Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:34
McMaso: deinen Pros und Contras kann ich weitgehend zustimmen. Ich empfinde die Punkte so wie du als vor- bzw. nachteilig. Auch mein soziales Umfeld sieht es so ähnlich, außer bei denen, die gewohnheitsmäßig wenig Wert auf Aktivitäten im Freien legen. Ein Arbeitskollege von mir bewegt sich freiwillig nur ungern von seinem Sofa weg, und er plädiert für die ganzjährige Winterzeit (was ich in diesem Fall nachvollziehen kann, da es ihm laut eigener Aussage sowieso relativ egal ist, ob es draußen hell oder dunkel ist).

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:McMaso: deinen Pros und Contras kann ich weitgehend zustimmen. Ich empfinde die Punkte so wie du als vor- bzw. nachteilig. Auch mein soziales Umfeld sieht es so ähnlich, außer bei denen, die gewohnheitsmäßig wenig Wert auf Aktivitäten im Freien legen. Ein Arbeitskollege von mir bewegt sich freiwillig nur ungern von seinem Sofa weg, und er plädiert für die ganzjährige Winterzeit (was ich in diesem Fall nachvollziehen kann, da es ihm laut eigener Aussage sowieso relativ egal ist, ob es draußen hell oder dunkel ist).
Ich meine es ist toll, Netflix und Co. im Dunkeln zu suchten. Aber Aktivitäten im Freien sind einfach schöner. Man muss dabei auch bedenken, dass 75% der Bürger in der Stadt wohnen, wovon ein gewisser Teil nur Arbeit und die eigenen vier Wände kennt. Da kann ich verstehen, dass denen das völlig egal ist welche Zeit beibehalten wird.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:43
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber Aktivitäten im Freien sind einfach schöner.
Oh ja, definitiv. Obwohl es jetzt im April noch nicht so wahnsinnig lang hell ist, habe ich schon angefangen, meine ersten abendlichen Kurzwanderungen zu machen. Und mit jeder weiteren Woche wird der verfügbare Zeitraum bis zum Einbruch der Dunkelheit größer, und ich kann meine Aktivitäten ausdehnen.

Ich persönlich merke halt in jedem Sommer, wie gut mir das tut, wie zufrieden und wohl ich mich fühle, wenn ich das regelmäßig so mache. Außerdem nehme ich etwas Gewicht ab dadurch.

Mir persönlich würde da ganz schön was fehlen, wenn ich das nicht mehr in dem gewohnten Umfang machen könnte. Ich denke, ich würde es halt am Ende doch durch passiveres Verhalten, mehr Essen und "Indoor-Zeit" kompensieren (so wie ich das bei mir in den Wintermonaten beobachte).


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem nehme ich etwas Gewicht ab dadurch.
Das sollte noch mit auf der Pro Seite. Immerhin muss die Weihnachtsgans ja im Sommer wieder weg, was zugegeben jedes Jahr schwerer fällt. Aber ohne Sommerzeit wäre es eine Katastrophe :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber ohne Sommerzeit wäre es eine Katastrophe :D
Ohne Coronabeschränkungen kann ich immerhin noch ins Fitness-Studio gehen. Was die körperliche Aktivität betrifft, kann ich das somit noch irgendwie kompensieren. Aber der psychische Aspekt fehlt mir dann doch (der bei mir eben doch durch den Aufenthalt im Freien bei Tages- bzw. Sonnenlicht stark beeinflusst wird).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 16:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Obwohl es jetzt im April noch nicht so wahnsinnig lang hell ist, habe ich schon angefangen, meine ersten abendlichen Kurzwanderungen zu machen.
Wo wandert man denn in der Großstadt (München) so hin?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber der psychische Aspekt fehlt mir dann doch (der bei mir eben doch durch den Aufenthalt im Freien bei Tages- bzw. Sonnenlicht stark beeinflusst wird).
Siehste, da sind halt Menschen unterschiedlich und jeder hat ein recht auf seine psychische Gesundheit. Bei mir ist es eher, so wenig Sonne wie möglich, keine Hitze und bitte ab und an schlechtes Wetter. Was gibt es schöneres als prasselnden Regen. :D

@martenot Ich verstehe dich schon, wir sind halt einfach total anders gestrickt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 17:11
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wo wandert man denn in der Großstadt (München) so hin?
Naja, zum einen ist eine Großstadt ja nicht überall dicht bebaut. Schon allein an der Isar kann man Dutzende Kilometer wandern, ohne dass man durch besiedeltes Gebiet läuft. Oder in Pasing, entlang der Würm: kilometerweit kann man das kleine Flüsschen entlang laufen, immer auf idyllischen Wegen. Des weiteren gibt es ja auch die S-Bahn, mit der man in kurzer Zeit beispielsweise an den Starnberger See fahren kann. Dort stehen mir weitere lange Wege entlang der Ufer und im Hinterland zur Verfügung. Und so weiter....

