Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 14:21
@towel_42
Doof nur, dass er keinen unsinn erzählt. Es ist allerdings sinnfrei nach belegen von höheren krebsraten in saarbrücken zu fragen, da krebs (zumindest meines wissens) ein paar mehr faktoren zur entstehung hat, als "nur" mies zu schlafen oder aber entgegen der inneren uhr noch früher aufzustehen, als eh schon. Ich hab hier schonmal das bspw russland erwähnt. Dort war zu zeiten der dauerhaften sommerzeit bei jugendlichen erhöhte müdigkeit und vermehrt schlafstörungen festgestellt worden. Das hat letzlich natürlich auch auswirkungen auf die gesundheit und ist letzenendes nichts anderes als schlafentzug und verkürzte schlaflänge je nachdem, wie sich die schlafstörungen auswirken.

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09291016.2016.1223778?journalCode=nbrr20&
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-08/schlafforschung-zeitumstellung-sommerzeit-abschaffung-jean-claude-juncker/seite-2






Aber funfact: zumindest ums jahre 2009 war die krebsrate im saarland tatsächlich überdurchschnittlich hoch :troll:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37790/Krebsrisiko-im-Saarland-ueberdurchschnittlich-hoch

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 14:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jeder kann im Sommer eine Stunde früher aufstehen, zur Arbeit gehen, kommt dann eine Stunde früher nach hause und kann eine Stunde länger den Tag genießen. Warum aber muss man dafür die Uhr umstellen?
Genau so machen wir es. Nicht landesweit eine Zeit vorgeben, sondern jeder entscheidet für sich selbst, ob er nach der Sommer- oder der Winterzeit leben möchte. Mama, sie arbeitet nach Sommerzeit, bringt Kind in den Kindergarten, der aber erst nach Winterzeit öffnet.

Im paralellen Thread wurde selbiger Artikel verlinkt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jean-claude-juncker-will-zeitumstellung-in-der-eu-2019-abschaffen-a-1227710.html

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos aus den anderen europäischen Ländern zu vermelden? Oder nehmen die die deutsche Entscheidung nicht Ernst und glauben nicht an deren Umsetzung?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:06
Krebs durch Sommerzeit?
Klingt einleuchtend.

Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich eingeführt.
Fast alle, die das damals miterleben mussten, sind gestorben.
Wenn das kein Argument gegen die Sommerzeit ist!
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos aus den anderen europäischen Ländern zu vermelden? Oder nehmen die die deutsche Entscheidung nicht Ernst und glauben nicht an deren Umsetzung?
Da greifen wir zurück zu der Zeit, als Deutschland schon einmal fast ganz Europa beherrschte:
Im Zweiten Weltkrieg führte Deutschland 1940 die Sommerzeit erneut in Erwartung einer Energieeinsparung ein. Auch die Uhren in den besetzten und annektierten Gebieten wurden mit Berlin synchronisiert. (Wikipedia)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:07
@gastric


hm...ist jetzt n wenig offtopic, aber weil du es grade in dem Zusammenhang erwähnst.
Besteht denn grundsätzlich ein höheres Krebsrisiko wenn man dauerhaft zu wenig Schlaf hat? Also das sich dann der Körper evt. wehrt?
oder muss man es dafür schon sehr übertreiben und wochenlang durch bspw. nur immer 2 -3 Stunden schlafen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:08
Hier kann jeder gucken, was sich für ihn an seinem Wohnort ändert:

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/sommerzeit-zeitumstellung-umfrage-eu-buerger


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Doof nur, dass er keinen unsinn erzählt. Es ist allerdings sinnfrei nach belegen von höheren krebsraten in saarbrücken zu fragen, da krebs (zumindest meines wissens) ein paar mehr faktoren zur entstehung hat, als "nur" mies zu schlafen oder aber entgegen der inneren uhr noch früher aufzustehen, als eh schon.
Wenn ich das nicht belegen kann, weil es zuviel andere Faktoren gibt, wie kann ich dann genau diesen Zusammenhang behaupten?

Und nochmal, wie wirkt sich das dann innerhalb einer Zeitzone aus, in der ja genau der selbe Effekt auftritt auch ohne eine Zeitumstellung?

Das es besser ist möglichst ausreichend Schlaf zu bekommen ist ja zumindest von mir unwidersprochen.

