Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knopfphobie / Koumpounophobie

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phobien, Knopfphobie, Koumpounophobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vego ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knopfphobie / Koumpounophobie

21.08.2007 um 13:49
Grüße

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben

1. Ich leide an einer Knopfphobie, seit ich denken kann, warum weiß ich nicht.
2. Sie zeigt sich dadurch das ich ich mich ziemlich vor allem ekle was Knöpfe hat (ausnahmen sind: Druckknöpfe oder Jeansknöpfe) ich empfinde es sogar schwar das Wort Knöpfe zu schreiben oder zu sagen, warum? Keine Ahnung aber das ist so.
3. Menschen die Knöpfe an sich haben, durch Hemden oder Blusen zB, berühre ich nicht oder schaue sie gerne an. Öfters springe ich über meinen eignen Schatten aber nur aus Höflichkeit.

Diese Phobie wird gerne belächelt und für schwachsinn erklärt aber leider existiert sie, es ist eine Minderheit und Frauen haben sie öfters als Männer, soweit ich erfahren habe.

Klar gibt es einige Phobien die sich lustig anhören (solange man sie nicht selber hat) aber diese Phobie zB bringt mir oft Probleme im sozialen Leben und macht es einem wirklich nicht einfach.

mfg
Vego

Anzeige
melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

18.02.2011 um 13:43
Hallo

die Koumpounophobie ist keineswegs so harmlos wie sie im ersten Moment erscheinen mag. Je nach Ausmaß beeinträchtigt sie das Leben wenig bis extrem. Allein die Berufe die hierdurch wegfallen, da man meist im fraglichen Alter nicht den Mut hat klar zu stellen das man evtl gesonderte Kleidung braucht..zB Polizist, Krankenschwester, Einheitskleidung im Dienstleistungs- oder Gastwirtschaftsbetrieben. In einem Bewerbungsgespräch zu erwähnen das man keine Knöpfe am Leib tragen kann..naja dazu muß ich nix sagen denk ich. Ausserdem denk man oft Jahre das man völlig plemplem ist und die/der Einzige auf der Welt der sowas hat. man wagt es nicht darüber zu sprechen.

Bei der Knopfphobie fällt auf das sich die Geschichten oft im Detail sehr ähneln. Sie beginnt in der Regel im Kleinkindalter ohne später ein Auslösedatum oder ein Auslöseereignis spezifizieren zu können. Generationsabhängig ziehen viele den Vergleich zu dem Daumenspiel mit den Plastickscheibchen die in eine Holzbox geschnippst werden müssen...weis nicht wie es heist sry.
Worst case ist fast ausnahmslos Knopf im MUnd.
Atemschwierigkeiten in kleinen Räumen mit Hemd-und Knopfträgern sind nicht ungewöhnlich..damit verbunden sind Schweisausbruche, erhöhter Bludruck, erheblicher Stress, Angst angefasst zu werden. Angst auszufallen und sich erklären zu müssen.
Sehr viele haben Probleme das Wort auszusprechen oder gar zu schreiben.
Eine breite Ablehnung zur therapierung ist auffällig
Angst spielt keine Rolle...es handelt sich nahezu ausschließlich um tiefen Ekel !!
Symphatie kann sehr schnell, zeitbegrenzt in Ablehnung umschwenken wenn ein gemochter Mensch Knöpfe trägt oder noch schlimmer...Bescheid weis aber das Ganze nicht ernst nimmt und nicht darauf eingeht. Wenn ein Partner erbrechen muß wenn er Bananen isst, dann mach ich ihm doch auch keine ins Müsli, oder?
Das das Ganze lächerlich und unglaubhaft wirkt ist allen Koumpounophobikern bewußt....und mit verlaub...es nervt.
Die Ablehnung betrifft durchaus auch das ästhetische Empfinden des Phobikers...wir finden sie einfach modisch grässlich und schrecklich umständlich.
Ich vermute eine Überreizung einiger Sinneswerkzeuge wie Fühlen. So gibt es zB bei manchen den Aspekt das so ein Knopf fast Fusselig starr ist..im Gegensatz zum fließenden weichen Stoff ...und das passt einfach nicht. Es ist als wenn Farben sich beissen. zB Rot/ Rosa (is allerdings mittlerweile modern^^).
Alleine durch einen Auslöser wie ein schlimmes Erlebnis diese Phobie zu bekommen halte ich für nahezu unmöglich.
Vielleicht ist es aber auch eine Nervenstörung ...wem das suspekt ist der recherchiere mal über Trichotillomanie. Ist zwar was ganz anderes, aber wissenschaftlich erforscht und mindestens genauso strange wie Knopfphobie^^.

