Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Argument mit der Straßenbeleuchtung "leuchtet" mir auch eher nicht ein. Es ist ja doch ein fundamentaler Unterschied zwischen Tageslicht und Straßenbeleuchtung
Eben. Natürliches Licht ist für mich (ich kann ja nur für mich sprechen) halt angenehmer. Und auch natürlicher.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eine Taschenlampe brauchte ich nie.
Das ist toll. Aber es kann durchaus anders sein. Man kann nicht immer nur von sich ausgehen. Wenn jemand seinen Hund z.B. nur 300m übers Trottoir führt, kann er sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass man einen Hund nach dem Spaziergang eventuell baden/säubern muss.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Speziell in diesem Thread würde ich sagen, dass es eine stark subjektive Komponente gibt, weil die Tageshelligkeit von jedem Menschen anders empfunden wird, und unterschiedliche Bedürfnisse bestehen. Somit empfinde ich es nicht als allzu verwerflich, die jeweils eigene Sichtweise darzustellen.
Da gebe ich Dir Recht. Ich persönlich habe es noch nie verstanden, dass jemand sagt, er brauche viele Wochen für die Umstellung, wenn es um eine Stunde geht. Da bin ich froh, diese ",Probleme" nicht zu haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich habe es noch nie verstanden, dass jemand sagt, er brauche viele Wochen für die Umstellung, wenn es um eine Stunde geht.
Vielleicht ist es ja so, dass man die Anfälligkeit für Zeitumstellungsprobleme abbaut, wenn man ohnehin häufiger mal reist. Wenn das Verhältnis von Sonnenstand und Uhrzeit sowieso immer mal wieder wechselt, weil man sich an unterschiedlichen geografischen Positionen (oder auch in unterschiedlichen Zeitzonen) befindet, dann verlieren solche Probleme an Relevanz. Jedenfalls: wenn man bei jeder Reise wochenlang brauchen würde, um sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen, dann wäre das auf die Dauer doch sehr einschränkend.

Was ich mir vorstellen könnte: nach der Abschaffung der Sommerzeit dürfte es zumindest bei manchen Menschen zu langen Gesichtern führen, wenn der abendliche Grill- oder Biergartenabend deutlich mehr im Dunklen stattfinden wird, oder man im Hochsommer eben nicht mehr noch bis abends lange am Badesee den Sommer genießen kann. Die im Gegenzug hinzugewonnene Helligkeit um 4 Uhr morgens wird wahrscheinlich kaum jemand zum Grillen oder Baden nutzen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die im Gegenzug hinzugewonnene Helligkeit um 4 Uhr morgens wird wahrscheinlich kaum jemand zum Grillen oder Baden nutzen.
Mach da ruhig ne 3 draus. Denn ohne Sommerzeit würde die bürgerliche Dämmerung im Norden und Osten von Deutschland im Juni bereits kurz vor 3 Uhr beginnen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn ohne Sommerzeit würde die bürgerliche Dämmerung im Norden und Osten von Deutschland im Juni bereits kurz vor 3 Uhr beginnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute letztlich damit auch wieder nicht wirklich zufrieden wären. Klar kann man der sehr frühen Tageshelligkeit mit Rolläden begegnen, aber das kann man abends auch, wenn es jemandem abends zu lang hell ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:28
Da eine Abschaffung der Umstellerei einer europaweiten Zustimmung/Einigung bedarf, wird diese auch nie abgeschafft.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:32
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da eine Abschaffung der Umstellerei einer europaweiten Zustimmung/Einigung bedarf,
Was halt den stark auseinander driftenden Bedürfnissen der verschiedenen Länder geschuldet sein dürfte.

Als alternative Option könnte man die Entscheidung den einzelnen Ländern überlassen, was aber zu einem Flickenteppich der Zeitzonen führen dürfte, weil sich benachbarte Länder wohl oft unterschiedlich entscheiden würden (ganzjährig Winterzeit, ganzjährig Sommerzeit, Beihaltung des bisherigen Status), und das womöglich noch mit unterschiedlichen Stichtagen für den Wechsel, falls es bei der Zeitumstellung bleibt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist toll. Aber es kann durchaus anders sein. Man kann nicht immer nur von sich ausgehen. Wenn jemand seinen Hund z.B. nur 300m übers Trottoir führt, kann er sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass man einen Hund nach dem Spaziergang eventuell baden/säubern muss.
Was hat denn das jetzt mit der Taschenlampe zu tun?

Ernsthaft, ich habe kein Problem mit Deiner Taschenlampe, wobei mein Hund tatsächlich recht irritiert auf Menschen mit Taschenlampe reagiert aber damit muss derjenige dann leben.

Ich kann tatsächlich auch ohne Taschenlampe beim Spaziergang mit dem Hund genug sehen, egal ob am See oder auf Wiesen und selbst in Wäldern, zumindest im Winter.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:benachbarte Länder wohl oft unterschiedlich entscheiden würden (ganzjährig Winterzeit, ganzjährig Sommerzeit, Beihaltung
Sehe ich nun wirklich nicht als Problem.

