Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität

04.07.2008 um 00:02
Es kommt nicht in Frage, da es für den Asexuellen einfach "normal" ist.
So wie es für einen Sexuellen eben normal ist, den "Trieb" zu spüren.

;)


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:03
Die Kurzdefinition eines asexuellen Menschen der Official Asexual Society in den Niederlanden lautet: „Geboren ohne sexuelle Gefühle“ („Born without sexual feelings“)

Diese Kurzdefinition ist m. E. mangelhaft. Sie impliziert, dass ein asexueller Mensch ebenso keine körperliche Erregung wahrnehmen könnte. Wenn es aber zu einem Orgasmus kommt...ist körperliche Erregung (also auch eine sexuelle Wahrnehmung vorhanden).


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:04
Dann ist das Thema ja im Prinzip deswegen schon von geringem Interesse für die Psychologie oder für die medizinische Forschung, wenn Betroffene mit ihrer Verfassung glücklich sind oder zumindest nicht darunter Leiden.
Schliesslich gibt es ja keinen Zwang zum Geschlechtsverkehr.


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:06
LAzarus,

Wären Menschen mit sexueller Wahrnehmung nicht automatisch nicht-asexuell?


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:07
Lazerus, es ist aber definitiv keine Erregung vorhanden.
Wie erklärst Du Dir dann die Aussagen von Asexuellen, die Sex schon
ausprobieren aber NICHTS fühlten??



zawaen, aber interessant wäre es doch allemal, wenn man wüsste, woher
das kommt...
Auch wenn es für die "Betroffenen" kein Problem darstellt..



melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:07
*ausprobierten, meinte ich.


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:10
Es wäre hochinteressant, deswegen fragte ich ja nach den möglichen psychologischen Ursachen.


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:12
Naja, für "Aussenstehende" wird es immer nach einer psychologischen Ursache
aussehen.. aber man versteht das meist erst richtig, wenn man sich mal
mit solchen Leuten unterhalten hat. ;<muh>)


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:13
vll. stecken da ja auch disfunktionale Bereiche im Gehirn dahinter. Das ist am wahrscheinlichsten.


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:14
Könnte sein. Man weiss es halt nicht-
Nur wenn dem so wäre, dann glaube ich, wäre
wieder der Ruf weg "krank im Kopf".
Das wird doch immer gleich behauptet, wenn es um
"Kopfsachen" geht. Nicht wahr.. :<muh>(


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:18
Nunja von der Masse der Bildzeitungsleser schon, aber auf die ist eh geschissen. ;)


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:20
Naja, nicht nur die.
Viele wissen doch garnicht, was Asexualität ist
und bilden sich dann einfach vom "Hörensagen" die Meinung.
Sprich; sie hören mal irgendwo, es sei eine psychische
Sache. Also bleiben sie auch bei der Meinung. Das wird sich
sicher nicht ändern, wenn man mal wissenschaftlich dahinter
kommt..
Desinteresse der Gesellschaft nenne ich sowas..


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:26
Nunja die "Gesellschaft" interessiert sich doch sowieso für nix. Ausserdem läuft ja keiner mitnem Schild rum: Ich ficke nicht. ;)


melden

Asexualität

04.07.2008 um 00:28
Da magst Du Recht haben.
Aber ich sehe die Gesellschaft schon in den Bekannten und Freunden.
Und wenn sich da schon jemand blöd äussert, gerade ein bester Freund oder
so; wie soll es erst die Allgemeinheit sehen?
Wenn man annimmt, man würde das auf der stirn geschrieben haben ;)


melden

Asexualität

04.07.2008 um 03:40
Wer von asexuellen Menschen (oder auch anderen Menschen, die aus der Norm fallen) pauschalierend behauptet, Sie seien krank im Kopf, hat das größere Problem.

Hatte was vorbereitet, aber poste das lieber heute Nachmittag....festgequatscht.... schon zu spät...noch nicht vollständig. *gähn*


melden

Asexualität

04.07.2008 um 08:05
Wer allgemein pauschalisiert, ist krank im Kopf. :D

Aber das tun die Menschen ja leider gerne. Egal in welcher Hinsicht:-(


melden

Asexualität

04.07.2008 um 18:54
Nein...der längere Beitrag kommt jetzt noch nicht. Bin zu späterer Stunde wieder on.

Zum Pauschalisieren....der menschliche Geist ist eben ein komplexes Wesen...."anormal" werde ich hier auch nur benutzen, wenn es nicht in die gängige "Ottonorm" fällt....aber...so komplex, wie der menschliche Verstand und seine Gefühle sind...so vielschichtig sind auch mögliche psychische und neurologische Probleme...oder eben andere Lebenseinstellungen, andere Empfindungen.

Übrigens....Typisierung D wäre auf mich einige Zeit zutreffend gewesen....nur eben ohne Empfindung (jedenfalls so schwach, dass ich es selbst nicht mehr wahrnahm)...


melden

Asexualität

06.07.2008 um 23:29
So....drei Tage hat es gedauert, jetzt habe ich mir eine m. E. auch zutreffende Definiton von "Asexualität" selbst erarbeitet.

Morgen oder übermorgen werde ich dann posten, wie ich es begründe. Ist in der Tat etwas länger (5 DIN A 4 Seiten) ...hätte noch tage- oder wochenlang recherchieren können, also betrachtet es mal als ansatzweise "Rohfassung".


Definition:

„Echte Asexualität ist die angeborene oder durch Fremdeinfluss (wie z.B. Unfälle) herbeigeführte neurologisch bedingte Nichtwahrnehmung sexueller Empfindungen auf mentaler und körperlicher Ebene. Betroffene Personen empfinden weder sexuelle Motivation/ Trieb noch Reize bei der Interaktion mit Sexualpartnern noch beim Versuch der autosexuellen Befriedigung (Typ D). Sehr wohl sind sie jedoch zum Aufbau von Partnerschaften und Freundschaften auf emotionaler Ebene fähig.“

„Asexuelles Verhalten ist eine nicht angeborene, psychisch oder körperlich kausierte, zumeist temporär und phasenweise auftretende, stark verminderte sexuelle Intensität oder die psychisch bedingte, meist vorübergehende Nicht- oder Kaumfähigkeit zur sexuellen Interaktion mit anderen Menschen (Typen A, B, C). Hier ist zu unterscheiden, zwischen Personen, die zu emotinalen Bindungen fähig sind, oder nicht.“


melden

Asexualität

06.07.2008 um 23:39
...alles schön und gut! Aber in welche Kategoerie fallen nun diejenigen, die zwangsweise asexuell leben - z.B., wo der Partner länger weit weg ist? ;)


melden

Asexualität

06.07.2008 um 23:43
Hat das denn was mit Asexualitit zu tun, Anahid?
Ich meine, eher nicht...


melden