Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 11:19
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist du sicher das du die komplette Normalzeit wie auf Wolke 7 immer durchschlafen kannst?
Ich werde grundsätzlich immer gegen 1uhr kurz wach. Das juckt mich aber schon lange nicht mehr, da das ganze meist nur wenige minuten anhält und ich das teilweise gar nicht mehr registriere. Durchschlafen kenne ich also eh nicht, allerdings sind diese "ich werd gegen 2uhr wach und kann dann nicht schlafen" phasen in der sommerzeit deutlich! häufiger anzutreffen, als in der normalzeit. Hab ich das im winter 2-3 mal, kommt das im sommer wenigstens einmal monatlich vor. Meist öfter. Seit ende juli zeichne ich das ganze mit nem simplen fitnesstracker auf. Die wachzeiten bekommt er wirklich gut hin und seit dem 21.7. (start der aufzeichnungen) hatte ich diese phasen 10mal. Wie der winter wird, kann ich dir dann nächstes jahr berichten inkl. daten.... also falls die dauerhafte sommerzeit nicht vorher noch realität wird Oo :D

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 15:15
Es bespart jedenfalls Energie.

Und eine Stunde iz fast nen halben Tag weg von nem Jetlag.Ahja…da iz so vieles was nicht wirklich logisch erscheint auf der Welt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 15:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du pendelst also zwischen Samstag und Sonntag regelmäßig zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht? Ich denke so viele dürfte das ganze nicht betreffen.
Nein, ich pendle nicht zwischen 2 und 3 Uhr nachts, aber wenn du am Montag nach der Zeitumstellung nicht um 5:30 MEZ sondern 4:30 MEZ am Bahnhof stehen sollst, fühlst du dich für die nächsten Tage automatisch gerädert. Bei der Rückumstellung darf man dann zwar eine Stunde länger schlafen, dafür sind die Kinder dann 5 Uhr MEZ = 6 Uhr MESZ gewöhnt, was auch nich toll ist...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann braucht man aber viel mehr Zeitzonen. In Görlitz, also nahe dem Längengrad auf dem auch ich lebe, ist man ja sehr nahe am Sonnenhöchsstand um die Mittagszeit. In Aachen aber sähe das schon wieder ganz anders aus. ;)
So bräuchte man für jeden Längengrad eine andere Zeitzone. Das aber nicht nicht machbar.
Was du meinst, ist die mittlere Ortszeit. Nein, ich will nicht die mittlere Ortszeit für jedes Dorf durchsetzen. Es gibt aber einen guten Grund für die Mitteleuropäische Zeit. Diese ist nämlich die mittlere Ortszeit auf dem 15. Längengrad (Zeitzohnen sind üblicherweise im 15 Längengrad-Raster, da dieses jeweils einer Zeitverschiebung von 1 h entspricht). Und da wir hier in der Nähe des 15. Längengrads wohnen wäre eine Einigung auf diese Zeit eigentlich eine recht natürliche Geschichte. Die Mitteleuropäische Sommerzeit entspricht der mittleren Ortszeit auf dem 30. Breitengrad, das ist dann irgendwo in Russland. Hierzu haben wir in DE eine Abweichung von ca. 1 h, die westeuropäischen Länder hätten eine Abweichung von über 2 Stunden! Das ist doch ein Blödsinn, da hat man dann in Spanien kurz nach Sonnenaufgang Mittag? Wenn man sowas macht, kann man auch getrost die Wörter "Mittag", "Mitternacht", etc. in die Tonne werfen, dann können wir das vielleicht Depperlzeit und Schnepperlzeit nennen, ...


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 15:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Mitteleuropäische Sommerzeit entspricht der mittleren Ortszeit auf dem 30. Breitengrad, das ist dann irgendwo in Russland.
Und Griechenland, Bulgarien und Rumänien


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 16:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:In Zeiten globaler Fernreisen und globaler Kommunikation stellen wir uns doch dauernt auf andere Zeiten an anderen Orten ein.
Ich habe kein Problem damit, meine Uhren umzustellen.
Also so hin und wieder mal im Jahr, ist ja auch nicht schlimm.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tschechien und die anderen Länder im Osten die Sommerzeit behalten, Deutschland aber die(blöde) Normalzeit behält.
Deutschland hat für die Sommerzeit gestimmt, Tschechien für die Normalzeit. Ich sehe schon kommen, dass diejenigen, die in Tschechien leben und in Deutschland arbeiten, da gibt es etliche im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Oberpfalz,dann zweimal am Tag ihre Uhren umstellen dürfen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 20:35
Zitat von emzemz schrieb:Deutschland hat für die Sommerzeit gestimmt, Tschechien für die Normalzeit. Ich sehe schon kommen, dass diejenigen, die in Tschechien leben und in Deutschland arbeiten, da gibt es etliche im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Oberpfalz,dann zweimal am Tag ihre Uhren umstellen dürfen.
Dank allen die völlig unüberlegt gegen diese "dämliche" Uhrumstellerei abgestimmt haben, warscheinlich aber kaum mehr als eine Uhr umstellen mussten. Wird dann lustig. Aber "die Leute" wollten es ja so. *pfeif


