Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Organismus, Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

03.07.2007 um 10:55
Ich bin mir nicht sicher; ich glaube eher nicht, dass Alkohol den Geschmack des Blutes
beeinflusst... Da gibt es wahrscheinlich andere Sachen, wobei diese dann schon in
ziemlich hohen Dosen vorhanden sein müssten^, damit sie den Eisengeschmack übertönen.

Anzeige
melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

03.07.2007 um 11:13
Ehrlich gesagt so sicher bin ich mir auch nicht. Hatte noch nicht die Gelegenheit dazu imalkoholisierten Zustand.
Irgendwie hat Blut schon einen tollen Geschmack finde ich...


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

03.07.2007 um 11:18
Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich reden...
Ich finde eher das, was imBlut alles drin ist interessanter :)

Was mich am meisten erstaunt, ist dassensible Zusammenspiel der ganzen Helferchen.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

03.07.2007 um 11:37
So ein Mumpitz! Mit manchen Leuten geht so mancher Hokuspokus wirklich durch. Eisen istein sehr reaktionsfreudiges Molekül, an welches sich der Luftsauerstoff leicht bindet.Wenn es das nicht gäbe, müssten wir ersticken. Man kann nur hellrotes, sauerstoffreichesund dunkelrotes, sauerstoffarmes Blut unterscheiden. Ich bin kein Mediziner undvielleicht gibt es da Unterschiede von Mensch zu Mensch, aber von unterschiedlichenEisengehalten zur Untermauerung von sozialen Hierarchien habe ich noch nie gehört. Esgibt Tiere, deren aktives Molekül zur Sauerstoffbindung Kupfer ist, aber das ist eineAnpassung an die Tiefsee und ist vorwiegend bei Kraken/Oktopussen zu finden.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

03.07.2007 um 11:37
Du meinst Alkohol, Nikotin, Koffein, Kokain, Eisen, Magnesium, Säurehaltige, Wasser,Zucker, Salz und und und....Wie gut das wir da die abertausenden kleinen Helferchen haben;)
Gut wir können ja heut abend weiter fachsimpeln. Ich werd jetzt erstmal zur Schicht:)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 16:41
Eisen im Blut / Gold im Blut / Macht des Menschen
**************************************

* Blut riecht nicht intensiv nach Eisen

* Der Eisengehalt im Blut hat nichts mit dem Willen des Menschen zu tun

* Eisen macht nicht mächtiger

* Eisen ist genauso wichtig wie alles andere im Körper

* Man auch aus Eisen kein Gold machen (Alchemie )

* Unser Körper würde Gold garnicht annehmen

* Das Eisen in unserem Körper ist nicht das Metall, was wir aus der Chemie kennen, denn dies würde der Körper ebenso wenig annehmen


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 16:43
Weil Eisen im Blut enthalten ist.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 16:46
@gargamelo

Tut es nicht. Aber da wir den Geruch nicht eindeutig identifizieren können, nehmen wir das, was am nächsten kommt, nämlich Eisen. Aber woher wissen wir, wie Eisen riecht?


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 17:39
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.07.2007:Und je bleihaltiger der Arsch, desto schwerfälliger das morgendlicheAufstehen.

Was nun der Eisengehalt des Blutes mit der "höheren Würde", der"schöpferischen Kraft" und der "Güte" zu tun haben soll? Meine Güte!
Schluck einfachein paar Eisenpräparate.
Manchmal hilft auch die Erhöhung des Bleigehaltes zwischenden Ohren auf dem Wege der Selbsterkenntnis nach Dr. Cobain.
Was allerdings schliessenwir aus dem Holzgehalt des Kopfes? Nun, die Folgen kann man beim Eröffnungsbeitragnachvollziehen.
Ich hätte es nicht besser sagen können. Danke.
Also irgendwie hab ich das Gefühl, das ist einer der blödsten Threads überhaupt.

Achtung Halbwissen:
Wir brauchen, soweit ich das bei meiner Frauenärztin richtig verstanden habe, Eisen in unserem Blut, damit die roten Blutkörperchen den Sauerstoff besser in unseren Körper und unser Gehirn transportieren können. Deswegen verursacht Eisenmangel, wie ich ihn bis neulich selber noch hatte, zu Antriebslosigkeit und Müdigkeit.

Aber zu denken, das Leute mit nem größeren Eisengehalt wertvoller sind, ist doch Blödsinn.
Wenn dann müssten Männer wertvoller als Frauen sein, weil sich in ihrem Sperma anscheinend ein gaaaaanz ultra geringer minimaler Anteil Gold befinden soll. Ob das ein Mythos ist, keine Ahnung.