Ich kann leider von der russischen Studie nur das abstract lesen, was mich etwas nachdenklich macht:
Effect sizes of studied relationships were small or very small. The greatest effect sizes (η2 ∼ 0.05) were observed in Arctic city of Vorkuta indicating that in polar region, solar clock is still stronger zeitgeber for human circadian system, than the social clock.
Und wie es immer so ist, Gerhard Klösch, Schlafforscher an der Uni Wien, sieht das wieder ganz anders.
Aus Sicht der Schlafforschung wäre es daher grundsätzlich besser, bei einer Zeit zu bleiben, am besten bei der Sommerzeit, so der MedUni Wien-Forscher.
http://www.medmix.at/chronobiologie-zeitumstellung/ (Archiv-Version vom 22.01.2018)
https://www.meduniwien.ac.at/hp/zk-schlafcoaching/team/


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Besteht denn grundsätzlich ein höheres Krebsrisiko wenn man dauerhaft zu wenig Schlaf hat?
Grundsätzlich ist in bezug auf gesundheit und erkrankungen ersteinmal das falsche wort. Es gibt genetische faktoren, die auf bestimmte reize eher ansprechen als andere. So kann es vorkommen, dass menschen jahrelang kettenraucher sind und trotzdem ü90 werden, während andere nichtraucher mit 40 an lungenkrebs verrecken. Im allgemeinen kann man sagen, dass schlafentzug nicht förderlich für die gesundheit ist. Ob du nun aber krebs oder herz-kreislauferkrankungen bekommst oder aber das ganze spurlos an dir vorbei geht, kann nun wirklich niemand sagen. Es ist allerdings doch schon mehr oder weniger gesichert, dass ein risiko höher ist, je länger man sich etwas aussetzt. Sprich wenn du 2-3 nächte mal durchmachst, sonst aber nen geilen schlaf hast, dann wird dir aufgrund des schlafmangels relativ wenig passieren, es sei denn du bist für eben jenen faktor anfällig.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wenn ich das nicht belegen kann, weil es zuviel andere Faktoren gibt, wie kann ich dann genau diesen Zusammenhang behaupten?
Es wurde mit entsprechenden studien belegt, die sich genau mit diesem thema beschäftigen. Das daraus aber nicht automatisch geschlussfolgert werden kann, dass saarbrücken eine höhere krebsrate haben müsste, als frankfurt/oder, ist doch wohl naheliegend oder?
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das es besser ist möglichst ausreichend Schlaf zu bekommen ist ja zumindest von mir unwidersprochen.
Die dauer ist gar nicht so ausschlaggebend, die qualität dafür umso mehr und diese hängt mit der inneren uhr zusammen. Je näher ich nach der inneren uhr lebe, desto gesünder. Stehe ich zeitversetzt zur innernen uhr auf, ist was gestört und je zeitversetzer ich aufstehe, desto "schlimmer". Das ganze ist übrigens unabhängig von zeitzonen und solange innerhalb der zeitzonen das ganze unterschiedlich gehandhabt wird, ist es sinnfrei dort vergleiche zu ziehen.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Und nochmal, wie wirkt sich das dann innerhalb einer Zeitzone aus, in der ja genau der selbe Effekt auftritt auch ohne eine Zeitumstellung?
Daher hier die antwort... wie soll sich das auswirken, wenn in der gleichen zeitzone unterschiedlich starke anpassungen gegeben sind? Ich sagte bereits, dass eine sommerzeit gar nicht so tragisch wäre, wenn die lebensbedingungen flexibler gestaltet werden könnten. Bei dauerhafter sommerzeit aber bspw gleichen arbeitszeiten ist das aber nicht gegeben. Schon gar nicht, wenn meine innere uhr sagt, ich soll im winter bitte noch bis 8uhr schlafen, der wecker aber trotzdem um 6uhr (statt 7uhr normalzeit) klingelt. Dann liege ich eben 2h daneben, satt nur einer. Ich muss halt um 8uhr anfangen.... in spanien im allgemeinen erst um 9uhr. Anpassung ist das zauberwort. Da ist mir spanien mit 9uhr arbeitsbeginn doch deutlich lieber ^^
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Und wie es immer so ist, Gerhard Klösch, Schlafforscher an der Uni Wien, sieht das wieder ganz anders.
Und weil licht ein so optimaler zeitgeber ist, plädiert er für sommerzeit, obwohl das im winter bedeuten würde, dass die zeiten zwischen aufstehen und sonnenaufgang noch weiter auseinander driften :D Die argumentation ist klasse ^^


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich eingeführt.
Fast alle, die das damals miterleben mussten, sind gestorben.
Wenn das kein Argument gegen die Sommerzeit ist!
Hurra, endlich habe ich ein fundierteres Argument gegen die blöde Sommerzeit ;-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 15:57
Bei ständiger Sommerzeit müssen die Schulkinder im dunklen zur Schule, sind also noch gar nicht richtig wach, weil sich das Tageslicht auch auf den Körper auswirkt. Dann kriegt man die Kinder abends nicht rechtzeitig ins Bett, da es ja dann noch länger hell ist und somit kommt man in einen Teufelskreislauf. Da kann ich mir schon gut vorstellen dass man dann dümmer und dicker wird. Werden die Kinder ja heute schon zur Schule gefahren und abgeholt, laufen also weniger und sind morgens unkonzentriert in der Schule, da bleibt dann weniger hängen. Und wenn es früh noch dunkel ist, will man seine Kinder auch nicht sorglos in die Schule laufen lassen....ganz abgesehen von der Tierwelt, die durch das frühe Treiben der Menschen in den Morgenstunden gestört werden (Mehr Wildunfälle etc.). Und das alles nur, weil man abends eine Stunde länger hell haben will?

