Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir immer noch?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schlafen wir immer noch?

18.03.2012 um 22:24
gibt es eigentlich neues zum schlaf?. ich meine hat jemand schon gelernt mit einer gehirnhälfte zu schlafen? und was ist jetzt mit den leuten, die nur 1-3 stunden schlaf brauchen?

Anzeige
melden

Warum schlafen wir immer noch?

19.03.2012 um 00:41
Zum Glück können wir noch schlafen.
Ich freue mich jetzt auf mein Bett und könnte tagelang schlafen. :D
Träumen ist doch so schön.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

19.03.2012 um 00:54
Naja "neues" durch die ein oder andere Studie gibts doch immer.

Da musst du schon präziser werden. Außerdem ist Schlaf nun kein aktuell ständig beforschtes Thema wie zB Stress oder Agression.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

19.03.2012 um 01:22
man sollte doch froh sein schlafen zu können sonst wäre man irgendwann gar nicht mehr aufnahmefähig da das Gehirn keine Möglichkeit mehr hat erlerntes zu verarbeiten. Und Schlafentzug durch einen selbst also ohne fremdeinwirkung geht meines wissens auch nicht lange irgendwann schläft man ob man will oder nicht


melden

Warum schlafen wir immer noch?

19.03.2012 um 02:37
Die Studie darueber, wie man sich anhand Nietzsche zum Uebermensch verwandeln kann durch um 3, 7, 12, 16, 20 und 23 zwischendurch immer 20min Nickerchen zu machen [Mal ganz abgesehen, dass diese ganze Theorie als Ironie gemeint war...] iz jedenfalls ziemlich in die Hose gegangen.

Schonmal was von Amphetaminen gehoert? :D


melden

Warum schlafen wir immer noch?

19.03.2012 um 09:00
@KoMaCoPy


amphetamine sind ein gutes stichwort. überleg mal man könnte auf reisen gehen oder ein hotel zu mieten, da man nicht schafen muss. das wäre echt eine interessante idee. allerdings sind die dinger oftmals verboten.

also man könnte eine die weltreise fast für lauf machen. essen kann man unterwegs. man ist dann immber in bewegung. klingt irgendwie cool. der körper überrascht uns doch immerwieder. einmal gabs den typen, der ist hunderte tage hintereinander eine marathostrecke gelaufen.

und zuletzt hat doch einer die strecke zwischen südpol und norpol erlaufen unzwar hat er auch noch einen schlitten hinterhegzogen. täglich ist er ca. 77km gelaufen.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

20.03.2012 um 06:48
@Billy73

Amphetamine betaeuben dazu noch ein wenig, sodass der Koerper weniger Hungergefuehl hat.
Ich kenne Leute die haben sich schon um die 2 Wochen damit wachhalten koennen.
Ueber deren psychische Verfassung in dieser Zeit will ich aber besser nicht zu Wort kommen...*lach*

Aber...bei so langen Laufstrecken muss es doch teils Uebernachtungen irgendwo geben. Anders...kann das doch nicht...?!?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

20.03.2012 um 08:35
@KoMaCoPy

die bespiele waren erstmal alle natürlich mit schlafen.

aber wenn man keinen schlaf braucht, bräuchte man eigentlich auch keine übernachtungen. wenn man z.b. nur 2 stunden schlaf am tag bräuchte, könnte man auch schon auf herbergen verzichten. es sei denn, dass wetter is so miserabel, dass es anders nicht geht.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 01:02
@Billy73

Das stimmt schonmal auf alle Faelle.
Und zur Not kann man sich ja auch ein Zelt mitnehmen.

Laut einer anderen Studie ueber Bergmenschen in Suedfrankreich lebt man aber statistisch gesehen viel laenger, wenn man sich mit allem Zeit und Ausdauer laesst. Man bleibt ruhig und konzemtriert, wodurch es moeglich iz, viele Fehler die aus Impuls heraus entstanden sind, vorzubeugen.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 08:11
@KoMaCoPy


ja, ich finde auch, dass schalf notwendig ist, aber wieso das so ist, hat man immernoch nicht festgestellt. bin gerade ausgeschlafen und es fühlt sich sehr gut an;-)


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 09:18
@Billy73

Ja. Und hinterher war dein Läufer extrem kaputt, körperlich und psychisch und benötigte lange Regenerationszeit.