Vor allen Dingen Frage ich mich bei Threads wie diesem, warum der TE nicht einfach googelt.


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 18:22
@Sündenmädchen

Schon richtig, du hättest die Leiche trotzdem im Archiv lassen können. :D


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

29.06.2013 um 18:24
@Dr.Shrimp

Ich bitte hiermit um Verzeihung


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 04:37
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Wir brauchen, soweit ich das bei meiner Frauenärztin richtig verstanden habe, Eisen in unserem Blut, damit die roten Blutkörperchen den Sauerstoff besser in unseren Körper und unser Gehirn transportieren können. Deswegen verursacht Eisenmangel, wie ich ihn bis neulich selber noch hatte, zu Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Die respiratorischen Proteine - bei uns Hämo- und Myoglobin besitzen Metallionen (bei uns Eisen) zur O2-Bindung.

Diese Proteine transportieren und speichern O2 im Körper und werden regelmäßig vom Körper erneuert. Wenn nicht genug Eisen da ist, dann kann natürlich nicht genug von besagten Blutzellen produziert werden - daher auch die Beschwerden, der Körper hat Probleme mit der Sauerstoffversorgung!
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Aber zu denken, das Leute mit nem größeren Eisengehalt wertvoller sind, ist doch Blödsinn.
Nun ja Leute mit 'nem großen Eisenanteil im Blut werden nicht lange unter uns weilen trololololololol....
Die Menge macht das Gift, ohne Eisen geht es nicht, zu viel Eisen ist extrem schädlich!
Zitat von SündenmädchenSündenmädchen schrieb: Das Eisen in unserem Körper ist nicht das Metall, was wir aus der Chemie kennen, denn dies würde der Körper ebenso wenig annehmen
Nun ja, doch irgendwie schon. Natürlich nehmen wir es nicht in "reiner Form" zu uns, ungebunden wäre es sehr reaktionsfreudig, aber es ist schon DAS Eisen aus dem Periodensystem, was unser Körper braucht - ich kenne zumindest kein anderes Eisen xD
In den 0-8-15 Eisentabletten ist z.B. Eisen(II)-sulfat (FeSO4) enthalten, eine Eisenverbindung.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Schon richtig, du hättest die Leiche trotzdem im Archiv lassen können. :D
Eine witzige Leiche xD


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 11:17
@C8H10N4O2


´Tschuldige, wusste mich nicht so gut auszudrücken. :)
Irgendwie so wie du, hat´s meine Lehrerin auch gesagt :)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 11:46
Naja, - weil da Eisen drin ist :D


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 11:48
Blut riecht ? oO

es schmeckt nach Eisen , ja aber riechen tut es doch gar nicht ^^


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 12:14
@Ajatarra
Wir wissen eher, wie Eisenoxide riechen. Das setzt der gemeine Mensch mit dem Reinmetall Eisen gleich und schon riecht unser Blut nach Eisen ;)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 12:18
@Crusi

Wohl dem, der viel Sauerstoff im Blut hat. Der kann dann angeben dass er ne wandelnde Eisenwarenfabrik ist. :D

Ähem.... Spass beiseite. Wenn man ganz genau sein will, würde ich jetzt behaupten dass Blut eher nach Eisen SCHMECKT als riecht. Genauso komisch. Als ob jeder schon mal anner Eisenstange gelutscht hat. ^^


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 12:21
@Ajatarra
Um ehrlich zu sein, kann ich den GERUCH von rostendem Eisen auch wahrnehmen.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 12:23
@Crusi

Mh ja ist gut möglich. Eisen reagiert ja mit den Sauerstoff, und da auch ein Anteil Wasser dabei ist, rostet es. Ergo ist das Blut rot? Aber wonach riecht denn dann Rost?


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 15:16
Was ihr alles für ein Zeug schreibt. :D

Verantwortlich für die Farbe ist der Cofaktor Häm, der am Hämoglobin gebunden ist. Er enthält als Zentralion ein zweiwertiges Eisenion. Also zumindest im funktionierenden Zustand.

Aber diese Ionen schmecken wir nicht. Blut schmeckt also nicht nach Eisen. Es schmeckt süßlich.

Und Blut riecht sehr wohl, ein sehr charakteristischer Geruch, aber nicht metallisch.


Anzeige

1x zitiertmelden