Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 18:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kriegt man denn von einer Stunde Zeitverschiebung?
Hast Du nicht mitgelesen? Wurde hier bereits mehrfach genannt.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 18:46
Und um mal wieder einen aktuellen artikel zu der sache zu bringen:
„Sozialer Jetlag“ kann gefährlich werden
Die „normalen“ Beginnzeiten orientieren sich in Arbeit und Schule ausschließlich an den Bedürfnissen der ausgeprägten Frühtypen. Diese repräsentieren nicht einmal zehn Prozent der Bevölkerung. Leichte Frühtypen und Normaltypen, die zusammen etwa 50 Prozent der Bevölkerung stellen, müssen dabei etwa eine Stunde „sozialen Jetlag“ täglich kompensieren. Eulen in unterschiedlicher Ausprägung sind in der Population zu rund 40 Prozent vertreten: Sie müssen zwei bis vier Stunden sozialen Jetlag jeden Arbeitstag wettmachen. Das volle Leistungsvermögen von Spättypen wird kaum genutzt.
Quelle:
https://www.krone.at/2258949

Was würde helfen? Flexiblere arbeitsbeginne. Bis dahin bitte keine dauersommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 19:30
Ich bekomme jedesmal die Krise wegen der Zeitumstellung.
Ich bin Uhrensammler,habe ca. 600 Armbanduhren,die alle! laufen und umgestellt werden wollen.
Nur wenige sind Funkuhren..Haha,da bin Ich fast eine Woche mit beschäftigt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 19:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwei Mal jährlich das selbe Gejammer.
Und zweimal jährlich das selbe Gejammer über das Gejammer 🤣


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 20:44
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:da bin Ich fast eine Woche mit beschäftigt.
Für mich ist es immer der blanke Horror gewesen wenn zur Zeitumstellung der verkaufsoffene Sonntag dazu kam.
Da werden einem im Juweliergeschäft die Türen eingerannt wegen Uhren umstellen


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 21:02
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Uhren umstellen
Ich habe fast nur Funkuhren. Trotzdem haben es nur zwei davon geschafft, sich umzustellen.
Eine muss ich von Hand umstellen.
Ich gebe ihnen die Chance bis morgen, sich umzustellen. Wenn sie das nicht tun, dann Spoilerwarte ich halt noch ein wenig :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.10.2020 um 21:47
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Funkuhren
Ja leider brauchen auch die ab und an etwas länger oder einen anstupser


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 02:40
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:brauchen auch die ab und an etwas länger oder einen anstupser
Ja. Kleine Diven. Manche mögen es, wenn ich die Batterien rausnehme und zärtlich wieder einsetze, andere mögen es, am offenen Fenster zu verweilen, bis sie sich dazu herablassen, die aktuelle Zeit anzuzeigen.

5 meiner Diven haben es noch nicht gepeilt. Wartet bis es hell wird. SpoilerKennt jemand Divenweitwurf? :}


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EU kriegt es nicht gebacken diese Idiotie abzuschaffen.
Die EU schafft es halt nicht sich zu einigen :palm:
So wurde es gestern zumindest im Radio begründet. Man hätte ja schon dieses Jahr den Blödsinn gerne abgeschafft, konnte sich aber nicht darauf einigen ob nun einheitlich Sommer- oder Winterzeit in der EU gelten solle.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:05
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die EU schafft es halt nicht sich zu einigen :palm:
So wurde es gestern zumindest im Radio begründet. Man hätte ja schon dieses Jahr den Blödsinn gerne abgeschafft, konnte sich aber nicht darauf einigen ob nun einheitlich Sommer- oder Winterzeit in der EU gelten solle.
Ist eben alles nicht so einfach:
Wann und ob überhaupt eine Einigung erzielt werden kann, war auch Ende Oktober 2019 noch weitgehend unklar. Während viele Länder bislang offenbar keine eindeutige Position hinsichtlich der Frage bezogen haben, welche Zeit fortan bei ihnen gelten soll, neigen Portugal und Griechenland eher zu einer Beibehaltung des halbjährlichen Wechsels. Bei einer Aufgabe der bisherigen Kompromissregelung wird eine Veränderung der heutigen Zeitzoneneinteilung mittlerweile als zwangsläufig erachtet, weil sich sonst insbesondere an den Rändern der großen mitteleuropäischen Zone die Tageslichtphasen zu drastisch verändern würden. So würde die Sonne im Nordwesten Spaniens bei einer dauerhaften Sommerzeit im Winter erst nach 10 Uhr vormittags aufgehen, im Osten Polens bei einer permanenten Normalzeit im Sommer bereits gegen 3 Uhr nachts.[168][169] Da auch schon mit der aktuellen Regelung die Sonne in Warschau im Dezember vor 15:30 Uhr untergeht, wird in Polen von einem Großteil der Bevölkerung und parteiübergreifend im Parlament eine ständige Sommerzeit befürwortet.[170]