Ich hoffe da wird dann auch noch abgestimmt, ob man dauerhaft Sommerzeit oder Winterzeit (Normalzeit) haben möchte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:00
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Dann kriegt man die Kinder abends nicht rechtzeitig ins Bett, da es ja dann noch länger hell ist
Wie kriegst Du denn dann Kinder im Sommer abends ins Bett?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:05
@towel_42
Wahrscheinlich ist es im Sommer schon schwer genug und muss nicht das ganze Jahr so sein. Außerdem sind die Kinder im Sommer meistens müder, da man draußen mehr unternehmen kann, schwimmen gehen, draußen toben etc.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:06
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wahrscheinlich ist es im Sommer schon schwer genug und muss nicht das ganze Jahr so sein. Außerdem sind die Kinder im Sommer meistens müder, da man draußen mehr unternehmen kann, schwimmen gehen, draußen toben etc.
Ich merke schon, das ist wohl ein eher theoretischer Ansatz.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:08
@towel_42
Es kann auch nur ein theoretischer Ansatz sein, da eine dauerhafte Sommerzeit noch nie durchlaufen wurde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:12
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es kann auch nur ein theoretischer Ansatz sein, da eine dauerhafte Sommerzeit noch nie durchlaufen wurde.
Es ging mir eher darum, was Du Dir theoretisch so zusammenreimst. Einerseits bekommt man die Kinder im Winter nicht ins Bett weil es um sechs erst dunkel wird, andrerseoits taumeln sie im Sommer um die Uhrzeit schon erschöpft in die Federn obwohl es erst um Zehn dämmert.
Also was soll der Unsinn.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 16:18
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Einerseits bekommt man die Kinder im Winter nicht ins Bett weil es um sechs erst dunkel wird, andrerseoits taumeln sie im Sommer um die Uhrzeit schon erschöpft in die Federn obwohl es erst um Zehn dämmert.
Wie gesagt, im Sommer ist man aktiver und im Winter eben nicht, da spielen die Kinder meist drin, sind somit körperlich nicht ganz ausgelastet und wenn es dann im Winter auch noch später dunkel wird, kann es schwieriger werden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 17:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wurde mit entsprechenden studien belegt, die sich genau mit diesem thema beschäftigen. Das daraus aber nicht automatisch geschlussfolgert werden kann, dass saarbrücken eine höhere krebsrate haben müsste, als frankfurt/oder, ist doch wohl naheliegend oder?
Ich habe mir jetzt nochmal die Deutschlandkarte der einen Studie angesehen, die die Abhängigkeit des Wohnortes innerhalb der Zeitzone belegen soll...... nunja, da fallen wir auf anhieb ein dutzend andere Korrelationen ein, von Kausalität möchte ich da gar nicht sprechen.
Zitat von gastricgastric schrieb:https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-08/schlafforschung-zeitumstellung-sommerzeit-abschaffung-jean-claude-juncker/...
The human circadian clock entrains to sun time.....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 17:20
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ich habe mir jetzt nochmal die Deutschlandkarte der einen Studie angesehen, die die Abhängigkeit des Wohnortes innerhalb der Zeitzone belegen soll
Wäre geil, wenn du entsprechende studie kurz nochmal verlinkt hättest. Ich hab gerade keine ahnung, auf welche genau du dich beziehst xD
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:The human circadian clock entrains to sun time.....
Jop... licht ist der beste zeitgeber.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 19:48
Ich prophezeie massive Probleme, wenn die Sommerzeit beibehalten wird. Übrigens auch die Fachleute. Guter Artikel dazu:

https://www.welt.de/wissenschaft/article181502060/Dicker-duemmer-und-grantiger-Forscher-warnen-vor-fatalen-Folgen-durch-ewige-Sommerzeit.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:03
@gastric

Rechtherzlichen Dank für die bebilderte Info. Leuchtet mir ein. Nun finde ich es fraglich warum man vom Winter ausgehen sollte und nicht vom Sommer. Denn da ist das problem der langen Zeitspanne ja am höchsten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:12
@Bone02943

Der Winter ist aber nun mal die sogenannte Normalzeit.
Da steht die Sonne mittags am höchsten.


Anzeige

melden