Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:31
Vento76,

würde mich auch mal interessieren, warum die "Sauferei" bei Bauarbeitern dazugehört. Mein Vater stammt ja selbst als einer "Bauarbeiter"-Familie und was ich da miterleben musste... :D

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:35
Nicht nur Bauarbeiter! Ist genauso ein Vorurteil wie,das,das alle Soldaten von früh bis spät nur am Saufen sind.
Gesoffen wird überall und jederzeit.Das ist das Problem,weil Alkoholismus so etabliert ist,wie Schützenfest und Fußball! Wieso bringt sonst das Fernsehen in der halbzeit Werbespots für Biersorten?


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:35
elfenpfad,

Erziehung und Kindheit sind maßgebend für ein erfolgreiches leben.Das kann ich überall sehen und hat fundamentale Wichtigkeit.


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:37
elfenpfad,

was gibt's an dem Satz von Jupiterhead: Ich bin überzeugt dass alles mir Erziehung zu tun hat. herumzukritiseren?

Vielleicht hast Du es beim Überfliegen ja nur falsch betont.
Er will sagen: ALLES liegt an der (unserer eigenen und derer, DIE uns erziehen...) Erziehung

Du scheinst gelesen zu haben: DAS alles (bezogen auf Alkoholismus) liegt in der Erziehung begründet.

Bei Jupiterhead habe ich prinzipiell NIE was auszusetzen. :D


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:37
Eine Theorie wäre der viele Staub auf Baustellen, die Andere der Gruppenzwang und eine art Machogehabe. Es sagt ja schon viel aus wenn man bei nichtalkoholischen Getränken sagt dass das nur für Mädchen ist...
Hatte übrigens mal ne Freundin, die hat eindeutig mehr vertragen als ich, aber ich trinke ja auch ganz selten Alkohol.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:38
Jupiterhead,

nicht nur Erziehung und Kindheit- auch die eigene Persönlichkeit, der Charakter entscheiden mit.

Irgendwann habe ich begonnen, meinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Von da an, lief alles anders.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:41
Merlina,

nicht nur Erziehung und Kindheit- auch die eigene Persönlichkeit, der Charakter entscheiden mit.

Bevor wie uns da im Kreise drehen, widmen wir uns mal der Frage, ob wir mit einem "festen" Charakter geboren werden, oder ob dieser während/ durch die Erziehung entsteht.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:43
@ niurick

ich denke sowohl als auch.Neigungen sind angeboren,(nicht)soziales Verhalten anerzogen!


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:43
Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Erziehung und Kindheit sind maßgebend für ein erfolgreiches leben.Das kann ich überall sehen und hat fundamentale Wichtigkeit.
Da ich gern zustimme, da selbst Mutter :)
Aber wie ich schon sagte: nicht alles kann man auf die Erziehung schieben.


Betonung hin oder her, niurick - und bei Jupiterhead überfliege ich grundsätzlich nix :D ;)


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:44
Merlina,

von was Du da sprichst, liest sich wie der Irrglaube des "freien Willens".


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:44
Niurick,

sowohl als auch. Seit Jahren läuft zwischen den Psychologen die Anlage-Umwelt Interaktion.
Einig- ist man sich immer noch nicht.


beide Komponenten spielen eine Rolle. Wie groß die Gewichtung ist, hängt vom Einzelfall ab.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:49
Niurick,

ob es uns nun passt, oder auch nicht- den 100%-ig freien Willen gibt es nicht. ;)

Mir persönlich gefällt dieser Gedanke nicht. Ich hab es gerne, wenn ich Entscheidungen eigenständig treffe.

Und die Ausrede "das ist aber angeboren" gilt selten, bis gar nicht.

Ab einem gewissen Alter ist man durchaus in der Lage, seinen Charakter zu formen.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:52
Merlina,
nicht nur Erziehung und Kindheit- auch die eigene Persönlichkeit, der Charakter entscheiden mit.

du hast mit Sicherheit recht,aber sein verstand zu gebrauchen ist nicht jedermann Sache.Es spielt natürlich auch die Mitmenschen, Umgebung und, und, und,............


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:53
elfenpfad,
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:nicht alles kann man auf die Erziehung schieben
Vor allem will man das doch gar nicht.
Mir geht es zumindest so.

Punkto Erziehung:

Ich reiche meinen Kindern die Hand.
Laufen müssen sie schon selbst.



melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:54
ich denke, dass Geborgenheit, Liebe, Vertrauen und das Gefühl, dass die Eltern immer für einem dasind bei Problemen das wichtigste überhaupt ist, wenn man Kinder hat.

Und dass man sie stärkt und ermuntert und unterstützt in ihrer Ausübung von Hobbys,
sich mit ihnen auseinandersetzt und diskutiert - sich für sie interessiert :)

Nur vor den Gefahren der Sucht aufklären reicht nicht.

Ich denke, dass dadurch auch ein eher schwacher angeborener Charakter gefestigt wird,


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:55
Mal grundsätzlich (Fuck Alkoholismus ;)): gibt es überhaupt einen "Charakter" oder nur Erziehung?


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:57
Ich reiche meinen Kindern die Hand.
Laufen müssen sie schon selbst.
Ja, das ist wichtig, dass sie selbstständig werden. Und dass man sie auch loslassen kann, wenn sie alt genug sind.
Dann ist man eh nur noch Berater, nicht mehr Erzieher.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:57
Ist denn der Charakter nicht eine Mischung aus Neigung und Erziehung? Ich denke jedenfalls das das so ist.


melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:58
Jupiterhead,

sicherlich. Doch von wem lasse ich mich schon beeinflussen, wenn nicht am meisten von meinem Verstand.

Ja, die lieben Mitmenschen, soziales Umfeld usw. spielen eine nicht unerhebliche Rolle.

Trotzdem: In erster Linie sollte der Verstand eine Rolle spielen.

Wenn ich verstehe, was um mich herum passiert- bin ich auch in der Lage es gegebenenfalls zu ändern/anders haben zu wollen.

Betreffend Alkohol:
seit ich 9 Jahre alt war, habe ich mir geschworen nie so zu werden wie die

Was soll ich sagen- mein Verstand und mein Wille haben letztendlich gesiegt.



melden

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:59
elfenpfad,

wir verteilen hier keine schlauen Tipps zur Kindererziehung.
Mit dem ganzen Geseiber vom "Loslassen" will ich hier nix zu tun haben. :D


Anzeige

1x zitiertmelden