Die Beneluxstaaten wollen ihr weiteres Vorgehen abstimmen und erwägen eine gemeinsame Volksbefragung.[171] Ob die Französische Regierung dem Votum einer von der Nationalversammlung im Februar 2019 initiierten Bürgerbefragung folgen wird, bei der 59 % der mehr als 2 Millionen Teilnehmer für eine dauerhafte Sommerzeit stimmten, ist derzeit noch ungewiss.
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit#Europäische Union
Zitat von gastricgastric schrieb:Was würde helfen? Flexiblere arbeitsbeginne. Bis dahin bitte keine dauersommerzeit.
So ist aber der Mehrheitswunsch, zumindest in Polen und von den Umfragen auch in Deutschland und Frankreich. Sollte sich dein Chef also dahingehend nicht bewegen(können), dann hat die Zeitumstellung wenigstens ein paar Monate für dich was gutes. Und im großen und ganzen liegt es dann ja doch am Job, bzw. den Zeiten. Vielleicht solltest du einen Wechsel ins Auge fassen um später anfangen zu können.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist aber der Mehrheitswunsch
Und dem soll ich mich beugen oder darf ich eigene wünsche äußern?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte sich dein Chef also dahingehend nicht bewegen(können), dann hat die Zeitumstellung wenigstens ein paar Monate für dich was gutes.
In denen ich mich gerade so von der sommerzeit erholen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und im großen und ganzen liegt es dann ja doch am Job, bzw. den Zeiten. Vielleicht solltest du einen Wechsel ins Auge fassen um später anfangen zu können.
Nein es liegt nicht am job, sondern an der deutschen angewohnheit fürh zu starten. Das macht man bei der arbeit und noch viel früher bei der schule. Auswandern würde da eher helfen, bevor ich einen job finde, der ähnliche bedingungen bietet und ich um 10uhr anfangen darf. Der frühe vogel fängt bekanntlich den wurm.... mich kann der frühe vogel mal.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dem soll ich mich beugen oder darf ich eigene wünsche äußern?
Naja am Ende müssen wir uns wohl alle der Entscheidung beugen, wenn sie denn mal fällt.
Zitat von gastricgastric schrieb:In denen ich mich gerade so von der sommerzeit erholen kann.
Eben, stell dir vor es komm alles schneller als gedacht und dann hast hier sehr warscheinlich die ewige Sommerzeit.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, stell dir vor es komm alles schneller als gedacht und dann hast hier sehr warscheinlich die ewige Sommerzeit.
Was mich null jucken würde, wenn die arbeitszeiten flexibler wären. Stell dir mal vor die schule beginnt erst um 10uhr und die arbeitszeit ebenfalls. Das wäre mal etwas, worüber entschieden werden könnte so ganz unabhängig vom thema sommerzeit/winterzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ewige Sommerzeit.
Hoffentlich nie. Sie sollen der Natur ihren Lauf lassen und nicht in Zeit oder Wetter oder Leben eingreifen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sie sollen der Natur ihren Lauf lassen und nicht in Zeit oder Wetter oder Leben eingreifen.
Das ist schon längst passiert als die wahre Ortszeit abgelöst wurde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was mich null jucken würde, wenn die arbeitszeiten flexibler wären. Stell dir mal vor die schule beginnt erst um 10uhr und die arbeitszeit ebenfalls. Das wäre mal etwas, worüber entschieden werden könnte so ganz unabhängig vom thema sommerzeit/winterzeit.
Ja das wäre wohl wahrlich eine Errungenschaft, aber hat mit dem Thema dann nicht mehr so viel zu tun.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kriegt man denn von einer Stunde Zeitverschiebung? Chronischen Jet-Lag?
Ich finde es auch immer sehr lächerlich, wenn sich Leute wegen einer Stunde Verschiebung so anstellen. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist schon längst passiert als die wahre Ortszeit abgelöst wurde.
Und das war ein Fehler. Was natürlich niemand zugibt. Energiesparen. So ein Schwachsinn. Es hätte den Wissenschaftlern schon auffallen müssen, dass da nichts gespart werden kann. Dafür braucht man kein Studium.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde es auch immer sehr lächerlich, wenn sich Leute wegen einer Stunde Verschiebung so anstellen
Ich gehe davon aus, dass es egal ist, wann ihr (du pflichtest @Doors bei) aufsteht. Zur Arbeit muss ich um halb sechs raus (und das ist im Vergleich zu Schichtarbeitern oder Bauern eh spät), und ich bin immer mindestens eine Woche nach Umstellung zur Sommerzeit sehr unrund, müde und unausstehlich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:49
Eine Stunde kann ganz schön weh tun. Ich bin froh, sie zurück zu haben und hoffe, sie nie wieder verleihen zu müssen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2020 um 11:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Eine Stunde kann ganz schön weh tun. Ich bin froh, sie zurück zu haben und hoffe, sie nie wieder verleihen zu müssen.
Die nächste Zeit-Umstellung wird kommen. :D


Anzeige

melden