weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.123 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2016 um 18:54
@krungt
Die PARTEI fordert die Abschaffung der Sommerzeit – bei gleichzeitiger Weiterführung der Winterzeit. Berechnungen namhafter Wissenschaftler zufolge bringt diese Maßnahme jedes Jahr eine Stunde mehr zum Ausschlafen.
https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2016 um 19:34
Wie konnte ich nur Sonneborn übersehen...

Ok, ich glaube, mir sind andere Themen wichtiger, als die der Partei. Folglich werde ich weiterhin 2 x jährlich ohnmächtig über die Zeitumstellung fluchen, bis irgendwann irgendwer Vernunft walten lässt und den Mist abschafft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 09:45
@krungt
Soweit ich weiß, gab es schon so viele Studien in den letzten 10 Jahren wo darauf hingewiesen wurde, dass das mit der Sommerzeit und Winterzeit schwachsinn ist. Früher hat man es gemacht um Strom zu sparen. Aber heute bringt das nichts. Hätte nix dagegen wenn es abgeschafft wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:47
Was lesen meine entzündeten Augen!
Selbst die Türken schaffen den Schwachsinn der Zeitumstellerei ab!

Also wir sind schon "oberblöd"!

https://www.openpetition.de/petition/blog/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:48
@krungt
Die bleiben aber zur zeit bei der sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:51
@gastric
Ja! Aber entscheidend ist das dieser Umstellschwachsinn abgeschafft wird!
Wir sind "oberblöd"! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:52
@Niederbayern88
Ja! Wir sind änderungsunfähig!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:57
@krungt
Bringt aber irgendwie auch nichts, die umstellung ist nicht das problem, sondern die probleme, die die sommerzeit mitsich bringt ^^ Gerade menschen, die normalerweise spät ins bett gehen und länger schlafen, haben mit der sommerzeit arhe probleme. Der schlafryhtmus bleibt einfach in der winterzeit hängen.
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982207020866

Das hin und hergestelle geht mir am arsch vorbei. Ich hab nur keinen bock die sommerzeit über hundemüde zu sein, weil ich mich einfach absolut nicht an die sommerzeit gewöhne. Dauerhafte sommerzeit wäre da fatal.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 14:59
@gastric
Ja klar! 1. Schritt: Einstellung der Zeitumstellung.
2. Schritt: Beibehaltung der Winterzeit. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 15:01
@krungt
Schritt 2 zuerst, dann ist schritt 1 überflüssig


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 15:04
@gastric
Oder so!

Hier ist der Stand:

https://www.openpetition.de/petition/blog/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 15:06
Für mich gehört es immer noch zu den größten Rätseln der Menschheit, wie jemand ernsthaft auf den Gedanken kommen konnte, dass zwei verschiedene Zeitsysteme Zeit und Geld sparen würden.

Kein vernünftiger Mensch guckt auf die Uhr und macht Licht an, wenn es draußen noch hell ist.
Und er lässt das Licht auch nicht aus, nur weil die Uhr ihm eine bestimmte Zeit anzeigt, wenn er Licht braucht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2016 um 15:11
@Kc
Tja! Hier greift scheinbar der umgekehrtreziprok zur Intelligenz äuquivalente Schafherdeneffekt.
Ist wie mit CO2! Da schreit einer CO2 ist Schuld am Treibhauseffekt, schreiens alle nach! Tja! Schafherde!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.10.2016 um 00:05
Diese Umstellung ist überhaupt nicht gut. Man freut sich zwar über eine gewonnene Stunde, aber man regt sich über die verlorene auf.

Mit der Uhr misst man die Zeit. Was bringt uns das, sie immer wieder zu verstellen, wenn der Rhythmus läuft? Das bringt einem eher raus.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.10.2016 um 02:49
@sunshinelight

1. warum gewonnene oder verlorene Stunde? es bleibt doch eh gleich. Da geht nichts verloren.

und

2. Is eh egal da unser Biorythmus eh 25 Stunden lang ist. Es ist also permanent zu wenig, bis man dann eben noch 24 Tagen n ganzen bräuchte bzw. nach einem Jahr biomäßig schon 15 Tage hinterher hängt...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 18:23
ES is und bleibt eine permanente Belästigung!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 19:19
Ich finde die ganze Umstellerei von Sommerzeit auf Winterzeit und dann wieder zurück usw. sehr umständlich und unübersichtlich. Niemand hat etwas davon.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 19:27
@knopper
Na, weil du eine Stunde früher aufstehen musst oder eine Stunde länger liegen bleiben kannst.
Was ja logisch ist, wenn man eine Uhr entweder vor oder zurückdreht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 19:37
@sunshinelight

ja aber das gleicht sich ja dann wieder aus. Verstehe echt nicht warum manche so dermaßen festgefahren sind, das Ihnen das was ausmacht.

Die müssen ja dann auch am Wochenende schon eher ins Bett, und zur gleichen Zeit aufstehen.

Ich steh bspw. in der Woche, wenn ich früh los muss um 6 auf, und am WE dann auch mal gerne erst um 12.
Außer n wenig Kopfschmerzen (nicht immer) merke ich da nix....


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.10.2016 um 19:53
Ich merke die Zeitumstellung eigentlich nie wirklich ehrlich gesagt. Gibt ja so viele, die richtig darunter leiden, aber an mir geht das meistens vorbei.
Persönlich bin ich aber bei jeder Winterzeit traurig, dass es so früh dunkel wird. Ich komme aus Bilbao, da ist es abends länger hell und morgens länger dunkel. Das behagt mir richtig, alles andere finde ich doof. Winter in Deutschland sind immer so dunkel nachmittags und abends...
Allerdings kann ich bei Dunkelheit morgens problemlos aufstehen, das geht ja auch vielen anders.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden