Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 17:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Selbst die Tiere leiden erwiesenermaßen darunter.
Ach ja? Kannst du das bitte mal belegen?

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 17:24
@sidnew
Na klar
Auswirkung auf Kühe

Eine wissenschaftliche Auswertung für Auswirkungen auf Tiere gibt es laut der Landwirtschaftskammer NÖ ebenfalls keine. „Wie bei uns Menschen wirft auch bei den Tieren die Zeitumstellung die innere Uhr aus dem Gleichgewicht und es dauert circa eine Woche, bis sich die Tiere daran gewöhnt haben“, meint der Leiter Futtermittellabor Gerald Stögmüller. Gesundheitliche Schäden seien jedoch nicht zu befürchten. Von den Nutztieren seien Kühe am meisten von der Zeitumstellung beeinträchtigt. Die Melkverzögerung würde einen unangenehmen Druck im Euter erzeugen
Quelle https://www.tips.at/nachrichten/st-poelten/land-leute/443196-auswirkungen-der-zeitumstellung-auf-menschen-tiere-und-die-umwelt


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 17:26
@Krautwurm
Okay, klingt logisch, danke dir. Ich wollte nur sicher gehen, bei der allgemeinen Tendenz zur Schwurbelei hier bei Allmy.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 17:27
@Krautwurm

Eine Woche Gewöhnungszeit und keine gesundheitlichen Schäden. Also ich denke dies kann getrost nicht beachtet werden.
Zumal die Umgewöhnung auch anders ablaufen kann. Schon vor der Zeitumstellung könnte das ganze Prozedere in 15 min. Schritten Woche für Woche angepast werden, damit die Zeitschritte nicht zu groß ausfallen.
Im übrigen auch bei Menschen, die ihren Wecker Woche für Woche um 15 min. anpassen können.
Da ist es dann nicht plötzlich eine volle Stunde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 18:04
@Bone02943
Du hast scheinbar keine Kinder, oder?
Mein Tag fing am Sonntag um 4 Uhr an.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 18:07
@Krautwurm

Kinder sind dann ja wohl dein Problem oder?
Aber auch Kinder können ja schon vor der Umstellung "trainiert" werden.
Schickst sie halt eine Zeitlang immer früher, bzw. später ins Bett.
So auch das Abendessen anpassen.
Wenn sie einen Wecker haben dann stell ihn jede Woche 10 min. früher oder später, bevor die Umstellung ansteht.
Es gibt da schon Möglichkeiten, damit der Sprung nicht ganz so extrem ausfällt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 19:17
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinder sind dann ja wohl dein Problem oder
Warum greifst du mich so an?

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Zeitumstellung keinen Sinn hat.
Da brauch ich keine Pseudo Hilfe von einer kinderlosen Person.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter, soll man denn eine Woche später zur Arbeit gehen? Das schaffen Menschen ohne Gleitzeit nicht.
Demnach


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 19:27
@Krautwurm

Sry, sollte nicht so harsch rüberkommen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Zeitumstellung keinen Sinn hat.
Da brauch ich keine Pseudo Hilfe von einer kinderlosen Person.
Dann lass dich halt weiter stressen. Nicht mein Problem. Denn die Uhren werden wir auch im nächsten Jahr noch umstellen, und im nächsten und im nächsten und .....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 19:45
@Bone02943
Aber das ist soviel Umstand und vergeudete Energie für nichts. Jedenfalls für mich ist kein Nutzen erkennbar. Der geringere Energieverbrauch hat sich ja nie bestätigt.

Und ich würde mal behaupten, dass man auch mit einer Stunde weniger sich abends noch raussetzen kann.

Das fände ich persönlich keinen ausreichenden Gegenwert.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 19:53
@Bundeskanzleri

Klar nur was wäre die Alternative?
In der EU-Umfrage war zwar ein deutliches Plus für die Abschaffung der Umstellung, so aber auch für die beibehaltung der Sommerzeit.
Es sollte jedem bewusst sein, dass mit der Abschaffung der Zeitumstellung, die ewige Sommerzeit eingeführt werden könnte. Und dies wäre wohl sogar warscheinlicher, als die Abschaffung der Sommerzeit.
Daher, der Kompromiss, es bleibt alles wie es ist. Ich würde auch wieder für die ewige Sommerzeit stimmen, wenn die Leute nochmal befragt würden. Bin aber so ganz zufrieden, da ich die jeweiligen Vorteile in beiden Zeiten sehen. Und mir ist es die Stunde am Abend schon wert, die Zeiten zweimal jährlich umzustellen. Mich stört es aber auch nahezu kaum.
Verstehe aber schon, dass es andere mehr nervt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.11.2021 um 19:59
@Bone02943
Im Grunde wäre es wahrscheinlich egal, welche Variante man wählt. Irgendwann pendelt es sich wieder mit den wichtigen Dingen ein, so wie die Bürger das brauchen.

