Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 13:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um müssen oder können, sondern ums wollen.
Wollen kann man viel, muss aber nichts bekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sitzen so manche noch auf der Arbeit. Und die sind oft sicher froh, wenn es dann wenigstens noch etwas länger hell ist.
Auf arbeit ist es immer schön, wenn es draussen hell ist und man nichts davon hat. Beste leben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie schon geschrieben, es geht nicht ums müssen, sondern darum es zu wollen. Und dafür eignet sich die Sommerzeit natürlich herrlich.
Also ist deine begründung: Sommerzeit muss bleiben, weil du (und andere) es willst/wollen? Auf der anderen seite sagen aber diejenigen, die sich mit der ganzen chronobiologie beschäftigen: zeitumstellung doof, sommerzeit doof, macht menschen krank.

Hmmm kann man machen, ist halt doof.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 14:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Wollen kann man viel, muss aber nichts bekommen.
Klar, so wie die Abschaffung der Zeitumstellung und die Beibehaltung der Normalzeit.
Am Ende werden wir die Uhren auch in 5 Jahren noch stellen und wird es doch mal abgeschafft dann "Hallo ewige Sommerzeit" :troll: köstlich
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf arbeit ist es immer schön, wenn es draussen hell ist und man nichts davon hat. Beste leben.
Es geht um die Zeit nach der Arbeit. Da ist es schon schön, wenn es wenigstens noch auf dem Heimweg hell ist, oder wer bis 20 Uhr arbeitet, dann noch Zeit im hellen hat.

Und natürlich ist es eine Sache des wollens. Du willst die Zeitumstellung abschaffen, hast dafür deine Gründe, ich will das es so bleibt und habe dafür andere Gründe, die weit über darüber hinausgehen als "Ich will es einfach". Ist doch alles schon zig mal durchgekaut.


4x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Ende werden wir die Uhren auch in 5 Jahren noch stellen und wird es doch mal abgeschafft dann "Hallo ewige Sommerzeit" :troll: köstlich
Jepp inkl den ganzen bekannten problemchen. Wird wirklich witzig :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist es schon schön, wenn es wenigstens noch auf dem Heimweg hell ist, oder wer bis 20 Uhr arbeitet, dann noch Zeit im hellen hat.
Für diejenigen, die zu fuss unterwegs sind sicherlich. Ich fahre dem sonnenuntergang entgegen und mich nervt die gerade untergehende sonne immer massiv dank blenden. Bin aktuell wirklich froh im dunkeln feierabend zu machen. Jetzt muss es nur noch morgens länger dunkel bleiben, damit ich den sonnenaufgang auch noch umgehen kann. Sonne nervt, dunkelheit rockt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst die Zeitumstellung abschaffen
Die zeitumstellung juckt mich nicht. Ich "will" freiere zeiteinteilung wo möglich. Mir immernoch egal, was da auf der uhr steht, die uhr ist nicht mein zeitgeber, sie vereinfacht nur das miteinander und die koordination. Ob nun aber um 12uhr oder 13uhr mittag gegessen wird, ich um 22uhr oder 23uhr ins bett gehe, um 6uhr oder 7uhr aufstehe, ist mir tatsächlich vollkommen egal. Freiere zeiteinteilung was arbeit angeht, für kids passendere schulbeginne usw wären mein "wollen". Dann käme das abendliche "mehr licht" von ganz allein ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder wer bis 20 Uhr arbeitet, dann noch Zeit im hellen hat.
Nun, der hat ja vor der Arbeit hell😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:27
@alibert
Aber es geht doch um die zeit nach der arbeit! :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber es geht doch um die zeit nach der arbeit! :D
Dann empfehle ich einen Job als Nachtwächter, da ist dann maximal lange hell nach der Arbeit😉


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:35
@alibert
Da ist es dann beim schlafen um 6uhr morgens wieder zu hell und die vögel zwitschern zu laut :| Das geht auch nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:37
@gastric
Irgendwas ist ja immer😁


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.11.2021 um 16:38
@alibert
Ich hätte ja arbeitslosigkeit vorgeschlagen, aber da gibts ja wieder kein nach der arbeit :(


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 12:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht um die Zeit nach der Arbeit. Da ist es schon schön, wenn es wenigstens noch auf dem Heimweg hell ist, oder wer bis 20 Uhr arbeitet, dann noch Zeit im hellen hat.
Ein Scheinargument, denn man kann es auch genau umgekehrt verwenden: Es geht um die Zeit vor der Arbeit. Da ist es schon schön, wenn es wenigstens noch auf dem Hinweg schon hell ist, oder wer um 6 Uhr früh aufstehen muss, es dann schon hell hat.