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb: da gibt es etliche im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Oberpfalz,dann zweimal am Tag ihre Uhren umstellen dürfen.
Oder, sie lassen ihre Uhren einfach auf der heimischen Zeit und rechnen eine Stunde dazu bzw ab - den Dreh hat man schnell raus^^
Ich sag mal: Lieber an der Grenze umgestellt, als mitten im Land, wa.
Außerdem müssen die Tschechen ja sogar noch ihre Währung tauschen. Das ist jafast wie im Mittelalter :o:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber "die Leute" wollten es ja so. *pfeif
Jaja, ist schon scheiße, so eine Volksbefragung. Ist doch besser wenn die Eurokraten alles über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Und wenn eindeutige 80% für etwas stimmen, kann man da schon von einer ,,gewissen" Mehrheit sprechen. Wenn das Ganze für dich so schlimm ist, dann stell doch deine Uhr weiterhin um, wird dich keiner dran hindern :)


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 21:53
@Grymnir

Naja wenns um Arbeit geht ist es dann mit der Uhr einfach so belassen halt nicht wirklich toll.
Fängt auf der einen Seite der Grenze der Arbeitstag um 7 Uhr an, muss der jenige von der anderen Seite dann evtl. mit 6 Uhr planen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jaja, ist schon scheiße, so eine Volksbefragung. Ist doch besser wenn die Eurokraten alles über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Und wenn eindeutige 80% für etwas stimmen, kann man da schon von einer ,,gewissen" Mehrheit sprechen. Wenn das Ganze für dich so schlimm ist, dann stell doch deine Uhr weiterhin um, wird dich keiner dran hindern :)
Es war nur eine Umfrage und keine Volksabstimmung. Von über 500 Millionen Europäern haben nur etwas über 4 Millionen an der Umfrage teilgenommen, über 3 Millionen allein aus Deutschland. ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 21:54
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn das Ganze für dich so schlimm ist, dann stell doch deine Uhr weiterhin um, wird dich keiner dran hindern :)
Es geht nicht darum die Uhren umstellen zu wollen, weil das Umstellen spaß macht. Mir geht es vorallem darum im Sommer länger Tageslicht zu haben, denn wenn mitten in der Nacht die Sonne aufgeht, so ist das für die aller meisten Menschen nichts was etwas bringen würde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 21:56
@Grymnir

Schon mal dran gedacht das im Sommer, bei Normalzeit, gegen 2:30uhr anfangen die Vögel zu zwitschern weil es dämmert und gegen 3:30uhr die Sonne aufgeht? Lass mal du wohnst dann noch ungünstig und hast Hühner in der Nähe, viel spaß wenn die dich dann jeden Tag praktisch eine Stunde früher wecken. Denn die scheren sich um keine Zeit. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:03
@Bone02943

Wenn ich aber weiß, daß Arbeitsbeginn um 6 ist, richte ich mich eben so ein, daß ich um 4 aufstehe. Wenn dann um 3 Feierabend ist und ich heimfahre, ist es erst um 2 wenn ich ankomme! Freizeit ahu, besser kanns doch nicht laufen!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war nur eine Umfrage und keine Volksabstimmung
Ich habe auch von einer Volksbefragung geschrieben. Daß diese nicht repräsentativ ist, liegt auf der Hand. Verglichen mit anderen EU-Umfragen war diese allerdings äußerst intensiv genutzt worden - bei anderen standen maximal 500.000 Teilnehmer zu Buche. Einen Link dazu findest du in einem Beitrag weiter oben von mir.

Zu deinen letzten zwei Beiträgen: Genau diese deine Einwände würden durch eine permanente Sommerzeit gelindert, wie ich schon gestern schrieb. Klar würde eine einheitliche, europaweite Lösung nicht allen in die Karten spielen, aber wann ist das schon mal der Fall? Und wenn am Ende 20% der EU-Bürger schlechter schlafen wegen der neuen Zeit, dann schlafen immernoch 80% besser!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:06
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jaja, ist schon scheiße, so eine Volksbefragung. Ist doch besser wenn die Eurokraten alles über unsere Köpfe hinweg entscheiden. Und wenn eindeutige 80% für etwas stimmen, kann man da schon von einer ,,gewissen" Mehrheit sprechen.
Das waren 0,9 %, der Bevölkerung, die sich an der Befragung zur Zeitumstellung beteiligten.
Warten wir doch mal ab, wie es demnächst aussieht, wenn die Bevölkerung über Normal- oder Sommerzeit abstimmt. Da kann es dann wieder ganz anders aussehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:15
@emz

Ich wäre auch dafür, eine tatsächliche Volksabstimmung durchzuführen. Am besten in jedem land für sich, damit es hinterher nicht heißt ,,Deutschland hat für alle entschieden" (Wurde gestern gemunkelt - was an sich schon witzig ist, weil Brüssel ja sonst für alle und ungefragt entscheidet.)

