Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch

1.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauchh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:07
@ xy

nur sehe ich in deiner These , die zu differenzieren versucht , die Gefahr
der künftigen Verharmlosungen sexueller Übergriffe.


Aha. Naja, die "These",
dass nicht jeder Faustschlag ins Gesicht zu einem Jocbein-Bruch führt, ist dann eben auch
eine Verharmlosung gewaltätiger Übergriffe.

"Harmlos", würdest du es
titulieren


Wie ich das titulieren würde, weißt Du nicht.
Weiterhin ist Dir
doch absolut klar, in welchem Zusammenhang und warum ich das Wort "harmlos" benutzt habe.
(Noch dazu in Anführungszeichen!!)

Ich wiederhole mich:

Man kann nicht eine
Berührung gleichsetzen mit Vergewaltigung, Quälen usw.
Auch wenn es Dir nicht passt,
bestehen da große Unterschiede.

für mich hatte das Erlebnis zu Folge , das ich
bis heute Gänsehaut und Angst in alten Aufgängen bekomme.


Das ist nicht
schön.
Aber Du forderst doch geradezu heraus, was ich jetzt wieder schreiben
muss:

Dein persönliches Erleben sagt nichts darüber aus, ob ALLE Betroffenen
traumatisiert werden.

Was ich hier von Anfang an gesagt habe, bleibt
bestehen:

Wer behauptet, dass alle Opfer ganz schrecklich (lebenslang) leiden, der
verhöhnt alle die, die es NICHT tun, straft sie sogar Lügen! Denn wenn ALLE leiden, KANN
es ja niemanden geben, der NICHT leidet.
Es entsteht dadurch außerdem eine Situation,
in der Betroffene "genug" leiden müssen.

Eine flüchtige Berührung mit z.B. der
mehrfachen Vergewaltigung durch mehrere Täter und über STUNDEN gleichzusetzen, ist eine
riesige Sauerei!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:16
"Eine flüchtige Berührung mit z.B. der
mehrfachen Vergewaltigung durch mehrere Täterund über STUNDEN gleichzusetzen, ist eine
riesige Sauerei!"

Ah , jetzt weiß ich, wo unser Kommunikationsproblem liegt:

Nein , es sind natürlich NICHT alleStraftaten gleichzusetzen , auch wenn sie in dieselbe Rubrik fallen.

Dennoch binich überzeugt , das JEDES Erlebnis in dieser Art in irgendeiner Form das weitere Lebenprägt.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:16
Zitat von JearaJeara schrieb:Eine flüchtige Berührung mit z.B. der
mehrfachen Vergewaltigung durch mehrereTäter und über STUNDEN gleichzusetzen, ist eine
riesige Sauerei!
Abereine Berührung, die gegen den eigenen Willen geht, kann auch so schlimm sein, wie eineVergewaltigung!

Hast du je eine Art des Missbrauchs erlebt?


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:23
andalgarien,

das ist doch genau das, was ich hier seitenweise schonschreibe:

Man kann nicht anhand der Art eines Übergriffs beurteilen, ob jemandtraumatisiert wird.

Es gibt Opfer, die bei sehr "schlimmen" Erfahrungen weiterhingut zurechtkommen. Genauso gibt es Opfer, die vergleichsweise "weniger Schlimmes" erlebthaben, aber dauerhafte Störungen ausbilden.

(Bitte verschont mich damit, dieFormulierung "schlimm" auseinander zu pflücken; jeder weiß, wie ich es meine...)


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:25
@ xy

Dennoch bin ich überzeugt , das JEDES Erlebnis in dieser Art inirgendeiner Form das weitere Leben prägt.

Dem widerspricht die Tatsache, dasseben NICHT JEDES Opfer nach JEDER ART von Übergriff irgendwelche Folgenausbildet.

Was ist denn daran das Problem ?? WILL man hier, dass jedes Opfer,egal, was es erlebt hat, dauerhaft gestört ist ?


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:26
Mein erlebtes hat ein schlimmes Trauma bei mir ausgelöst.

Und nicht jeder weißbewusst von seinem Trauma. Es braucht nur ein kleiner Funken, damit das Trauma ausgelöstwird. So war es bei mir. Vorher war die Welt auch irgendwie in Ordnung, bis dann dieErinnerungen wieder hochkamen


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:27
Das ist ja nichts Ungewöhnliches.
Man kann dennoch nicht jedem unterstellen,"irgendwann" würde sein Leid schon auftreten....


