Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Organismus, Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 16:23
@Dr.Shrimp

Aber wieso assoziieren wir dann den Geruch und den Geschmack mit Eisen?

Anzeige
melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 16:45
fließt in Unseren Adern vielleicht auch ein klitzekleier Teil Gold?
Ja, wenn man seine Goldzähne verschluckt.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:10
@Ajatarra

Weil dus irgendwo mal gelesen oder gehört hast.

Oder weil du noch nie wirklich Blut geschmeckt und gerochen hast? ^^


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:21
Zitat von AjatarraAjatarra schrieb:Mh ja ist gut möglich. Eisen reagiert ja mit den Sauerstoff, und da auch ein Anteil Wasser dabei ist, rostet es. Ergo ist das Blut rot? Aber wonach riecht denn dann Rost?
Wie Dr.Shrimp schon sagte bedingt Eisen nicht die Farbe des Blutes so ist <a herf="Wikipedia: Chlorocruorin">Chlorocruorin z.B. grün, obwohl es Eisen enthält

Es gibt allerdings auch Proteine die andere Metalle Binden wie Hämocyanin, das bindet Kupfer - das ist übrigens Blau.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber diese Ionen schmecken wir nicht. Blut schmeckt also nicht nach Eisen. Es schmeckt süßlich.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich gebe zu, ich trank nicht besonders viel Blut in den letzten Jahren lol, dennoch empfinde ich den "metallischen Geschmack" als Charakteristisch für Blut. Wie kommst du eigentlich auf süß? Bist du eventuell Zuckerkrank, wenn man zu viel Zucker im Blut hat schmeckt man die süße natürlich viel intensiver als die "metallische Note".

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2383050/Warum-schmeckt-unser-Blut-nach-Eisen.html


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:30
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Bist du eventuell Zuckerkrank, wenn man zu viel Zucker im Blut hat schmeckt man die süße natürlich viel intensiver als die "metallische Note".
Ich nicht, aber vielleicht die jeweiligen Tiere. :troll:

Nebenbei wirkt der Artikel im Abendblatt einfach nur wie schlecht gegoogelt.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:37
@Dr.Shrimp

Unverschämtheit, ich habe zu allen Diskussionen eine Linksammlung an Quellen bereit, insbesondere, wenn um es dem Geschmack von Blut geht :troll:

'ne Ärztin von UKE ist mehr Quelle, als du zu deiner Theorie geliefert hast :D Nun ja, seriöse Quellen zu solchen Fragen zu finden ist 'ne Herkules Aufgabe - in meinen Vorlesungen wurde der Geschmack von Blut leider nicht ausführlich Thematisiert lol


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:38
@C8H10N4O2

Ok, warum schmeckt Blut nicht nach Albumin? :troll:


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:43
@C8H10N4O2

Albumine machen 63,7% der Plasmaproteine aus. Weitaus mehr als die Globuline.

Laut Wikipedia:
"Albumine sind auch in Milch und Eiern zu finden."

Darum schmeckt Blut auch nach Eiern.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:51
@Dr.Shrimp
Schmecken Eier besonders süß? lol ;)

Und Einer schmecken nach? Ja, Eier schmecken nicht besonders "intensiv", wenn sie nicht verdorben und roh sind. Ja, rohe Eier hab ich öfters mal probiert, da ich viel backe lol
Metallgeschmack hingegen ist sehr charakteristisch und bleibt in Erinnerung. Kann auch sein, dass genau der Geschmack hängen bleibt, weil er eher "ungewöhnlich" ist.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:54
@C8H10N4O2

Ich will dir damit nur die Logik deiner Schlussfolgerung aufzeigen.
Im Blut ist so viel Zeug drin und gerade das Eisen soll man rausschmecken oder wie?

Nebenbei liegt es dort immer in gebundener Form vor (Häm, Transferrin...). Wenn es ionisch und gebunden vorliegt, kannst es wohl kaum so riechen und schmecken, als wäre es ne Metallstange an der du leckst.

