Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Tier, Verhältnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:13
Ich weiß, dass das komisch klingt, aber das liegt mir schon lange auf dem Herzen:

Wie kommt es eigentlich, dass man oftmals zu Tieren ein weitaus innigeres Verhältnis aufbaut als zu den Menschen, die einem nahe stehen, die man liebt, die einen lieben.
Ich sehe das oft (auch bei mir), dass nicht selten das Tier im Mittelpunkt der Familie steht.
Wenn in der Familie jemand Mist baut, ist gleich jeder grantig, wenn mein Giftpilz wieder etwas ausgefressen hat, verzeih ichs ihm sofort. Nicht weil es heißt, so ein Tier ist doch was anderes, unschuldig, nur auf seinen Instinkt bedacht und weiß schließlich nicht, was es tut, wenn mein Hund eins nicht ist, dann unschuldig. Er treibts oft genug bis auf die Spitze, aus voller Absicht, er weiß genau, was er machen darf und was nicht... er machts trotzdem. Wenn ihn dann jemand zusammenscheißt, ist er beleidigt und trollt sich, nur ums beim nächsten Mal wieder zu tun. Am Ende kann mans ihm immer noch nicht übel nehmen. Es liegt auch nicht daran, dass "sich so ein Tier schließlich nicht wehren kann", auch das könnte er problemlos.

Wieso also können wir in der Familie nicht genauso reagieren?
Was veranlasst uns, bei einem tierischen Mitglied der Familie sanfter zu reagieren, als bei einem gleichrangigen Menschen (Kinder ausgenommen)?
Lieben wir die Tiere mehr, als die Menschen?
Oder haben wir einfach nur Skrupel?


MfG, ein philosophierender Halbdrache.

Anzeige
melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:18
Also ich geb unserer Katze eher mal nen Schlag auf den Arsch, als das ich das bei einemmenschlichen Familienmitglied mache.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:19
Meines erachtens kannst du in vielen "Beziehungen" ein Tier nicht mit nem Menschengleichsetzen, sie sind nunmal dümmer(Was das mit dem zerstören angeht mein ichjetz).

Das man zu tieren so ein "Intimes" verhältnis aufbauen kann, liegt glaubich da drann, dass ein Tier nicht reden kann, damit mein ich deine Geheimnisse ncihtweitererzählen kann, oder dir auch nicht widersprechen kann!


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:21
Vor allem Hunde sind sehr treu und man weiß das sie einen nie im Stich lassen. Damitverstärkt sich das Vertrauen zum Tier. Aber wie rasta schon gesagt hat darf man Tierenicht mit Menschen vergleichen


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:39
Also ein Hund würde sein Herrchen fürn Schnitzel verkaufen :)
Natürlich hinterher mitentsprechender Reue ;)


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:41
viele tiere denken sich sicher
"was ist mein besitzer für ein depp" :D


1x zitiertmelden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:42
Naja Tiere sind ja dumm aber Treu sie werden aber nicht ihr Herrchen verraten...hoff ichmal^^


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:43
Rasta:

nicht zwingend dümmer, vlt in den erfahrungsbereichen eingeschränkter, aberganz sicher nicht dümmer, zumindest nicht alle, das seh ich oft genug.
widersprechenkann ein tier schon auf seine eigene art, zu beispiel mittels nichtbeachtens, abweisend,indem es einfach dem meinung ist, dass das, was du in diesem moment von ihm verlangst,des sinnes entbehrt und das merkt man auch ganz gut.

Tombstone:

naja,manchmal könnte man schon etwas unterstützung von dem giftzwerg brauchen, der macht nurgrößtenteils seinen eigenen stiefel...^^


naja, es kann aber auch sein, dassich durch dieses Tier einfach nur komisch geprägt bin, irgendwie sieht der nur von weitemwirklich wie ein hund aus, aber wenn man ihn sich genau ansieht und mal das verhaltenbetrachtet, kann da alles drin sein, vom fuchs bis zur fledermaus^^


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:43
Zitat von sawyersawyer schrieb:viele tiere denken sich sicher
Tiere denken so komplex?



solang man Tieren Futter gibt sind sie auf deiner Seite, aber wehe duvernachlässigst die nicht mehr....die schauen dich dann wochenlang net mehr mit'mhinnerschten an :(


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:44
nachsatz:

tombstone:
der schon, vlt nicht für ein schnitzel, aber sicher für nebanane
(ich sag ja, das kann kein richtiger hund sein^^)


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:44
Tiere denken nicht sie handeln nur nach Instinkt


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:47
nicht zwangsweise tomb...nicht zwangsweise.

ich denke(!!!) schon, das tiere zuleichten logischen schlussfolgerungen fähig sind, aber ich kann mir net vorstellen, dasTiere denken das Ihr Herrchen/Frauchen ein Depp ist :D


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:49
Unser kleiner Chihuahua ist ein pfiffiger kleiner Mistkerl. Er versteht eine menge Namenund Kommandos. Sein Futter rührt er nur im Notfall an, lieber sind ihm die Leckereien diewir spo zu uns nehmen.
Er hat seine festen Ausgangszeiten auf die er auch besteht.Sein Gang in der Öffentlichkeit ist die eines stolzen Römers und alle Menschen die denkleinen sehen, verlieben sich sofort in ihn.
Aber so suß er auch ist,sogemeingefährlich ist er fremden gegenüber. Wenn er könnte, würde er wohl alle gnadenlostöten.
Aber ohne den Lütten würde mir etwas fehlen. Er gehört zur Familie.....