Ich zB schlafe jetzt bereits viel besser, da ich in der Früh auch früher aufstehen und daher abends auch früher ins Bett gehen kann.
Während der blöden Sommerzeit verliere ich ja nicht nur eine Stunde, sondern mehr. Dadurch, das es abends heller ist, schlafe ich schlechter ein, bzw gehe später schlafen. Somit fehlt einfach diese Stunde in der früh. Und nicht nur die, denn so langes Aufbleiben zeigt eine eigenartigen Nebeneffekt: man bleibt nicht einfach nur eine Stunde länger auf, sondern überwindet die Müdigkeit für zwei, drei weitere. Letztendlich gehe ich also nicht nur eine Stunde, sondern zwei oder drei später schlafen. die fehlen aber in der Früh.

Hinzu kommt, dass etliche Nachbarn natürlich das Licht nutzen wollen und am späten Abend dann auf dem Balkon sitzen und reden. Selbst, wenn sie nicht absichtlich lärmen, ist das dennoch sehr störend und wach haltend.

So wache ich in der Sommerzeit dann auch erst zwischen 10 und 11 auf,. Bis ich fertig angezogen bin und gefrühstückt habe, ist es früher Nachmittag, ein halber Tag ist also weg.
In der normalen Zeit bin ich im Sommer aber schon um 6 oder 7 munter. Selbst jetzt in der dunkleren Winterzeit schaffe ich es zwischen 8 und höchstens 10. Habe also wesentlich mehr Tag zu Verfügung.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 13:15
Zitat von jebajeba schrieb am 02.11.2021:Den ganzen Spätnachmittag schon das Gefühl, dass gleich die Tagesschau kommt. Und im Sommer wären in der Nachtschicht die letzten Stunden taghell
Das stimmt. Abends ist es um halb 7 schon so dunkel, dass man das Gefühl hat, es sei mindestens schon 20 Uhr oder später.
Die Umstellung geht bei mir aber immer schnell. 2-3 Tage, dann habe ich mich auf das Neue eingestellt. Manche brauchen ihren Angaben zufolge Wochen dafür. Kann ich nicht so nachvollziehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 13:50
Ohne diese blöde Idee gebe es gar kein Umstellungsproblem, für niemanden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht um die Zeit nach der Arbeit. Da ist es schon schön, wenn es wenigstens noch auf dem Heimweg hell ist, oder wer bis 20 Uhr arbeitet, dann noch Zeit im hellen hat.
Im Hinblick darauf, dass beispielsweise das Verkaufspersonal (und natürlich auch viele Andere) zumindest in den Städten, bis nach 20 Uhr seinen Job machen muss, finde ich es sinnvoll, bei der Zeitumstellung zu bleiben, damit sie noch etwas vom Abend haben. Nicht jeder mag es finster und nicht jeder hockt sich in Kneipen, wo künstliches Licht herrscht und der Faktor Tageslicht keine Rolle spielt.
Als es noch keine Zeitumstellung gab, arbeiteten Leute im Verkauf nur bis 18 Uhr, da wäre es für diese Personen vermutlich kein Thema gewesen.

Ebenso für Kinder und Erwachsene, die morgens aus dem Haus müssen und sich da zumindest Dämmerung am Horizont abzeichnen sollte, ist es angenehmer, bei der Zeitumstellung zu bleiben.

Bei Jetlag durch Urlaubsreisen werden Zeitverschiebungen ja auch hingenommen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 19:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ebenso für Kinder und Erwachsene, die morgens aus dem Haus müssen und sich da zumindest Dämmerung am Horizont abzeichnen sollte,
Gerade für die nicht. Die sind besser mit der Normalzeit (=Winterzeit) dran.

