Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:14
Zitat von krungtkrungt schrieb:Von 1950 bis 1979 hat es wunderbar ohne Zeitumstellung funktioniert.
Dann schaue Dir mal die Zeit an. Wie viel Tätigkeiten sind denn abends ausserhalb der vier Wände passiert? Nichts. Die Frau durfte nicht wählen under Mann ist 50h die Woche arbeiten gegangen.

Unvorstellbar heute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei der Vergleich mit früheren Epochen immer auch ein wenig hinkt. Früher hat es auch wunderbar ohne Internet funktioniert. Noch früher hat es auch wunderbar ohne Strom funktioniert. Und so weiter. Aber jetzt ist es eben anders, und es funktioniert auch gut, wenn nicht besser.
Tja! In Island funktioniert es auch anno 2022 (in der modernsten aller Zeiten) ohne Zeitumstellung. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja! In Island funktioniert es auch anno 2022 (in der modernsten aller Zeiten) ohne Zeitumstellung. :)
In Island ist es andererseits im Sommer auch ohne Zeitumstellung fast rund um die Uhr hell. Insofern ist es in sehr weit nördlich gelegenen Regionen nicht so wichtig, eine Sommerzeit zu haben. Genauso wie es in sehr äquatornahe gelegenen Regionen auch nicht viel bringt, weil der Sonnenuntergang das ganze Jahr über fast zurselben Zeit stattfindet.

Die Sommerzeit ergibt nicht überall gleich viel Sinn, deswegen sind solche Vergleiche nur bedingt nützlich, würde ich meinen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:18
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja! In Island funktioniert es auch anno 2022 (in der modernsten aller Zeiten) ohne Zeitumstellung. :)
Na schau an. Da funktioniert es sogar, obwohl im Winter die Sonne im Dezember erst gegen 11Uhr aufgeht.
Im Sommer geht sie erst gegen 0 Uhr unter.
Also sollte es kein Problem sein, wenn die Sommerzeit in Deutschland ganzjährig bleibt und Kinder auch mal im Dunkeln zur Schule gehen und im Sommer die Sonne hier ne Stunde später untergeht, als mit Normalzeit. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na schau an. Da funktioniert es sogar, obwohl im Winter die Sonne im Dezember erst gegen 11Uhr aufgeht.
Im Sommer geht sie erst gegen 0 Uhr unter.
Also sollte es kein Problem sein, wenn die Sommerzeit in Deutschland ganzjährig bleibt und Kinder auch mal im Dunkeln zur Schule gehen und im Sommer die Sonne hier ne Stunde später untergeht, als mit Normalzeit. :)
Eben!! Die Umstellerei gehört eben sofort abgeschafft. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Eben!! Die Umstellerei gehört eben sofort abgeschafft. :)
Wenn es sich ergibt, dass die ganzjährige Sommerzeit eingeführt wird, meinetwegen. Aber ich befürchte halt, dass dann die Winterzeitfraktion im Winter sich empört über die lange morgendliche Dunkelheit im Dezember und Januar.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Eben!! Die Umstellerei gehört eben sofort abgeschafft. :)
Gerne, wenn wir dann die ganzjährige Sommerzeit einführen. :)

Aber ich finde es an sich nicht ganz verkehrt, das beste aus beiden Zeiten zu machen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na schau an. Da funktioniert es sogar,
Nicht ganz, ich habe etwas noch vor Corona gefunden:
Eine Zeitumstellung eine Stunde zurück ergäbe fast das ganze Jahr über einen Sonnenaufgang vor neun Uhr – auch für den Schulweg hilfreich.

Die Arbeitsgruppe bietet drei Lösungsvorschläge an: 1. Man lässt, die Uhrzeit, wie sie ist, versucht aber das frühere Schlafengehen zu bewerben. 2. Die Uhr wird auf die eigentliche passende Zeit, also eine Stunde später, umgestellt. 3. Die Uhr bleibt, wie sie ist, aber Schulen und Arbeit fangen später an.

