Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben es schöne Menschen leichter?

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit, Hässlich, Gutaussehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:00
@moric

Hast du für deine Behauptungen denn mehr als deine Erfahrungen? Vielleicht klinische Studien? Ich bin gespannt.

Was den Rest anbelangt. Das kann man so oder so betrachten. Es hängt vom persönlichen Menschenbild ab, was man ihnen zutraut, was man ihnen zugesteht und wofür man sie verurteilen möchte. (Hartes Wort, vielleicht trifft es Ablehnung besser?)
Zitat von moricmoric schrieb:Das wird so ziemlich jeder machen... um an Ende die Karriereleiter bis nach oben hochzusteigen, ist immer mehr vonnöten als die Optik, das ist ganz klar.
Kenne ich Gegenbeispiele. Nicht jeder unterliegt einem endlosen Profitstreben.
Zitat von moricmoric schrieb:Willkommen in der Welt der visuell-ausgerichteten Menschen... das war schon immer so und wird immer so sein
Sehe ich auch anders. Du definierst hier auch unbelegte Mehrheitsverhältnisse. Und zwar sogar diesselben, wie ich sie angedeutet habe, wofür du mich kritisiertest. (Mehr auf Äußerlichkeiten fixierte Menschen als jene, denen es egal ist.)
Zitat von moricmoric schrieb:Oder das es Ausnahmen sind von gutaussehenden Menschen, die auch "gebildet" sind...
Ich sagte es gibt sie. Zur Anzahl oder dem Verhältnis habe ich mich nicht gäußert, gerade um diesem Vorwurf zu entgehen. Ich habe einen Zusammenhang zur Debatte gestellt, was der Einfluss einer Fixierung auf das Äußere beim Individuum bewirkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:08
Zitat von DroganDrogan schrieb:Sehe ich auch anders. Du definierst hier auch unbelegte Mehrheitsverhältnisse. Und zwar sogar diesselben, wie ich sie angedeutet habe, wofür du mich kritisiertest. (Mehr auf Äußerlichkeiten fixierte Menschen als jene, denen es egal ist.)
Alright... ich sehe, worauf das hier hinaus läuft. Bevor das hier mit "klinischen Studien" los geht... ich weiß zwar nicht, was klinische Studien damit zu tun haben... wir sind hier nicht im Bereich der Humanmedizin gelandet.

Also... ich gehe auf das Threadthema zurück.

Ich finde, dass schöne Menschen es schon "leichter" haben... eine schöne Optik, in einem Menschen, ist ein ganz guter "Türöffner" für viele Bereiche im gesellschaftlichem Leben. Das denke ich schon. Beweisen und belegen kann ich da nichts... meine eigenen Erfahrungen lassen da auf nix im allgemeinen schließen.

Ich kann mal schauen, ob ich da was online finde... Untersuchungen, Umfragen, Befragungen, gesellschaftlich-ausgerichtete Studien (aber keine, lol, klinischen Studien).

Was ich aber, bzgl. deiner Ausführungen, meine, ist, dass du dich einfach zu weit hinaus lehnst, wenn du behauptest, Menschen mit gutem Aussehen sind i.d.R. eher Menschen, die sich auf ihr Aussehen verlassen... und im gleichen Atemzug der Annahme bist, Menschen mit, sagen wir mal, "normaler" Optik sind auf Grund dessen eher "charakterlich" stark, besitzen mehr "Diziplin" & "Ehrgeiz" usw.

Das müsstest nämlich DU belegen, und zwar mit Studien, die ordentlich Teilnehmer hatten... keine RTL Samstagnachmittag Straßenbefragung von 12 Personen oder so.

Ich sage einfach, ich kann da keine gesicherte Aussage treffen, eben nur meine Meinung kund geben, dass ich glaube, dass Menschen mit guten Aussehen es leichter haben, was einen ersten Einstieg in alle möglichen Bereiche bedeutet, in einem gesellschaftlichen Sinne gesehen.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:13
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13418959/Schoene-Menschen-sind-klar-im-Vorteil.html
http://karrierebibel.de/attraktivitaet-schoenheit/
http://www.karriere.de/karriere/schoene-menschen-sind-erfolgreicher-165337/

Keine Studien, aber ein Ausgangspunkt.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:14
Hm... da kann man aber schnell etwas finden.