Es wundert mich auch, dass ich nur ein paar Zeilen vorher sagte, dass ich es schlimm finde, in der Früh mit Sommerzeit aufzustehen. Und Du schreibst jetzt so, als wäre das niemanden ein Problem, sondern im Gegenteil , sogar ganz toll.
Vielleicht solltest Du bei Deine Aussagen über Andere auch mal deren Meinung berücksichtigen? Und ihnen nicht Allen pauschal Motive unterstellen, die nicht Alle haben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei Jetlag durch Urlaubsreisen werden Zeitverschiebungen ja auch hingenommen.
Wie oft kommt denn dieser hinkende und daher nicht passende Vergleich eigentlich nenn noch? Der Jet-Lag dauert keine sieben Monate und wird nicht zweimal im Jahr hervor gerufen. Und findet meistens außerdem im Urlaub statt, in dem man eben nicht früh morgens aufstehen und zur Arbeit muss.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 20:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade für die nicht. Die sind besser mit der Normalzeit (=Winterzeit) dran.
Darum schrieb ich ja, ich sei für die Beibehaltung der Zeitumstellung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 20:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie oft kommt denn dieser hinkende und daher nicht passende Vergleich eigentlich nenn noch? Der Jet-Lag dauert keine sieben Monate und wird nicht zweimal im Jahr hervor gerufen. Und findet meistens außerdem im Urlaub statt, in dem man eben nicht früh morgens aufstehen und zur Arbeit muss.
Musst du ja scheinbar auch nicht. Wenn du bist 10-11 im Sommer(mit der Sommerzeit) schlafen kannst und erst am Nachmittag fertig bist vor die Tür zu gehen. Das meine ich jetzt aber auch nicht negativ.

Wie fändest du es denn, wenn die Monate angepasst werden und die sog. Normalzeit :D auf 6 oder 7 Monate ausgedehnt wird, die Sommerzeit dafür gekürzt?
Wäre dies ein Kompromiss?

Denn wie schon geschrieben, mit der Abschaffung der Zeitumstellung, gibt es die erhebliche "Gefahr" dass damit die sog. normale Winterzeit abgeschafft wird. In der EU weiten Umfrage war eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung der Sommerzeit.

Also wenn es nach mir ginge, dann belässt man es lieber bei der Zeitumstellung, passt von mir aus die Monate an und hat es dafür im Winter nicht erst am späten Vormittag hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.11.2021 um 20:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So wache ich in der Sommerzeit dann auch erst zwischen 10 und 11 auf,. Bis ich fertig angezogen bin und gefrühstückt habe, ist es früher Nachmittag, ein halber Tag ist also weg.
Verrätst du mir, was du für einen Job hast, würde auch gerne so lange pennen und dann noch frühstücken. Leider geht bei mir um 5:00 der Wecker.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2022 um 18:01
Heute Nacht ist mal wieder soweit - abgesehen vom dem Quatsch erinnert mich das zusätzlich an der grandiosen Leistung der EU, sie wollten es ja abschaffen, man haben die angegeben was für die Bürger zu tun.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2022 um 18:13
@Abahatschi

Ja, das war der letzte Stand der Dinge, dass die Mehrheit für die Abschaffung war.
Dann konnte man sich nicht einigen ob man auf Sommer- oder Winterzeit bleiben solle.

Und jetzt hat die EU sowieso was anderes zu tun :palm:

Also am Montag früh ist es wieder sehr dunkel, es fehlt uns ne Stunde und im Herbst hopsen wir abends wieder in die Dunkelheit.

Ich sehe wie immer keinen Vorteil, aber jede Menge zu Aufregen :nerv:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2022 um 18:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 06.11.2021:Wäre dies ein Kompromiss?
Später damit anfangen und früher aufhören, finde ich durchaus okay. Also erst ende April anfangen und Anfang September schon wieder aufhören, würde sich auch gut mit Schulbeginnzeiten vertragen.


Anzeige

1x zitiertmelden