Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:11
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Da die Umfrage europaweit war, hatten alle die gleiche Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun. Sich hinterher aufzuregen ist, wie wenn ich nicht zur Bundestagswahl gehe, und hinterher über das Ergebnis meckere...
Nicht jeder wird schriftlich über diese Umfrage informiert worden sein, oder gar Internet besitzen. Außerdem war es ja keine Wahl.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und daher wäre eine permanente Sommerzeit tatsächlich die sinnvollere Variante. Ohne sie ginge die Sonne im Sommer noch ne Stunde früher auf, und im Winter wäre es eine stunde länger hell, wenn die Uhren permanente SZ zeigen würden. :Y:
Wäre in Osteuropa und bis Deutschland wirklich toll. Nur Spanien, Portugal und Frankreich wären da benachteiligt, jedenfalls ganz im Westen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem war es ja keine Wahl.
Und deswegen ist
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht jeder wird schriftlich über diese Umfrage informiert worden sein, oder gar Internet besitzen.
auch nicht so schlimm.

Jeder EU-Bürger hat aber ständig die Möglichkeit, sich über dererlei Umfragen zu informieren. Das mache ich auch nicht immer, nur wenn mich ein Thema interessiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre in Osteuropa und bis Deutschland wirklich toll. Nur Spanien, Portugal und Frankreich wären da benachteiligt, jedenfalls ganz im Westen.
Da hast du natürlich Recht. Falls ihnen eine europaweite Standardzeit nachteilige Folgen bringen würde, gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

- in den Ländern, in denen es notwendig erscheint, weiterhin eine Zeitumstellung vornehmen
- innerhalb Europas verschiedene Zeitzonen schaffen, in denen nicht umgestellt wird.

Wenn ich an der Grenze zu einem anderen Land umstellen muß, finde ich das auch vollkommen egal - die Währung muß ich ja auch tauschen (ja, ich reise eher in Richtungen, wo eskeinen Euro gibt.)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:33
@Grymnir

Mir wäre es an sich auch egal, hauptsache in Deutschland bleibt die Zeitumstellung, oder aber man behält ganzjährig die Sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:52
@Grymnir

Sicher, es gäbe bestimmt noch unendlich viele Variationen. Aber festgelegt wurde:

- die Zeitumstellung wird für alle EU-Mitgliedsstaaten abgeschafft
- jedes Land bestimmt für sich, ob es Normal- oder Sommerzeit ganzjährig einführt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 21:59
Zitat von emzemz schrieb:Aber festgelegt wurde:
Ach so, ist das jetzt schon beschlossene Sache? Habe bis jetzt nur gehört, daß das so diskutiert werden soll, aber nicht daß es schon in Sack und Tüten ist?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.09.2018 um 22:16
@Grymnir

Einfach mal ein bisschen zurückblättern. Habe zig Artikel hierzu verlinkt.
Eines scheint schon jetzt festzustehen, mit einer einheitlichen Zeit ist es vorbei.
So wollen die Niederlande und Tschechien die Normalzeit und GB wird weiterhin die Zeitumstellung beibehalten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 05:02
Da die Umstellerei ein Ende haben soll, was ja auch gut ist, plädiere ich für die Sommerzeit als allgemeingültige Zeit in Deutschland,
denn, auch daran wird man sich gewöhnen.
Denn dann ist die Umstellerei (und es gab doch Funkuhren!) vorbei, und dieser Thread ist dann überflüssig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 09:51
@emz

Tja, dann hat jeder in Europa wieder seine "Individualzeit" - und an der Grenze heisst es dann Uhren umstellen.


@Topic

Diesen Nebenkriegsschauplatz der Zeitumstellerei könnte ich verschwörungstheoretisch als Ablenkungsmanöver von wichtigeren Fragen ansehen, wenn ich wollte.

In Zeiten globaler Fernreisen und globaler Kommunikation stellen wir uns doch dauernt auf andere Zeiten an anderen Orten ein.
Ich habe kein Problem damit, meine Uhren umzustellen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 09:57
@Doors

Das lustige ist ja, dass dann wohl viele, die die zweimalige Zeitumstellung im Jahr abgeschaft haben wollen, öfter mal über Grenzen fahren und dann weit öfter ihre Uhren umstellen müssen, als nur 2x im Jahr. Vorallem wenn die Niederlande, Frankreich oder Belgien eine andere Zeit wählen, als Deutschland, oder andersrum wenn Polen, Tschechien und die anderen Länder im Osten die Sommerzeit behalten, Deutschland aber die(blöde) Normalzeit behält.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe kein Problem damit, meine Uhren umzustellen.
Ich auch nicht, von daher kann ich mit dem Kompromiss gut leben, wenn im Jahr 2x die Zeit umsgestellt wird. So hat man in jeder Jahreszeit gewisse Vorteile. Ansonsten wünsche ich mir die Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:10
Aktuell wird für deutschland doch eh die dauerhafte sommerzeit diskutiert und nicht die (geile) normalzeit.
Die folgen sind zwar nicht ganz so geil, aber wayne, hauptsache die mehrheit ist befriedigt.

