Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge, Integrität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 01:04
"es ist nicht alles perfekt, aber wir arbeiten dran... *LOL*"

ja, aber im moment sind alle auf urlaub!

Anzeige
melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 06:56
Man muss immer herum schleimen, denn die Wahrheit will niemand hören...

Redest du vod Dir? Ich konnte Schleimer noch nie ausstehen und ich schleime nicht. Ich bewundere Menschen die die Wahrheit sagen, schmeisst nicht immer alle in einen Topf .


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 06:58
das ging an Dr. Reinhard....


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 07:22
also,
als meine ex sich die haare abgeschnitten hatte,
konnte ich meine erschütterung nicht durch lügen kaschieren ^^

buddel


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 08:49
Ich habe manchmal den Eindruck, als redete man ohnehin viel zu viel.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Aber man kann ja nicht immer an sich halten.
Ich habe neulich versucht, mir die Haare selbst zu strähnen. Rossmann € 3,99 ist billiger als 50,-- € beim Friseur.
Als ich den Kleister wieder vom Kopf hatte bin ich richtig erschrocken.
Habe mich dann auch zu Hause vorgestellt und meine Mutter sagte, daß ich asozial aussehe. Und sie hatte Recht. Habe dann eine Woche später mit einer Komplettfärbung wieder versucht, das Elend ein wenig zu vertuschen.
Wieder am falschen Ende versucht zu sparen. Aber in dem Falle brauchte es mir niemand zu sagen, das habe ich ja selbst gesehen.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 08:59
@Maat

In diesem Zusammenhang solltest Du Dir vielleicht auch die Frage stellen, ob die Lüge nicht schon beim Haarefärben anfängt.

Nur so ein Gedanke der sich mir gerade aufgedrängt hat.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 09:02
@all

Beim Lügen sollte man auch daran denken, daß man für jede Lüge die man abgibt, mindestens zwei Lügen irgendwann wieder bekommt.
Deshalb sollte man sparsam damit umgehen.

Andererseits ist es tatsächlich sehr schwierig in einer von Lügen und vor allem Selbstlügen geprägten Gesellschaft ohne Lügen zu bestehen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 09:09
Ja, natürlich, deshalb graut mir auch schon so davor, wenn ich mal Gebissträger werde und die Erzatzteile neben mich legen muß.
Ich wollte ja eigentlich auch jetzt zu meinen grauen Haaren stehen, aber ich fand mich einfach zu langweilig.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 09:20
Und ist das jetzt nicht auch ein bißchen übertrieben? Dann wäre bei den Männern die morgendliche Rasur ja auch schon eine Lüge.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 21:07
Zahlen zum Lügenverhalten [Bearbeiten]Nach Untersuchungen von Stiegnitz und anderer Psychologen lügen Menschen ungefähr 200-mal täglich, wobei jedoch die meisten Lügen (Komplimente, Flunkern, Ausreden, etc.) harmlos sind.

Fast die Hälfte (41 %) der Menschen lügt, um sich Ärger zu ersparen und keine Verantwortung für die eigenen Handlungen bzw. Unterlassungen übernehmen zu müssen; 14 %, um das eigene Leben zu erleichtern, 8 % zur Steigerung ihrer Beliebtheit und 6 % aus Faulheit, der Rest (31 %), ohne über seine Beweggründe Bescheid zu wissen.

Die Lieblingslügen der Männer betreffen (absteigend gereiht) die Themen „Auto“, „Job“, „Freizeit“ und „Partnerschaft“, die der Frauen die Themen „Gewicht“, „Alter“, „Partnerschaft“ und „Konsum“. Da Frauen die Wirklichkeit besser akzeptieren als Männer, lügen sie auch ca. 20 % weniger, doch dafür umso geschickter.

Wikipedia: Mentiologie quellen angabe.


Für mich ist Lügen nichts schlimmes solange ich niemanden damit schade auch immer nur die Wahrheit zu sagen kann anderen menschen schaden!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 21:16
Was befriedigt von beiden?

