Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jesuskreuz

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 08:01
@psychedelic

In der Sacre Coer zu Paris ist das anders auf dem Deckengemälde!^^

Anzeige
melden

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 08:35
Wiki:
Es symbolisiert zum einen den Opfertod Jesu Christi. Zum anderen symbolisiert es die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen (waagerechte Achse des Kreuzes), sowie mit dem Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes).


melden

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 09:00
In wenig kirchenfreundlichen Kreisen wird auch diskutiert, dass sich die früheren Kirchenoberen an dem Tod Jesu ergötzt haben. (Er ist tot, kann uns nichts mehr anhaben, aber wir haben durch ihn Macht, seine Lehre von Nächstenliebe etc. gilt durch seinen Tod nicht mehr.)
Daher die Kreuz-Symbolik.


melden

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 12:55
Mir wurde erklärt , das Jesu durch seinen Tod der Erlöser wurde.
Und deswegen wird das Kreuz getragen.
Um sich daran zu erinnern , warum er starb und das er durch seinen Tod zum Erlöser wurde.
Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Kreuz.


melden

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 13:03
Natürlich - das wird jedem Christen mehr oder weniger bereits als Kleinkind erklärt.
Aber muss das stimmen? @hanna


melden

Das Jesuskreuz

20.08.2007 um 13:49
Cool, da werd ich mal nachforschen. Danke Melsmell!


melden

Das Jesuskreuz

21.08.2007 um 09:49
das Kreuz ,eigentlich war doch das erkennungzeichen der Fisch.--Seht nicht mein Leiib am Kreuze,seht gen Himmel dort werde ich sein beim Vater.
In jeder Kirche hängt der Leib eines Mannes ,der durch,- wie man erkennen kann sein Leben durch die Kreuzigung verloren hat .
Für mich ,ist das das letzte.Warum?-
Weil er nach seinen glauben ,seinen sterblichen Teil zurück gelassen hat und seinen Geist befreit hat .So wie es eigentlich auch geschrieben steht.
Da die Kirche den Karfreitag als Kreuzigungstag festgesetzt hat, dürfte Der lLeib von Karfreitag-Ostersonntag dort als Erinnerung Hängen.Denn am Ostersonntag ist er auferstanden ,sagt doch auch die KIrche.
Nein sein Leid ist das ganze Jahr über zu betrachten,so das der Mensch immer sich negative Gedanken macht ,die Kirche als Vorbildfunktion der ,,Gläubigen" die werden schon wissen warum er da noch hängt.
obwohl,da stand doch mal in der Bibel ,er ist am fünften Tag auferstanden.Nein den Gedanken verwerfen ,nurglüchlich sind die arm im Geiste(die nicht fragenden)
da frage ich mich ,glauben die nicht nach ein Leben nach dem Tod wie Jesus?Der sitzt auf dr Wolke und schüttelt den Kopf.
Spass muss sein
.Das mit dem Kreuz ist so eine sache als Anhänger am Hals.Ich kann auch ein Herz am Hals tragen und keins haben z.B.Mir tun die alle nur leid.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jesuskreuz

21.08.2007 um 11:41
Hat er am Kreuz nicht gesagt: "Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"? Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle nicht wußten, was sie taten. Da waren bestimmt ein paar ganz hinterhältige dabei. Also da hätte ich an Jesus stelle aber gesagt, daß der Vater denen nicht vergeben soll, die wissen was sie tun.


melden

Das Jesuskreuz

21.08.2007 um 13:49
Das Kreuzigen war eine Hinrichtungsart der Römer, die Juden kannten nur das Steinigen.

Es gibt etliche Sekten wie die Katharer und auch die Templer, die das Kreuz in der Form, also den gekreuzigten Rabbiner aus Nazareth, ablehnten.

Für sie war das Kreuz kein christliches Symbol.

es wäre ungefähr so als wenn man eine Gaskammer als jüdisches Symbol sehen würde, also die totale Negierung hier Judentum dort Christentum.

Das Kreuz ist ein Schandmal, an ihm starben hundertausende unter den Römern, die ganze Via Appia war rechts und links voll verreckten Menschen an Kreuzen.

Für mich ist das Kreuz auch kein christliches Symbol und wenn ich die vielen Schmuckstücke in allen Größenordnungen zwischen den Schweinefleischtitten hängen sehe, wird mir sowieso schon kotzübel.


melden

Das Jesuskreuz

21.08.2007 um 21:08
Wer ist denn blos auf die Idee gekommen das blanke Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens einzuführen? Jesus sicherlich nicht, oder ?