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:32
" WILL man hier, dass jedes Opfer, "

Von "WOLLEN" kann hier keine Rede sein , dassind Erfahrungen , eigene , wie auch von anderen geschilderte.

Wo ist das Problem, wenn tatsächlich JEDER auf seiner Weise an Erlebnissen zu knabbern hat ?


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:35
Wo ist das Problem , wenn tatsächlich JEDER auf seiner Weise an Erlebnissen zuknabbern hat ?

Das "Problem" daran ist, dass es nicht stimmt.

Und schongarnicht kann man so etwas aufgrund eigener Erfahrung beurteilen.
Wenn jemand nacheinem Autounfall nicht mehr in ein Auto steigt, kann er auch nicht behaupten, dass ALLEUnfallopfer nie mehr in ein Auto steigen.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:38
also ich denke das man auf jeden Fall daran zu knabbern hat nach einem Erlebnis, dieFrage ist nur wie lange und kriegt man es in den Griff oder auch nicht.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:40
zudem glaube ich das ein Mensch der zu wohlbehütet aufwächst mehr Probleme haben wird.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:41
Naja, die Rede war ja hier sogar explizit von Traumatisierung.
Das ist natürlichUnsinn, aber die Gesellschaft verbreitet diesen Unsinn fröhlich immer weiter.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:42
Das ist aber jetzt ein ziemlich gewagtes, Feld, hornisse.

Einerseits könnte mansagen, dass Menschen, die immer nur alles "rosa" gekannt haben, plötzlich erfahrenmüssen, dass die Welt auch schlecht sein kann...

Andererseits ist einwohlbehütendes, auffangendes Umfeld natürlich positiv.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:42
und wie gesagt sexueller Missbrauch, also Vergewaltigung bei Kindern wird bei jedemirgend ein Fehlverhalten auftreten lassen, ob er damit Leben kann oder nicht ist auchwieder was anders.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:45
"Das "Problem" daran ist, dass es nicht stimmt."

Sorry , Jeara , ich befürchte ,du bist auf dem falschen Dampfer...

Wenn du schon jemanden mit einschlägigenErfahrungen die Fähigkeit absprichst ,darüber urteilen zu können , dann doch wohl erstRecht jene , die glücklicherweise diesen Scheiß nicht erleben mussten.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:45
Jeara


ja ich weiß Jeara, aber gehen wir davon aus, ein Kind daszu Hause Prügel bezieht und nacher angegriffen wird, denke ich wird es besser wegsteckenals ein Kind das sowas nicht kennt.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:47
@ xy

Wenn du schon jemanden mit einschlägigen Erfahrungen die Fähigkeitabsprichst ,darüber urteilen zu können , dann doch wohl erst Recht jene , dieglücklicherweise diesen Scheiß nicht erleben mussten.

Wer "diesen Scheiß"erleben musste oder nicht, kannst Du nicht beurteilen.

Zweitens kannst Du Dich jamal um Fachliteratur bemühen, in der dann nachzulesen ist, dass Folgen von vielerleiUmständen abhängen.
Es leidet weder jeder, noch jeder lebenslang.

Ich haltediese Einstellung, die teilweise bis hin zur Hysterie geht, für unfair allen Opferngegenüber, die nicht "angemessen" leiden. (Meint hier, wie die Gesellschaft/das Umfeld eserwartet)


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 20:55
"Angemessen leiden" :>

Ich wäre glücklich , wenn Opfer tatsächlich ihreErlebnisse unbeeindruckt als "blöde Erfahrung" abheften könnten.


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 21:20
Könnte man sich vielleicht mal einigen, dass es jedem Opfer selbst überlassen wird, weier/sie das Erlebte aufgenommen hat und verarbeiten kann ?

Langsam kann ich´s echtnicht mehr nachvollziehen, dass man hier noch immer an dem Punkt festhängt!

Sicherlich liegt es auch an vielerlei Begleitumstände, wie so eine Tat gesehenund verarbeitet wird. Ich kenne nunmal nur Fälle mich inbegriffen die Probleme aus demMissbrauch entwickelt haben, ob nun körperlich, oder seelisch.

Auch meineSchwester hat diese Probleme, trotz ihrer Verdrängung die sie bis heute aufrecht erhält,sie spricht bis heute nicht offen darüber, wogegen ich keine Probleme habe diesesErlebnis anzusprechen !


melden

Kindesmissbrauch

17.06.2007 um 22:27
Könnte man sich vielleicht mal einigen, dass es jedem Opfer selbst überlassen wird,wei er/sie das Erlebte aufgenommen hat und verarbeiten kann ?

Das wäre toll.:)


Anzeige

melden