Das hängt von der Wahrheitsliebe des individuellen Menschen ab. Inwiefern er sich mit einer Ego-Befriedigung die durch Scheinwelten aufgebaut wird zufrieden geben kann.

Die Lüge befriedigt die Lügner.
Aber ist es eine echte Befriedigung?

So oder so besteht auf Dauer immer nur die Wahrheit und das, was aus der Wahrheit ist.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 21:39
@ methis

Das sind alles nur Sprüche um die Moral.

Aber überlege doch mal wenn du nur immer die Wahrheit sagst wird man die nicht als Ehrlicher Mensch ansehen sondern als Frecher, Vorlauter Arroganter Verletzender Mensch anschauen.

Du würdest sehr unbeliebt sein und was bringt es deinem Seelenfrieden wenn du Menschen durch deine eigenen Wahrnehmung ( Wahrheit ) verletzen würdest weil du immer nur die Wahrheit sagen möchtest für dein eigenes gewissen.

Z.B. Deine Schwester Strahlt dich an und fragt ganz Begeistert ob Du Ihr neue Frisur auch so toll findest , was sagst Du Ihr iiii schrecklich weil Du eine andere Wahrnehmung hast ? Ist deine Wahrnehmung denn gerechtfertigt

Die Menschen müssen lügen ansonsten würde es nur noch Saurer Regen regnen.

Habe oft gelesen man kann es ja auch etwas anders umschreiben statt direkt zu sagen, nur was ist wenn Du es nur durch deine Augen betrachtest und nicht das ganze siehst kannst schnell etwas behaupten wo andere nicht der gleichen Meinung sind.


1x zitiertmelden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 21:51
@ simson

Deine Argumente sind doch vor allem Ausreden um keine klare Linie durchhalten und so etwas wie die Verantwortung für sich selber übernehmen zu müssen. Moral ist ein Grundstein jeder intakten Gesellschaft, jeder Harmonie und Liebe.

Wer für die Wahrheit einsteht ist in erster Linie selbiger verpflichet.
Ich weiß leidigerweise, wie heftig Reaktionen ausfallen können wenn man sich nicht einer Illusion hingibt.

Was andere da denken ist weniger mein Problem denn auf Menschen die mich aufgrund meiner Ehrlichkeit, welche doch die Grundvoraussetzung für ein Miteinander sein sollte, nicht mögen, verzichte ich dankend. Denkst du ich wollte Heuchler oder Lügner zu Freunden haben? Was für "Freunde" wären das?!
Zitat von simsonsimson schrieb:Z.B. Deine Schwester Strahlt dich an und fragt ganz Begeistert ob Du Ihr neue Frisur auch so toll findest , was sagst Du Ihr iiii schrecklich weil Du eine andere Wahrnehmung hast ?
Ich sage ihr einfach, daß diese Frisur nicht meinem Geschmack entspricht, daran ist nichts beleidigendes denn die Musik ist es, welche den Ton macht.
Es geht auch nicht um ein unbedingtes Rechthaben sondern alleine darum, ehrlich zu sein.
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Menschen müssen lügen ansonsten würde es nur noch Saurer Regen regnen.
Was für eine furchtbare Welt die du da beschreibst... schau' dich doch in dieser Welt um, alle lügen und es regnet dennoch sauren Regen. Also kann deine Gleichung wohl doch nicht so ganz aufgehen, oder?
Die Wahrheit kann vielleicht zuerst schmerzhaft sein, aber es ist tausendmal besser der schmerzenden Realität in's Auge zu blicken als weiter in einer süßlichen Illusion zu leben, weil alles was Illusion ist einmal zerfällt und die Illusionisten im Extremfall gleich mit ihr.

Nur wenn man die Realität kennt kann man entsprechend handeln und leben.
Es ist mir unbegreiflich wie man sich für das lügen aussprechen kann weil es sich dabei um nichts anderes als enorm schädlichen Selbstbetrug handelt, der auch anderen schadet.

