Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzest legalisieren?

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legalisierung, Inzest, Reportage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:30
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Stadt der seinen Bürgern erlaubt, sich tot zu rauchen und zu saufen, zeigt in meinen Augen ein Doppelmoral, wenn er Inzest allein unter Strafe stellt. Eine vom Stadt aufgedrückte Moral eben.
Das kann man nun ja wirklich nicht vergleichen, finde ich.

Erstens betrifft Rauchen und sich tot saufen immer nur die eigene Gesundheit, bezw. sein Leben.
Während das Zeugen von Kindern in Inzestbeziehungen eben auch das gezeugte Kind betrifft, und somit eine Verantwortung entsteht.

Ob es behindert ist oder nicht : es werden natürliche Familienkonstellationen durch Inzest zerstört.
Auch auf diesen Umstand machte ich hier schon öfters aufmerksam.

Anzeige
melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:39
@mae_thoranee
danke für die Seite, find ich ziemlich aufschlussreich.
insbesondere diese Stelle:
§173 verbietet nicht das Zeugen von Kindern in Inzestbeziehungen sondern Beischlaf unter Verwandten. Künstliche Befruchtung ist z.B. nicht strafbar.

Unabhängig davon kritisierte die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik das Urteil des BVerfG als sachlich falsch: Der Genpool der Bevölkerung wird durch Inzest in keiner Weise verändert. Kinder aus Inzestverbindungen wie etwa zwischen Schwester und Bruder haben kein höheres Risiko als andere Risikogruppen wie Frauen über 40, denen der Beischlaf nicht verboten ist.

Das Grundgesetz der EU verbietet alle eugenischen (erbhygnienischen Praktiken), also auch erbhygienische Begründungen von Gesetzen.

Behinderte haben seit dem BVerfG-Urteil über §173 und dessen eugenische Begründung Angst vor Fortpflanzungsverbot.
Und
Kinder aus Inzestbeziehungen haben große Schwierigkeiten, ihren Platz im Familiengefüge zu finden und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren nächsten Bezugspersonen aufzubauen".

"Die lebenswichtige Funktion der Familie für die menschliche Gemeinschaft ... wird entscheidend gestört, wenn das vorausgesetzte Ordnungsgefüge ins Wanken gerät."


Dies ist eine der drei Begründungen des BVerfG. Dass Kinder geordnete Familienverhältnisse brauchen ist für die meisten Menschen sicher keine Frage. Dass strafrechtlicher Eingriff für die Aufrechterhaltung der Familienordnung das probate Mittel ist, wird von Professor Hassemer (BVerfG) verneint: „Strafrecht löst Familienprobleme nicht.“

Nicht im klassischen Sinne geordnete Familienverhältnisse existieren auch bei Adoptivkindern, in Patchwork - Familien oder Lebensgemeinschaften Homosexueller. Aus familientherapeutischer Sicht ist das Belastende für Kinder vor allem die Tabuisierung der wahren Verhältnisse und ein Mangel an Liebe. Wer sind wirklich meine Eltern und darf man darüber reden? Lieben sie mich und unterstützen mich in meiner Entwicklung? Ziel aller Entwicklungen sollte in Familien daher das Aufklären der Tabus sein. Dies wird durch §173 nicht erleichtert sondern sogar erschwert.

Indem die Beziehung, aus der Inzestkinder hervorgehen, verboten und der Tabuisierung damit Vorschub geleistet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die tatsächlichen Herkunftsfragen verschwiegen werden.

Nicht konsequent erscheint auch, dass eventuelle Inzestkinder aus künstlichen Befruchtungen sogar dadurch staatlich gefördert werden, dass diese ihre Herkunft gar nicht erfahren dürfen. Stigmatisierung von Inzestkindern kann nur dort verändert werden, wo ihre Quelle ist: im gesellschaftlichen Denken – durch Ent – Tabuisierung und freies Reden über Fakten.



melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:43
ich weiss, es stammt nicht von dir
aber dieser halbsatz im letzten absatz
"dass eventuelle Inzestkinder aus künstlichen Befruchtungen sogar dadurch staatlich gefördert werden,.."
spricht nicht gerade von objektivität

buddel


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:45
damit wird doch eine offensichtliche fehlinformation versucht in einem grösseren kontext zu verstecken

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:45
Na, das freut den Fritzl Josef.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:53
was ?
dass man das bemerkt ?
das er subventioniert wurde ?

wurde er
oder hat man je gehört, dass eine inzestuöse künstliche befruchtung staatlich gefördert wird ?

entweder hab ich den kontext nicht verstanden
oder das ist in diesem zusammenhang der grottenschlechtest formulierte satz
den ich je gelesen habe

buddel


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, das freut den Fritzl Josef.
Oh ja, und andere sicher auch - ist ja dann nur halb so schlimm, wenn es dann legal wird *ironie* :(

Irgendwann ist es dann so selbstverständlich, dass Familienmitglieder miteinander ins Bettchen hüpfen, so wie in dem von Dir letzthin reingestellten Bild ( auch wenn dies übertrieben dargestellt ist ) Denn schliesslich, wo kämen wir denn hin, wenn man die sexuelle Selbstbestimmung beschneiden würde *nochmalige ironie* !


