Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 17 ungewollt schwanger

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Schwanger, Teenager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 17:22
@fraggle

Ähm,nein!
Aufgarkeinenfall,um ehrlich zu sein!

Wenn du dir das mal richtig durchgelesen hast dann siehst du bestimmt auch das ich verdammt viel vor hab in meinem Leben.
Ich sag mal so,als Krankenschwester ist es nicht einfach Karriere zu machen,aber ich will reisen und in anderen Ländern arbeiten,ich will für Ärzte ohne Grenzen Arbeiten,und wer weiß vllt mach ich noch mein Voll Abi und studier dann Medizin.

Und ich sag das jetzt nicht weil ich mir mal darüber Gedanken gemacht hab:ich WILL das alles machen!
Ich kann dir mit 100%ger Sicherheit sagen:wenn ich in den nächsten 2-10 Jahren Schwanger werden würde dann würde ich aufallefälle depressiv werden!

Aber um euch allen ein wenig das Nachvollziehen zu erleichtern:mir standen Kinder nie an 1 Stelle.
Ich hab mir nie großartig Gedanken gemacht darum.
Ich weiß wohl wo alle anfingen darüber zu reden wann sie Kinder bekommen wollen,25-32,hab ich mir gedacht:seid ihr bekloppt?
Da will ich Reisen mit meinem Mann und will arbeiten und alles,da spiel ich doch nciht Mami!
Ich bin zwar Kinderfreundlich,ich mag sie echt,aber auch wenn es passieren soll das ich nie Kinder hab,tja dann ist das auch gut.

Ihr seht ich stelle andere sachen an 1 Stelle in meinem Leben.
Und wer jetzt sagt,dann solltest du Kinder bekommen dann verändert sich deine Sichtweise,dann werd ich das wohl nie oder sehr spät herausbekommen,und um ehrlich zu sein interessiert mich das nicht sonderlich.

Mir ist egal ob es mal nachfahren von mir gibt oder nicht,wenn ich sterbe kann ich sagen ich hab alles erreicht was ich wollte,hab getan was ich machen wollte und hab alles gesehen was ich sehen wollte,ich hatte ein gutes Leben.
und dieses Leben wird dadurch gut sein weil ich mir Ziele gesetzt hab die ich erreichen will für MEIN Leben nicht für das eines Kindes.

Wenn ich mal Mutter werden sollte,dann wird es sein wenn ich mich persönlich dazu in der lage fühle,meinem Kind etwas gutes zu bieten,obwohl ich selbst jetzt abgesichert bin,aber ich bin einfach noch nciht reif genug für ein Kind,so jetzt ist es raus!

ICH fühle mich nicht reif genug dieser großen Verantwortung standzuhalten!
Und ich sage das obwohl ich fest im Leben stehe.
Aber ich will einfach noch unbeschwert Leben.
Die einzige Person für die ich in den nächsten 15 Jahren Verantwortung übernehme bin ich allein.

Und wenn es dann passiert werd ich mein Kind lieben und ihm/ihr alles mitgeben was meine Eltern mir beigebracht haben,und dazu wird gehören das sie sich ein Leben aufbauen soll das nach ihren wünschen geht,sie soll tun was sie will,soll reisen wenn sie will,soll sehen was sie will und soll Karriere machen wenn sie will.
Und das sie (bei einem Mädchen) sich nicht dazu verleiten lassen soll ein Kind zu bekommen bevor sie eigenständig ohne unsere Hilfe dafür sorgen kann.

Meine Eltern haben mir das mitgegeben und es hat mir nicht geschadet,ganz im gegenteil.
Ich fühle mich nicht reif für ein Kind,jeder der mich kennt weiß das das eine komische AUssage von mir ist,weil ich die Verantwortung und reife in Person bin,aber ich könnte nicht mehr frei atmen mit einem Kind,ist so.

Ach ja,und irgendwer hat vorher nochmal so nett geschrieben das alles was ich schreibe meine Meinung wäre,ähm,sorry?Ist das hier kein Forum in dem es eigentlich danach geht die eigenen Meinungen zu äußern?
dann tut es mir leid:Um Gottes Willen keine Kinder abtreiben!

Anzeige
melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 17:23
Wollte ich nicht mehr schreiben???:D:D:D

Hätte schwören können das ich das geschrieben hab;)

Na ja,so bin isch halt wa?


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 17:37
@magnolia
Tja, das war ich. Ich habe auch nichts gegen deine Lebensplanung, das ist deine Sache. Ich habe nur zum einen etwas gegen deinen unpassenden Vergleich Schwangerschaft/falsche Tönung uä geschrieben, und das du (denn hier hat ein Mädchen etwas gefragt ;) ) nicht von dir auf andere schliessen solltest.


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 17:47
Ich hab nicht von mir auf andere geschlossen,sondern hab meinen Standpunkt erklärt,ausführlich,und hab meine Erfahrung dargestellt auch wenn das hier abgetan worden ist.