Außerdem wurde hier bereits geschrieben: was du aussendest wird zu dir doppelt und dreifach zurückkehren. Also Wohl denen, die die Wahrheit pflegen.



melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:13
Ich bin Immer Ehrlich - das gibt mir zwar öfters Probleme (Besonders wenn ich den Frauen sage das sie Fett sind) lol, aber andererseits möchte man mein Urteil auch deswegen hören -und ich muss mir nicht soviel merken!


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:32
@methis

Nein es regnet nicht auf der ganzen Wellt saurer Regen meine Wellt ist alltäglich in etwa immer sehr normal ausgenommen die Politik!

Deine Wahrnehmung muss aber noch lange nicht die Wahrheit sein.

Die Wahrheit ist nicht immer nur gut Sie kann auch Schaden.

Wenn Du ein gläubiger Mensch bisst dann kann ich dir sagen das Gott sicher nicht Lügen muss und wenn Er es doch tut dann ist es trotzdem die Wahrheit aber wir sind Menschen und nicht Gott.

Menschen Lügen von Natur aus auch nur schon für das eigene Überleben. Ich sage nicht das lügen nur gut ist aber es ist solange man niemanden Schadet auch nicht schlecht.

Ich finde eher es ist geheuchelt wirklich zu glauben wenn alles nur noch Ehrlich zueinander sind es dann friedlich auf der Erde ist das glaube ich kaum außer du schaltest als Mensch alle deine Emotionen und Gefühle aus somit kannst du ja dann auch immer die ganze Wahrheit verkraften die du Täglich zu hören bekommst da möchte ich nicht in deiner Haut stecken und eben nochmals nur weil Du deinen Seelenfrieden brauchst immer allen deine eigene Wahrnehmung auf die Nase zu binden finde ich Moralisch verwerflich!

Das geht auf die daure einfach nicht der Mensch lügt im Durchschnitt 200 mal am Tag wie möchtest Du das bitte immer mit Umschreibungen erledigen irgend wann denken die Leute ob Du einfach nur neidisch bisst oder nicht objektiv genug.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:34
Der Mensch lügt im Durchschnitt 200 mal am Tag !

200 mal am Tag! Ich habe den ganzen Treat durchgelesen und 80% behaupten fasst immer erhrlich zusein 200 mal am Tag :-))


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:36
du lügst...das stimmt doch garnicht:D!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:39
Ich glaub, ich spreche keine 200 Wörter am Tag, heißt das, dass ich nur lüge? :D


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:43
Wikipedia: Mentiologie quellen angabe.



Zahlen zum Lügenverhalten [Bearbeiten]Nach Untersuchungen von Stiegnitz und anderer Psychologen lügen Menschen ungefähr 200-mal täglich, wobei jedoch die meisten Lügen (Komplimente, Flunkern, Ausreden, etc.) harmlos sind.

Fast die Hälfte (41 %) der Menschen lügt, um sich Ärger zu ersparen und keine Verantwortung für die eigenen Handlungen bzw. Unterlassungen übernehmen zu müssen; 14 %, um das eigene Leben zu erleichtern, 8 % zur Steigerung ihrer Beliebtheit und 6 % aus Faulheit, der Rest (31 %), ohne über seine Beweggründe Bescheid zu wissen.

Die Lieblingslügen der Männer betreffen (absteigend gereiht) die Themen „Auto“, „Job“, „Freizeit“ und „Partnerschaft“, die der Frauen die Themen „Gewicht“, „Alter“, „Partnerschaft“ und „Konsum“. Da Frauen die Wirklichkeit besser akzeptieren als Männer, lügen sie auch ca. 20 % weniger, doch dafür umso geschickter.


melden

Ehrlichkeit oder Lüge, was befriedigt?

03.11.2007 um 22:44
Ich gebs auf Ihr bekommt von mir alle den Ehrenpreis.


Anzeige

melden