Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Tier, Verhältnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:09
ich schaue, dass es den tieren gutgeht. ich habe die verantwortung für sie übernommen.
und wenn sie schon bei mir leben müssen, dann auch so, dass sie sich wohl fühlen.

Anzeige
melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:10
Tiere haben nicht unsere Werturteils- und Glaubenssysteme, was eine direktereInteraktion mit ihnen weitaus leicher macht, als das mit Menschen der Fall ist. Sienehmen uns an, wie wir sind, ohne dass es bedingt und an das gebunden ist, von dem, wiewir nach ihren Glaubens- und Wertvorstellungen zu sein haben oder nicht. Entsprechendfinden wir auch umgekehrt bei ihnen weniger Projektionsflächen für unsere Wert- undGlaubensvorstellungen, als Menschen sie uns anbieten, was es auch umgekehrt für unsleichter macht, sie einfach anzunehmen, wie sie sind.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:11
verflixt, wieso ist das alles fett geworden?


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:11
Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen man liebt sie halt nur anders


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:17
Man ist zu einem Tier nachsichtiger, weil man ja nicht mit ihnen reden kann so das sieeinen verstehen.

Wenn ein Mensch was ausfrisst, kann man zu ihm hingehen undsagen" Hey, das fand ich jetzt nicht in Ordnung!" und die Sache mit ihm ausdiskutieren,beim Tier sieht es halt anders aus, das Tier versteht nicht was es grad falsch gemachthat.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:17
@tombstone:

das halte ich für völlig undifferenziertes Gequatsche, was Du daaussagst.

"Man" gibt es schonmal nicht. Wer ist man? Alle? Du?

Und dassTiere Tiere sind und Menschen Menschen sind, wissen wir - dafür brauchts keine soglorreiche Aufklärung.

Wenn der Mensch so simpel an alles rangegangen wäre,würden wir heute noch in Höhlen hause. "Feuer is heiß, und Wasser is naß - is halt beidesanders".


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:18
@BlackPearl:

Man ist zu einem Tier nachsichtiger, weil man ja nicht mit ihnenreden kann so das sie einen verstehen.

Oh, das kann mandurchaus.

Wenn ein Mensch was ausfrisst, kann man zu ihm hingehen und sagen"Hey, das fand ich jetzt nicht in Ordnung!" und die Sache mit ihm ausdiskutieren, beimTier sieht es halt anders aus, das Tier versteht nicht was es grad falsch gemacht hat.

Das stimmt so auch nicht unbedingt. Wenn Du selber ein Tier hast, sollte Dirdas auffallen.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:21
Kommt sicher auf auf die Art des Tieres und die höhe der Lebenserwartung an. Eine Maus,die nur ca. 2 Jahre lebt wird sicher nicht immer der Mittelpunkt der Familie sein.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:21
@geraldo

Jetzt mal ganz ruhig Klugscheisser;)


Tiere haben nicht unsereWerturteils- und Glaubenssysteme
Es sind Tiere! Stinknormale Tiere! Sie können nichtdenken...sie haben keinen Glauben. Der Thread ist einfach Arschlos weil man Menschenliebenicht mit Tierliebe vergleichen muss. Also geh mich nicht so an nur weil ichunkomplizeites Gequatsche machen...


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:22
Ich habe Tiere, zwei Ratten, und wenn die grad mal wieder irgendwas angeknabbert haben,dann kann ich schlecht zu ihnen hingehen und ihnen erzählen das es nicht richtig ist meinKabel durchzunagen und das sie das nächstemal doch bitte überlegen sollen ob sie daswieder machen.

Tiere verstehen zwar was man ihnen sagt, ein Hund z.b. kennt vieleWorte wenn er sie erstmal gelernt hat und weiß dann auch was sie bedeuten, aberNagetiere, egal wie intelligent auch immer, sind dazu halt nicht in der Lage.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:24
"Vermenschlichung des Tiers" ist ein Verhaltensmuster, welches oft auftritti, wenn dieBetroffenen glauben, durch das Tier was zu bekommen oder ein Defizit zu kompensieren, wasihnen Menschen nicht geben können.
Und wer ist ganz gefeit dagegen, so zu reagieren?;)


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

10.06.2007 um 14:29
Ich denke BlackPearl hat die falsche Wortwahl getroffen mit "versteht nicht was es falschgemacht hat"...
Im Prinzip hat BlackPearl recht. Tiere handeln ja instinktiv, was auchbekannt ist. Wenn ich jetzt meinen Schlangen beibringen würde mir nicht mehr manchmal indie Hand zu beissen, wenn ich sie ab und zu aus dem Terrarium raushole, dann wäre esunsinnig. Weil das klappt nicht. Demnach hat die Schlange nichts falsch gemacht, sondernnur instinktiv reagiert.
Den Unterschied machen aber unsere domestiziertenHausgenossen. Je nach Art und Charaktereigenschaft.
Ein Hund kann man beibringennichts vom Tisch zu klauen, gut erzogen macht der das nicht mal in DeinerAbwesenheit.
z.B. weiß man das bei einer Katze??? NEVER ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 11:47
Hm, mache ich in meiner Familie eigentlich einen Unterschied zwischen Mensch & Tier:)
Hunde rausjagen, wenn sie nerven - oder Kinder?
Schaf rasieren - odermich?
Katze von der Strasse kratzen - aber glücklicherweise nicht mich!
Ziegeanketten - oder Ehefrau?
Huhn schlachten - aber glücklicherweise keinen Verwandten!


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 13:27
Ja, ich nehme meine Katze auch mit ins Bett...


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 13:55
Hi@all !

Ich denke, das Tier hat deshalb die besseren Karten,
weil es keineWiderworte gibt...