Ein Land hat es trotzdem versucht. In Russland blieb man ab Herbst 2011 einfach bei der Sommerzeit, die Uhren gingen dauerhaft um eine Stunde vor, bis zum Herbst 2014. Da kehrte man zur Normalzeit zurück, diesmal ganzjährig. Gerade eben hat eine russische Arbeitsgruppe um Mikhail Borisenkov (Biologic Rhythm Research: 2017) untersucht, wie sich diese Zeitsysteme auf die Schlafgesundheit von knapp 8.000 Mädchen, Jungen und Teenager auswirkten. Demnach litten in den Jahren der Dauersommerzeit erheblich mehr Jugendliche unter sozialem Jetlag als zuvor, sie waren müder und schliefen weniger regelmäßig. Außerdem zeigten sie mehr Symptome der Winterdepression, die direkt mit zu wenig Sonnenlicht zusammenhängt. Am besten war die kontinuierliche Normalzeit, die seit 2014 gilt. Das bestätigt im empirischen Großversuch, was nahezu alle Schlafforscherinnen und -forscher fordern: Sommerzeit abschaffen (zum Beispiel Psychological Science: Barnes & Drake, 2015).
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-08/schlafforschung-zeitumstellung-sommerzeit-abschaffung-jean-claude-juncker

Dauerhafte Winterzeit ftw!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:17
@gastric

Die Zeitzonen in Russland sind da auch anders gelagert als in Deutschland. Je nach dem wo man diese Mädchen und Jungen untersucht hat, sind die Verhältnisse zum Teil völlig andere, als das bisschen unterschied in Deutschland zwischen Görltz und Aachen, oder Binz und Freiburg.
Das selbe Problem gäbe es dann auch in der EU, denn zwischen den baltischen Staaten und Portugal, Spanien und Frankreich, liegen dann schon ein paar Stunden. Weshalb eine EU-Weite gleiche Zeit kaum möglich ist. In Deutschland hat man es von allen eh fast noch am besten. Liegt man doch wenigstens am Rand des 15. Längengrades.
Wirtschaftliche Interessen dürften sich also eh dagegen stellen, wenn es bedeutet das die Staaten westlich oder östlich von Deutschland, eine andere Zeit wählen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein Land hat es trotzdem versucht.
Wieso ein Land? Was ist mit den anderen Ländern, die nicht die Zeitzone haben, die sie geographisch haben müssten?
ZB Frankreich und Spanien? die sind auch in einer ewigen "Sommerzeit" ... ?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:40
@gastric

aha lol das wusste ich auch noch nicht. Dachte die wären immer noch bei der Sommerzeit.
Aber jetzt mit der Normalzeit wird es ja noch früher dunkel am Nachmittag, so gegen 16 Uhr im Dezember, von daher versteh ich das mit dem zu wenig Sonnenlicht nicht.
Ok mit der Sommerzeit wird es erst um 9 hell...für mich wär das absolut kein Problem :D :D naja aber vermutlich sind der größte Anteil notorische Frühaufsteher.
Ich meine klar wenn man um 7 schon anfängt und da dann 2 Stunden noch in der Dunkelheit hockt, dann macht das auf Dauer sicher depri....könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:52
Ich muss mich korrigieren, Portugal und die baltischen Staaten haben eine andere Zeitzone als der Großteil der EU. Dennoch ist der Unterschied zwischen Ost-Polen und West-Spanien schier zu groß für eine einheitliche Normalzeit ohne Zeitumstellung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:54
@Bone02943
Es zeigt das grundproblem des sozialen jetlags aufgrund der sommerzeit. Das wird uns ebenfalls treffen und vor allem diejenigen, die nur einen absatz vorher erwähnt wurden.... nämlich die, die während der sommerzeit auch hierzulande den solzialen jetlag nicht loswerden. Es ist auch hier ein problem trotz minimaler unterschiede zwischen görlitz und aachen.

@Bishamon
Spanien lebt in einem dauerjetlag. Nicht umsonst heißen sie das müdeste volk europas. Das liegt aber tatsächlich weniger an der zeitzone, als vielmehr am tagesablauf. 21uhr zu hause sein, abendessen, abendprogramm bis teilweise in den morgen hinein, um dann um ca 8uhr wieder auf der matte zu stehen. Das reißen auch 2h mittagspause inkl. mittagsschläfchen nicht raus.
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-Das-muedeste-Volk-Europas-_arid,1339513.html

Frankreich löst es anders. Mit der allgemein gültigen 35h woche (inkl. ausnahmeregelungen) und prozentual gesehen mehr urlaubstagen (im schnitt 4 wochen, teilweise 8-9 wochen).
https://www.handelsblatt.com/politik/international/arbeitszeiten-frankreich-die-beruehmte-35-stunden-woche-ist-durchloechert/13379278-5.html (Archiv-Version vom 25.08.2017)

In russland hingegen sind gleitzeiten eher unüblich, sondern feste arbeitszeiten standard. Das macht sich dann auch beim jetlag bemerkbar.