Ich dachte Abtreiben ist so hart,ich hab erzählt das mittlerweile 3 gute Freundinenn abgetrieben haben und 2 meiner Tanten,und denen gehts super.
Ich war mit meinen Freundinenn bei der Abtreibung,war nicht im Raum aber hab draussen gewartet und blieb 2-3 Tage bei ihnen.

Ja wie viele soll ich den nmit machen damit man sieht das ich weiss was da vor sich geht?

Und zu dem Vergleich,ja sorry,aber so seh ich das.
Und für mich geht schon die Welt unter wenn ich die falsche haarfarbe hab.
Ich bin der sozialste Mensch,echt,aber ich sehe auch das es die möglichkeiten nicht geben würde wenn es so verpöhnt und schlimm wäre.

Schwangerschaft-Abtreibung
Haarfarbe-Friseur

Ich könnte noch mehr sachen sagen aber das ist für mich einleuchtend

Wenn ich damit jemanden verletzen sollte tut es mir leid,aber damit wollte ich klar stellen das wenn man ein Problem hat man heutzutage möglichkeiten hat dies zu lösen.

Und das ich immer schreiben muss das das meine Meinung ist war mir nicht klar.
Ich dachte eignetlich ich hätte oft genug gesagt das ich das so sehe und mir das so beigebracht wurde.

Im übrigen könnte meine eigene Mutter mir Vorwürfe machen,die wurde das erste mal mit 16 Schwanger,allerdings war das 1972 und das Kind starb 3 Wochen nach der Geburt.
Aber das waren eindeutig andere Zeiten.
Sie hat jetzt insgesamt 4 eigene Kidner und sagt,leb dein Leben,es sit deins und es ist wichtig das du tust was du machen willst um glücklich zu sein,man lebt nicht für andere sondern nur für sich selbst.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 19:15
Zitat von magnolia1103magnolia1103 schrieb:Ich dachte Abtreiben ist so hart,ich hab erzählt das mittlerweile 3 gute Freundinenn abgetrieben haben und 2 meiner Tanten,und denen gehts super.
Ich war mit meinen Freundinenn bei der Abtreibung,war nicht im Raum aber hab draussen gewartet und blieb 2-3 Tage bei ihnen.
Boah Mädl, mit welchen Menschen hängst denn du ab?
1) Ich kann mir nicht vorstellen das eine Abtreibung einfach so an einem vorbei geht. Vielleicht haben sie ihre Trauer (oder allgemein die Gefühle) vor dir versteckt?
2) Haben die alle nichts von Verhütung gehört? Oder waren es bei allen 'Unfälle'? Tut mir leid, aber ich bin noch immer der Meinung ,dass Unfälle nicht passieren,sondern dass es sogut wie immer Schuld von einem selbst ist. Wer alt genug zum Geschlechtsverkehr ist, der kann auch Kondom UND Pille verwenden, das ist noch immer das Sicherste. Was anderes ist es natürlich auch wieder wenn man die Pille nicht verträgt .. hach ich geh zuviel ins Detail.
3) Warum haben gerade alle diesen Weg gewählt? Meiner Meinung nach haben sie die Verantwortung ganz schön locker von sich geschoben. Wenn man bedenkt, wieviele so gerne ein Kind haben würden aber es klappt nicht? Unfaire Welt. (Oder wenn man bedenkt wieviele Kinder es gibt, die gerne fähige Eltern oder überhaupt Eltern haben würden). Zwar kann ich verstehen das Kinder oft nicht in die Lebensplanung reinpassen, aber es gibt IMMER Wege, man muss sie nur finden wollen.


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 19:42
@magnolia
Nö, du verletzt mich nicht. Ich habe dein Profil angesehen, da hast du Bilder von hungernden Kindern etc eingestellt. Gleichzeitig (sagst du ja wieder) ist eine Abtreibung für dich "normal". Ist deine Meinung, ok. Meine Meinung ist, daß du weder vernünftig nachdenkst, noch einen ernstzunehmenden Erfahrungshintergrund vorzuweisen hast.
Und wenn du nur für dich lebst, nicht für andere - warum willst du dann zu Ärzte ohne Grenzen?
Dann lebe doch lieber dein kleines egoistisches Dasein + gut ist es.
Um es mit deinen Worten zu schreiben : Entschuldige wenn ich dich verletze, aber deine Haltung geht mir tierisch gegen den Strich. Und das ist meine harmloseste Wortwahl.


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 19:44
@Chiby
Eventuell ist es wie beim Haare tönen....nicht so wichtig. Ich gratuliere noch einmal dem 17ährigen Mädchen zu ihrer Entscheidung, Reife beweist sie damit mehr als irgendwelche "ach so sozialen" Userinnen...


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 19:49
/*sarkasmus an*/Das ist die Lösung die Afrika braucht! Wir müssen nur ein paar Ärzte und Krankenschwestern etc. nach Afrika schicken die Srubellos genug sind um alle diese vielen Babys abzutreiben. Ist ja unmenschlich sowas tztztz wieso kam das keiner vor mir drauf?/*aus*/

Oh man ehrlich...


