Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.09.2022 um 21:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In der Winterzeit?
Ja. Weil ich mich in und ab der Früh dann einfach besser fühle.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 12:10
Wie ist es denn jetzt?
Es ist doch schon mal entschieden worden, ab glaube 2019 wäre das vorbei und immer gibt es das noch.
Wenn es doch keinen Sinn hat, dann soll man doch auf die Zeitumstellung verzichten und eine ganzjährige Normalzeit wählen. Ist die Politik in Zusammenarbeit mit dem Beamtenapparat auch dazu zu dumm oder unfähig?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 12:31
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Wenn es doch keinen Sinn hat, dann soll man doch auf die Zeitumstellung verzichten und eine ganzjährige Normalzeit wählen. Ist die Politik in Zusammenarbeit mit dem Beamtenapparat auch dazu zu dumm oder unfähig?
Naja das Problem ist, dass sehr viele gerne eine ganzjährige Sommerzeit hätten, mit allen Problemen die damit einhergehen. Wenn die Mehrheit also gegen die Uhrumstellung aber für die Sommerzeit ist, dürfte es für viel Unmut sorgen, ganzjährig die Normalzeit zu lassen, da kann man es auch lassen wie es ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 12:45
Und im Moment hat bestimmt keiner Nerven, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.


Man müsste erstmal festlegen, welche Zeit gelten sollte und das europaweit.

Da sehe ich gerade schlechte Chancen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:nd im Moment hat bestimmt keiner Nerven, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.


Man müsste erstm
Nun, zu warten und über die aktuelle Lage mit Gas zu lamentieren bringt auch keinen weiter. Es geht doch im Beamtenapparat da Zuständigkeiten die sich darum kümmern, da ist es doch unabhängig was in anderen Abteilungen für wichtige Dinge laufen!

Wie ich schon sagte, die Politk und der Beamtenapparat trödelt rum und macht nix!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja das Problem ist, dass sehr viele gerne eine ganzjährige Sommerzeit hätten, mit allen Problemen die damit einhergehen. Wenn die Mehrheit also gegen die Uhrumstellung aber für die Sommerzeit ist, dürfte es für viel Unmut sorgen, ganzjährig die Normalzeit zu lassen, da kann man es auch lassen wie es ist.
Also das normale ist die Winterzeit , aber viele wollen immer die Sommerzeit und da ist es besser, man macht zweimal im Jahr die Umstellung? Habe ich dich da richtig verstanden?
Sinnvoller man findet eine mehrheitliche Lösung und man stellt nicht mehr um!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:26
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Also das normale ist die Winterzeit , aber viele wollen immer die Sommerzeit und da ist es besser, man macht zweimal im Jahr die Umstellung? Habe ich dich da richtig verstanden?
Ja genau, sonst ist die Mehrheit unzufriedener als davor.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Sinnvoller man findet eine mehrheitliche Lösung und man stellt nicht mehr um!
Das wäre dann dauerhaft die Sommerzeit, mit allen (theoretischen) Nachteilen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:33
EHrlich gesagt fallen mir direkt keinen vernünftigen Gründe ein was wofür spricht. Objektiv gibt es auch nichts, was mehr für Sommerzeit oder Winderzeit sprich. Dann lässt man doch die Umstellung , die Frage ist noch , immer Sommer - oder Winterzeit?

Also ich halte mich nun hier am besten raus, man wird hier keine Lösung finden wollen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:35
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Wie ich schon sagte, die Politk und der Beamtenapparat trödelt rum und macht nix!
Die EU-Diktatur-Union ist von Lobbyisten gesteuert. Die tun folgedem nichts.
Schieben daher den Schwarzen Peter den Ländern zu: 16 Länder sollen sich einigen.

Zeitumstellung generell abschaffen: Was ist aus EU-Plänen ...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:38
Zitat von supialexisupialexi schrieb:EHrlich gesagt fallen mir direkt keinen vernünftigen Gründe ein was wofür spricht.
Winterzeit im Sommer, morgens schon sehr bzw. zu früh hell, Abends fehlt eine Stunde Helligkeit um den Feierabend noch draußen bei Licht ausklingen zu lassen.

Sommerzeit im Winter, morgens eben lange dunkel (Problem Schulkinder - ich mochte das allerdings), die Stunde Helligkeit am Abend mehr wirds im Winter wohl nicht so rausreißen.

Was wäre hier jetzt deine Lösung? Winterzeit plus eine halbe Stunde käme mir in den Sinn.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 13:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:supialexi schrieb:
EHrlich gesagt fallen mir direkt keinen vernünftigen Gründe ein was wofür spricht.
Winterzeit im Sommer, morgens schon sehr bzw. zu früh hell, Abends fehlt eine Stunde Helligkeit um den Feierabend noch draußen bei Licht ausklingen zu lassen.

Sommerzeit im Winter, morgens eben lange dunkel (Problem Schulkinder - ich mochte das allerdings), die Stunde Helligkeit am Abend mehr wirds im Winter wohl nicht so rausreißen.

