Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

1.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Kiffen, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 08:57
@el_cojones
Utopisch ? :D
Ja aber es gibt jugendliche die sich das Geld beschaffen können ;)
Es gibt sogar jugendliche die das zeug verticken ;)

Anzeige
melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 09:15
@el_cojones
ich will jetz nich asozial rüberkommen oder so aber es gab ne zeit da hab ich als 16 jähriger täglich gekifft und es warn meistens zwischen 1-2 gram täglich xD
also unmöglich is das echt nicht

udn wie @zwergfail schon schrieb gibt es sogar jugendliche welche dealen


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 09:29
@trance3008
Streckmittel? Ich bitte dich, die Leute diskutieren hier über weed, nicht über koks, pepe oder sonstiges was gestreckt wird.
Sicher gabs da mal ein paar fälle, (gras aus brandenburg und ostblock), welches belastet war.

Aber ansonsten (bei vernünftigen verkäufern), kauft man nix gestrecktes.
Wobei das streckmittel wahrscheinlich teurer käme als echtes weed.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 11:08
Marihuana und Gaming: Die perfekte Mischung gegen Alzheimer!
http://www.crn.de/panorama/artikel-91347.html?cid=CRNnewsletter-weekly-html

Vielleicht liegt ja irgendwann in der Zukunft jedem Spiel ab 18 ein Joint bei...^^


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 14:06
@zwergfail
@sanatorium
so nen kerl nimmt doch keiner ernst. mit dealen meint ihr wohl nen gramm an bekannte zu verkaufen.

wie lange war die zeit und warum hast du damit aufgehört?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 14:30
Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

Eher nicht.
Ich sehe es als das Kraut , was Gehirnzellen dazu verleiten lässt ,sich intelligenter zu fühlen !
Ob man es dann Tatsache auch ist, naja .
Die Aussage die ich jetzt darüber tätigen müsste, würde vermutlich dazu führen, das ich ordentlich verbal einstecken müsste.

Sagen wir soviel, ich habe keine Menschen mehr in meinem Umfeld die Kiffen.
Die jugendzeit ist vorbei und der Rest ist in meinen Augen einfach nur drauf klatschen geblieben und versucht sich die realität schön zu ballern.
Aber das ist nur meine Sichtweise, kann ja jeder machen wie er will.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 17:22
@el_cojones
einige monate... max. 6 monate schätz ich.
hab aufgehört weil ich merkte es is nichtsmehr besondres wenn man sowieso täglich stoned is xD also fühlt sich nichtmehr so toll an... dann hat ich nen monat oder 2 monate pause mit kiffen und dann hab ich wieder unregelmäßig weitergekifft


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 17:57
@el_cojones
Doch die Leute die noch mehr rauchen ;)
Es gibt immer Menschen die mehr als der andere konsumiert
Ob die dann völlig verballert in der Gegend rumrennen is denen egal
Und nicht jeder merkt es das er zu nix mehr im stande ist
Ich kenn welche die haben es so 2-4 Jahre gemacht bis Sie bemerkt haben das ihr Konsum immer weiter steigt weil es irgendwann normal Zustand ist


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:09
@zwergfail

wobei da die Frage angebracht ist, was war zuerst da das Huhn oder das Ei ?

Sprich warum fängt jemand zu kiffen an, in welchem Alter und welche eventuelle Vorgeschichte besteht zu Substanzenmissbrauch. Ich denke Menschen die sich wie hier so schon geschrieben wurde "wegballern" tun das aus guten Gründen, weil sie ihre Realität die sie umgibt nicht länger unbetäubt ertragen.

Zudem liegt es auch an jedem selbst wie hoch das Suchtpotenzial ist, nicht jeder wird ja abhängig von den sogenennten "Einstiegsdrogen" Alkohol, Tabak und THC, wenn sie diese mal konsumiert/probiert haben.

Mit Drogen kann man keine Probleme lösen und THC hat nunmal einen doofen Nebeneffekt, es mcht unter Umständen sehr, sehr träge, wessen Eigenmotivation davor schon recht gering war, dem wird sie als eventueller Dauerkiffer auch nicht einfach so in den Schoß fallen.

Vor Vollendung der Volljährigkeit würde ich eh jedem raten mit der "Testphase" zu warten bis sich der eigene Stoffwechsel mal eingependelt hat, in der Entwicklung (und da steckste im Grunde ja bis in die frühen 20ern drin) da schon mit Drogen anzufangen kann üble Folgen für Körper, Geist und Seele haben...und wie bei allem die Menge macht das Gift !


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:17
@DieSache
Ja kann ich nur bestätigen
Viele wollen nur vor ihre Realität flüchten aber merken nicht
das Sie es damit evt. noch schlimmer machen
Das man warten sollte ,bis man die geistige und körperliche Entwicklung abgeschlossen hat ist auch klar
Das habe ich aber ein paar Seiten vorher schon geschrieben


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:27
@zwergfail

hm und jetzt müssen wir dieses Verständnis nur noch denen beibringen die es betrifft, nämlich besagten Kindern und Jugendlichen.

