Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

1.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Kiffen, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 15:29
@Vymaanika das ist doch bloß wegen des Lobbyismus der Fall.

Anzeige
melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 15:37
@Katori

Könntest du das etwas präzisieren?

Immerhin geht es aber in die richtige Richtung seit Mai 2011.Ich denke, die Hanfbewegung ist daran zum großen Teil beteiligt.Ich kenne da ein paar Aktivisten, die sich stark dafür machen, dass das Thema "Legalisierung" und damit auch die Entkriminialisierung von Kleinkonsumenten vorangetrieben wird, was ja auch absolut richtig und sinnvoll ist.

1996 wurde ein Mann in Bayern wegen des Besitzes von 10 Gramm (= ca. 6 Konsumeinheiten) Cannabis zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Das ist genau die selbe Strafe, die ein Hamburger Grundschullehrer bekam, der sich an 23 Kinden sexuell vergangen hat

Aber es ist für mich dennoch verwunderlich, dass im Bereich Medizin damit noch so gegeizt wird, wenn man das ganze Wirkspektrum der Cannabinoide berücksichtigt.Die Debatte ist so alt wie die Prohibition, die darunter steht.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 15:43
@Vymaanika klar. Medikamente auf Basis von THC oder auch Cannabis oral eingenommen sind ausgesprochen gute Schmerzmittel etc. Vor allem aber für einen Erkrankten an Verträglichkeit nicht zu überbieten. Der einzige Nebeneffekt bei der oralen Einnahme von Cannabis ist eben ein intesives high und hilft unter anderem auch bei unbewußten Muskelverspannungen.
Jedenfalls haben Konzern wie Bayer und Konsorten kein Interesse daran ein nicht zu patentierendes Medikament herzustellen. Da läßt sich zuwenig mit verdienen. Zudem kann ich mir vorstellen das man statt eines Cannabis Meds. gleich 3 oder mehr verschiedene Meds. verschrieben bekommt, um von dem einen die Nebenwirkungen zu mildern.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 15:56
@Katori

Ja das sehe ich zum großen Teil auch so, danke.

Es gibt ja auch zahlreiche synthetische Cannabinoide wie jwh-018, 250, 256 HU230, entscheident ist eben, an welchen Rezeptoren diese wirken.Diese Wirkstoffe werden oft in Räuchermischungen geraucht und sind wesentlich potenter als THC itself.Hatte da mal ein pdf zu, vielleicht finde ich es wieder.

Im Grunde könnte man zahllose Patente auf den Markt werfen, dass "original" aber lässt sich natürlich nicht patentieren.Vermutlich hast du aber recht was die Gewinnspanne angeht, damit lässt sich nichts verdienen.Mal was zum Thema Medis mit Patentschutz(aktuell gibts dafür eine große Auswahl an Generika)

http://www.heise.de/tp/blogs/3/109520

ö.Ö


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 16:17
@Vymaanika ich weiß nicht, dieses ganze synthetisierte Zeug ist nicht ansatzweise so ausgewogen wie es in er Pflanze selber erzeugt wird.
Auf jeden Fall ein interessanter Linl den werd ich in kürze mal lesen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 17:30
@Katori

Das stimmt.In der Cannabispflanze steckt ja der Hauptwirkstoff das THC nebst vielen anderen Cannabinoiden, die sich untereinander regulieren, so dass bei ausgewogenem MaryJane weniger unerwünschte Nebenwirkungen auftauchen, dass ist bei "Monopräperaten" dann wohl eher der Fall, dass was danebengeht.

legalize it!

Gruß


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 17:51
@Vymaanika genau es ist total unsinnig Cannabis illegalisiert zu haben.


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 18:14
Zitat von KatoriKatori schrieb:genau es ist total unsinnig Cannabis illegalisiert zu haben.
@Katori
Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, keiner will das heisse Eisen in die Hand nehmen (Politisch). Sogar in Kanada rudern sie schon etwas zurück
Zugedröhnte Jugendliche und Erwachsene dauerbreite Konsumenten werfen halt ein schlechtes Bild auf den Konsum. Vor 25 Jahren war ich noch voll guter Erwartung wegen einer Liberali/legalisierung, aber das wird nichts mehr....


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 22:26
@Vymaanika

jop, gibt studien die zeigen, dass bei purem thc konsum angstzustände sehr wahrscheinlich sind.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 22:28
@el_cojones

Bin mir grade nicht sicher...wer hat behauptet, THC hilft gegen Angstzustände? Sowas nie behauptet hab.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 22:36
@KellerTroll sieht fast so aus, naja die Hoffnung stirbt zuletzt :vv:. Als ob völlig versoffene Menschen besser aussehen als völlig zugerauchte.

Naja wie dem auch sein ein zu großer Konsum von Cannabis sollte vermieden werden, bei Erwachsenen ab 25 Jahren ist es denke ich in Ordnung, wenn denn einer so mag, daß er sich jeden Abend ein Tütchen wegraucht statt nem Bier.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 23:39
@Vymaanika


och keine ahnung :o

bei der sache kommt es wie du schon meintest auf das gleichgewicht zwischen thc und den cannabinoiden an.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

01.08.2011 um 23:47
sogar bei mir als jahrzehntelangem dauerkiffer hat kiffen durchaus noch euphorisierende wirkung.
ich bin auch bei klarem verstand nicht auf den kopf gefallen
aber manchmal wird´s breit so skurril, dass ich ganz für mich allein laut lachen muss.
und diesen kick nehme ich mit in mein nüchternes leben,
von daher : ja.
daumen hoch,
marihuana ist ein jungbrunnen fürs gehirn

mit einer einschränkung :
man sollte schon etwas gehirn vorweisen können

buddel


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 00:07
die pro cannabis leute können mir erzählen was sie wollen, ich habe meine erfahrungen gemacht und habe gemerkt das leute die intensiv und über jahre konsumieren geistig dümmer und langsamer werden.


1x zitiertmelden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 11:38
Zitat von DickDick schrieb:ich habe meine erfahrungen gemacht und habe gemerkt das leute die intensiv und über jahre konsumieren geistig dümmer und langsamer werden.
auf drogen/medikamente reagieren menschen unterschiedlich, von daher wird deine erfahrung
auf tatsachen beruhen, aber es gibt eben auch eine andere seite der medaille und diese gilt es auch
zu respektieren.. ;)


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 12:54
@Dick und diejenigen die trinken sind geistig fitter und klarer? Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen, aber nachvollziehen, bei dem einen bewirkt es bei einem dauernden Konsum, bestenfalls täglich mehrere Köpfe oder Joints, das er geistig und auch körperlich abbaut, was ja kein Wunder ist, wenn man 24/7 völlig zugekifft irgendwo rumhängt und nur rumhängt ;).


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 13:25
Zitat von KatoriKatori schrieb:völlig zugekifft irgendwo rumhängt und nur rumhängt
Es verleiht Flügel. man muss sie aber auch entfalten um zu fliegen... :D


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 13:28
@snafu tjoa so ist das eben, manch einer kann sein Potenzial nicht ausschöpfen, kann am Willen liegen oder daran das Cannabis ihn daran hindert, da er es nicht gut verträgt :D.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 13:34
@Katori
Es sollte eine Bereicherung sein, nicht eine Behinderung. ^^
Deshalb sehe ich es als Mißbrauch, zB stoned in einen Supermarkt zu gehen.
Wenn man es nicht verträgt, soll mans lassen, muss jeder für sich herausfinden. :)


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

02.08.2011 um 13:35
@snafu seh ich auch genauso :ok: :)


Anzeige

melden