Was wäre hier jetzt deine Lösung? Winterzeit plus eine halbe Stunde käme mir in den Sinn.
Also mir ist es egal! Total , nur die ewige Umstellerei finde ich Quatsch und vermute mal , dass es sonst bei einigen Unternehmen oder Organisationen etc. Kosten und Erschwernisse mit sich bringt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 15:12
Hallo @supialexi , hallo @alle !


Ich kann dir nur meine Meinung zum Thema anbieten.

Unsere Politiker erledigen höchst ungerne Arbeiten, bei denen sie ihren eigenen Wählern oder Lobbys "auf die Füße treten" könnten. Die Zeitumstellerei ist in der Hauptsache in Deutschland unpopulär, also delegiert man nach Europa. Das ist ein bewährtes Prinzip, wenn man garnichts tun will. Eigendlich ist schon seit "Anno Tobak" geregelt in welche Zeitzohne ein Land gehört und damit wäre eine weiter Diskussion über so etwas wie "ewige Sommerzeit" überflüssig. Letztlich ist es nun mal die Sonne, die den Tagesablauf vorgibt, und die Uhrzeit muß sich über kurz oder lang dem Diktat der Sonne beugen.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 15:20
Also ich meine ,es wäre damals eingeführt worden, weil man Energie einsparen wollte. Gab aber schon bald die Aussage es würden nur 0,xx % eingesparrt. Später wurde mal gesagt, es gäbe gar keine Einsparung.
Es ist nachvollziebar , dass die Politik von keinem Lob bekommen wird, aber viele meckern.
Und sowohl Politik und Beamtenapparat machen wohl nur was sein muss. Also tut sich nichts........


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 16:14
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Es ist nachvollziebar , dass die Politik von keinem Lob bekommen wird, aber viele meckern.
Die Meckerei würde bei einer Umstellung nicht aufhören.

Wenn dir das Thema egal ist, du die (theoretischen) Probleme nicht kennst oder nicht verstehst, was postest du dann?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 16:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn dir das Thema egal ist, du die (theoretischen) Probleme nicht kennst oder nicht verstehst, was postest du dann?
Aha , du kennst die theoretischen Probleme? Warum lese ich das hier nicht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 16:23
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Aha , du kennst die theoretischen Probleme? Warum lese ich das hier nicht?
Habs doch geschrieben:

"Winterzeit im Sommer, morgens schon sehr bzw. zu früh hell, Abends fehlt eine Stunde Helligkeit um den Feierabend noch draußen bei Licht ausklingen zu lassen.

Sommerzeit im Winter, morgens eben lange dunkel (Problem Schulkinder - ich mochte das allerdings), die Stunde Helligkeit am Abend mehr wirds im Winter wohl nicht so rausreißen."

Ich würde dann ganzjährig Sommerzeit auch vorziehen, da mich taghelle Morgende im Sommer stören würden, während ich dunkle Morgende immer schon mochte, was nicht heißt, dass das nicht zu anderen gesamtgesellschaftlichen Verwerfungen führen könnte, nur weil ich es morgens dunkel mag, heißt ja nicht, dass das optimal wäre.

Zum Thema:

https://www.quarks.de/gesellschaft/warum-eine-ewige-sommerzeit-die-schlechteste-loesung-ist/


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 16:26
Siehst dann hast du mich ja in Dein Wissen einbezogen, wieso du dann mir unterstellst, dass ich es nicht wüsste, ist unverständlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 16:44
Also von mir aus kann man das mit der Sommerzeit gerne so lassen oder sie aufs ganze Jahr ausdehnen. Ich stehe eigentlich relativ spät auf, so gut wie nie, wenn es noch dunkel ist. Ich arbeite natürlich dann auch länger und es ist zu meinem Feierabend, mit Ausnahme im Sommer, meistens schon dunkel oder in der Dämmerung. Prinzipiell mag ich es, wenn es zu Feierabend noch hell ist und ich z. B. noch draußen sitzen oder was unternehmen kann.

Man kann es nicht jedem recht machen. Aber am Ende ist die bestehende Regelung doch ein guter Kompromiss.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 21:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Aber am Ende ist die bestehende Regelung doch ein guter Kompromiss.
Finde ich nicht. Zumal die bestehende Regelung schon 2021 abgeschafft werden sollte. Als meine Kinder noch klein waren, war es im Sommer immer extrem schwierig sie abends ins Bett zu bekommen. So nach dem Motto, warum muss ich ins Bett, wenn die Sonne noch scheint.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2022 um 21:46
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Als meine Kinder noch klein waren, war es im Sommer immer extrem schwierig sie abends ins Bett zu bekommen. So nach dem Motto, warum muss ich ins Bett, wenn die Sonne noch scheint.
Wie machen das wohl die Eltern in Lappland oder sonst wo im Norden? ;)

Dich verstehe ich natürlich. Aber ich glaube, dass Kinder die nicht ins Bett wollen, es nicht unbedingt von Uhrzeit und Sonnenstand abhängig machen. Etwas älter sind sie wahrscheinlich froh, dass sie abends draußen länger spielen können.

Wie schon gesagt, man kann es nicht jeden recht machen aber ich glaube, den meisten ist es lieber, wenn es Abends länger hell bleibt.


Anzeige

1x zitiertmelden