Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexualität

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Asexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexualität

14.12.2008 um 19:25
freund, frigidität stellt ja wohl ein problem dar, was asexualität nicht tut -.-



Und Gefühlskälte..ich glaube die Antworten kann man sich auch selber beantworten.


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:25
@raupi
Hups. Doch schon 20zig..... :).
Mal ernsthaft - gib dem Leben (und den Männern) doch mal eine Chance. Du bist doch noch (fast) ein Kind...


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:26
Die Fragen kann man sich auch selber beantworten, meinte ich.


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:27
Realistin, ich gebe den Männern auch eine Chance. Gegen eine Partnerschaft habe ich nichts. Sie soll eben nur ohne Sex sein. :P


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:36
Wen stört`s, wenn sie keinen Sex mag, wird das schon seine Gründe haben, sie redet sich sowas ja nicht ein. Ausserdem ist das Wort "asexuell" schon länger im Umlauf, woraus ich schliesse, dass sie kein Einzelfall ist. Ich denke Powermausi hat dadurch klare charakterliche Vorzüge gegenüber vielen anderen in ihrem Alter, die sich durch die Weltgeschichte poppen. Ausserdem braucht ihr Partner keine Angst haben, dass sie mit irgendnem anderem Dödel in die Kiste springt. Etwas von Asexualität würde so manchen gut tun, männlich wie weiblich


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:37
Die Frauen sind auch häufig nicht ganz unschuldig, dass sie beim Sex nicht auf ihre Kosten kommen. Häufig trauen sie sich nicht, über ihre Vorlieben zu sprechen und kein Mann würde da je von sich aus drauf kommen, was sie wirklich mögen.

Eine meine ersten Freundinnen empfand nur Lust, wenn man mit einem flachen Massstab ihren Hintern versohlte. Ich mein, wenn sie mir nichts davon gesagt hätte, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von sich aus seiner Freundin mal eben mit einem Lineal den Hintern versohlt?

Andere hatten teilweise andere "komische" Vorlieben auf die ich von selbst auch niemals gekommen wäre.

Einfach still daliegen und hoffen, dass er das und jenes in einer speziellen Reihenfolge und mit einer bestimmten Intensität tut, ist ein Garant für Frust.

Aber mit dem urpsprünglichen Thema hat das jetzt nicht mehr viel zu tun ...

Emodul


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:42
Ich finde das soll jeder für sich entscheiden.
Wenn powermaus keinen sex will, dann ist das halt so und völlig okay.
Ich denke, dass sie nicht einfach mit irgendwem schlafen sollte, nur um es nochmal auszuprobieren, wenn sie sich da ja eh schon sicher ist.
Lass dir sowas jetzt bitte nicht einreden.
Asexualität hat doch nichts mit Frigidität zu tun, sie hat einfach kein Bedürfnis danach, dass ist bei jedem unterschiedlich.
Aber es könnte sein, da sie ja noch nicht alt ist, dass sich das nochmal ändert aber wenn dann wird sie es selber wissen und wenn nicht dann is es halt so, und sie scheint ja auch ohne sex recht glücklich zu sein.


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:42
@raupi
Magst du gerne einen passenden Partner treffen - sei dir gegönnt.
Für einen gesunden Mann würde ich ihn allerdings nicht halten.


melden

Asexualität

14.12.2008 um 19:44
@raupi
Ehrlich gesagt kann ich keinen großen Unterschied zwischen Frigidität und Asexualität erkennen
Für mich ist das in beiden Fällen Gefühlskälte -was ja nichts Schlechtes sein muss !
Wikipedia: Asexualität#Typen


melden

Asexualität

14.12.2008 um 20:58
Liebe @ realistin, bitte schone doch powermaus. Irgendwie hat sie es geschafft ohne körperliche nähe und libido 20 jahre alt zu werden.
Vielleicht wird sie mal berühmt ? ( wenn die krankheit nach ihr benannt wird ) und wir haben sie alle schon vorher gekannt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität

14.12.2008 um 21:04
@freund77

Das ist einfach zu kurz gegriffen. Ich denke, dass asexuelle Leute insgesamt vielleicht sogar stärkere Gefühle haben, sexuelle Gefühle sind ja nur ein kleiner Teil der Gefühlswelt, und nicht gerade der anspruchsvollste ^^


melden

Asexualität

15.12.2008 um 01:54
@yoyo
Du hast Recht
Die obige Gefühlskälte bezieht sich nur auf den sexuellen Bereich -und vielleicht nicht einmal auf diesen generell, sondern nur den Akt an sich o.ä.