Und falls dann eben 51% für den status quo entscheiden (diese verdammten Konservativen!), werde ich mich fügen und weiterhin umstellen. Außer an meinem Auto, da funktioniert es nicht...


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:19
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich wäre auch dafür, eine tatsächliche Volksabstimmung durchzuführen. Am besten in jedem land für sich, damit es hinterher nicht heißt ,,Deutschland hat für alle entschieden" (Wurde gestern gemunkelt - was an sich schon witzig ist, weil Brüssel ja sonst für alle und ungefragt entscheidet.)
Das habe ich geschrieben, denn von den etwas über 4 Millionen Teilnehmern, kamen allein über 3 Millionen aus Deutschland.
Man könnte es dann schon so auffassen. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:23
@Bone02943
Jou, aber wie ich schon schrieb hatte jeder EU-Bürger die selbe Möglichkeit abzustimmen.
So zeigt mir die Umfrage vor allem eins: Daß das Thema die Deutschen am meißten bewegt oder interessiert. Vielleicht kommt es auch nur bei uns zu einer Änderung, wer weiß.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 22:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und falls dann eben 51% für den status quo entscheiden (diese verdammten Konservativen!), werde ich mich fügen und weiterhin umstellen. Außer an meinem Auto, da funktioniert es nicht...
Nochmal, es ist entschieden, die Zeitumstellung wird EU-weit abgeschafft.
Jetzt darf jedes Land für sich festlegen: Normal- oder Winterzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dank allen die völlig unüberlegt gegen diese "dämliche" Uhrumstellerei abgestimmt haben, warscheinlich aber kaum mehr als eine Uhr umstellen mussten. Wird dann lustig. Aber "die Leute" wollten es ja so. *pfeif
Das sehe ich auch so. Es war doch bestimmt niemand beleidigt wenn er im Herbst eine Stunde länger schlafen konnte.
Also hätte man eigentlich nur einen Grund gehabt, sich um den Stundenklau im Frühjahr aufzuregen. Einmal im Jahr!
Im Winter war der Tageszyklus optimal, genauso wie im Sommer (lange hell).

Das wird nie wieder so sein. Bei bleibender Normalzeit leben wir sozusagen in Dunkelheit und bei bleibender Sommerzeit haben die West/Ost Zonen Probleme. Super!

Im Prinzip war das auch gar keine Abstimmung, sondern eher ein Kummerkasten. Ist doch ganz klar, wer da in Erscheinung getreten ist. Die *Mimimi...ich muss einmal im Jahr früher aufstehen Fraktion*.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht darum die Uhren umstellen zu wollen, weil das Umstellen spaß macht. Mir geht es vorallem darum im Sommer länger Tageslicht zu haben, denn wenn mitten in der Nacht die Sonne aufgeht, so ist das für die aller meisten Menschen nichts was etwas bringen würde
Wenn wir die Sommerzeit auch im Winter beibehalten, wird es aber teilweise erst um 10:00 Uhr morgens hell. Das kann es auch nicht sein. Die normale Zeit ist die Winterzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 23:52
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wenn wir die Sommerzeit auch im Winter beibehalten, wird es aber teilweise erst um 10:00 Uhr morgens hell.
Wird besonders für die Kinder schön, die dann wochenlang bei absoluter Dunkelheit aus dem Haus und in die Schule stapfen dürfen, nur weil es die Lebensqualität der Eltern so enorm verbessert, im Winter abends eine Stunde länger Helligkeit genießen zu dürfen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.09.2018 um 23:56
Naja ganz so spät wird es dann auch nicht erst hell.
Im Winter geht man eh fast im dunkeln zur Schule, wird dann aber doch recht schnell hell. Und das auch mit Sommerzeit weit vor 10 Uhr.

Es haben aber auch nicht nur die Eltern was davon, wenn es im Winter länger hell bleit, denn auch die Kinder haben ihren Spaß wenn man länger bei Tageslicht rodeln oder Drachen steigen lassen kann.
Auch Kinder die nach der Schule noch sportliche Aktivitäten haben freuen sich bestimmt, wenn sie dann nicht schon im wirklich dunkeln nach Hause spafen müssen. @emz


Anzeige

1x zitiertmelden