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:56
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Irgendwann ist es dann so selbstverständlich, dass Familienmitglieder miteinander ins Bettchen hüpfen
Ihr tut ja gerade so als würde nach einer Entkriminalisierung von Inzest plötzlich jeder Vater mit seiner Tochter schlafen wollen. :D

Selbst wenn es straffrei wäre, würde das nur einen Bruchteil der Bevölkerung betreffen.

Als man die Homosexualität "erlaubte" wurden ja auch nicht plötzlich alle Männer schwul, und alle Frauen lesbisch, oder? ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 16:57
Hey, ich hüpfe auch mit einem Familienmitglied ins Bett. Die ist sogar verheiratet.



Mit mir, wenn ich nicht irre.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:01
und hoffentlich nicht in engerem sinne mit dir verwandt^^

obwohl,
in unserer globalisierten welt...

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:04
@buk:

Homosexualität zwischen gleichberechtigten Personen würde in nicht mit Inzest und intrafamiliären Abhängigkeiten vergleichen wollen.

Ich befürchte bei einer Freigabe von Inzest, dass sich eben jene, die in ihrem Hinterköpfchen doch noch Angst vor Strafverfolgung haben, eben doch über ihre Kinder hermachen würden, selbst wenn diese formal volljährig wären, bestünde eben meist doch noch ein Abhängigkeitsverhältnis.

Bedenkt man, dass heute, trotz Illegalität, j(e nach Quellenlage) jedes 2. bis 5. Kind im Opfer sexueller Übergriffe der Eltern wird, so stellt sich die Frage, ob sich die Rate nicht erhöhen würde, wäre, zumindest scheinbar, Inzest straffrei. Nach Aussagen von Kinderschutz-Organisationen ist in den Ländern, in denen es keine entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen gibt, die Missbrauchsrate Abhängiger durch ihre Eltern/Eigentümer deutlich höher als dort, wo Gesetze dem entgegen stehen.


Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn ein Allmy-User gern mal den Motherfucka in Realität geben möchte. Frag' Mutti einfach.

Ich wehre mich nur dagegen, ökonomische und emotionale Abhängigkeiten in Familien zur Ausbeutung frei zu geben.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hey, ich hüpfe auch mit einem Familienmitglied ins Bett. Die ist sogar verheiratet.
Ja, hab es nicht ganz korrekt geschrieben .......

Ehepaare natürlich nicht gemeint gewesen in meinem Satz ;)


@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Als man die Homosexualität "erlaubte" wurden ja auch nicht plötzlich alle Männer schwul, und alle Frauen lesbisch, oder?
Das kann man nun ja nicht so vergleichen .......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:08
Homosexualität zwischen gleichberechtigten Personen würde ich nicht mit Inzest und intrafamiliären Abhängigkeiten vergleichen wollen.


So ist es verständlicher.


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich befürchte bei einer Freigabe von Inzest, dass sich eben jene, die in ihrem Hinterköpfchen doch noch Angst vor Strafverfolgung haben, eben doch über ihre Kinder hermachen würden, selbst wenn diese formal volljährig wären, bestünde eben meist doch noch ein Abhängigkeitsverhältnis.
Ich glaube nicht das sich solche Menschen, die ihre Kinder zu ihrem Vorteil ausnutzen würden, von einer möglichen Strafverfolgung abschrecken lassen würden, da sie wie du ja auch sagst Aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses glauben das Kind "im Griff" haben.
Der/die Betroffene klagt den Täter nicht wegen des Inzests an,sondern wegen des Missbrauchs, was sich bei einer Entkriminalisierung von Inzest nicht ändern würde. Und sollte der/die Betroffene nicht den Mut haben den Täter des Missbrauchs anzuklagen (wenn Inzest legal wäre), würde es wohl auch an Mut fehlen den Täter des Inzests zu beschuldigen (wenn Inzest illegal bleibt).

Es werden den Missbrauchsopfern durch die Inzestlegalisierung keine Rechte genommen.


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:16
@elfenpfad

Wieso kann man das nicht vergleichen?


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:36
@Bukowski
Eigentlich hat es Doors schon gut formuliert. Es ist auch meine Meinung, dass Homosexualität keine familiären Abhängigkeiten tangiert.

Homosexuelle können ja auch keine Kinder zeugen ......


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:46
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Homosexuelle können ja auch keine Kinder zeugen
Ich dachte das mit dem Kinderzeugen hätten wir schon geklärt.
Wie AtheistIII schon geschrieben hat:

"§173 verbietet nicht das Zeugen von Kindern in Inzestbeziehungen sondern Beischlaf unter Verwandten. Künstliche Befruchtung ist z.B. nicht strafbar.