Nun sollen zunächst zwei Monate lang unterschiedliche Ansichten zum Thema gehört werden. Auch die Öffentlichkeit ist gefragt.
Quelle: https://polarkreisportal.de/auf-island-gehen-die-uhren-vor-wie-lange-noch

Interessant ist noch die Tatsache, dass eben Alternativen auf dem Tisch liegen. Leider habe ich noch keinen aktuelleren Artikel entdeckt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich finde es an sich nicht ganz verkehrt, das beste aus beiden Zeiten zu machen.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Die Zeitumstellung ist halt ein Kompromiss, um beide Seiten irgendwie zufriedenzustellen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nichts. Die Frau durfte nicht wählen under Mann ist 50h die Woche arbeiten gegangen.
Äh, das war 1979, nicht 1879.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Frauenwahlrecht-in-Deutschland-Die-Geburtsstunde-1918,frauenwahlrecht110.html
12. November 1918: Geburtsstunde des Frauenwahlrechts



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:24
Es beibt eben Fakt, daß die EU sich nicht einigt und die Umstellerei nict beendet wird.

Und wir als BRD nicht den A... in der Hose haben und Fakten schaffen. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:24
Ich erinnere mich ja noch an die Zeit vor 1980. Mir selbst ist damals die fehlende Sommerzeit nicht aufgefallen, weil
- ich noch Schüler war und Nachmittags frei hatte.
- ich abends sowieso nicht länger draußen hätte bleiben dürfen
- meine Eltern damals sowieso ihre Abende mit Fernsehen verbracht haben.

(aber trotzdem will ich ehrlich gesagt nicht mehr dorthin zurück).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:25
@SvenLE

Ich fände es ok die Zeiten für Arbeit und Schule anzupassen. Vorallem die Schulzeiten können gern eine Stunde nach hinten rücken. Zumindest in den Wintermonaten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wir als BRD nicht den A... in der Hose haben und Fakten schaffen.
Worüber ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich froh bin. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich bis zum wahrscheinlich unvermeidlichen Ende der Sommerzeit hoffentlich schon in Rente bin (oder zumindest nur noch Teilzeit arbeite). Dann ist es mir egal, weil ich den ganzen Tag Zeit habe und nicht auf den Feierabend angewiesen bin.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:26
@Bundeskanzleri
Oh, ich hab das mit dem Arbeitsplatz im Hinterkopf gehabt. Das ist ja tatsächlich erst 1977 in die Kloake gekippt worden. Was alles so durch die Frauen errungen werden mussten ist hier nachzulesen:

https://www.humanresourcesmanager.de/arbeitsrecht/diese-rechte-haben-frauen-in-den-letzten-100-jahren-errungen/


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:27
@SvenLE

Meinst du, dass die Frau die Zustimmung des Mannes gebraucht hat, um arbeiten zu gehen?

Ja, das ist spät gefallen. Am besten blieb man unverheiratet :palm:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ok, ist nur ziemlich genau ne halbe Stunde :D
Na immerhin. Ich hätte sogar mit noch weniger gerechnet. Aber schon interessant, wie viel das auf gar nicht mal sooo viele Kilometer um ist.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber schon interessant, wie viel das auf gar nicht mal sooo viele Kilometer um ist.
Mir fällt das schon allein deswegen auf, weil mir mein Freund aus Baden-Württemberg immer mal wieder ein Foto schickt, und da sehe ich, dass es bei ihm abends noch deutlich heller ist als bei mir.

Und wenn man überlegt, dass auch beispielsweise die Normandie oder Bretagne in derselben Zeitzone sind wie wir - das dürfte einen ziemlich großen Unterschied ausmachen bei Sonnenauf- oder Untergang.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Na immerhin. Ich hätte sogar mit noch weniger gerechnet. Aber schon interessant, wie viel das auf gar nicht mal sooo viele Kilometer um ist.
Es ist alles möglich. Nur die Umstellerei muß erhalten bleiben? :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur die Umstellerei muß erhalten bleiben? :)
Ganzjährige Sommerzeit geht auch..... sofern die Leute im Januar nicht meckern, von mir aus gern.


Anzeige

1x zitiertmelden