Nur zur Info ich kiffe selbst, fing dies aber später an als die in meinem damaligen Bekanntenkreis, ich wills nicht glorifizieren, meine Gründe warum ichs tu tun hier auch nix zur Sache, nur dass man mich richtig versteht ich bin kein überzogener Moralapostel.

Immer glücklich bin ich auch nicht, dass ich überhaupt mit rauchen und kiffen angefangen hab, vorallem ersteres müsst im Grunde als die eigentliche Einstiegsdroge angesehen werden, denn hätt ich zuvor nicht geraucht wäre der Joint damals an mir vorrübergegangen ;)


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:37
Generell bin ich für die Freigabe der meisten Drogen, aber erst wenn Drogenkonsumenten die volle Verantwortung für ihre Taten während der "bewusstseinserweiternde Reise" übernehmen.

Solange Menschen auf Drogen (Alkohol gehört dazu) Straftaten begehen können und durch den Drogenkonsum geringere Strafen zu erwarten haben, ist eine Legalisierung keine Option.

Wer Drogen konsumiert muss die volle Verantwortung für alle Folgen tragen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:42
@silver.

wobei man letzteres erst kann, wenn man wirklich Bescheid weiß, wie und was für Folgen daraus entstehen können !

Die gesundheitliche Aufklärung lässt aber noch immer in vielen Bereichen bei so einigen Drogen (auch den frei zugänglichen wie Alkohol und Nikotin) zu wünschen übrig !

Kann mich noch gut entsinnen wie die Werbung von Zigaretten damals auf viele wirkte, Rauchen assozeierten viele mit Freiheit und wilder Romantik und wurde nicht selten als Rebellionswerkzeug gegen die spießigen Eltern angesehen ;)


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:47
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wobei man letzteres erst kann, wenn man wirklich Bescheid weiß, wie und was für Folgen daraus entstehen können !
Wer Drogen nimmt und nicht bescheid weiß gehört noch stärker bestraft. Man kann sich nichts Verhaltenveränderndes einwerfen und sich dann wundern wenn man Mist gebaut hat.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 18:56
@silver.

und du glaubst dieses Wissen und die nötige Selbstreflektion haben die, dies schon in jungen Jahren tun ?

Mein Wissensstand kam auch erst pö a pö, teils eben dadurch dass ichs im direkten Umfeld erlebt hab wie Bekannte von mir abgestürzt sind, deswegen lies und lass ich die Finger von anderen Dingen, mein Tabak und THC Konsum reicht mir und Alkohol mag ich nicht, weil ich diese Form von Rausch nicht mag, weil Alkohol die Hemmschwelle abbaut, ein Depresivum ist und Aggressionen verstärkt.

Mir reicht mein Kampf mit dem Bewusstsein, dass ich mir mit dem Rauchen auch nichts wirklich gutes tu, aber beim Nikotin handelt es sich um eine schon körperliche Sucht und die zu bekämpfen fällt nicht leicht, hoff aber dass bei mir irgendwann mal der Groschen fällt und ich Zigarette Zigarette sein lassen kann, ohne sie mir in den Mund stopfen zu müssen wenn ich eine vor mir liegen hab.

Zudem bin ich nach wie vor für die bedingte Freigabe von THC, aber unter ärztlicher Kontrolle !


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 19:07
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und du glaubst dieses Wissen und die nötige Selbstreflektion haben die, dies schon in jungen Jahren tun ?
Bei Kindern und Jugendlichen könnte ich eine mangelnde Schuldfähigkeit noch akzeptieren, bei Personen ü18 absolut nicht. Bei Erwachsenen sind fehlendes Wissen und mangelnde Selbstreflektion keine Entschuldigung mehr.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

20.07.2011 um 21:34
@silver.

nicht jeder hat die selbe Erkenntnisfähigkeit, jeder macht seine persönliche Entwicklung durch und wenn du erstmal in irgendeiner Sucht drinhockst, egal ob nach Substanzen, oder anderen Dingen sitzen sie schon, die Scheuklappen vor den eigenen Fehlern ;)

Erwachsen sein bedeutet noch lange nicht die Reife zu haben zu erkennen wenn man Mist baut...ist leider so und ich glaube zu ahnen, dass du selbst keine Sucht hast...oder ?