Unabhängig davon kritisierte die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik das Urteil des BVerfG als sachlich falsch: Der Genpool der Bevölkerung wird durch Inzest in keiner Weise verändert. Kinder aus Inzestverbindungen wie etwa zwischen Schwester und Bruder haben kein höheres Risiko als andere Risikogruppen wie Frauen über 40, denen der Beischlaf nicht verboten ist."
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es ist auch meine Meinung, dass Homosexualität keine familiären Abhängigkeiten tangiert.
Kannst du das vielleicht ein bisschen näher erklären?
Ich versteh' schon was du mit familiären Abbhängigkeiten meinst, das die Kinder beispielsweise auf Schutz angewiesen sind, auf Obdach, Geld, etc. aber inwiefern würde eine Beziehung zwischen Verwandten dieses Verhältnis negativ beeinflussen?

Meinst du das Kind bekommt dann beispielsweise kein Geld mehr, keine Klamotten, wird "ausgestoßen", oder sowas in der Art?


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:48
@Doors

NeP: „Die Frage aber, wie weit man Menschen die Kinder zeugen können, die dann Erbschäden haben, dieses zu verbieten und es zu bestrafen ist sicherlich nicht einfach klar zu beantworten.“

Das kann und sollte eine Gesellschaft letztlich nicht verbieten (dürfen). So, wie die Frage "Kinder oder keine" letztlich allein von der schwangeren Frau entschieden werden kann, gilt dies auch für die Frage, ob sie sich zutraut, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen.

Hier ist aber eben der Punkt den ich zu bedenken geben will. Was unterscheidet den Kinder mit Erbschäden von Kindern durch anderen Menschen, die ebenso darum wissen, das ihre Gene eben dazu führen können das ein Kind an Trisomie 21 haben kann?

Dürfen also Frauen die selber an Trisomie 21 leiden dann keine Kinder mehr zeugen?

Wie schon gesagt, ich will hier nicht dafür sprechen, das Geschwister und Verwandte Kinder zeugen sollen dürfen, aber dennoch ist hier ein Punkt der zu bedenken ist.


@mastermind

Danke für deine Meinung. Ich stimme mit dir da vollkommen überein.

Dafür nicht, ist ja mit der Grund hier im Forum zu sein, eben diese kund zu tun. Auch wenn Einige daran sehr zu kauen haben und sehr seltsame PN an mich verfassen.


Ich denke, so geht es allen Befürwortern von Inzest - die einzige Frage ist, ob man Kinder zeugen dürfen sollte, oder nicht.

Dazu schrieb ich schon an Doors.


Das Hauptargument der Gegner ist ja der Missbrauch, - und wir Befürworter haben ja schon seitenlang klarmachen wollen, dass das Missbrauchsgesetz nicht außer Kraft gesetzt wird bei der Erlaubnis von Inzest.

Manche wollen nicht verstehen, da kannst Du schreiben bis Dir die Finger bluten.


Man müsste an sich den freien Willen des Menschen verbieten - denn aus diesem entspringt ja der Missbrauch. Man müsste eigentlich alles verbieten, weil es ja potentiell zum Missbrauch verwendet werden könnte - und darum geht es ja den Gegnern: "potentieller Missbrauch".

Ja alle die Hände auf den Rücken binden. :)


@elfenpfad

NeP: „Ein Stadt der seinen Bürgern erlaubt, sich tot zu rauchen und zu saufen, zeigt in meinen Augen ein Doppelmoral, wenn er Inzest allein unter Strafe stellt. Eine vom Stadt aufgedrückte Moral eben.“

Das kann man nun ja wirklich nicht vergleichen, finde ich.

Finde ich schon, ging ganz leicht.


Erstens betrifft Rauchen und sich tot saufen immer nur die eigene Gesundheit, beziehungsweise sein Leben. Während das Zeugen von Kindern in Inzestbeziehungen eben auch das gezeugte Kind betrifft, und somit eine Verantwortung entsteht.

Trisomie 21? Und dürfen diese Frauen keine Kinder bekommen?


Ob es behindert ist oder nicht : es werden natürliche Familienkonstellationen durch Inzest zerstört. Auch auf diesen Umstand machte ich hier schon öfters aufmerksam.

Alkohol zerstört natürlich keine Familien, und auch der Tod des Vaters an Lungenkrebs, das betrifft natürlich nur das eignen Leben. Auch die Mütter die während der Schwangerschaft rauchen und saufen, Du denkst mir Da zu einfach.


melden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:57
@nocheinPoet


Da können die Inzest-Fans sich tatsächlich die Finger wund schreiben.

WARUM sollte man das legalisieren ? Was ist "eure" Motivation ?


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

04.12.2008 um 17:58
@die_strafe

Gerechtigkeit?
Straffreiheit für eine Sache die einfach nicht bestraft gehört.


Anzeige

melden