Viel mehr hätte ich es als Chance gesehen, dass die nun gewählten Grünen, aufgrund ihrer Klimapolitik auf dieses Thema mehr Aufmerksamkeit gelegt hätten.
Aber von denen hielt ich auch schon vor der Wahl nichts.
Ich bin also nicht enttäuscht.
Nur sehr verärgert über dieses nervige Hickhack.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sehe ich nun wirklich nicht als Problem.
Andere vielleicht schon. Und letztlich ist es wahrscheinlich eine Abwägung vieler Aspekte (ob man sie nun persönlich als Problem sieht oder nicht), die mit dazu beitragen, wie die Situation letztlich entschieden werden wird.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:41
Früher gab es in Europa auch mehrere Zeitzonen. Warum kann dies nicht auf die "EU" entsprechend "übertragen" werden?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:43
Zitat von krungtkrungt schrieb:Früher gab es in Europa auch mehrere Zeitzonen.
Von welchem "früher" sprichst du konkret? Also, vor der Erfindung der Eisenbahn hat es meines Wissens gar keine Zeitzonen in unserem Sinn gegeben, sondern jeder Ort und jede Gemeinde hatte eine eigene Ortszeit (die wahrscheinlich von einer zentralen Kirchturmuhr vorgegeben wurde - wie das genau funkioniert hat, weiß ich nicht).

Aber die gegenwärtigen Zeitzonen gibt es meines Erachtens auch schon relativ lang in der heutigen Ausprägung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da eine Abschaffung der Umstellerei einer europaweiten Zustimmung/Einigung bedarf
Was auch gut ist. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber in den USA war das Ende der 90er nicht der Fall, da gab/gibt es, so weit ich mich erinnere innerhalb der Bundesstaaten schon mal Unterschiede. Einmal gibt es Sommerzeit, dann wieder nicht... das war echt verwirrend.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Einmal gibt es Sommerzeit, dann wieder nicht... das war echt verwirrend.
Zum Teil ist das immer noch so. In vielen US-Bundesstaaten gibt es Sommerzeit, aber in Arizona beispielsweise nicht. Deswegen existiert im Winterhalbjahr eine Stunde Zeitunterschied zwischen Nevada und Arizona, während im Sommer dieselbe Zeit gilt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist toll. Aber es kann durchaus anders sein. Man kann nicht immer nur von sich ausgehen. Wenn jemand seinen Hund z.B. nur 300m übers Trottoir führt, kann er sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, dass man einen Hund nach dem Spaziergang eventuell baden/säubern muss.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was hat denn das jetzt mit der Taschenlampe zu tun?
Das frage ich mich auch @cejar . Vor allem weiß ich immer noch nicht, was das mit Sommer- oder Normalzeit zu tun hat. Aber auch mit OT kann man sich erleichtern.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann tatsächlich auch ohne Taschenlampe beim Spaziergang mit dem Hund genug sehen, egal ob am See oder auf Wiesen und selbst in Wäldern, zumindest im Winter.
Und ich seh auch die Haufen die er macht. Meine Hunde waren immer sehr groß, deshalb gab es Haufen. Vielleicht sieht man die auch besser, als Häufchen? :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:47
UTC-Zeit dauerhaft wie in Island. Und gut wäre es!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Teil ist das immer noch so. In vielen US-Bundesstaaten gibt es Sommerzeit, aber in Arizona beispielsweise nicht. Deswegen existiert im Winterhalbjahr eine Stunde Zeitunterschied zwischen Nevada und Arizona, während im Sommer dieselbe Zeit gilt.
Erinnere ich mich richtig, dass das etwas mit den Indianerreservaten zu tun hat? Oder vertue ich mich da jetzt komplett. Bzw. kann es sein, dass in den Reservatsgebieten auf Sommerzeit umgestellt wird und außerhalb nicht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 14:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:zw. kann es sein, dass in den Reservatsgebieten auf Sommerzeit umgestellt wird und außerhalb nicht?
Oh, die Gründe weiß ich nicht. Uns war es nur am Hooverdam aufgefallen, weil es da die beiden Uhren gibt (eine in Nevada und eine in Arizona). Normalerweise zeigen sie eine Stunde Unterschied an, aber nicht, als wir da gewesen sind.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:00
@martenot
Arizona wechselt nicht zur Sommerzeit, JEDOCH das Gebiet der Navajo Indianer das in Arizona liegt, stellt die Uhren im Sommer sehr wohl auf die Sommerzeit. Damit es noch verrückter wird. Die innerhalb der Navajo Reservat gelegene Hopi Nation Reservation macht jedoch die Sommerzeit wiederum mit.
Quelle: https://www.usa-reisetipps.net/leben-in-den-usa/zeitzonen


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:eine Abwägung vieler Aspekte
Ursprünglich ging es um Energiespargründe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sollte man es nicht dabei belassen, anstatt sich weitere "Argumente" aus dem Ärmel zu ziehen.?

Energie und Klimawandel haben sich die Grünen auf die Fahnen geschrieben.

Ich denke auch, dass da eine Menge Geld im Spiel ist von der lobby.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 15:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:anstatt sich weitere "Argumente" aus dem Ärmel zu ziehen.?
"Aus dem Ärmel ziehen" hört sich so nach "an den Haaren herbeigezogen" an. Dass andere Argumente durchaus auch eine wirkliche Rolle spielen könnten, ist also undenkbar? Oder sollten diese besser ignoriert werden?


Anzeige

melden