parlament angesprochen wird. Wenn zwischendurch nicht Putin oder Erdogan oder beide zusammen durchdrehen, oder der EU-Ratspräsident abschmiert oder oder oder...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 21:19
Normalzeit ist Bullschit: Mindestens 6 Monate bei Dunkelheit zur Arbeit und im Dunkeln wieder zurück. Umstellen ist mir 1000x llieber.
Und wenn die Verstellerei zu umständlich ist, dann halt dauerhaft Sommerzeit!
Und so habe ich auch abgestimmt.

Eine zusätzliche Stunde am Abend draußen in der Sonne ist Gold wert!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.08.2018 um 21:21
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:dauerhaft Sommerzeit!
Und so habe ich auch abgestimmt.
dito


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 20:43
Nun ist die Umfrage gelaufen: 80% Der Teilnehmer sind dafür, die Umstellung abszuschaffen.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sommerzeit-und-winterzeit-80-prozent-bei-eu-umfrage-fuer-abschaffung-der-zeitumstellung/22969078.html

Bemerkenswert auch, daß 3 von 4,5 Millionen Teilnehmern aus Deutschland kommen. Und, daß bei anderen Umfragen höchstens mal eine halbe Million Bürger teilgenommen haben - europaweit.

Jetzt liegt es an Juncker und seinen Eurokraten, was zu bewegen. Soweit ich bisher gehört habe, soll am Ende jedes EU-Land selber bestimmen, ob es Sommer- oder Normalzeit als Standardzeit annimmt. Das ist insofern unsinnig, als daß man im schlechtesten Falle von Portugal bis Lettland zig mal die Uhr umstellen muß, weil die Nachbarn sich unterschiedlich entscheiden. Wenn, dann sollten die EU-Gleichmacher hier ihre Linie durchziehen, und eine einheitliche Zeit einführen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 20:52
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Soweit ich bisher gehört habe, soll am Ende jedes EU-Land selber bestimmen, ob es Sommer- oder Normalzeit als Standardzeit annimmt. Das ist insofern unsinnig, als daß man im schlechtesten Falle von Portugal bis Lettland zig mal die Uhr umstellen muß, weil die Nachbarn sich unterschiedlich entscheiden.
"Die Leute" wollen es doch so. Es wäre nur richtig wenn es dann komplettes Chaos gibt. Man könnt es ja auch einfach so belassen wie es ist, aber nein, .....

Bin mal gespannt was die anderen länder dazu asgen, wenn es heißt "die Deutschen" haben das entschieden.
Ich denke es dauert eh noch zig Jahre bis sich da was bewegt und die Wirtschaft wird schon Wege finden um die Abschaffung, bzw. die Normalzeit als einzige Zeit, zu unterbinden.

Kaum einer braucht im Sommer mitten in der Nacht das es hell wird, wie kaum jemand daran interessiert sein dürfte, dass es im Winter schon 16 Uhr stock dunkel ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man könnt es ja auch einfach so belassen wie es ist, aber nein, .....
Das wäre ja konservativ! :o:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn es heißt "die Deutschen" haben das entschieden.
Da die Umfrage europaweit war, hatten alle die gleiche Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun. Sich hinterher aufzuregen ist, wie wenn ich nicht zur Bundestagswahl gehe, und hinterher über das Ergebnis meckere...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es dauert eh noch zig Jahre bis sich da was bewegt
Das denke ich auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Wirtschaft wird schon Wege finden um die Abschaffung, bzw. die Normalzeit als einzige Zeit, zu unterbinden.
Ich denke auch, daß den Ökonomen da wie so oft das letzte Wort gebührt. Falls es auch nur die geringste Aussicht auf ,,Konjunktur" oder ,,Wachstum" oder ,,Umsatzgewinndividendesteigerungspotential" gibt, geht das sofort los.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kaum einer braucht im Sommer mitten in der Nacht das es hell wird, wie kaum jemand daran interessiert sein dürfte, dass es im Winter schon 16 Uhr stock dunkel ist.
Und daher wäre eine permanente Sommerzeit tatsächlich die sinnvollere Variante. Ohne sie ginge die Sonne im Sommer noch ne Stunde früher auf, und im Winter wäre es eine stunde länger hell, wenn die Uhren permanente SZ zeigen würden. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden