Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweiblichung der Gesellschaft

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:47
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Studie nein habe keinen Link aber ist auch egal wenn du daran glauen willst.
Ich glaube eben gerade
Zitat von Lucy_68Lucy_68 schrieb am 30.06.2012:nicht
an Studien, die durch nichts belegt sind und nur durch das Wort alleine nach was Seriösem klingen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Bei deinem Bsp. wurde die Betriebszugehörigkeit, Alter, Verhandlungsgeschick, Überstundenanzahl etc. berücksichtigt?
Es ist dir doch klar, dass ich keinen Einblick in solche Interna habe?

Einmal habe ich es selbst erlebt, wir wurden beide als Aushilfe zeitgleich eingestellt, und sie bekam weniger als ich. Warum nur?

Anzeige
melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:51
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Das stimmt so nicht. Es sind sowohl Männer, als auch Frauen Arbeitgeber, die Frauen für die gleiche Arbeit weniger bezahlen als Männern.
Das hat nichts mit Spaß an der Arbeit zu tun.
Nennt uns endlich mal einen Job, bei dem Frauen für die gleiche Stelle und Arbeitszeit, weniger Geld als Männer bekommen!
Ich warte....


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:52
@Plan_B

Ist mir klar dass da du keinen Einblick hast aber wenn du sagst du weißt von mehreren Ungerechtigkeiten ohne diese Punkte zu beachten machst du es dir ein wenig einfach...


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:53
@1ostS0ul

Ich habe dir aber gerade eben ein Beispiel genannt, wo wir beide, sie und ich, zeitgleich eingestellt worden sind und sie weniger bekam.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:55
@Dan_Haag

Gib mal in Google ein: "Frauen verdienen weniger als Männer".


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:56
@Plan_B

zum einen ist es nur ein Beispiel, zum zweiten bestand ein Altersunterschied, welche Bildung bzw. Erfahrungen wurden zuvor durchlaufen etc....? (ein wenig mehr Information von nöten)


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 13:58
@1ostS0ul

Hast du denn ein beweisbares Beispiel, wo es anders ist?

Wenn ich als Spüler eingestellt werde und sie als Thekenkraft, dann schenkt sich das nichts, egal, wer wie alt ist und welche Bildung man hat, da fragt keiner nach. ^^


1x zitiertmelden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:06
@Plan_B

Beispiel wo es anders ist??

Aber eigentlich wollte ich nicht über das Gehalt diskutieren, da ich in diesem Bereich schon weiß wie es aussieht und du ja auch...
Wollte "weitere" bsp. hören um es endlich verstehen zu können warum dieses Thema der Frauenbenachtieligung so häufig thematisiert wird?


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Beispiel wo es anders ist??
Na ein Beispiel von dir, wo nachweislich Frauen im gleichen Job gleichviel verdienen wie Männer.
Alter, Bildung und Erfahrungen berücksichtigt natürlich.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:11
Es gibt zum Beispiel Firmen, die Frauen nur einen Halbtagsjob anbieten, während Männer einen Volltagsjob bekommen.
Meine Mutter arbeitet in solch einem Betrieb.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:20
@AthleticBilbao

Es haben also Frauen keine Chance in diesem Betrieb (was sind denn das für Betriebe?) einen Volltagsjob zu bekommen?

@Plan_B

habe ich nicht aber wie gesagt mag es sein wie es will... ;)


1x zitiertmelden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:25
@1ostS0ul

Verteidigst hier was, verlangst Beweise und dann sowas. :no: :N:


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:31
@Plan_B

na du hast keine Beweise ich habe keine Beweies..also wo soll es dann hinführen? Desweiteren wurden diese zwei Punkte oft genug erwähnt, sodass mich weitere Punkte interessieren würden, da die beiden genannten meines Erachtens nicht existieren und ich noch nie weitere gehört habe...


2x zitiertmelden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:33
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:na du hast keine Beweise ich habe keine Beweies
Ich hatte zumindest einen genannt.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:sodass mich weitere Punkte interessieren würden, da die beiden genannten meines Erachtens nicht existieren und ich noch nie weitere gehört habe...
Jetzt bin ich fassungslos. So kann man nicht diskutieren. Schönen Sonntag.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:55
@Plan_B

Weshlab fassungslos (?) ist nun mal meine Meinung zu diesem Thema, welches nun schon zur genüge in genügend Threads (mit Links etc.) diskutiert wurde. Genau aus diesm Grund würde ich gerne etwas anderes hören um die relative häufige Präsenz dieses Themas zu verstehen...und verstehe nicht worin das Problem liegt etwas zu nennen wenn man etwas weiß?


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 14:58
@1ostS0ul

Deine Meinung ist, dass du einfach alles negierst, trotz der Beweise, selbst aber keine bringen kannst, die belegen, dass es z.B. gleiche Bezahlung gibt.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:da die beiden genannten meines Erachtens nicht existieren und ich noch nie weitere gehört habe...
Das nimmt mir die Diskussionsgrundlage.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 15:11
@Plan_B
Das war EIN "Beweis" aus deinem persönlichen Umfeld in welchem ihr auch noch unterschiedliche Arbeitsfelder hattet. Wenn man bei ihr z.B. (kenn mich in diesem Arbeitsfeld nicht wirklich aus nur so spontan) auch noch das Trinkgeld mit hineinrechnet könnte der Gehaltsvergleich auch anders aussehen?...aber wie gesagt dass es vereinzelt vorkommt bestreite ich ohnehin nicht.

Ich könnte mich natürlich auf die Suche nach dem Link der Statistik machen, jedoch wurde dieses Thema ja nun zur genüge diskutiert (mit links etc.), sodass man einfach nachlesen kann (da ohnehin keine neuen Argumente hinzu kommen) und sich seine Meinung bilden.

Wenn es dir die Diskussionsgrundlage nimmt wenn das Thema Gehalt ausgeklammert wird gehe recht in der Annahme das dir diesbezüglich auch keine weiteren benachteiligungen bekannt sind?


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 15:17
@1ostS0ul

Ich habe dir einige Benachteiligungen genannt, die, weil finanzieller Art, gravierend sind.

Rentenanspruch, Abhängigkeit vom Mann durch Kindererziehung.

Es wurde damals übrigens fairnesshalber das Trinkgeld gesammelt und unter allen aufgeteilt. Das fand ich eine feine Geste, denn der, der dafür sorgt, dass sauberes Geschirr und Besteck vorhanden ist, genauso am Gelingen des Events beteiligt ist, wie die adrette Dame an der Theke.


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 15:19
@Plan_B

Da haste recht bzgl. Trinkgeld...
ansonsten muss dann mal los bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen schönen Sonntag...


melden

Verweiblichung der Gesellschaft

08.07.2012 um 19:36
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Es haben also Frauen keine Chance in diesem Betrieb (was sind denn das für Betriebe?) einen Volltagsjob zu bekommen?
Ganz genau.
Dort gibt es auch Null Komma Null Abteilungsleiterinnen / Chefinnen.
Was das für ein Betrieb ist? Einzelhandel, aus persönlichen Gründen, ich schrieb ja, dass meine Mutter in solch einem Betrieb arbeitet, möchte ich nichts genaueres dazu sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden