Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir immer noch?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 11:57
Mich würde mal iteressieren warum wir immer noch schafen...

Im Laufe der Evolutionhaben wir als Lebewesen uns an so vielen Umständen angepasst. Es bestehen Theorien, diebesagen dass wir aus dem Wasser kommen. Es sind viele Lebewesen aufs Land gekommen undnun sind wir hier. Das nur als Beispiel. Wir haben uns an das Landangepasst.

Warum wir schlafen ist mir weitestgehend bewusst, doch warum wir esimmer noch brauchen und warum sich nicht eine bessere praktischere Varriante entwickelthat ist mir unklar.

Der Schlaf ist doch eigentlich unpraktisch und verschaft unsNachteile...

Anzeige
melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 11:59
Weil es kein Lebewesen auf der Erde gibt, das nicht schläft.

Natürlich ist derSchlaf sehr wichtig. Der Körper erholt sich in der Phase von dem Tag und denTätigkeiten.
Wenn man nicht schläft, wird man krank.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:00
Genauso könnte man fragen:

Warum essen wir immer noch?
Warum trinken wir immernoch?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:01
Na ja die Suchfunktion liefert eigentlich schon einiges!
Zum Einschlafen?;)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:03
Aufgrund des menschlichen sozialgefüges war es bislang wohl noch nicht notwendig denschlaf zu verbannen. Man könnte da gleich mehrmals ansetzen. Warum ist es nicht möglichälter zu werden als ca. 80-90 Jahre? Warum haben wir unsere kiemen und schwimmflossenverloren? Wir könnten im Wasser so wie im Freien leben... der Mensch ist noch nichtperfekt... hätten wir noch das prinzip der natürlichen Auslese wo nur dieleistungsfähigsten überleben und die anderen draufgehen gäbe es heute wohl schon"tauglichere" Gene...


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:04
Das sehe ich ja ein, aber es wäre doch praktischer wenn wir nicht schlafen würden undunser körper sich nicht erholen müsste...Der Schlaf macht uns doch abhängig und warum ister immer noch da obwohl sich der Mensch bzw das Lebewesen doch so verändert, das esVorteile zieht oder Nachteile beseitigt...


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:10
@the.s
Also haben wir uns dem nach entwickelt, dawir ja früher zB nicht so altgeworden sind
kann es also vlt noch vor uns liegen, das wir in undenkbarer zeit keinSchlaf mehr brauchen?

@krungt
hab sie benutzt. war mir aber nicht sicher ob esdas trift. hab es desswegen noch ma geöffnet


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:15
@Genus
Wir verschleudern zu viel Energie, als das wir ohne Ruhepause Lebensfähigwären. Es ist körperlich für uns unmöglich längere Zeit ohne Schlafauszuhalten.

@andal
Weil es kein Lebewesen auf der Erde gibt, das nichtschläft.
Quatsch mit Soße, die überwiegende Mehrzal der Lebewesen schläft nicht.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:17
@genusorcus

Schlag der Evolution doch ein Schnippchen und sei der erste deraufhört zu schlafen! :D


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:26
@genusorcus

Naja, der Tiefschlaf ist dazu da, das wir unseren Köfper erholenkönnen. Unter anderem lernen wir auch im Schlaf ("Deklarative Gedächtnisbildung","Prozedurale Gedächtnisbildung "), ausserdem wird im Schlaf ein Hormon ausgeschüttet,genannt Somatotropin. Wenn man dieses Hormon nicht ausgeschüttet wird, würde man anZwergenwuchs leiden.
Ohne Schlaf wird man schnell müde, ausgelaugt, kann sichnichtmehr konzentrieren und ab und an sind Schlafstörungen auch eine Ursache vonDepressionen. Man verarbeitet schließlich ziemlich viel im Traum.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:40
Also, ich will nicht gern den Schlafentzug testen wollen.

Folgen des Schlafentzugs/-losigkeit


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:54
meiner meinung nach ist schlaf reine zeitferschwendung.im durschnitt schläft ein mensch(damit er ausgeschlafen ist ) 6-8 stunden denkt mal wie viel zeit das nimmt rechnet dasmal in einem jahr hoch eine erstaunliche summe kommt da raus (keine lust zu rechenen aberbestimmt ne grosse summe) hehe ;) die zeit könnten wir doch zu anderen sachen nutzen !!!!man sollte schlafen irgendwie abschaffen können hmmm aber der mensch braucht schlaf zurruhe stellte euch vor ihr hättet kopfschmerzen oder was anderes und ihr könnten nichtschlfafen aber im schfan kann man auch gut vergessen!

was haltet ihr davon ?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 12:57
Wenn wir nicht schlafen müßten müssten wir mehr arbeiten :(


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 13:02
Wenn wir nicht schlafen würden, würden wir nicht träumen, unserem Unterbewusstsein keineChance geben das erlebte zu verarbeiten..wir könnten keine Energie tanken, unser Körperkönnte sich nicht erholen. Wahrscheinlich wären wir bald physische und psychischeWracks..und ausserdem ist schlafen doch sooooooo schön ;-)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 14:11
"Delphine (und einige andere Lebewesen) haben die Möglichkeit, mit ihren Hemisphären(Hirnhälften) abwechselnd zu schlafen. Das bedeutet, dass eine Hälfte sich ausruht,während die andere Hälfte alle nötigen Funktionen übernimmt." wiki

wären diedamit nicht weiterentwickelt als wir ^^(punkto schlaf)
also ein "paar" järchen und siekönnten "besser" werden als wir
ausgenommen wir rotten sie aus ^^


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 14:41
ich brauch meinen schlaf - ohne den komm ich ned zurecht ^^


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:12
@ Gabrieldecloudo

Na das mein ich doch...toll danke...

...also werden wirvlt wirklich ma ohne Schlaf auskommen, wenn es sogar schon Lebewesen gibt die daskönnen...


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:28
Mein Schlaf ist mir heilig, sonst hätt ich nur noch Kopfschmerzen


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:42
Wieso er wichtig ist weiß man nu ja schon, das es anders auch geht wissen wir
auch nuliegt es an uns uns weiterzuevolutionieren :)

Ist halt nur die Frage wer aufseinen Schlaf verzichtet... um solche Fähigkeiten zu entwickeln müsste man klein anfangenz.B nur jeden 2. Tag schlafen etc. und dann
seine Kinder und Kindeskinder weitermachenlassen. In ein paar tausend Jahren dann dürfte man
dann vll. soweit sein das wir unsangepasst haben =)

Wenn die Evolution nichts für uns tut, müssen wir was für dieEvolution tun =)

Ich glaub ich bleib beim schlafen, nix is entspannender.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:47
Doofer Thread...


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:51
Schlafen ist für mich unter anderem das Wichtigste überhaupt...so ein Mittagsschläfchenz.B ist einfach himmlisch :D Naja,villeicht kann man ja sein Gehirn trainieren,alsolernen mit beiden Gehirnhälften separat zu denken,dass würde uns viele Vorteile geben...


Anzeige

melden