Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Arizona wechselt nicht zur Sommerzeit, JEDOCH das Gebiet der Navajo Indianer das in Arizona liegt,
Ich erinnere mich das ich von Las Vegas kommend Richtung Grand Canion,beim überqueren des Hooverdams die Uhr umstellen musste weil dort die Zeitzonen wechseln.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:18
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich erinnere mich das ich von Las Vegas kommend Richtung Grand Canion,beim überqueren des Hooverdams die Uhr umstellen musst.
Richtig, aber eben nicht im Sommer. Denn dann haben Kalifornien und Nevada auf Sommerzeit umgestellt, aber Arizona nicht. Somit gleichen sich die Uhrzeiten an und die Zeiten sind gleich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Richtig, aber eben nicht im Sommer.
Stimmt,war im Februar.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:21
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich erinnere mich das ich von Las Vegas kommend Richtung Grand Canion,beim überqueren des Hooverdams die Uhr umstellen musste weil dort die Zeitzonen wechseln.
Ja, da wechselt man auch den Bundesstaat. In dem Artikel geht es aber nur um Arizona.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:37
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja, aber jetzt im April wird wohl keiner gerne im See schwimmen, denn es ist ja noch nicht mal Sommer und auch wenn es noch so hell ist, ist es je nach Wetterlage, sehr frisch. Von mir aus könnte die Sommerzeit von Juni bis September gehen. Dann wäre wenigstens der Sommer drin. :)
Manch einer hat auch Hof, Garten und Tiere, und das nicht nur von Juni bis September.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das bedeutet, die Sommerzeit nützt nicht nur nichts, sie ist eben für viele auch noch schädlich.
Man kann ja auch einfach die Sommerzeit beibehalten, ich sehe da auch im Winter nur Vorteile.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:41
@McMaso Was meinst du mit Hof. Einen Bauernhof oder einen Hof hinter dem Haus? Ich verstehe nicht so recht, was das mit der Sommerzeit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ich sehe da auch im Winter nur Vorteile.
Also ich sehe es nicht als Vorteil, wenn es um 8 Uhr noch zappenduster ist. Kinder müssten dann im Finsteren zur Schule gehen um nur ein Beispiel zu nennen. Nein, das wäre in meinen Augen absolut kein Vorteil.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:48
@Carietta
Die Tiere stellen sich nur schwer um.
Die Fütterung ist ja immer zur gleichen Zeit.

@martenot
Ich denke, das persönliche Befindlichkeiten geringer zu werten sind.
Sie wurden ja auch nicht bei Einführung genommen.

Im Grunde ist es doch so, die fehlende oder die Stunde zuviel ist belegbar schlecht für den Biorhythmus.

Ich sehe auch mehr negative Auswirkungen, als positive.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Im Grunde ist es doch so, die fehlende oder die Stunde zuviel ist belegbar schlecht für den Biorhythmus.
Aber ist das wirklich so? Und kann man nicht vielleicht doch auch positive Aspekte auf die Gesundheit sehen, wenn es abends länger hell ist und die Menschen sich mehr im Freien aufhalten und bewegen? Es fällt mir wirklich nicht leicht, hier überwiegend Nachteile zu sehen.

Bisher hatte ich gedacht, dass es der Gesundheit förderlich wäre, wenn die Menschen sich mehr im Freien aufhalten und bewegen. Auch der Psyche tut das doch gut, hätte ich gedacht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Tiere stellen sich nur schwer um.
Die Fütterung ist ja immer zur gleichen Zeit.
Natürlich, auch andere Dinge. Melken zum Beispiel.
Für diejenigen, die da gar keine Ahnung von haben:
"Eine Milchkuh will jeden Tag dasselbe fressen. Sie will immer zur selben Zeit gemolken werden. Abwechslung mag sie nicht", sagt Milchbauer Schülldorf aus Jevenstedt. "Die Kuh ist sensibel, reagiert sofort auf Veränderungen, frisst weniger oder wird eventuell krank." Der Zeitpunkt zum Melken ist daher immer derselbe. Jeden Morgen um halb sechs steht Schülldorf im Stall. Gut anderthalb Stunden dauert es, bis alle Euter leer sind. Doch bei der Umstellung auf die Winterzeit kommen Bauer und Tiere aus dem Takt. – Quelle: https://www.shz.de/1762926 ©2022
Quelle:
https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/zeitumstellung-so-klappts-mit-der-kuh-id1762926.html#:~:text=%22Eine%20Milchkuh%20will%20jeden%20Tag,Melken%20ist%20daher%20immer%20derselbe.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und kann man nicht vielleicht doch auch positive Aspekte auf die Gesundheit sehen, wenn es abends länger hell ist und die Menschen sich mehr im Freien aufhalten und bewegen
Hast du denn da einen Beleg?
Es geht ja nicht (nur) um den verlängerten Aufenthalt im Freien.
Es geht vielmehr darum, dass die innerliche Uhr zweimal im Jahr extrem durcheinander gebracht wird.