Also rein von der Logik müsste dir klar sein, dass das nicht sein kann. ^^


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:56
Dass Blut nach Eisen riecht, das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, daran zu riechen, warum auch :D

Allerdings schmeckt es eindeutig metallisch...ob genau nach Eisen, keine Ahnung. Aber nach Metall auf jeden Fall ^^ Warum das so ist, keine Ahnung. Da fehlt mir der medizinische Hintergrund. Ach aber da fällt mir ein, ich könnte ja mal ein paar Mediziner fragen, morgen ^^


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 18:58
@Soley

Ja, dann erzählen die dir das gleiche Märchen, weil es das erste ist, was ihnen einfällt. Hilft uns aber nicht weiter.

@C8H10N4O2 und ich haben das schon studiert. Also wenn es irgendwelche Hinweise gibt, finden wir die auch.

Wenn ich den Geruch beschreiben sollte, würde ich sagen: Blut riecht dumpf und fischig.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:03
@Dr.Shrimp

Aber es schmeckt doch so, und ich bin doch nicht die Einzige, die das so empfindet. Mag ja sein dass es dafür keinen Hintergrund gibt, da irgendwelche Metalle nicht in genügend Konzentration vorhanden sind, als das man sie rausschmecken könnte. Trotzdem schmeckt es danach :D


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:05
@Soley
@C8H10N4O2

Ich hab nach Literatur gesucht.
Ich glaube, das hilft uns nicht.

http://www.amazon.de/Taste-Of-Blood-Tim-Brown/dp/0557494885/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372611899&sr=8-1&keywords=the+taste+of+blood


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:13
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich will dir damit nur die Logik deiner Schlussfolgerung aufzeigen.
Im Blut ist so viel Zeug drin und gerade das Eisen soll man rausschmecken oder wie?
Ich habe die auch ein Beispiel gebracht. Es gibt nun mal Geschmacksnoten die Intensiver und Charakteristischer sind als andere. Ich sage nicht, man schmeckt "Eisen", ich spreche von einem metallisch Geschmack - ich könnte Eisen nicht von Kupfer oder anderen Metallen am Geschmack erkennen, habe es zumindest nie versucht.

Ich kenne es vom Backen/Kochen, dass es Gewürze (Geschmacksträger) gibt die schnell dominieren. Besonders wenn man einen Geschmack NICHT mag merkt man das schon in homöopathischen mengen ;)

Man müsste es einfach mal testen, ab welcher Konzentration man Metall (Eisen) herausschmecken kann und wie stark es dominiert. Natürlich könnte man Leut Blut blind verkosten lassen und sie fragen wie das schmeckt, das wäre 'n bisschen makaber
Ich hab nach Literatur gesucht.
Ich glaube, das hilft uns nicht.

http://www.amazon.de/dp/0557494885/?tag=inthread-21
lol


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:15
Ich muss auch jedes mal an Eisen denken, wenn ich Blut schmecke.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:16
@Jumalaton
@C8H10N4O2

Und wie oft habt ihr vorher davon gelesen oder gehört, dass es nach Eisen schmecken soll?


2x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:19
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wie oft habt ihr vorher davon gelesen oder gehört, dass es nach Eisen schmecken soll?
Ich hab das als Kind schon so geschmeckt und wusste damals noch nicht mal ansatzweise, dass man Eisen im Blut hat ^^


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:28
@Soley

Ich bezweifle, dass du dich erinnern kannst, wenn z.B. ein Elternteil zu dir sagte als du klein warst: "Na Kleines, schmeckt metallisch, oder?"


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:31
@Dr.Shrimp

Du meinst wohl, du weißt alles, oder?
Ich finde das ganz schön anmaßend von dir.

Glaub mir einfach und lass es so stehen.


Anzeige

melden