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:50
Den Hunde interessiert deinen Charakter nicht und wie du aussiehts er akzeptiert dich sowie du bist. Ich hatte mit meinen HUnd noch keine Streitprobleme :D
Aber denken? Neindas können sie leider nicht den dann wären sie ja wie die Menschen


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:54
der charakter der herrchens ist schon ausschlaggebend für den hund.
und, naja,machtspiele treibt unsrer auch gerne^^ und das ist eigentlich ein streit im tierischensinne.

(ich glaube der Spruch: "So´n Tier ist auch nur´n Mensch" ist nicht ganzfalsch. denken und fühlen können sie sehr wohl.)


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 11:56
Naja, ich nehme schon viel Rücksicht auf meine Tiere z.b. wenn ich derzeit überlege, woich hin ziehe. Klar, dann muss die Wohnung zwei Quadratmeter mehr haben, damit ich einTerrarium einbauen kann. Aber zum Beispiel mein Chamäleon über einen mir wichtigenMenschen stellen? Ich weiß nicht recht ...


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 12:33
... der fall chamäleon ist vielleicht etwas schwieriger, vor allem, weil sie nicht soviel mist machen, wie ein hund oder eine katze, manche (ich auch) empfinden eben genaudas als persönlichkeit des tieres...


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 12:41
Ich hab auch eine enge Beziehung zu meinen Tieren.

Ich bin auch für sieverantwortlich und da ich allein lebe, sind sie irgendwie auch mein Familienersatz, auchwenn sie mir das nicht geben können, was mir meine Familie geben kann.

Aber ohnediese Viecher wärs hier so leer...


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 13:20
Wieso also können wir in der Familie nicht genauso reagieren?

Ein Tier wird dirnicht wiedersprechen. Streite dich mal mit deinen Partner. Man bekommt immerGegenargumente. Streite dich mal mit nen Hund. Er versteht eh nur bla bla und reagiertauf den Unterton. Entweder er klemmt den Schwanz ein oder freut sich und wedelt. Also istes ja einfacher mit ein Tier zu agieren als mit einen Menschen.

Was veranlasstuns, bei einem tierischen Mitglied der Familie sanfter zu reagieren, als bei einemgleichrangigen Menschen (Kinder ausgenommen)?

Ab einen gewissen Alter ist derMensch selbständig. Tiere in der freien Natur übrigens auch. Ausgenommen die Tiere, diewir in unseren vier Wänden aufnehmen. Die brauchen unsere Fürsorge. Irgendwo sucht mansich auch Streichelersatz. In jedem Menschen steckt auch ein kleiner "Herrscher", der ingewissen Punkten über den Dingen stehen will. Das kann er ja wohl nicht immer beigleichrangigen Menschen ;)

Lieben wir die Tiere mehr, als dieMenschen?

Mein Großvater sagte immer: "Wer keine Tiere liebt, liebt auch keineMenschen", Ich denke eher hier liegt vielfach die Enttäuschung zu Grunde. Der Mensch kanndas ja hervorragend ;)

Oder haben wir einfach nur Skrupel?

Von denjenigenmal abgesehen die vielfach wegen Geldes Katzen von der Strasse wegfangen z.B. um das Fellzu verschachern oder oder....es gibt endlose Beispiele...diejenigen haben keine Skrupel.Ansonsten ist doch in jedem Lebewesen eine Hemmschwelle angeboren. Vom Instinkt her schon;)

Ich kenn da einen weisen Spruch:
"Ein Hund wird nicht in die Hand beissen,die ihn füttert. Ein Hund aber, den Du im Kerker gefangen hältst, wird Dich zerreissen,sobald Du den Riegel aufschiebst"


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 13:49
Tiere sind vollständig ehrlich und nehmen alles, was man ihnen erzählt, einfach hin...sie reden nicht hinter deinem Rücken über dich (zumindest Menschen gegenüber nicht; wassie gegenüber ihren tierischen Gefährten tun, kann dem Menschen egal sein, da er ehnichts davon mitbekommt und versteht. Aber DASS sie miteinander reden, ist Fakt, dereinfachste Beweis ist eine Katze, die man füttert und die nach wenigen Tagen ihresämtlichen Freunde anschleppt.)


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 13:53
@FireSire

Mist im Sinne von blöde Aktionen? Da kennst du meinen Kleinen nicht! Daer den ganzen Tag freie Bewegung im Zimmer hat, findet man ihn oft an den blödestenOrten. Er hat sich schon mit sämtlichen anderen Tieren angelegt auch wenn er kleiner istals sogar meine Ratte, sein Ego ist einfach das größte! Ich finde, verglichen mit denreinen Terrarientieren, die ich im Reptilienforum so gesehen habe, hat meiner sehr vielPersönlichkeit :)


Anzeige

melden