Wichtig zu wissen für andere ist folgendes. Stell dir vor du hast dich gerade verliebt und hast ein Date mit ihm/ihr,...und die Trulla/der Nerd kommt im Fleischkostüm ala GaGa...und DU bist VEGETARIER...
Sagt glaub alles.

Baba


1x zitiertmelden

Knopfphobie / Koumpounophobie

18.02.2011 um 14:01
Zitat von Danni1313Danni1313 schrieb:Eine breite Ablehnung zur therapierung ist auffällig
@Danni1313

Und was ist mit denen, die die Therapie NICHT ablehnen? Haben die Erfolg mit einer Therapie? Bzw. wieviel Erfolg? Oder bringt es nichts?


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

05.10.2011 um 18:33
@Nation

Hallo

Ich habe noch von keinem Koumpophobiker gehört der eine Therapie machte...wo auch? Währe wohl eher naiv zu glauben das es hierführ einen speziallisierten Therpeuten gäbe, Therapeuten für Phobien ja, aber Koumponophobie ist KEINE Phobie ! Phobie = Angst...und Angst entseht nur weil wir den Ekel fütchten..,,oder auf Unverständnis stossen bei uns wichtigen Menschen. Alleine schon der Gedanke an Konfrontationstheraoie...boah...schüttel. Keiner würde das von jemanden verlangen der sich vor Insekten fürchtet oder keine Gürtel mag oder ähnliches. Im übrigen denke ich das dieses Problem tiefer geht...weit über die Problematik einer normalen "Phobie" hinnaus.

Generell ist es aber eben auch so, das wir nahezu allesamt den K. für extrem unästhetisch halten...so wie manche einen schlaffen, dürren Körper nicht ansehnlich finden.,,,warum also mit dem Sport aufhören und sich freiwillig zum Hungerharken ohne Muckis machen? Nur weil es vielleicht gerade modern ist oder weil jemand sagt du mußt das jetzt überwinden und gut finden?
Manche finden Punkte auf Kleidung grässlich, manche halten den "Cord" (Stoff) für völlig überflüssig und andere bekommen die optische Krise wenn sie Birkenstocklatschen seh'n.

Was das reine Ästhetikproblem angeht...das unterscheidet sich nicht im Geringsten von der Harmlosigkeit der soeben genannten Beispiele. Nur kommt bei uns seperat noch der Ekel dazu. Zumindest ich habe dazu differenzierte Gefühle.

Liebe Grüße

D.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knopfphobie / Koumpounophobie

05.10.2011 um 19:25
"wie kommen solche Menschen mit ihrer Angst im Alltag klar?"

Mit Reissverschlüssen!


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

05.10.2011 um 19:43
Würde einer betroffenen Person ganz gern über Nacht, hunderte Knöpfe auf den Körper kleben.


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 11:21
@Dr.Precht

Ich geh mal davon aus das du das natürlich nicht wirklich machen würdest. Falls du jedoch wirklich mal die Gelegenheit kommen siehst und es dich in den Fingern juckt , hier eine kleine Warnung: Die Wahrscheinlichkeit eines sehr ernsten Traumas oder eines Schocks ist hier sehr hoch...im schlimmsten Falle kann es tödlich enden. Die Abwehrreaktionen bei Koumpounophobikern sind oft sehr stark...Blutdruck schießt in die Höhe, Herzrasen, Atemnot...und das nur beim Anblick eines K's. Also bitte verkneifs dir ok? ; )


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 11:25
wie kann man bitteschön angst vor knöpfen haben :D ?


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 13:45
@VenDeTTo
Ich kenne niemanden, der eine solche Phobie hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Leute eingeengt fühlen, wenn sie zugeknöpfte Klamotten anhaben. Viele Menschen haben Angst vor Einengung.


