Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:03
@gastric
Schwierig wird es dann, wenn du Kinder hast. Ich denke da an die Öffnungszeiten von Kindergärten. Ehepartner, die in unterschiedlichen Ländern arbeiten, verlieren eine Stunde der gemeinsamen Zeit.

@Bone02943
Du hattest den Fernverkehr schon angesprochen. Tschechien und Deutschland haben ein Nachtfahrverbot am Sonntag bis 22.00 Uhr. Nicht zu vergessen die Niederlande, auch die wollen die Normalzeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:05
Wird wohl leider wirklich zumindest miitelfristig so sein.
Zitat von emzemz schrieb:Du hattest den Fernverkehr schon angesprochen. Tschechien und Deutschland haben ein Nachtfahrverbot am Sonntag bis 22.00 Uhr.
Bezüglich des Nachtfahrverbotes wäre das in dem Falle wirklich ein Problem, sofern dann für den Verkehr mit diesen Ländern keine Ausnahmeregulungen getroffen werden. Müßten ja dann entsprechende Ruhezeitenplätze etc. vorgehalten werden.
Zitat von emzemz schrieb:Schwierig wird es dann, wenn du Kinder hast. Ich denke da an die Öffnungszeiten von Kindergärten. Ehepartner, die in unterschiedlichen Ländern arbeiten, verlieren eine Stunde der gemeinsamen Zeit.
Interessant wäre zu wissen, wie groß diese Personengruppen sind, die dies betrifft.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:19
Zitat von emzemz schrieb:Schwierig wird es dann, wenn du Kinder hast. Ich denke da an die Öffnungszeiten von Kindergärten.
Ich hab keine ahnung, wann die dir bekannten kindergärten öffnen oder aber die in tschechien, aber die hier in meiner umgebung machen um 6:30uhr die tore auf. Wenn das in tschechien auch so ist, sollte das mit einem normalen deutschen arbeitsbeginn durchaus hinhauen.
Zitat von emzemz schrieb:Ehepartner, die in unterschiedlichen Ländern arbeiten, verlieren eine Stunde der gemeinsamen Zeit.
Das sehe ich gar nicht so. Einer von beiden geht zwar früher, kommt aber auch früher nach hause. In der "fehlenden" stunde kann sowas nerviges wie hausarbeit angegangen werden, welche so nicht in die gemeinsam verbrachte zeit fällt. Es ist in erster linie eine frage dessen, wie man damit umgeht und welche möglichkeiten man hat. Pauschal zu sagen, dass dies ein problem wäre, halte ich für falsch.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:35
@gastric

Natürlich ist alles machbar. Aber ob es den Aufwand wert ist, nur weil, ich glaube es waren 0,8 % der Deutschen zu bequem sind, zweimal im Jahr die Uhren umzustellen?
Zitat von KadmiumoxidKadmiumoxid schrieb:Bezüglich des Nachtfahrverbotes wäre das in dem Falle wirklich ein Problem, sofern dann für den Verkehr mit diesen Ländern keine Ausnahmeregulungen getroffen werden. Müßten ja dann entsprechende Ruhezeitenplätze etc. vorgehalten werden.
Wovon träumst du denn, die Parkplätze reichen doch jetzt schon nicht. Wäre neulich fast in einen auf der Abbiegerspur geparkten LKW gerauscht.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:41
Meinte ja, müßten. Die Problematik ist mir bekannt. Der Rasthof bei uns in der Nähe ist auch immer voll. Da parken auch regelmäßig LKW auf der Abbiegespur. Zudem sind im Umkreis sämtliche Gewerbegiebiete zugeparkt.

Geht ja gleich mit den Lenkzeiten an sich weiter. Berechnung juchhee.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:47
Zitat von emzemz schrieb:zu bequem sind, zweimal im Jahr die Uhren umzustellen?
Ich habe seit jahren die uhren nicht mehr manuell umgestellt. Das passiert größtenteils automatisch und dort, wo es nicht passiert, interessiert es mich nicht. Ich denke beim großteil der deutschen geht es ähnlich zu. Was mich persönlich stört ist die sommerzeit. Die haut mich nämlich jedes jahr aufs neue aus den latschen und ich freue mich jedes jahr aufs neue auf die 5 monate normalzeit. Andere sehen keinen sinn in der umstellerei (ich übrigens auch nicht). Da von "zu bequem" zu reden... joahr kann man machen. Ich persönlich wäre froh über eine dauerhafte normalzeit. Nicht, weil ich zu bequem bin zuzugucken, wie sich die uhren automatisch umstellen, sondern weil ich mal nen jahr lang vernünftig schlafen möchte. Nu kommts halt wahrscheinlich anders.... weil manche menschen abends länger helligkeit genießen wollen. Ich glaub ich zieh nach tschechien, die sind vernünftiger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:47
Zitat von emzemz schrieb:Aber ob es den Aufwand wert ist, nur weil, ich glaube es waren 0,8 % der Deutschen zu bequem sind, zweimal im Jahr die Uhren umzustellen?
Ich fand die Umstellerei ja auch nicht schlimm. "Freuen" werden sich nun aber allerdings dieJenigen, die dann dachten die Sommerzeit würde abgeschafft werden. Aber bald wohl mit der ewigen Sommerzeit leben müssen. ;) @gastric