Aber ich verstehe schon, dass es ein großer Aufwand ist, das europaweit abzuschaffen. Ist ja alles Bürokratie und das können wir nun mal am besten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird nur wenige Menschen geben, die gerne 3 Uhr Nachts los ziehen, um das Tageslicht vor der Arbeit zu genießen.
Ich kenne allgemein wenig leute, die etwas unternehmen, nur um das tageslicht zu genießen. Die zeit zwischen feierabend und "bettzeit" verändert sich nicht und zumindest in meiner bubble sagt niemand irgendwelche unternehmungen ab oder zu, aufgrund des tageslichtes. Entweder es fehlt die zeit, dann ist der sonnenstand egal, oder die zeit ist da, dann sagt aber auch keiner von uns, dass sich das nicht lohnt, weil es so früh dunkel wird. Wir sind erwachsen, wir dürfen auch nach einbruch der dunkelheit draussen sein und haben spaß :| Ich könnte ja verstehen, wenn als argumente irgendwelche unbeleuchteten aktivivtäten von die kommen würden.... aber ein cafe steht im allgemeinen nicht unbeleuchtet mitten im finsteren wald und darf nur bei tageslicht betreten werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und am Abend die eine Stunde wird sicher öfter genutzt, als in aller Früh bzw. mitten in der Nacht.
Ist eine frage der tagesplanung und der möglichkeiten. Kann man frühs dinge erledigen, die sonst abends zeit fressen? Wenn man eh um 3uhr morgens von den agressiven vögeln geweckt wird (statt 4uhr morgens *schulterzuck*) ist das ja nicht völlig unmöglich :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 11:46
ich finde und das ist meine persönliche Überzeugung andere müssen diese ja nicht teilen, dass es absolut nicht sein muß und weder aus Umwelt- noch anderen Gründen Sinn macht. außer dass man Menschen, auch Kinder mitten in der Nacht aus dem Bett holen kann, zur Schule zw. Arbeit schicken und sie so in Marschrichtung bekommt und auch in dieser Richrung einfach über sie verfügt. Gefragt worden ob ich das will, wurde ich ja nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 12:15
@gastric

Hänge dich doch nicht so strikt an einem Cafe auf. Es gibt vieles, was gern unternommen wird, wenn es noch hell ist. Und sei es nur zu spazieren. Aber dann kommt ja wieder der dumme Spruch, dass kann man ja auch in aller Früh um 4 Uhr.
Dir ist es egal wenn es Abends eine Stunde früher dunkel wird, vielen anderen nicht.
Von mir aus sollen sie die Sommerzeit, für all die Heulsusen um zwei Monate kürzen, kann ich auch mit leben. Aber in den Monaten um den Sommer herum, mag ich diese Zeit halt einfach.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 12:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hänge dich doch nicht so strikt an einem Cafe auf
Du kommst doch immer weider mit dem cafe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sei es nur zu spazieren.
Was man unbedingt im hochsommer um 21uhr machen muss und nicht früher kann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann kommt ja wieder der dumme Spruch, dass kann man ja auch in aller Früh um 4 Uhr.
Oder um 20uhr.....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir ist es egal wenn es Abends eine Stunde früher dunkel wird, vielen anderen nicht.
Weil viele andere es nicht auf die reihe kriegen ihren abendlichen ablauf anders zu gestalten und sie im sommer unbedingt um 21uhr spazieren gehen müssen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von mir aus sollen sie die Sommerzeit, für all die Heulsusen um zwei Monate kürzen
Damit die heulsusen die klappe halten, die um 3uhr morgens helligkeit und zwitschernde vögel nicht haben wollen? Ich wäre ja dafür, dass beide heulsusenseiten mal heulen dürfen. Normalzeit im sommer, sommerzeit im winter. Gleiches heulrecht für alle!


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 12:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil viele andere es nicht auf die reihe kriegen ihren abendlichen ablauf anders zu gestalten und sie im sommer unbedingt um 21uhr spazieren gehen müssen
Das ist ein bisschen einfach gedacht.
Es gibt Leute, die haben große Probleme damit.
Selbst wenn sie ihren Tagesablauf ändern würden, zumal das ja, wenn man erwerbstätig ist und keine Gleitzeit hat nicht hinbekommt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 12:53
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt Leute, die haben große Probleme damit.
Für die dürfte die zeitumstellung ansich schon ein problem darstellen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Selbst wenn sie ihren Tagesablauf ändern würden, zumal das ja, wenn man erwerbstätig ist und keine Gleitzeit hat nicht hinbekommt.
Was hast du gestern so gemacht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 12:55
@gastric
Gestern???? Wieso?
Zitat von gastricgastric schrieb:Für die dürfte die zeitumstellung ansich schon ein problem darstellen
Geht's nicht darum im tread?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 13:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gestern???? Wieso?
Von mir aus auch montag :D ging mir eher darum nen anderen tagesablauf kennenzulernen und mal zu sehen, ob ich da einfach nur besonders locker bin. In meinem tagesablauf gibt es nur bestimmte dinge, die zeitlich gebunden sind. Manche davon aber unabhängig von der uhrzeit, als eher vom gleichen zeitpunkt abhängig. Medikamenteneinnahme ist da so ein ding, welches ich an sommer/normalzeit anpassen muss. Da ich aber zu faul bin das umzuschleichen, wird das konsequent abends zum gleichen zeitpunkt genommen.... ob das nun 23uhr sommerzeit oder 22uhr normalzeit ist, ist mir da wurscht. Gleiches würde bei mir bspw auch auf so lapidare dinge wie spaziergänge und dergleichen zutreffen. Doof wirds nur bei dingen, die an die uhrzeit gebunden sind, wie bspw öffnungszeiten, aber auch das funktioniert.... zumindest bei mir.... trotz kernarbeitszeit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Geht's nicht darum im tread?
Jop.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.11.2021 um 13:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Was man unbedingt im hochsommer um 21uhr machen muss und nicht früher kann?
Es geht nicht um müssen oder können, sondern ums wollen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder um 20uhr.....
Da sitzen so manche noch auf der Arbeit. Und die sind oft sicher froh, wenn es dann wenigstens noch etwas länger hell ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil viele andere es nicht auf die reihe kriegen ihren abendlichen ablauf anders zu gestalten und sie im sommer unbedingt um 21uhr spazieren gehen müssen?
Wie schon geschrieben, es geht nicht ums müssen, sondern darum es zu wollen. Und dafür eignet sich die Sommerzeit natürlich herrlich.


Anzeige

1x zitiertmelden