Die restliche Gefühlswelt kann ausgeprägter sein

Die angesprochene körperliche Nähe zB kann intensiver sein (Kuscheln, Küssen, etc)


melden

Asexualität

15.12.2008 um 02:07
Ich bin zwar vor einigen Seiten für meine Meinung beinahe als "Missionar" gesteinigt worden, aber ein bißchen Enthaltsamkeit in jeder Beziehung hat noch keinem geschadet


melden

Asexualität

15.12.2008 um 05:13
Keine oder extrem geringe Libido: ist so etwas angeboren - oder auch erwerbbar im Laufe des Lebens? Kann es auch asexuelle Phasen im Leben geben?


"Was Asexualität betrifft, gibt es aus heutiger wissenschaftlicher Sicht keine einfachen und generellen Antworten, vor allem deshalb, weil unter diesem Begriff so viel Unterschiedliches verstanden wird.
Zur Asexualität als "fehlende Libido" bzw. völliges sexuelles Desinteresse ist zu sagen, dass die menschliche Sexualität im Laufe des Lebensbogens äußerst vielen Einflüssen und Schwankungen unterworfen ist, die in diesem Zusammenhang allesamt Zusammenhang zu berücksichtigen und analysieren sind.

Hier ist als wichtigster Faktor unsere physische Konstitution (mit beeinflusst durch Ernährung, körperliche Aktivität, gesundheitliche Situation, Alter etc.) zu nennen, sowie unsere Erziehung, kulturelle Faktoren und die soziale Umwelt.


Selbstverständlich können auch einschneidende Lebensereignisse zu einem Verlust des sexuellen Interesses führen.



Generell ist jedoch zu sagen, dass es sich bei der von Menschen sich selbst zugeschriebenen "Asexualität" in Wirklichkeit häfig um die Folgen langjähriger Kontaktstörungen bzw. Schwierigkeiten, einen Partner oder Partnerin zu finden handelt. Nach langen Jahren der Frustration bei der Kontaktsuche bzw. schwierigen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht wird zum Selbstschutz das Interesse sozusagen "stillgelegt".

"Fehlt" den Asexuellen etwas (Gene, Hormone, was auch immer)?

"Nun, Abweichungen vom hormonellen Normalzustand finden sich tatsächlich relativ häufig bei Klienten, die sich selbst als sexuell interessenlos oder lustlos beschreiben. Ich halte es jedoch für ein zu simples Erklärungsmodell, 'hormonelle Probleme' oder die berühmten 'Gene' stets auch als ursächliche Erklärung heranzuziehen. Vielmehr wissen wir nach dem heutigen Forschungsstand z.B. der Neurobiologie, dass auch unser Denken sowie unsere Emotionen physiologische Veränderungen auslösen können. Beispielsweise weisen Männer, die jahrelang keinen Sex hatten, häufig niedrigere Testosteronspiegel und/oder eine niedrigere Spermaproduktion auf als Männer mit regelmässigem Sexualverkehr. Beides wiederum reduziert aber auch das Bedürfnis nach Sex. Asexualität stellt sich in der Sexualtherapie deshalb häufig als Teufelskreis für die Betroffenen dar, aus dem sie aus eigenem Antrieb nur schwierig herausfinden."


Ist es nicht auch eine Gefahr, sich in die Diagnose "Asexualität" zu flüchten, wenn behandlungswürdige Störungen o.ä. vorliegen?