Ein ganz netter WELT-Artikel bspw., hier ein kleiner Auszug daraus, der ganz gut auch die Fallstricke dabei, die auftreten könnten, erläutert:

So ergab seine Forschung als wesentliche Attraktivitätskriterien für Frauenfiguren lange Beine, ein mindestens mittelgroßer Busen sowie eine schmale Taille, "wobei aber auch die Proportionen wichtig sind". Volle Lippen, große Augen, eine zierliche Nase und eine hohe Stirnpartie gelten als wichtige Charakteristika für ein "schönes, weibliches Gesicht", sagt Gründl.


Nun schließen Menschen in der Regel automatisch von äußeren Attributen auf innere Persönlichkeitsmerkmale, wie Experimente gezeigt haben. "Diese Fehleinschätzungen geschehen unbewusst", sagt der Psychologe.

Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13418959/Schoene-Menschen-sind-klar-im-Vorteil.html

Zahlreiche Studien belegen aber, dass schöne Menschen im Leben tatsächlich viele Vorteile haben. Die auf "Attraktivitätsforschung" spezialisierte US-amerikanische Psychologin Rita Freedmann hat herausgefunden: Es beginnt schon unmittelbar nach der Geburt. Mütter reagierten stärker und häufiger auf ihre Babys, wenn diese hübsch sind. Sie liebkosten und küssten sie häufiger.

Aus derselben Quelle.

Oder hier:

Sozialer Sprengstoff


Kurz: Die Diskussion über Schönheit birgt sozialen Sprengstoff. Und die Attraktivitätsforscher gießen zusätzlich Öl ins Feuer. Denn ihre einhellige These lautet: Die Bevorzugung von attraktiven Menschen ist biologisch bedingt und in Bezug auf die Evolution des Menschen sinnvoll. Individuen werden bei der Partnerwahl von ihren Instinkten geleitet, da sich in der Attraktivität eines Menschen seine Gen-Ausstattung widerspiegelt - treibende Kraft ist die Fortpflanzung und der Wunsch nach Kindern, urteilen die Forscher.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article94232/Wer-schoen-ist-kommt-weiter.html


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:14
@kleinundgrün
Lol... da warst du einen Tick schneller... :-)

Und das ist es eben... man kann von den äußeren Attributen nicht auf die Persönlichkeitsmerkmale schließen... aber das machen anscheinend viele Menschen so.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:16
Zitat von moricmoric schrieb:Lol... da warst du einen Tick schneller... :-)
Wie immer. :D

Aber im ernst - Attraktivität kann nützen, aber auch in manchen Konstellationen schaden.
Aber vermutlich nutzt es eher als dass es schadet.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber im ernst - Attraktivität kann nützen, aber auch in manchen Konstellationen schaden.
Aber vermutlich nutzt es eher als dass es schadet.
Glaube auch, dass es eher nutzt, die Studien sagen das ja auch... Attraktivitätsforscher (meine Güte, dass es das auch gibt) behaupten das ja auch, wie in den Artikeln oben zu lesen ist.

Aber wichtig finde ich eben das hier:

Nun schließen Menschen in der Regel automatisch von äußeren Attributen auf innere Persönlichkeitsmerkmale, wie Experimente gezeigt haben. "Diese Fehleinschätzungen geschehen unbewusst", sagt der Psychologe.

Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13418959/Schoene-Menschen-sind-klar-im-Vorteil.html

Davon sich frei zu machen, ist anscheinend gar nicht so einfach und geschieht wohl auch unbewusst... aber man sollte darauf achten, nicht so zu handeln, wenn man dann jemanden kennenlernt... man kann nicht vom Äußeren ins Innere schließen. Das ist höchst albern und unfair.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:26
@moric
Wenn wir auf ein Gegenüber treffen, haben wir gar nicht so viele Möglichkeiten, dieses einzuschätzen.
Ein Arzt, der seriös aus sieht, wirkt erst mal vertrauenserweckender, als einer, der das nicht aus strahlt. Wir können die echte Qualifikation halt nicht innerhalb von Sekunden fest stellen, also raten wir. Und wie alle intuitiven Schätzungen, ist auch diese fehleranfällig für sachfremde Erwägungen.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 14:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir können die echte Qualifikation halt nicht innerhalb von Sekunden fest stellen, also raten wir. Und wie alle intuitiven Schätzungen, ist auch diese fehleranfällig für sachfremde Erwägungen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung so... aber dann kommt ja das wirkliche Kennenlernen und dann entscheidet man danach, was man da hört und ob es zu einem selber irgendwie passt...

Bedenklich finde ich nur, wenn jemand einem keine wirkliche Chance gibt, obwohl er dann die Möglichkeit hätte, sein Gegenüber kennenzulernen... und das aufgrund irgendwelcher äußerlichen Vorbeobachtungen, die er angestellt hat.

Man kann aber durchaus schon jemand vorher im Verhalten beobachten... sagt doch 100 Mal mehr aus als das, was er anzieht oder wie er auch ansonsten aussieht.

Jedenfalls... sind wir doch alle schon mal überrascht worden von Menschen, mit denen wir eigentlich erst Mal nichts zu tun haben wollten... und dann waren es echt gute Typen... :-)

Ist mir noch nicht so oft passiert, aber auch schon... bei unserer Doppelkopfrunde bspw... gehe ich jeden Donnerstag hin... ich weiß, spießig, macht aber einfach Spaß mit den Jungs und Mädels, die da sind... :-)

Das war auch ein Mann dabei, mit dem konnte ich anfangs nicht viel anfangen... ist aber ein echt netter Kerl... :-) ... musste ich erst Mal kennenlernen...


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 15:17
auf alle fälle!

sie haben es nicht nur "leichter" - sie sind es auch!
schlank, nicht zu übertrieben sportlich - eben sehr schön anzuschauen.
und das alles natürlich bei einer gewissen körpergrösse.

(aber, hauptsache gesund!!!)

:-)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 15:25
@Alienpenis
Wait a moment, soll das heißen jemand der nicht gerade mal wie George Clooney aussieht ist nicht gesund und hat die schlechteren Gene oder was auch immer? O_o


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 15:37
@Venom


naja der Zusammenhang zwischen perfekten bzw, guten Genen und äußerer Erscheinung ist glaub ich mittlerweile belegt.
Gesundheit ist noch mal was anderes, das ist klar. Jedoch deutet bspw. eine unreinere Haut schon auf einen Anteil der Gene hin, die eben nicht so optimal sind.

Muss man aber sehr differenzieren. Das gleiche mit dem Körper...extremes Übergewicht kann auf Dauer nicht gesundheitsförderlich sein, aber da gibt es sicherlich gewisse Toleranzen.

Des Weiteren kann man mit Sport das Ganze schon beeinflussen und verändern, Stichwort Epigentik.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 15:45
@knopper
Ja, aber irgendwie kommt mir der Betrag oben sehr komisch vor. Ich warte mal auf die Antwort bevor ich noch was dazu sage :D
Zitat von knopperknopper schrieb:Muss man aber sehr differenzieren. Das gleiche mit dem Körper...extremes Übergewicht kann auf Dauer nicht gesundheitsförderlich sein, aber da gibt es sicherlich gewisse Toleranzen.
Hier ist wohl eher von "idealem Körper" die Rede und weniger von stark übergewichtigen Menschen.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 15:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Jedoch deutet bspw. eine unreinere Haut schon auf einen Anteil der Gene hin, die eben nicht so optimal sind.
Kann auch an Allergien liegen, und das, obwohl in der Genetik bei Eltern oder Großeltern dies gar nicht vorliegt. Allergien können genauso durch Umweltgifte, oder auch Impfungen, bei denen Hühnereiweiß  vorkommt im Impfstoff, ausgelöst werden. Ich habe z.B. dadurch eine Hühnereiweiß sensibilisierung bekommen..

