Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir immer noch?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 15:57
Letztens kam n kleiner Bericht, dass das kleine Schläfchen (Mittagsschlaf)zwischendurch
Herzinfarkt vermindert.

Ich glaub, bei den Delfinen ist es so,dass die während
des Schlafens net ersaufen. Meine eigene Theorieo.O

@Sturmkrähe
Wieso?
Der
Thread bietet viel Diskussionsstoff

Anzeige
melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 16:06
Jo,das stimmt! Die Delfine brauchen ihre zwei Gehirnhälften damit sie nichtersaufen!
Also lasst uns zurück ins Meerr gehen und dort leben,dann können wir baldauch beide Gehirnhälften benutzen und müssen nicht mehr schlafen :D


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 16:16
Keine Ahnung wieso wir schlafen, lass mich mal ne Nacht drüber schlafen, dann sag ich esdir ;)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 16:19
Der Mensch ist nunmal ein Tier, dass sich normalerweise relativ viel bewegt und vielEnergie verbraucht. Da brauchen wir einfach eine Ruhephase.

Der weiße Hai gleitetim Gegensatz dazu hauptsächlich ruhig durchs Wasser. Der braucht keinen Schlaf wie wirMenschen. Er hat wohl auch Ruhephasen aber da schläft er nicht richtig. Jedenfalls habich das so mal in ner Doku gesehen :D


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 16:27
Zitat von darklord88darklord88 schrieb:Jo,das stimmt! Die Delfine brauchen ihre zwei Gehirnhälften damit sie nichtersaufen!
Also lasst uns zurück ins Meerr gehen und dort leben,dann können wir baldauch beide Gehirnhälften benutzen und müssen nicht mehr schlafen
Hihi,ich glaub, das hast du etwas falsch verstanden. Bei Delfinen ruht eine Gehirnhälfte,während die andere die Funktionen übernimmt, die für das Überleben zuständig sind. Z. B.taucht ein Feind auf, dass die rechtzeitig abhauen können.
Die Atmung läuft eh übereinen zentralen Nervenknoten im Rückenmark ^^


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 16:56
Diskussionsstoff?

"Aufgrund des menschlichen sozialgefüges war es bislang wohlnoch nicht notwendig den schlaf zu verbannen. Man könnte da gleich mehrmals ansetzen.Warum ist es nicht möglich älter zu werden als ca. 80-90 Jahre? Warum haben wir unserekiemen und schwimmflossen verloren? Wir könnten im Wasser so wie im Freien leben... derMensch ist noch nicht perfekt... hätten wir noch das prinzip der natürlichen Auslese wonur die leistungsfähigsten überleben und die anderen draufgehen gäbe es heute wohl schon"tauglichere" Gene..."



der Mensch denkt fälschlicherweise er müsste seinDasein perfektionieren, da er als Träger der Krone der Schöpfung, die er sich selbstaufgesetzt hat nebenbei, meint, die Evolution würde in vorhersehbaren Bahnen verlaufen,die ihn zudem bevorzugen.

wie kommt man zu solch einem Denken?
schließt derMensch auf diese Gesetzmäßigkeit, weil er imstande ist, seine Technologien zu"optimieren"?
wie genau soll dieser "perfekte" Mensch aussehen?
es gibt keineBeweise dafür, dass die Evolution darauf ausgerichtet ist, immer komplexere, perfekteStrukturen zu erschaffen. warum gibt es sonst immer noch Einzeller?

eines kann manmit Gewißheit sagen, dass dieser Irrglaube alles andere als dazu führt, dass dieZivilisation eine Entwicklung durchmacht, die seine Fähigeit menschlich zu handeln, imdem Sinne als Teil der Natur, in irgendeiner Weise "perfektioniert", ganz imGegenteil.


"Warum schlafen wir noch?"

gibt man dieser Frage einenanderen Sinn als wie vom Threadersteller gedacht, würde ich meinen, weil er es scheinbarnicht braucht, wach zu sein.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 17:01
Wieso?
Jeder bringt doch seine eigene Meinung hier ein und diskutiert mit den anderenüber das Für und Wider, wie du es gerade machst.

Das nenn ich Diskussionsstoff.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:47
gute Nacht, andalglarien!

du hast Recht, mehr als ein Spamthread kann das hiernicht werden.
für widersinnige Fragen, gibt es wenn ernst darauf eingegangen wird nurwidersinnige Antworten.




sorry, manchmal muss ich mir auch selbst eineKrone anderer Art aufsetzen.
ach, lassen wir das sorry weg. ich mag keine halbenSachen.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:48
bitte den Ernst in Gänsefüssken packen, danke.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:50
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/10892/index.html

Warum schlafen wir?
Hier die Ergebnisse der Schlaf-Forschung--> Link


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:52
darum gehts ja nicht, sondern darum warum "noch".


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:54
Tja, fürs noch muß man den Link schon genauer lesen!;)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:57
ändern tut´s trotzdem nichts am "noch", dass der "Perfektion" im Wege steht.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 18:59
Schlaf einfach mal eine Woche nicht, dann biste tot oder im "irrenhaus"! Ganz einfach!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 19:07
Was sollten wir auch sonst tun, wenn es dunkel ist?!? Künstliches Licht gibt es erst seitso kurzer Zeit, dass dies evolutorisch gesehen keine Rolle spielt. Und unsere Augen sindeinfach nicht fürs Sehen in der Nacht ausgelegt.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 20:32
Krungt, ich bin schon sehr weit an/über meine körperlichen Grenzen gegangen ohne imIrrenhaus zu landen. ebenso beinhaltet das mehrtägigen Schlafentzug.

außerdem hatdas nun so rein gar nichts mit letzteren Satz von mir zu tun.



aber ichwünsche weiterhin eine gute Nacht, ob nun tagsüber oder nachts, das macht keinenwesentlichen Unterschied, insbesondere bezogen auf die Hauptaussage des Eingangsposts.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 20:33
Friede sie mit Dir!;)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 20:34
Shalom, aleykum selam.

aber nicht heute Nacht, ich gehe jetzt erstmal die Pozileiärgern.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

30.04.2007 um 20:39
Ja, aber nicht einschlafen dabei!;)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

01.05.2007 um 02:22
also ich muss sagen schlafen ist toll,und ich schlafe gerne!^^

ich denke schlafbraucht man ist wie beim akku man muss sich ja auch aufladen können und sowas kann manbesten beim schlafen!


Anzeige

melden