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:55
@Bone02943
Also ich hab schon im vorfeld gewusst, dass die deutschen die sommerzeit beibehalten wollen. Genau deswegen hab ich mir überhaupt die mühe gemacht eine stimme gegen die sommerzeit abzugeben. Sonst hätte ich die umfrage wie jede andere eu umfrage auch völlig ignoriert^^ Damit leben muss ich in der tat, so, wie ich mit allen sinnfreien und sinnvollen entscheidungen leben muss, die über meinen kopf hinweg getroffen werden. Mal schauen, wie das wird und mal schauen, inwieweit sich das auf meinen krankenstand auswirken wird. Ich fürchte, der wird sich notgedrungen erhöhen.... ob nun unfallbedingt oder aber um dem burnout zu entgehen und mal ne woche vernünftig zu pennen. Zusätzlicher urlaub auf kosten der sommerzeitbefürworter :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 10:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal schauen, wie das wird und mal schauen, inwieweit sich das auf meinen krankenstand auswirken wird. Ich fürchte, der wird sich notgedrungen erhöhen.... ob nun unfallbedingt oder aber um dem burnout zu entgehen und mal ne woche vernünftig zu pennen.
Nicht das du dir das vorher schon alles einredest, soll ja vorkommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zusätzlicher urlaub auf kosten der sommerzeitbefürworter :D
Eine Woche länger Urlaub, von mir aus gern. ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 11:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht das du dir das vorher schon alles einredest, soll ja vorkommen.
Nö ich lass mich überraschen, wie lange ich durchstehe. Aktuell könnte ich im stehen einschlafen, wenn ich denn vor 23uhr vernünftig einschlafen könnte. Teufelskreis, der zum ende der sommerzeit schon echt schlimm wird. Bei 12 monaten dauerschlafstörungen wird das nicht unbedingt besser, sondern erwartungsgemäß schlimmer. Kann mich natürlich auch täuschen und ich gewöhne mich urplötzlich daran, nachdem das die letzten 32 jahre (oder zumindest 26jahre seit einschulung) nicht geklappt hat. Vlt kommen wir aber zu ähnlichen erkenntnissen, wie die russen und schaffen die sommerzeit wieder komplett ab. Wer weiß wer weiß, ich werde in jedem falle lachen... entweder, weil mich der schlafmangel verrückt gemacht hat oder aber weil die sommerzeit geschichte wird :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 11:11
@gastric

Meinst du aber nicht das die Sommerzeit in den 5 Monaten, in der noch Normalzeit herschen, dich gar nicht so viel beeinträchtigen werden?
Immerhin ist es dann ja nicht auch erst gegen 23uhr richtig dunkel, sondern schon recht früh am Abend, wo man locker gegen 19-21Uhr(je nach Monat) bei völliger Dunkelheit schlafen gehen kann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 11:25
@Bone02943
Es ist hier aktuell auch schon um 22uhr stockduster. Heute sagt die sonne um 19:15uhr tschö, spätestens 21uhr sollte die dämmerung durch sein. Ich selbst habe sowieso nur dann licht an, wenn ich es wirklich brauche. Trotzdem kann ich erst ab 23uhr einschlafen, egal, wie fertig ich bin, egal, wie beschissen die nacht davor war. Das hängt bei mir nicht unbedingt mit der lang anhaltenden helligkeit zusammen. Eher mit dem "noch weniger als sonst" leben nach der inneren uhr. Die kann nicht anders, ich zwinge sie aber dazu anders zu müssen. Das knallt eben richtig rein bei mir.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 19:06
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Mich würde mal noch interessieren, was ihr so von den persönlichen Effekten, die ja jeder anders hat, haltet.
Für mich passiert bei der jeweilgen Umstellung schlicht nichts - ich geh auch am WE später ins Bett, steh später auf, das macht mir auch nichts.
Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn es abend länger hell wäre, weil ich dann länger draussen was unternehmen könnte...ich geh ungern in der Dunkelheit laufen etc.
Dass es morgens länger dunkel ist, juckt mich nicht. Im Winter verlass ich sowieso das Haus in der Dunkelheit und komm in der Dunkelheit wieder heim. Ich persönlich habe nichts davon, dass es früher hell wird.
Daher: Absolut pro ewige Sommerzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.09.2018 um 19:15
Was passiert mit mir bei den Zeitumstellungen?