Wenn es zwischen Menschen zu Meinungsverschiedenheitenkommt,
wird oft stundenlang diskutiertund und jeder will Pecht haben, -
das Tierkriegt seinen Anschiß und gut ist.

Selbst, wenn der Hund oder die Katze malschmollt, -
spätestens wenn das Tierchen Hunger kriegt oder seine Streicheleinheitenbraucht, ist alles wiederim Lot.

Bei den Menschen sieht das schon anders aus,
da werden dann die Konflikte erstmal wieder aufgewärmt und
jeder will Rechtbehalten...

Und dann fühlen wir uns unseren Tieren ja auch noch verpflichtet, -
wir haben sie ins Haus geholt, müssen jetzt mit ihnen Gassi gehen
und sie füttern,- und wer das Futter hat, der ist Freund !

Die Mensch- / Tier-ebene ist ebeneinfacherer gestrickt als
die Mensch- / Mensch-ebene und deshalb auch weniger von
hintergründigen Konflikten geprägt.

Somit erziehlen wir bei den Tieren ofteine größere Übereinstimmung
in den gegenseitigen Bedürfnissen, - wir können das Tierumsorgen und
weitgehenst dirigieren und der Kuschelfaktor ist auch nochhoch.

Ähnliche Anhänglich- / Abhängig -keiten kann man z.T. auch bei Elternbeobachten, die ein schwerstbehindertes Kind umsorgen,
die Gegenseitige Anhänglich (und Abhängigkeit ) ist oft auch größer als zu anderen Familienmitgliedern.

Das hatwohl alles noch viel mit der "Affenliebe" und
"der Rangordnung auf dem Pavianfelsen"zu tun.
Ernste Konflikte entstehen eher zwischen Gleichgestellten, -
Fürsorge undZuneigung eher "von oben nach unten"und umgekehrt...


Möge DIE MACHT mit Unssein !

MIKESCH


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 14:00
@tombstone:

Jetzt mal ganz ruhig Klugscheisser

Kommm... lass DeineGossensprache zuhaus bei Dir, ok?

Es sind Tiere! Stinknormale Tiere! Sie könnennicht denken...sie haben keinen Glauben. Der Thread ist einfach Arschlos weil manMenschenliebe nicht mit Tierliebe vergleichen muss. Also geh mich nicht so an nur weilich unkomplizeites Gequatsche machen...

Nujo, wie gesagt... wäre dieMenschheit an alles mit solch einer Simplifizierung rangegangen, würdest Du heute nichtvorm Computer sitzen, weil es diesen nicht gäbe :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 14:31
Ich liebe Tiere, vor allem, wenn sie schmackhaft zubereitet sind. Das unterscheidet sieschon mal wesentlich von Familienangehörigen.


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 15:22
@geraldo

sry wusste nicht das dir das so an die Nieren geht war nicht Bösegemeint ;)


Nujo, wie gesagt... wäre die Menschheit an alles mit solch einerSimplifizierung rangegangen, würdest Du heute nicht vorm Computer sitzen, weil es diesennicht gäbe

Ich Danke meinen Hund für das Internet .....


melden

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 16:08
Manche schreiben, die Tiere würden absichtlich Mist machen - auch wenn sie wissen, dasssie dieses nicht dürfen. Klar, kann ja sein, im Rudel muss man auch immer seine Grenzentesten... aber der Unterschied ist eben, dass ein Mensch jede Zerstörung mit Neukauf oderReparatur in Verbindung bringt. D. h. wir versuchen jedem klar zu machen, dass er dagerade etwas zerstört hat, was vielleicht richtig teuer war.

Bei nem Tier könnenwir dieses Argument nicht anbringen. Mein Hund hat am Wochenende Kabel von nerSpielekonsole durchgebissen. Das war bei Freunden und diese hatten das ganze aus derVideothek ausgeliehen. Und? Soll ich den Hund nu anschreien und ihm eine runterhauen undsagen, dass er es nu bezahlen muss? Nö, ruhig bleiben und ne Lösungfinden...

Davon abgesehen:

Ich habe fünf Meerschweine, drei Katzen, nenHund und ein Aquarium mit Fischen und Fröschen. Diese Tiere habe ich mir aus egoistischenGründen angeschafft, weil ICH Tiere haben will. Das Mindeste, was ich für sie tun kann,ist Ihnen bei mir ein schönes Leben zu bieten, das beste Futter zu kaufen, sie von vornebis hinten zu umsorgen, auf ihre Gesundheit zu achten und auf alle ihre anderenBedürfnisse einzugehen. Dafür sudel ich mich als Mensch in ihrer grenzenlosenLiebe...blabla..., die zum großen Teil wohl mehr Abhängigkeit ist.

Ich habe mirdie Tiere ausgesucht, sie müssen sich damit abfinden... Also bekommen sie alle Liebe, dieich aufbringen kann und all mein Geld, falls es benötigt wird. Bei Freunden und Familieist es anders - die können einfach den Kontakt beenden, wenn sie auf mich kein Bock mehrhaben und sie können sich super selbst versorgen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Haus-)Tier- <-> Familienverhältnis

11.06.2007 um 16:13
@Carietta:
"Diese Tiere habe ich mir aus egoistischen Gründen angeschafft, weil ICHTiere haben will. Das Mindeste, was ich für sie tun kann, ist Ihnen bei mir ein schönesLeben zu bieten, das beste Futter zu kaufen, sie von vorne bis hinten zu umsorgen, aufihre Gesundheit zu achten und auf alle ihre anderen Bedürfnisse einzugehen. Dafür sudelich mich als Mensch in ihrer grenzenlosen Liebe...blabla..., die zum großen Teil wohlmehr Abhängigkeit ist."

Gründe, warum sich Menschen Kinder anschaffen!


Anzeige

melden