Apropos, hat hier eigentlich schon mal jemand pro und contra aufgelistet?


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was meinst du mit Hof. Einen Bauernhof oder einen Hof hinter dem Haus? Ich verstehe nicht so recht, was das mit der Sommerzeit zu tun hat.
Einen Hof mit Vieh und Garten halt. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Es geht zumindest mir und meinem Freundeskreis eher darum, abends eine Stunde länger Licht zu haben und nicht morgens. Und das über das ganze Jahr. Im Dezember sieht man um 16:30 Uhr seine Hand nicht mehr vor den Augen…


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:55
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das war von Anfang an ein "nur" vorgeschobenes Scheinargument.
Was waren denn die eigentlichen Interessen dahinter?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hast du denn da einen Beleg?
Würdest du also sagen, dass es für die Gesundheit der Menschen zuträglicher ist, wenn sie sich abends länger zuhause und vor dem Fernseher und Computer aufhalten, weil es früher dunkel wird als bisher?

Oder würdest du empfehlen, die körperlichen Aktivitäten eher ins Fitnessstudio zu verlegen, wo man natürlich auch bei früherer Dunkelheit trainieren kann?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also ich sehe es nicht als Vorteil, wenn es um 8 Uhr noch zappenduster ist. Kinder müssten dann im Finsteren zur Schule gehen um nur ein Beispiel zu nennen. Nein, das wäre in meinen Augen absolut kein Vorteil.
Also im Winter ist egal ob Zeitumstellung ist oder nicht, die Kinder gehen auf jeden Fall im Dunkeln zur Schule. Selbst zur herbstlichen Zeitumstellung ist es schon dunkel wenn das Kind das Haus verlässt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:16
@McMaso
Der Schulbus fährt so gegen viertel vor 8 in die Haltestelle ein, da ist es nicht mehr dunkel. Ab viertel nach 7 wird es hell. Also gehen die meisten Kinder nicht im Dunklen zu Schule.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ab viertel nach 7 wird es hell.
Das hängt davon ab, wo man wohnt. Also von Mitte Dezember bis etwa Mitte / Ende Januar ist es bei uns bis etwa 8 Uhr dunkel (Anfang Januar ist der Sonnenaufgang 8:03 Uhr). In Berlin wäre es 8:16 Uhr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Schulbus fährt so gegen viertel vor 8 in die Haltestelle ein, da ist es nicht mehr dunkel. Ab viertel nach 7 wird es hell. Also gehen die meisten Kinder nicht im Dunklen zu Schule.
Also um viertel vor 8 sitzt das Kind schon ne viertel Stunde im Unterricht. Der Bus bei uns fährt 06:20 Uhr los. Und bis halb 7 ist hier in der Winterzeit auch meist noch dunkel. Naja es ist halt sehr verschienden, es kommt wohl immer drauf an wo und wie man wohnt, deswegen ist es eine gar nicht so einfache Sache mit der Zeitumstellung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Apropos, hat hier eigentlich schon mal jemand pro und contra aufgelistet?
Ganz so einfach scheint das ja nicht zu sein, denn was für die einen Pro ist, ist für die anderen Contra. Ich kann das ja mal für mich versuchen.

Pro Beibehaltung Sommerzeit:

Abends eine Stunde im Winter länger
Mehr Zeit auch im Winter nach der Arbeit was zu schaffen
Im Sommer bleiben Abende lang
Viel Sport nach Feierabend
Schön abends in die Stadt fahren und ins Cafe setzen bis 23 Uhr

Contra Beibehaltung Sommerzeit:

Mir fällt nichts ein

Für die Beibehaltung der Winterzeit einfach Pro und Contra tauschen und anpassen :D

Pro Zeitumstellung allgemein:

Bessere Tagausnutzung für die Mehrheit der Bürger im Sommer und Winter

Contra Zeitumstellung:

Eventuelle gesundheitliche Folgen für Mensch und Tier. Habe selbst im besten Fall drei Tage zu kämpfen, eher ne Woche. Bevor Winterzeit beibehalten wird, würde ich das aber in Kauf nehmen, da geringeres Übel...


Anzeige

melden