Im Sommer freuete ich mich, dass es nun eine Stunde länger hell war. Was habe ich schließlich davon, wenn es vor dem Aufstehen schon hell ist.

Im Winter freute ich mich, dass ich nun eine Stunde länger schlafen durfte und es war nun erst mal wieder hell, wenn ich zur Arbeit fuhr.

Noch glaube ich nicht, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.09.2018 um 17:47
Zitat von krungtkrungt schrieb am 26.03.2007:Ist dassinnvoll?
Wir wissen doch schon seit Jahren, dass dies nicht sinnvoll ist und einfach 0 bringt. Doch unsere netten Politiker wollen diesen Fehler nicht eingestehen und so bleibt es bis jetzt noch immer bei der Sommer-/Winterzeit :(


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.09.2018 um 18:10
Zitat von BossMengBossMeng schrieb: Doch unsere netten Politiker wollen diesen Fehler nicht eingestehen
Hat sich denn unsere Kanzlerin nicht erfreulich geäußert, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird?
Oder welche Reaktion hast du erwartet? Dass das von jetzt auf gleich abgeschafft wird?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.09.2018 um 18:27
Zitat von BossMengBossMeng schrieb: Doch unsere netten Politiker wollen diesen Fehler nicht eingestehen
Ja sobald man Politiker wird hasst man im nächsten Augenblick alle anderen Menschen und versucht sie zu quälen!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.09.2018 um 20:28
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Doch unsere netten Politiker wollen diesen Fehler nicht eingestehen und so bleibt es bis jetzt noch immer bei der Sommer-/Winterzeit :(
Man hat nachgefragt und scheinbar geht die Tendenz klar gegen die Zeitumstellung, deshalb wird sie wohl abgeschafft. In Deutschland haben sich eine Mehrheit für die ewige Sommerzeit ausgespürochen, also soll dem nun Taten folgen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 03:34
Ich verstehe nicht warum man nicht die Normalzeit lässt. Warum wohl heißt die so.
Sommerzeit verbraucht ja mehr Energie, Ergo wird man mehr bezahlen müssen. Leiden werden darunter die Leute, die eh schon wenig haben. Z.b. beim alg2 recht der im Regelsatz enthaltene Teil jetzt schon nicht mehr aus.

Und irgendwie bedenkt kaum jemand, was das für Kinder und Leute in der Tierhaltung bedeutet. Ich z.b. hatte immer mit der Zeitumstellung zu kämpfen. Wenn es jetzt im Winter noch länger dunkel bleibt kann ich mich gar nicht richtig konzentrieren.

Und mal die Unfallgefahr gesehen. In den Monat wo es morgens länger dunkel ist erhöht sich diese. Wo ich her komme liegt es definitiv nicht am Wetter. Der Winter kommt oft erst im Januar. Nun wird durch die Sommerzeit diese unfallträchtige Zeit mal eben drei mal so lang.

Im Sommer muss ich so oder so ab einer gewissen Zeit im Bett sein um meinten Schlaf zu bekommen. Und Kinder ja auch. Ob es hell ist oder nicht. Wer sitzt wirklich schön im Sommer und trinkt um 22 Uhr noch sein Bierchrn draußen? Die wenigsten!


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.09.2018 um 09:51
Zitat von KyralinKyralin schrieb:Wer sitzt wirklich schön im Sommer und trinkt um 22 Uhr noch sein Bierchrn draußen? Die wenigsten!
In meinem umfeld diejenigen, die am nächsten morgen ausschlafen können. Rentner, arbeitslose/leute im urlaub und in den ferien rennen auch die jugendlichen bis 1uhr morgens gröhlend durch die gassen. Da wird man dann auch noch ewig mit lautem schlager beschallt, weil omma hilde nicht mehr die besten öhrchen hat.

Am wochenende sinds dann alle gruppen, die draussen rumrennen. Wenn es gar nicht richtig dunkel wird, wird sich auch gern mal um 1uhr morgens unter der woche lautstark unterhalten oder gestritten. Diejenigen vergessen dann auch komplett die zeit.


Anzeige

2x zitiertmelden