"Ja, denn hormonelle Störungen etwa gehören unbedingt behandelt, da sie sich ja nicht nur auf die Libido auswirken, sondern auch organische Schäden auslösen können.
Asexualitaet selbst aber ist nicht 'gefährlich', auch wenn den Betroffenen natürlich eine ganz wesentliche Quelle für Lebensfreude und Lebenslust damit verlorengeht, die nur schwer zu ersetzen sind. Somit sind Betroffene vermutlich anfälliger für Depressionen. Das Tückische an diesem Störungsbild ist jedoch, dass die betroffenen Menschen dies gar nicht so empfinden oder ihren Zustand sogar regelrecht idealisieren, wie sich etwa auf einschlägigen Internet-Websites nachlesen läßt. Sie immunisieren sich damit gewissermassen selbst vor jeglichem Veränderungsdruck - die Störung wird als neuer Normalzustand definiert, da jegliche Veränderung (z.B. die Suche nach einem passenden Partner) als unerreichbar oder quälend empfunden wird."

Der Leidensdruck (so entnehme ich es den AVEN-Foren) hat offenbar viel damit zu tun, dass Asexuelle eben nicht den entsprechenden Partner finden, der Verständnis zeigt für ihr sexuelles Desinteresse. Da kann natürlich auch keine Therapie helfen, vermute ich ... was raten Sie unglücklichen Asexuellen?


"Unter dieser Schwierigkeit leiden tatsächlich viele Asexuelle. Dennoch kommt mir diese Erwartungshaltung leider ein wenig so vor, als würde eine Person mit einer schweren depressiven Störung enttäuscht sein, keinen Partner zu finden, der Verständnis für ihre Suizidgedanken, Schlaflosigkeit und Weinkrämpfe zeigt. Mitunter finden asexuell lebende Menschen zumindest ähnlich empfindende Partner über einschlägige Foren oder Kontaktbörsen, auch wenn dies natürlich das eigentliche Problem nicht löst.


Wer etwas verändern will, muss bei einer Therapie natürlich damit rechnen, dass diese nicht sofort mit einer "Instant-Lösung auf dem Silvertablett" aufwarten kann, vielmehr geht es gewissermassen um ein Neuentdecken der Sexualität und eine schrittweise Annäherung, bei der die Therapie begleitet und Impulse liefert. Das aber gelingt i.d.R. äußerst gut und mit Erfolg, sofern sich jemand eine gewisse Zeit lang auf einen solchen Prozess einlässt."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexualität

15.12.2008 um 09:43
"aber ein bißchen Enthaltsamkeit in jeder Beziehung hat noch keinem geschadet"

Wie schrieb schon Wilhelm Busch:

Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
An Sachen, welche wir nicht kriegen.


melden

Asexualität

15.12.2008 um 10:25
hab jetzt ncih alle 27 seiten durchgelesen, wieso willst du kein sex, powermaus?


melden

Asexualität

15.12.2008 um 11:36
So wie ich das verstanden habe hat sie da halt keine Lust zu. Ich mag z.B keinen Rosenkohl. Warum gibts keine Threads wo Leute die Rosenkohl mögen ganz fassungslos von anderen eine Erklärung haben wollen warum sie keinen mögen?


melden

Asexualität

15.12.2008 um 11:38
aber bock auf sex, ist auch hormonen zu zu schreiben...

also ich würd nich drauf verzichten können..

"manchmal braucht man fleischpeitschentherapie"
wie ich einen kollegen zitieren darf :)


melden

Asexualität

15.12.2008 um 11:43
Ich glaub der Dalai Lama hat mal über Enthaltsamkeit gesagt :
"Wenn es einen juckt dann kratzt man sich, aber noch besser ist es wenn es einen gar nicht erst juckt."
Was mich interessieren würde wäre ob Leute die sich als asexuell empfinden gelegentlich masturbieren wenn der Druck zu gross wird, bzw ob sie auch komplett darauf verzichten Sex mit sich selbst zu haben oder ob ihnen bloss die körperliche Nähe zu anderen unangenehm ist.


melden