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 13:47
@vego
Ich habe sowas noch nie gehört, kannst du dir auch erklären, woher das kommt? Was genau ist dir an Knöpfen zuwider?


1x zitiertmelden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 16:23
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau ist dir an Knöpfen zuwider?
@vego

Das würde mich auch interessieren! Weißt du es selbst oder hast du generell eine Aversion gegen Knöpfe allgemein!


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 18:09
Warum haben manche Menschen Angst vor Spinnen?
Warum gibt es Menschen die Angst vor offenem Wasser haben?
Warum gibt es Leute mit Platzangst?

All das habe ich nicht, und dennoch kann ich es verstehen.

Warum solls dann nicht auch Leute geben die eine Knopfphobie haben? Heutzutage kann man sich super helfen mit Schnüren, Klettverschlüssen, Hakenverschlüssen.
Es gibt ja sogar Hemden die aussehen wie normale Hemden... aber eben nicht geknöpft werden müssen



PS:
Ich lege mir derzeit fleißig eine Kruschkiste für Knöpfe, alte Reißverschlüsse, Bänder, etc zu. Habe es als Kind geliebt in der Knopfkiste meiner Mutter herumzuwühlen und nach Schätzen zu suchen


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 19:32
@rockige
die meisten Leute können, wenn sie unter einer der von dir genannten Phobie leiden, schon meist relativ genau sagen, was ihnen dabei Angst macht. Oder ob sie vielleicht ein schlimmes Erlebnis mit so etwas hatten, das dann zu einer Phobie führte.

Also mich würde das schon mal interessieren, wie das für einen Knopfphobiker genau aussieht. Also ob er zb nur Angst hat, wenn der Knopf an der eigenen Kleidung ist, oder auch wenn er generell Knöpfe sieht. Oder nur bei Berührungen etc.


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 19:36
@suffel
Man sollte Phobien eher kritisch hinterfragen und nicht einfach ins lächerliche ziehen! Man kann vor allem Angst entwickeln.


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 19:37
@Pumpkins

da geb ich dir ja recht aber angst vor knöpfen hört sich einfach komisch an ;)


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 19:45
Alles, was wir uns nicht erklären können, klingt unlogisch oder komisch.

Nicht jeder kann den genauen Grund seiner Phobie benennen... manches sitzt so tief oder wird verdrängt oder fand in frühester Kindheit statt... da kann der Betroffene nicht einfach mal eben so sagen warum und was genau da los ist.

Oft findet man erst durch psychologische Behandlung nach und nach den Grund heraus.


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 20:07
Also ich gebe ehrlich zu, ich habe jetzt nicht alle Seiten aufmerksam durchgelesen, aber ich ekle mich auch vor Knöpfen. Also nicht vor angenähten, aber vor losen Knöpfen - genauso wie vor Pfennigen und dergl. Ich habe zwar keine "Angst" aber ich könnte kotzen, wenn ich sowas z.B. aufm Tisch rumliegen sehe. Ich hatte mal eine ziemlich unordentliche Bekannte, bei der immer aufm Couchtisch Knöpfe und Kleingeld rumlagen - bei der habe ich nichtmal einen Kaffee runter gekriegt :D .


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 20:10
@Thalassa
das ist mal interessant! Kannst du denn irgendwie sagen, warum dir dabei so schlecht wird? Also was dich genau ekelt?


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 20:11
enigma1441 du nimmst mir die Worte aus dem mund!


melden

Knopfphobie / Koumpounophobie

30.10.2011 um 20:15
@enigma1441

Neeeeeeeeee, kann ich nicht - so wichtig nehme ich das auch nicht. Ich kann auch ohne Schwierigkeiten Knöpfe annähen, aber rumliegen dürfen die nicht irgendwo :D .
Meine Mutti hat früher sehr viel selber genäht - wie ich auch nachher - und der größte Horror für mich war immer, wenn sie ihre riesengroße Knopfkiste vorgeholt hat, und da irgendwelche passenden Knöpfe rausgesucht hat. Das war aber nicht der Auslöser für meinen Ekel, da bestand der schon :D .
Mein Vater hatte das auch :) .
Es ist ja nicht so, daß ich sonderlich darunter leide - ich kann damit leben ;) .


Anzeige

melden