Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2021 um 14:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das glaub ich wiederum nicht. Die Chance war vor 3 Jahren da - und nichts ist passiert.
Weil man sich nicht schlüssig war, ob es gut ist, dass man das innerhalb der EU nicht einheitlich regelt (was auch völlig bescheuert wäre, wenn man in ganz Mitteleuropa plötzlich verschiedene Zeiten hätte) und dann kam Corona und wir hatten alle samt ein größeres Problem, als die Zeitumstellung.
Aber dein Wort in Gottes, bzw. der EU Politiker Ohren. Ich bin dafür, es so zu belassen, wie es ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2021 um 15:02
Nervt mich allmählich auch. Wegen dem Mist darf ich von Samstag auf Sonntag nämlich 13 anstelle von nur ohnehin schon langen 12 Stunden arbeiten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2021 um 15:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und dann kam Corona und wir hatten alle samt ein größeres Problem, als die Zeitumstellung.
Die Umfrage war im August 2018, Corona kam im Winter 2019/20.

Davon abgesehen wollte schon wenige Monate nach der Umfrage niemand mehr etwas von wissen, obwohl Juncker vorher sagte, dass die Umstellung abgeschafft wird.

Das Ding ist auf die nächsten Jahre oder Jahrzehnte erstmal durch!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2021 um 16:16
@SomertonMan
Ich bin aus Österreich und bei uns ging es, so weit ich weiß, darum, dass erst dann eine Abstimming gemacht werden sollte, wenn man sich EU weit auf eine bestimmte Zeit einigen kann. Ich habe jetzt auf die schnelle im Netz dazu leider nix gefunden (ich bin im googeln auch echt schlecht)
Was bei uns die Debatte um Sommer oder Winterzeit obendrein ausgebremst hat, war die Ibizza-Affäre


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2021 um 07:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn man sich EU weit auf eine bestimmte Zeit einigen kann
Genau da liegt doch das Problem. Während die Südländer für die Beibehaltung der Zeitumstellung sind, wollen die Nordländer diese abschaffen. Und das ist eigentlich ein Paradox: Je näher zum Äquator, desto unsinniger ist eine Zeitumstellung, weil sich zum Äquator hin die ganzjährige Tag- und Nachtgleiche annähert.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 10:02
@SomertonMan
Das stimmt. Aber ich meinte eher, man kann sich wohl bei der Abschaffung nicht einigen, welche Zeit man dann beibehalten soll, Sommerzeit oder Winterzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 10:36
@EnyaVanBran

Spanien zur WEZ, Portugal ist da ja eh schon. Fertig. Der Rest der EU kann in seinen jeweiliigen Zeitzonen bleiben. Ganzjährig Normal-, also Winterzeit.

Keine Ahnung, wieso die das nicht gebacken kriegen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 11:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wieso die das nicht gebacken kriegen
Also bei uns schreit die Mehrheit wohl eher nach Sommerzeit. Dass es dann im Winter um 8h Morgens noch zappenduster ist, daran denken die meisten ja nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 11:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also bei uns schreit die Mehrheit wohl eher nach Sommerzeit. Dass es dann im Winter um 8h Morgens noch zappenduster ist, daran denken die meisten ja nicht.
Ist bloß ne Gewöhnungssache. Bis 1978 hat es ohne Zeitumstellung (außer in den Kriegen, wo der Grund dafür natürlich auch Blödsinn war) auch funktioniert.

Wenn das abgeschafft wird, kräht spätestens in zwei bis drei Jahren kein Hahn mehr danach.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 12:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zeigerverschiebungen nie etwas ausgemacht.
Wohin hast Du Deinen Zeiger denn verschoben,
während andere noch im Tiefschlaf lagen?😳


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 14:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn das abgeschafft wird, kräht spätestens in zwei bis drei Jahren kein Hahn mehr danach.
Aber dann mögen die bitte die Winter- also die Normalzeit einführen. Wie gesagt, ich hab keine Lust, dass es im Winter um 8 Uhr Morgens noch total finster ist, nur damit es im Sommer um 22 Uhr noch hell ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 16:42
Oh, es wird langsam dunkel. Ach ja, Normalzeit. Und Herbst, bald Winter. So soll es sein und bleiben. Wäre mein Wunsch. Aber, das wird wohl nicht berücksichtigt und im März geht der Terz von vorne los.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 18:05
Ah, herrlich, endlich wieder Normalzeit. Schon dunkel, aber noch so viel Abend übrig. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.10.2021 um 18:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 15.10.2021:Plädoyer für die ewige Winterzeit :Y:
Ich bin auch für die Winterzeit Normalzeit.

Meinetwegen kann die schon Ende September beginnen. Oder das ganze Jahr dauern


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 10:45
Mir ist es egal, Hauptsache das hin und herdrehen der Uhr hört auf!
Selbst die Tiere leiden erwiesenermaßen darunter.

Aber: es wird sich nichts ändern.
Viele Köche verderben den Brei. Die EU Staaten werden sich nicht einig werden. Es sind zu viele.

Eigentlich auch ein Trauerspiel für die EU.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 11:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eigentlich auch ein Trauerspiel für die EU.
nee...eigentlich normal für die EU.
Warten wir mal ab, ich sehe schon unterschiedliche Zeit kommen, obwohl auf dem gleichen Breitengrad...die bringen das noch fertig :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 15:03
@Abahatschi

Hmm, müssten auf den gleichen Breitengrad nicht unterschiedliche Uhrzeiten sein? :ask: Also zB Regensburg - Vancouver sollen ja den gleichen Breitengrad haben, aber nicht die gleiche Uhrzeit ;)

Sollte die EU aber tatsächlich bei Längengrade verschiedene Uhrzeiten einführen, krieg ich einen Lachanfall :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 15:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Sollte die EU aber tatsächlich bei Längengrade verschiedene Uhrzeiten einführen, krieg ich einen Lachanfall :D
Yepp, das meinte ich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:04
Dann kann man ja nur von glück reden, dass GB den brexit endlich durchgezogen hat, sonst kämet ihr aus dem lachen wohl nicht mehr raus. Rein logisch gehören die niederlande, spanien, frankreich und belgien eigentlich in die gleiche zeitzone wie Gb und portugal. Historisch gesehen ist das aber ein wenig anders gewachsen. Ländergrenzen orientieren sich halt nicht am längengrad. Ich kann aber festhalten, dass es wohl als weit weniger problematisch angesehen wird, wenn bei unterschiedlichen längengraden gleiche zeiten eingeführt werden. Ist wohl weniger lustig :(


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.11.2021 um 16:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann aber festhalten, dass es wohl als weit weniger problematisch angesehen wird, wenn bei unterschiedlichen längengraden gleiche zeiten eingeführt werden.
Irgendwie ist das ja auch logisch, oder? Wozu sollen gleiche Längengrade unterschiedliche Zeiten haben?


Anzeige

melden