Auszug aus dem Link:
Alle Bestandteile des Impfstoffe können unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Allergien auslösen.
Quelle: http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3878/Allergen,Allergie/Impfstoffe/

Die Haut ist auch für die Entgiftung zuständig und wird auch manchmal die zweite Niere genannt.
Nimmt man also Stoffe auf, die das Immunsystem als schädlich auffasst, können Hautreaktionen auftreten und Schwitzen, sowie Rötungen, da der Körper dann allergisch auf infiltrierte Stoffe reagiert.

Kennt man dann die Stoffe, die man nicht verträgt und nimmt diese nicht mehr zu sich, stellen sich Schwitzen und Hautreaktionen wieder ein und die Haut wird wieder "gesund". Habe ich selbst erlebt, also nichts mit Genetik, zumindest nicht nur..


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 16:10
Schönen Menschen fällt wahrscheinlich mehr zu, als wie Durchschnittswesen.
Das hat dann allerdings den Nachteil/Vorteil, dass der Durchschnittsmensch sich  mehr selber erkämpfen muss und dadurch seinen Erfahrungsschatz möglicherweise mehr erweitern kann, als jemand der dies nicht muss.

Schönheit ist bekanntlich vergänglich. Lebenserfahrung bleibt!


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 16:19
Nö.

Die meisten Menschen in meiner Firma, die in Führungspositionen sind, sind hässlich. (:P)

Wahrscheinlich ist das dieser Ehrgeiz...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 16:24
"Schönheit" ist ein relativer Begriff. Schönheitsideale sind individuell verscheiden und in ihrer gesamtheit unterliegen sie einem kontinuierlichen gesellschaftlichen Wandel. Fazit: Wer gestern noch als "schön" durchging, kann heute schon maximal als "schön doof" durchgehen.

So gesehen haben es "schöne Menschen" (wie immer die auch aussehen mögen) nicht unbedingt leichter. Nicht in der Partnerschaft, da der Volksmund ja zu wissen glaubt, dass ein Mann eine schöne Frau niemals für sich allein hätte, nicht im gesellschaftlichen Ansehen ("Aussen hui, innen pfui", o. g. Volksmund) und auch nicht zwingend in beruflichen oder politischen Karrieren. Da sehen man sich nur das "Führungspersonal" in DAX-Konzernen oder im politischen Berlin an.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 16:27
Keiner kommt zu dir an und sagt "Oh du bist so schön, hier hast du ne Mark".

Klar vielleicht genießt man Schmeicheleien. Aber wirklich, Aussehen als das Entscheidungskreterium? ... neee. Vielleicht mal ein Bonus als nette Sekretärin.

Was ich damit sagen will, schönen Menschen wird auch nicht direkt alles in den Händen gelegt.
Man muss als schöner Mensch, bestimmt auch was tun.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 16:39
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Klar vielleicht genießt man Schmeicheleien. Aber wirklich, Aussehen als das Entscheidungskreterium? ... neee. Vielleicht mal ein Bonus als nette Sekretärin.
naja teilweise ist es doch schon recht offensichtlich  :D
Bspw. ehemalige Arbeitskollegin in nem Nebenjob (Gastro), Bildschön, jung Top-Body usw... alle männlichen Kollegen sch.... hilfsbereit, jeder wollte irgendwie ihre Gunst ergattern, es drehte sich dann meist um sie usw... sprich sie Stand im Mittelpunkt.

Kann natürlich auf Dauer auch ziemlich lästig sein, und ist sicherlich nochmal n Unterschied zwischen Mann / Frau!

...ach ja Trinkgeld hatte sie auch immer recht gut


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

31.07.2017 um 17:25
images 5



"Schönheit ist, wie du dich im Inneren fühlst,
und sie reflektiert in deinen Augen.
Sie ist nicht etwas Physikalisches."


Sophia Loren


(nach meiner freien Übersetzung ins Deutsche)


Anzeige

melden