Das Kreuz mit dem gemarterten Jesus daran laß ich mir ja noch in einer Kirche gefallen, da es ein historisches Ereignis symbolisiert, auf dem die ganze Religion
basiert und somit seine Anbetung für mich nachvollziehbar ist.

Das blanke Kreuz z.B. an der Kette ist in meinen Augen Werbung für die Hinrichtungsart "Kreuzigung". Ich kann für die Christen nur hoffen, dass sie da nichts falsch verstanden haben und ihr Gott Humor hat *Daumendrück*.

Beim Nachdenken darüber drängen sich einem zwangsläufig folgende Fragen auf:

Wäre Jesus gesteinigt worden, wäre das christliche Symbol der "heilige" Stein ?

Wäre Jesus gehenkt worden, hätte jetzt jeder Christ einen "heiligen" Strick (um den Hals ;) ) ? usw.

Na ja Gott sei Dank ist das nicht mein Problem.

gruß greenkeeper


melden
die_lüge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jesuskreuz

15.09.2007 um 21:22
@jimmybondy


Es symbolisiert zum einen den Opfertod Jesu Christi. Zum anderen symbolisiert es die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen (waagerechte Achse des Kreuzes), sowie mit dem Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes).


im nachhinein malt man sich verschieden bilder aus...eins davon erscheint der person vernünftig, es hält dies für logisch. was logisch anbelangt?......frau und mann denkt separat logisch.... :)


melden

Das Jesuskreuz

15.09.2007 um 21:46
@die_lüge

Das mit dem Opfertod stimmt.
Woher hast du das mit den Achsen?


melden

Das Jesuskreuz

16.09.2007 um 19:55
Das Kreuz soll daran errinern das Jesus sein Leben gegeben hat, Gott seinen Sohn, das unsere Sünden reingewaschen werden können. Es ist auch ein Zeichen woran man andere Christen erkennt, soweit man ein Kreuz nicht aus Modeabsichten trägt was ich eig ziemlich scheiße finde wenn man das macht, naja das is was anderes. Auf jedenfall soll es errinern wieviel Gott hergegeben hat für uns und das wir das nicht mit dem begehen der Sünden danken sollen.


melden
die_lüge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jesuskreuz

18.10.2007 um 22:26
@ezmo.....so ein scheiss, damit hätte uns jesus nur einen gefallen gemacht....


melden

Das Jesuskreuz

18.10.2007 um 23:11
Das geht hier alles durch, weil die meisten der Moderatoren aus der muslimischen Szene kommen, ich wette niemand wurde je für 2 Tage gesperrt...wenn ich hier nur mal über Muhamed eine klitzkleine Bemerkung gemacht hätte, wären Oxidattel und andere wieder über mich hergefallen, seltsam seltsam,.......................


melden

Das Jesuskreuz

19.10.2007 um 09:39
@blackbush

Reg dich nicht auf, jeder hat sein Kreuz zu tragen:)...kenn ich!^^

@all

die, die es angeht...jeder der sich mit dem Kreuz und seiner eigendlichen tieferen Bedeutung bewußt ist, und sich damit identifizieren kann, sollte nicht vergessen, wo wir hier sind.

Wen wundert denn noch was?^^


melden

Das Jesuskreuz

19.10.2007 um 11:09
ich finde den latten jopp total undekorativ


genauso wie diese leuchtenden kreuze über der tür in manchem hause..
finde ich eher gruselig..


melden

Das Jesuskreuz

19.10.2007 um 11:32
Wäre Jesus gesteinigt worden, wäre das christliche Symbol der "heilige" Stein ?

Wäre Jesus gehenkt worden, hätte jetzt jeder Christ einen "heiligen" Strick (um den Hals ) ? usw.



interesannte Frage, das möchte ich auch gern mal wissen
is sicher ne Ansichtsache, aber ich würde mir kein Folterwerkzeug um den Hals binden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jesuskreuz

19.10.2007 um 12:10
Ich glaube, die meisten Leute hängen sich das Kruzifix einfach ohne weiteres Nachdenken um den Hals, so wie andere gedankenlos Hakenkreuze schmieren.

„Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz“


melden
die_lüge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Jesuskreuz

21.10.2007 um 09:43
@Doors
Ich glaube, die meisten Leute hängen sich das Kruzifix einfach ohne weiteres Nachdenken um den Hals, so wie andere gedankenlos Hakenkreuze schmieren.

na ja ,gedankenlos denk ich nicht. jeder mensch tut egal was aus prinzip


Anzeige

melden