Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Organismus, Eisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:31
Ich bezweifle, daß Eisen überaupt riecht.
Und somit riecht das Blut nicht nach Eisen,
sondern nach den anderen Inhaltsstoffen.

Anzeige
1x verlinktmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:46
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich hab das als Kind schon so geschmeckt und wusste damals noch nicht mal ansatzweise, dass man Eisen im Blut hat ^^
Ich hab schon an Marsmännchen geglaubt, als es noch keine gab. (Mars Attacks)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 19:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wie oft habt ihr vorher davon gelesen oder gehört, dass es nach Eisen schmecken soll?
Ich warte immer noch auf deine Quelle, die deine These stützt.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 20:14
@C8H10N4O2

Nein, ich hab es sehr gut ausgeführt.

Erstmal brauchen wir die Quelle, die die These stützt, dass es aufgrund des Eisens nach Eisen riecht.

Die These ist nicht belegt, darum brauch ich auch noch keine Widerlegung belegen. ^^


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 20:43
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Oder weil du noch nie wirklich Blut geschmeckt und gerochen hast? ^^
Hm doch eigentlich schon ^^ Aber nur mein eigenes, alles andere wäre etwas weird :D .

@C8H10N4O2

Danke.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 20:49
@C8H10N4O2

http://www.sciencedaily.com/releases/2006/10/061018150716.htm
“The smell of iron upon contact with skin is ironically a type of human body odor,” states Dietmar Glindemann. “That we are smelling the metal itself is actually an illusion.” In conjunction with a team of researchers from the Virginia Polytechnic Institute and State University in the United States, The University of Leipzig and the Leipzig Environmental Research Center, Germany, he has tracked down the responsible scent molecules.

[...]

Rubbing blood over skin results in a similar metallic smell based on the same scent molecules.
Wenn man es aber nicht auf der Haut reibt, sondern eine Blutlache vor sich hat, riecht es anders.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 20:57
@Dr.Shrimp
Naja, sag' ich doch:
Beitrag von der-Ferengi (Seite 6)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

30.06.2013 um 21:12
@der-Ferengi

Aber ich sollte ja eine krasse Quelle posten!


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 00:22
Rubbing blood over skin results in a similar metallic smell based on the same scent molecules. Blood also contains iron atoms. Says Glindemann, “That humans can ‘smell’ iron can be interpreted as a sense for the smell of blood. Early humans were thus probably able to track down wounded prey or tribe members.”
Quelle bestätigt zumindest, dass man Blut durchaus metallisch schmecken bzw. riechen kann ;)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 01:14
@C8H10N4O2

Das stimmt, wobei das natürlich, wie du schon festgestellt hast, subjektiv ist.

Was es aber objektiv belegt, dass die Begründung "weil Blut Eisen enthält" ja mal so was von Unsinn ist, obwohl es unzählige Male im Netz nachzulesen ist.

Ich sags dir, das Internet ist ein Ort des Wahnsinns. :O


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 01:31
Ich weiß jetzt zwar nicht genau wonach Blut riecht (undefinierbar), nach Eisen riecht es aber jedenfalls nicht, da Eisen Geruchlos ist.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 02:06
@Dr.Shrimp

Nun ja, warum genau darüber habe ich auch nur spekuliert, ich stellte aber fest, dass Blut eben irgendwie "Metallisch" schmeckt. Es ist scheinbar ein Blut-typischer-"Effekt" der diesen Geruch/Geschmack herruft.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 02:08
@C8H10N4O2

Es war keine Kritik an dir, auch nicht durch die Blume.
Ich hatte so was auch nicht in der Vorlesung.

Es war nur eine Kritik am Internet und ein Appell an alle, vorher immer zu überlegen, ob das überhaupt so sein kann, wie es da steht.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 02:18
@Dr.Shrimp

Das ist eben Internet typisch. Es scheint nahe liegend den "typischen metallischen Geschmack/Geruch" von Blut mit den im Blut enthaltenen Eisen zu erklären. Das eine andere Ursache hauptsächlich für diesen Effekt sorgt kann man erst herausfinden, wenn man das gründlich untersucht.

Ich persönlich würde das irgendwie auch nicht machen wollen, kann mir spannendere Fragestellungen vorstellen die man untersuchen kann als das lol

Meist suche ich bei Quellen Vorlesungsfolien die nicht Passwortgeschützt sind o.ä. zu dem Thema fand man nicht wirklich was, eben nur den semi-serösen-Artikel (Ärzte sind halt i.d.R keine Wissenschaftler)


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 03:04
@Soley
@C8H10N4O2
und an alle die meinen Blut würde metallisch schmecken:

An wie viele Metalle habt ihr schon eine Geschmacksprobe gemacht?
Die meisten Metalle haben als Eigenschaft dass sie Geruch- und Geschmackslos sind, darunter Eisen und Kupfer. Wie kann also Blut metallisch schmecken oder gar nach Eisen?
Ich weiß nicht genau nach was Blut schmeckt oder riecht, aber es schmekt und riecht ganz sicher nicht metalisch.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 11:26
Aber aus Dr.Shrimps Link wird deutlich, dass für den Geruch die zweiwertigen Eisenionen schon eine wichtige Rolle spielen.

