Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daher wäre es kein Ding für mich, es einfach wieder sein zu lassen.
Noch besser wärs, es einfach so zu belassen, wie es sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum man es auf Biegen und Brechen abschaffen will, auch wenn man dann abends im Dunkeln sitzt und morgens um 3 nicht mehr schlafen kann, weil es schon hell wird.

Ich persönlich denke: sollte die Sommerzeit wirklich abgeschafft werden, wird es viele lange Gesichter geben, und zwar von den Leuten, die sich bisher nie wirklich Gedanken gemacht haben, wie sich das wirklich auswirken wird.

Anzeige
2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:01
Tja! Es gibt Menschen, welche um 5 Uhr raus müssen, egal ob es bis 20 Uhr oder bis 24 Uhr hell ist. :D


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich denke: sollte die Sommerzeit wirklich abgeschafft werden, wird es viele lange Gesichter geben, und zwar von den Leuten, die sich bisher nie wirklich Gedanken gemacht haben, wie sich das wirklich auswirken wird.
Besser lang als breit! :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Besser lang als breit! :D
Wenn du meinst, dass Menschen, die lange Gesichter machen, ein gutes Zeichen sind.....

Wie gesagt: ich versuche, mich in die Teilzeit zu retten, dann habe ich meine Tageshelligkeit gerettet (wenn auch auf Kosten des Einkommens). Und die vielen vielen Menschen, die es abends lieber dunkel haben, können nach Herzenslust zuhause vor den Bildschirmen sitzen und frühmorgens um 3 aus den Betten springen.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt: ich versuche, mich in die Teilzeit zu retten, dann habe ich meine Tageshelligkeit gerettet (wenn auch auf Kosten des Einkommens). Und die vielen vielen Menschen, die es abends lieber dunkel haben, können nach Herzenslust zuhause vor den Bildschirmen sitzen und frühmorgens um 3 aus den Betten springen.
Das geht für Sie auch völlig in Ordnung. Aber es gibt auch diferente Sichtweisen, Empfindungen und Vorstellungen. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:08
@martenot

Meinetwegen können wir auch die Sommerzeit beibehalten, mir geht es hauptsächlich um die Zeitsprünge.

@EnyaVanBran

Wenn ich in den Urlaub fahre/ fliege, dann ist ja das ganze Ambiente anders, dann habe ich mich bewusst dafür entschieden.
Es gibt also sowieso Veränderungen auf dieser Reise, Wetter, Klima, Helligkeiten, alles anders.

Wenn zuhause umgestellt wird, muss ich alles drumherum daran anpassen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber es gibt auch diferente Sichtweisen, Empfindungen und Vorstellungen. :)
Die wir ja bereits seit etlichen Seiten diskutieren. Somit sind diese vielen differenten Sichtweisen und Empfindungen sehr wohl bekannt und können sehr gern auch von deiner Seite wahrgenommen und anerkannt werden. Es gibt eben nicht nur die Gegner der Zeitumstellung, auch wenn das gern so gesehen wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:09
@Bundeskanzleri
Aber dennoch ist der Jetlag da. Ich finde es halt immer amüsant, wenn Leute da keinen Ton drüber verlieren, dann aber bei der Zeitumstellung jammern


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber es gibt auch diferente Sichtweisen, Empfindungen und Vorstellungen. :)
Und warum genau soll dann die Zeitumstellung abgeschafft werden?
Wie du schreibst gibt es vierschiedene Sichtweisen, Empfindungen und Vorstellungen.
Und da ist die Umstellung doch ein guter Kompromis. Zur Winterzeit wird es frühs nicht ganz so spät hell, die Kinder können auch da teilweise im hellen zur Schule und für die Freunde der Nacht ist es spätestens 17 Uhr dunkel.
Zur Sommerzeit kommen dann die auf ihre Kosten, die mit der Stunde länger Helligkeit am Abend etwas anfangen können und all jene die nicht schon 3 Uhr Uhr von Vögeln und Helligkeit geweckt werden wollen.

(genaue Zeiten je nach monat)


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber dennoch ist der Jetlag da. Ich finde es halt immer amüsant, wenn Leute da keinen Ton drüber verlieren, dann aber bei der Zeitumstellung jammern
Nun ja! Sie wissen doch sicher, daß der Urlaubs-/Geschäftsreisenjetleg nicht mit einer dauerhaften Zeitumstellung vergleichbar ist! Oder? :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist die Umstellung doch ein guter Kompromis.
Sehe ich auch so. Eigentlich haben wir doch seit Jahrzehnten einen Kompromiss, der einigermaßen gut funktioniert, und der den unterschiedlichen Bedürfnissen und Sichtweisen gerecht zu werden versucht. Aber dann setzt man sich vehement für dessen Absschaffung ein und wirft dann den Befürworten des Kompromisses noch vor, sie würden eine einseitige Sichtweise pflegen. Die eigene ebenso einseitige Sichtweise hingegen wird überhaupt nicht wahrgenomen, sondern lieber den anderen vorgeworfen.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum genau soll dann die Zeitumstellung abgeschafft werden?
Weil es viele Menshen belastend empfinden. :)


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:15
@krungt
Aber er ist dennoch vorhanden. Und bei einer Umstellung von 4, 5 Stunde sogar deutlich spürbarer.
Und ja wenn ich nach 3 Wochen wieder nach Hause komme, dann ist diese Umstellung auch dauerhaft....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Weil es viele Menshen belastend empfinden. :)
Und was ist mit den Empfindungen derer die die Zeitumstellung gerne behalten wollen, oder lieber für die Zeit sind, die dann abgeschafft wird?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Weil es viele Menshen belastend empfinden. :)
So wie es auch viele Menschen als belastend empfinden, wenn es abends auch im Sommer früh dunkel und sehr früh hell wird.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was ist mit den Empfindungen derer die die Zeitumstellung gerne behalten wollen, oder lieber für die Zeit sind, die dann abgeschafft wird?
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wie es auch viele Menschen als belastend empfinden, wenn es abends auch im Sommer früh dunkel und sehr früh hell wird.
Damit muß der Kompromiss in der Mitte liegen!
Und wenn dann alle jammern, ist es ein guter Kompromiss. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:22
Zitat von krungtkrungt schrieb:Damit muß der Kompromiss in der Mitte liegen!
Das heißt, eine 30-Minuten-Umstellung ganzjährig?


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, eine 30-Minuten-Umstellung ganzjährig?
So schauts aus! :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:27
Zitat von krungtkrungt schrieb:So schauts aus! :)
Na, dann bin ich gespannt auf das Gejammer.... 30 Minuten, das geht ja gar nicht.... das ist völlig unmöglich und gegen jeden Biorhythmus.... (dabei gibt es in Australien eine Zeitzone, die um 30 Minuten verschoben ist, nämlich die Zeitzone von Südaustralien).


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 22:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, dann bin ich gespannt auf das Gejammer.... 30 Minuten, das geht ja gar nicht.... das ist völlig unmöglich und gegen jeden Biorhythmus.... (dabei gibt es in Australien eine Zeitzone, die um 30 Minuten verschoben ist, nämlich die Zeitzone von Südaustralien).
Q.e.d. :)


Anzeige

melden