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

28.07.2011 um 10:01
@el_cojones


ich weiß ja nicht ob in deiner Hortgruppe das thema schon behandelt wurde, aber deine jahrzehnte lang erfahrung scheint meine medizinische dissertation über den wirkstoff THC in den schatten zu stellen. glaub mir, erweitert wird hier gar nix! man wird weder schlauer oder jünger. subjektive eindrücke werden bei diesem thema wesentlich höher eingestuft als es die objektiven zahlen belegen.
gesellschaftlich betrachtet sieht die sache ein wenig anders aus. da sich die User (ich mag den Begriff Kiffer nicht) prinzipiell kriminalisieren, ist ihre einstellung unmittelbar davon betroffen und sie handeln auch in diesem bewußtsein. letztlich reden sich die meißten User selber um kopf und kragen wenn sie begründen warum sie rauchen. einfach nur zugeben das es ein schönes gefühl ist oder das man einfach nur abschalten will, scheint da manchem zu banal zu sein. es muß einfach immer einen höheren grund geben und wenn er nicht da ist, dann erfinden wir eben einen!

denn in wirklichkeit blockt oder besetzt THC rezeptoren im gehirn, die für das fühlen und das wahrnehmen zuständig sind. durch diese "blockade" entstehen zwar neue strukturen, leider aber nicht dauerhaft, die einen andern "blick" eröffnen, und genau dieser andere "blick" wird eben von vielen als erweiterung interpretiert.

mfg


melden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

28.07.2011 um 10:07
ich finde es immer wieder interessant, wieviel "fachleute" ahnung von thc und ihre wirkung haben.
bis heute ist gibt keine eindeutige studie oder erkenntnis über thc..


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

28.07.2011 um 10:28
@Stagg
Doch, gibt es.

Wirkungsweise der Cannabiswirkstoffe im Gehirn:

"Damit eine psychoaktive Substanz, wie THC, wirken kann, muß sie an einer bestimmten Stelle der Nervenzelle - dem Rezeptor- gebunden werden. THC paßt auf diesen Rezeptor wie ein Schlüssel in ein Schloß. Die Entdeckung des Rezeptors für THC zu Beginn der 1990er Jahre führte zu einem völlig neuem Verständnis zur Wirkung des THC im Gehirn: Damit ist der Wirkstoff des Hanfes kein "mysteriöses Gift" mehr, das sich in das Gehirn der Konsumenten einschleicht, sich diffus ausbreitet und es schließlich zersetzt. Damit ist THC vielmehr der Schlüssel zu vielen Schlössern, mit dem sich vorher verschlossene Türen in unserem Gehirn öffnen lassen. Marcia Barinaga schrieb 1992: "Natürlich haben sich diese Rezeptoren nicht über Jahrmillionen entwickelt, um herumzuhängen, bis jemand "high" werden könnte. Aber was ist dann ihre natürliche Funktion in unserem Körper? Und welche körpereigenen Stoffe passen auf sie?" Diese Frage konnte noch im selben Jahr beantwortet werden: Das körpereigene THC heißt Anandamid, ein Derivat der Arachidonsäure, einer in den Zellmembranen vorhandenen Fettsäure. Der Begriff Ananadamid kommt zum Teil aus dem indischen Sankskrit: ananda = Glückseeligkeit. Im Tierversuch lösen Ananamide das gesamte Wirkungspektrum aus, das auch vom THC bekannt ist: Anandamide beeinflussen Bewegungskoordination, Emotionen und Gedächtnisfunktionen. Anandamide lassen Schmerzen vergessen aber auch Kleinigkeiten; sie setzen uns eine rosa Brille auf, machen gesellig und friedfertig, aber auch medidativ und müde. Immer wenn wir uns angenehm fühlen, rollt sich unser Gehirn sozusagen einen Anandamid-Joint. Man findet Nervenzellen mit THC/Anandamid-Rezeptoren vor allem im Bereich des Kleinhirns und der Basalganglien, wo die Bewegungsabläufe und die Feinmotorik koordiniert werden; über die THC-Wirkung auf das Kleinhirn wird deshalb die Schwierigkeit zu koordinierter Bewegung nach hohem Cannabiskonsum erklärt. Ferner befinden sich THC/Anandamid-Rezeptoren im Hippocampus (Teil des Gefühlzentrums) sowie der vorderen Großhirnrinde (Ort des Bewußtseins und Gedächtnisses). Die üblichen Cannabiswirkungen, wie Hochstimmung (Euphorie), das Herbeiführen traumähnlicher Zustände usw. werden mit der Wirkung von THC in diesen Gehirnbereichen in Verbindung gebracht. Der Hirnstamm, der lebenswichtige Körperfunktionen wie die Atmung steuert, enthält allerdings keine bzw. kaum Rezeptoren für THC/Anandamid. Hieraus erklärt man sich, daß THC (im Unterschied zu den Opiaten) keinen Einfluß auf lebenserhaltende Grundfunktionen hat. Dies mag auch der Grund dafür sein, warum auch extrem hoher Cannabiskonsum bislang noch niemals zum Tode führte (anders als bei Alkohol und Heroin). THC gilt somit als die "ungiftigste" psychoaktibe Substanz schlechthin. (Das Verhältnis von psychoaktiv wirksamer zu tödlicher Dosis beträgt für: THC ca. 1 : 20.000 (vermutet), LSD, Psilocybin ca. 1 : 1000 (vermutet), Ecstasy (MDMA) ca. 1 : 10, Alkohol 1 : 8, Heroin ca. 1 : 4, Strychnin ca. 1 : 2) "

http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/wirkung.htm

folge dem link und du kannst es komplett durchlesen.

mfg


Anzeige

melden