“That humans can ‘smell’ iron can be interpreted as a sense for the smell of blood. Early humans were thus probably able to track down wounded prey or tribe members.”

Ohne die Eisenionen gibt es ja den charakteristischen Geruch nicht.

Und habt ihr schon mal Eisen Tabletten zerkaut. Schmeckt nach Blut...


1x zitiertmelden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 12:36
@Rumpelstil
Reines Eisen ist geruchlos. Der typische, als metallisch klassifizierte Geruch, wenn man Eisengegenstände berührt, entsteht durch eine chemische Reaktion von Stoffen des Schweißes und des Fetts der Haut mit den sich dabei bildenden zweiwertigen Eisenionen
Wikipedia: Eisen

Bei Chemie solltest du es dir nicht zu einfach machen, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Viele Stoffe sind in reiner Form geruchlos, aber in Verbindung ganz und gar nicht mehr, Beispiel: Stickstoff und Wasserstoff sind geruchlos, aber wenn du mal NH3 gerochen hasst, dann weißt du, dass das dem Ammoniak egal ist.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Und habt ihr schon mal Eisen Tabletten zerkaut. Schmeckt nach Blut...
Ihhhhh...
hmm.. das muss ich auch mal machen lol


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 12:48
@C8H10N4O2
Ja, habe verstanden. Das hatte ich nicht bedacht, dennoch bleibt Eisen weiterhin Geruch- und geschmckslos. Man kann weiterhin nicht sagen dass Blut nach Eisen bzw metallisch schmekt oder riecht, weil es nicht stimmt. Eine Ionenverbindung ist ein Salz und kein Metall.
Du sagst ja auch nicht dass NH3 nach Wasseerstoff riecht..


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 18:09
@Rumpelstil

Nun ja, ich finde es lächerlich bei der Bezeichung so pingelig zu sein. Bei "metallischer Geschmack" (bzw. Geruch) weiß jeder was gemeint ist... die Verbindung zu Metall ist auch klar und da uns der Geruch im Alltag eben bei Kontakt mit metallischen Gegenständen begegnet ist es auch klar wie man dazu kommt den Geruch "metallisch" zu nennen.

Den "metallischen" Geschmack/Geruch assoziieren wir nunmal mit Metall, deswegen die Bezeichnung - wie sollte man den Geruch/Geschmack sonst bezeichnen, deiner Meinung nach?

Das was du hier machst ist eine Korinthenkackerei, der man nichtmal im Labor begegnet. Wenn man so pingelig wäre wüsste keiner mehr was der andere meint.


melden

Wieso riecht Blut so intensiv nach Eisen?

01.07.2013 um 19:43
@C8H10N4O2
Du kannst es letzendlich nennen wie du willst, von mir aus kannst du den Geruch auch Autopinkflur nennen. Ich finde aber dass wenn man schon darüber diskutiert, dann sollte man auch zum schluss kommen dass Blut nicht metallisch riecht oder schmeckt.
Wie bereits geschrieben, sagst du auch nicht dass NH3 nach Wasserstoff riecht.
Im Volksmund sagt man ja auch "schließ das Fenster sonst kommt Kälte rein", selbstverständlich schließe ich da einfach das Fenster und gut ist, statt ein Vortrag über Thermodynamik zu halten, sollte man mich aber Speziell fragen ob Wärme von selbst nur von Warm nach Kalt fließen oder umgekehrt, dann würde ich schon den 2ten Haupsatz der Thermodynamik kurz erläutern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: DKMS
Menschen, 64 Beiträge, am 23.06.2019 von sunshinelight
Henry am 04.04.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 23.06.2019 »
Menschen: Blut ist nicht dicker als Wasser
Menschen, 72 Beiträge, am 04.10.2017 von querdenker2016
Habibati am 09.06.2005, Seite: 1 2 3 4
72
am 04.10.2017 »
Menschen: Schwindel bei dem Gedanke an Blut, Impfungen, usw...
Menschen, 10 Beiträge, am 14.10.2016 von sunshinelight
xJosch am 14.10.2016
10
am 14.10.2016 »
Menschen: Blut: Der magische Saft des Lebens - Eine Faszination die jeden betrifft
Menschen, 95 Beiträge, am 22.08.2016 von blutfeder
blutfeder am 20.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 22.08.2016 »
Menschen: Blut dicker als Wasser?
Menschen, 125 Beiträge, am 19.02.2016 von Doors
warmerfebruar am 26.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 19.02.2016 »
von Doors