Dass man etwas machen KANN, heisst noch lange nicht, dass es auch gesund ist und man es machen sollte. Wenn man zu lange ohne Schlaf ist, bekommt man Halluzinationen, körperliche Schwäche und unangenehme Empfindungen.

Ohne genügend Schlaf kann der Körper sich nicht ausreichend entspannen und regenerieren.

BTW:
Ach, vom Nordpol zum Südpol laufen ist doch gar nichts. Ich bin neulich erst von der Erde zum Mond und wieder zurück gejoggt...


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 09:24
@Kc

ja, aber wieso brauchen wir den schlaf und die delfine kommen ohne aus? schwimmen soll ja auch anstrengend sein ;-)

glaubst du die süd-nordpol-geschichte nicht?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 09:33
@Billy73

Delfine sind auch nicht komplett ohne schlafähnliche Ruhephasen. Sie haben eine andere Form entwickelt.

Ob ich die Nord/Südpol-Geschichte nicht glaube? Aber woher denn, wie kommst du denn darauf?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 09:39
@Kc

es gibt angeblich leute die nur 1-3 stunden schlafen. das ist doch fast nix. wenn das stimmen sollte, wie machen die das?


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 11:10
@Billy73

Der springende Punkt ist, DASS sie schlafen!
Und dieser Schlaf muss entspannend sein. Das ist entscheidend.

Übrigens gibt es viele Einzelpersonen, die unglaubliche, einzelne Leistungen vollbringen können, die scheinbar stark über das menschenmögliche hinausgehen.

Aber das sind Einzelpersonen. Die sind nicht repräsentativ dafür, was Menschen normalerweise können.
Nur sehr wenige können so extrem schnell laufen, wie Usain Bolt oder Tyson Gay.
Nur eher wenige Menschen sind in der Lage, die Belastung in Hochleistungskampfjets auszuhalten.
Oder in gewaltige Tiefen nur mit ihrer Atemluft zu tauchen. Das bedeutet nicht im Mindesten, dass dies durchschnittlich ohne weiteres von Menschen erreicht werden kann.

Genauso ist es mit Schlaf.

Natürlich gibt es Leute, die mit sehr wenig Schlaf auskommen und trotzdem fit sind.

Das ist aber nicht die gewöhnliche Leistungsfähigkeit der Menschen.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 11:56
@Kc

generell hast du recht. aber es gibt entwicklungen, wo man früher dachte, es wäre nicht möglich. viele menschen haben potiential für alles mögliche. und nicht jeder der ein guter sprinter sein könnte, will das auch.

beispiele:

alphabetisierungsquote
bodybuilding
intelligenzleistungen
fast alle sportleistungen bei frauen
leistungsteigerungen duch drogen bzw. medikamente
hypnose
religiöse schmerzzufuhr
usw.


melden

Warum schlafen wir immer noch?

21.03.2012 um 23:09
Zitat von KcKc schrieb:BTW:
Ach, vom Nordpol zum Südpol laufen ist doch gar nichts. Ich bin neulich erst von der Erde zum Mond und wieder zurück gejoggt...
Dann verdienst du ja allerlei Respekt.


Genauso interessant waere:

"Wussten Sie, daß ein Mensch der ca. 80 Jahre alt wird, in seinem Leben etwa 22 Jahre geschlafen hat....
und außerdem:
6,5 Jahre vor dem Fernseher saß;
6 Jahre mit Haushaltsarbeit verbrachte;
4 Jahre mit Essen
96 Tage auf dem Klo verbrachte;
6 Monate Sex hatte;
3 Monate mit Zähneputzen, Streicheln und Küssen verbrachte"

Armer Mensch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben um zu Schlafen
Menschen, 70 Beiträge, am 03.08.2019 von JConstantine
AbleArcher am 08.07.2014, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.08.2019 »
Menschen: Im Schlaf reden
Menschen, 218 Beiträge, am 17.05.2019 von SecondFloor
Dagegen am 27.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 17.05.2019 »
Menschen: Schlafprobleme
Menschen, 335 Beiträge, am 26.04.2018 von 3.14
sebii0503 am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
335
am 26.04.2018 »
von 3.14
Menschen: Kann man eine Schlafstarre verhindern?
Menschen, 105 Beiträge, am 18.10.2018 von cyberxxx
Kamikatzerl am 25.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.10.2018 »
Menschen: Neuerdings Schlafwandeln?!
Menschen, 4 Beiträge, am 22.10.2017 von josie321
Windlicht am 22.10.2017
4
am 22.10.2017 »