Es gibt sogar eigene Wanderführer für den MVV-Raum (MVV: Münchner Verkehrsverbund). Es ist also nicht so, dass eine Großstadt keine Möglichkeiten für Wanderungen bieten würde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 17:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Schulbus fährt so gegen viertel vor 8 in die Haltestelle ein, da ist es nicht mehr dunkel. Ab viertel nach 7 wird es hell. Also gehen die meisten Kinder nicht im Dunklen zu Schule.
Keine Ahnung wo du lebst, aber wenn ich im Winter um halb 9 auf der Arbeit ankomme, fängt es grade an zu dämmern. Ich gehe im Dunkeln los und mache im Dunkeln Feierabend.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 19:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was gibt es schöneres als prasselnden Regen. :D
Na, dann wird es Zeit für einen Umzug nach Nordfriesland. Hier weiss man, dass es Sommer ist, wenn der Regen wärmer wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 19:41
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Keine Ahnung wo du lebst
In Österreich und da ist es bei Normalzeit im Winter um 8 hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 19:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In Österreich und da ist es bei Normalzeit im Winter um 8 hell.
Österreich ist zwar kleiner als Deutschland, aber je nach Position kann es auch in Österreich über eine Stunde früher oder später hell werden. Die Ost/West Ausdehnung ist ähnlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 19:55
@McMaso
Ich bin so östlich bis mittig zu Hause. Eine ganze Stunde? Ich muss da mal im Netz nachgucken, eine ganze Stunde kommt mir etwas viel vor.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 20:01
Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.
Quelle: Wikipedia: Sommerzeit

Das hat damals auch wunderbar funktioniert und niemand hatte Probleme!

Also Bedenken über Bord und back to roots!!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 20:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin so östlich bis mittig zu Hause. Eine ganze Stunde? Ich muss da mal im Netz nachgucken, eine ganze Stunde kommt mir etwas viel vor.
Ok, ist nur ziemlich genau ne halbe Stunde :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es geht vielmehr darum, dass die innerliche Uhr zweimal im Jahr extrem durcheinander gebracht wird.
Naja, extrem würde ich es wohl nicht bezeichnen. Wäre es wirklich extrem und dass für sehr viele, dann würden wir keine Zeitumstellung haben. Mag ja sein, dass manche so ihre Probleme damit haben, die einen länger, die anderen kürzer. Aber extrem ist es wohl eher nicht.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das hat damals auch wunderbar funktioniert und niemand hatte Probleme!
Die Umstellung funktioniert auch wunderbar seit nun mehr über 40 Jahren. Auch anderswo auf diesem Planeten funktioniert es mit der Zeitumstellung.
Und ob niemand damit Probleme hatte kannst du nicht wissen. Vielleicht gab es viele Leute, die gern die Zeitumstellung beibehalten hätten.
Auch damals wird es vielleicht Menschen gegeben haben, die die Vorteile der Sommerzeit genossen haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Umstellung funktioniert auch wunderbar seit nun mehr über 40 Jahren. Auch anderswo auf diesem Planeten funktioniert es mit der Zeitumstellung.
Und ob niemand damit Probleme hatte kannst du nicht wissen. Vielleicht gab es viele Leute, die gern die Zeitumstellung beibehalten hätten.
Auch damals wird es vielleicht Menschen gegeben haben, die die Vorteile der Sommerzeit genossen haben.
Mag sein. Von 1950 bis 1979 hat es wunderbar ohne Zeitumstellung funktioniert. :)


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mag sein. Von 1950 bis 1979 hat es wunderbar ohne Zeitumstellung funktioniert. :)
Mag sein. Aber ich wurde erst geboren, da gab es die Zeitumstellung wieder. Und es funktioniert ja auch. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Von 1950 bis 1979 hat es wunderbar ohne Zeitumstellung funktioniert.
Wobei der Vergleich mit früheren Epochen immer auch ein wenig hinkt. Früher hat es auch wunderbar ohne Internet funktioniert. Noch früher hat es auch wunderbar ohne Strom funktioniert. Und so weiter. Aber jetzt ist es eben anders, und es funktioniert auch gut, wenn nicht besser.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich wurde erst geboren, da gab es die Zeitumstellung wieder. Und es funktioniert ja auch. :)
Wenn beides funktioniert, dann gehts auch ohne! :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:14
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn beides funktioniert, dann gehts auch ohne! :)
Es geht könnte auf vieles verzichtet werden.
Aber manche Dinge sind eben auch Annehmlichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte. :)


Anzeige

melden