Die auswirkungen des sozialen jetlags sind eher weniger durch die zeitzonen, als vielmehr durch den tagesablauf und dessen freiheiten zur gestaltung gekennzeichnet. Spanien wäre wohl auch das müdeste volk europas, wenn sie in ihrer zeitzone leben würden, frankreich lässt mehr freiraum zur erholung, russland hingegen hat eher starre arbeitsmodelle. Das es russen eher trifft in einer dauerhaft anderen zeitzone zu werkeln, als es die franzosen trifft, ist da normal.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 10:55
Also ich habe keinen sozialen Jetlag und kenn auch niemanden der einen hat. Manche merken die Umstellung die ersten 2-3 Tage aber dann ist wieder alles normal. Ich merke es meist gar nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 11:04
@Bone02943
Dafür merke ich es die komplette sommerzeit. Schlafstörungen sind für mich aktuell normalität. Ich schaffe es zwar irgendwie 7-9h schlaf zu bekommen, aber erholsam ist das nicht. Gestern war ich ab 2uhr bis 4uhr hellwach.... nach sagenhaften 3h schlaf. Unnötig zu erwähnen, dass ich dann erstmal bis 8uhr wieder weg war. Trotzdem den ganzen tag völlig fertig und kaputt, abends aber trotzdem nicht in der lage früh einzuschlafen. Bis 23uhr bin ich immer wach..... weil es viel zu lang hell ist. Man kann wohl nur von glück reden, dass du mich nicht kennst.... das würde nämlich bedeuten, dass wir in der selben ecke wohnen und du willst nicht mit so einem zombie wir mir in der gleichen gegend wohnen. Immerhin muss ich morgens und abends zeit im auto verbringen und mit meiner reaktionsfähigkeit aktuell sollte mir niemand in die quere kommen :D Andererseits hast du in deiner gegend sicherlich auch den ein oder anderen sozialen jetlag zombie, der als tickende zeitbombe jemanden erwischen kann.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 11:07
Ich finde die Zeitumstellung extrem nervig und wer pendelt, muss sich (gemäß den Fahrplänen der DB) mitmachen. Eine dauerhafte Zeit wäre nicht schlecht, ich bin dafür, dass Mittag dann ist, wenn die Sonne am höchsten steht, das ist schließlich seit Tausenden von Jahren so, alles andere eine Selbstverarscherei. Es ist ja in der Sommerzeit nicht länger hell, man geht halt früher ins Bett ;-)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 11:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür merke ich es die komplette sommerzeit. Schlafstörungen sind für mich aktuell normalität. Ich schaffe es zwar irgendwie 7-9h schlaf zu bekommen, aber erholsam ist das nicht. Gestern war ich ab 2uhr bis 4uhr hellwach.... nach sagenhaften 3h schlaf.
Hört sich an wie bei meiner Mutter, aber die schläft auch in der Normalzeit so.
Bist du sicher das du die komplette Normalzeit wie auf Wolke 7 immer durchschlafen kannst?
Zitat von gastricgastric schrieb:Andererseits hast du in deiner gegend sicherlich auch den ein oder anderen sozialen jetlag zombie, der als tickende zeitbombe jemanden erwischen kann.
Mit Sicherheit, es laufen hier genug Zombies rum, aber eher so halbe Alk. bzw. Drogenleichen. xD


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 11:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde die Zeitumstellung extrem nervig und wer pendelt, muss sich (gemäß den Fahrplänen der DB) mitmachen.
Du pendelst also zwischen Samstag und Sonntag regelmäßig zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht? Ich denke so viele dürfte das ganze nicht betreffen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Eine dauerhafte Zeit wäre nicht schlecht, ich bin dafür, dass Mittag dann ist, wenn die Sonne am höchsten steht, das ist schließlich seit Tausenden von Jahren so, alles andere eine Selbstverarscherei.
Dann braucht man aber viel mehr Zeitzonen. In Görlitz, also nahe dem Längengrad auf dem auch ich lebe, ist man ja sehr nahe am Sonnenhöchsstand um die Mittagszeit. In Aachen aber sähe das schon wieder ganz anders aus. ;)
So bräuchte man für jeden Längengrad eine andere Zeitzone. Das aber nicht nicht machbar.


Anzeige

1x zitiertmelden