Achso im übrigen wieviele tausend Frauen haben nach einem Karriere Leben bemerkt das sie keine Kinder haben und es zu spät für welche ist?
Sage niemals nie deine Meinung könnte sich in einem Jahr bereits geändert haben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 20:18
@magnolia1103

Schwangerschaft-Abtreibung
Haarfarbe-Friseur"

Ziehmlich geschmacklos. Das Baby ist schliesslich zum Teil ein eigenstaendiges Wesen und kein Teil des Koerpers der Mutter. Un der Anteil eingenstaendiges Leben waechst kontinuierlich an.
Ich kann genauso geschmacklos deine Liste erweitern wenn du willst

Pleite -Raubmord

Schliesslich haben wir gelernt
"Es ist wichtig das du tust was du machen willst um glücklich zu sein,man lebt nicht für andere sondern nur für sich selbst."




Mal im ernst.
Langsam aber sicher waechst im Bauch einer Frau waehrend einer Schwangerschaft aus einem Zellhaufen ein Baby.
Dabei gibt es keinen eindeutigen Punkt an dem man sagen koennte dies ist ein Mensch aber vor einer Minute waren es nur ein paar Zellen...
Menschen lieben gerne diskrete unterscheidungen dh bis hier ist es OK ab hier nicht mehr.
Aber so einfach ist die Welt nicht.

Findest du es OK ein frisch auf die Welt geholtes Baby mit dem Kopf gegen die naechste Wand zu schlagen? Sicher nicht das ist Mord.
Wenn man es kurz vor der Geburt im Mutterleib zerschneidet ist das soviel anders?
Eigentlich keins Stueck.

Je weiter die Schwangerschaft vortgeschritten ist desto eher ist das Kind ein auch ein Mensch. Hat also Menschenrecht und das wichtigste davon ist das Recht auf Leben.
Und irgendwann ueberwiegt diese Recht auch das Recht der Mutter auf koerperliche Selbst bestimmung.

Darum gibt es Abtreibungsfristen.....
Das heisst nicht das es vorher OK waere nur weil es straffrei ist.
Je weiter die Schwangerschaft vortgeschritten ist desto schwerwiegender muessen auch die Gruende fuer einen Abbruch sein.

Mir scheint dein Bekanntenkreis macht es sich da vielleicht ein bischen einfach....


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

28.07.2008 um 22:48
Ach Leute,wenn ihr wüsstet.

Ich glaub das ist der Punkt an dem ich mich endgültig ausklicke asu dieser wunderbaren Diskussion hier die im endeffekt zu nichts führt weil hier jeder jeden nur darauf hinweist das Abtreiben schlecht ist,ein Kind eine Seele hat und die Mutter dazu da ist den Menschen in sich zu beschützen.

Ich könnte hier noch zig Sachen sagen für eine Abtriebung aber im grunde genommen wird es doch nicht akzeptiert.

Meine Haltung meinem Leben gegenüber,meiner Berufswahl und meine Beweggründe sind meine Sache.
Selbst wenn ich sie euch erkläre findet ihr eh was was daran nicht stimmig ist,aber wenn interessiert es?

Ihr könnt hier zig User fragen was ich mit meinem Leben vorhab,und die die es verstanden haben werden euch erklären das ich das nicht tue um mir was zu beweisen.

Aber es ist egal.

Ich sag auch nicht das ich mich hier asuklinke weil ich keine Argumente mehr hab oder sonst was,aber wenn ich alles gesagt hab was mir dazu wichtig erscheint warum soll ich mich wiederholen?
Ist quatsch.

@Threaderstellerin

Ich wünsch dir alles gute,ich hoffe du verstehst einigermassen was ich sagen wollte.
Wenn du dein Kind liebst dann kämpfe weiter für es.
Lass dich nicht hängen,finde Arbeit,schaff für dein Kind ein sicheres zuhause und verwirkliche deine Träume.
Aber bitte bitte bitte,schalt nicht ab und denk das du jetzt keine Chance merh hast.
Rückschläge passieren,auch ich hab schon absagen bekommen,aber mach weiter.
Denk an dein Kind.
Wenn du all das tust,dann hab ich auch nicht mehr die bedenken die mich dazu führten all das hier zu schreiben.
Ich hoffe das ich irgendwann höre das du ein festes gesichertes Leben hast und nicht in den Teufelskreis abgerutscht bist.

Alles gute


2x zitiertmelden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 03:52
@magnolia
Tja...das ist schon doof gelaufen für dich. Da bist du doch tatsächlich in einem Diskussionsforum gelandet. Aber diskutieren willst du ja eigentlich gar nicht, lediglich deine Meinung mal mitteilen. Und wenn dann jemand schreibt, daß er die zum K***** findet, bist du beleidigt.
Übrigens - ich kann für mich persönlich behaupten, keinen der Punkte die du in deinem ersten Absatz anführst genannt zu haben.
Aber deine Vergleiche sind immer noch unpassend, deine Einstellung von Egoismus und Unkenntnis geprägt.


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 04:16
Ich verstehe was magnolia sagen will. Sie moechte nicht unvorbereitet schwanger werden, und ihre Lebensplanung ist ihr wichtiger als eine Familie. Ich finde, das ist ok, wenn sie sich dafuer entschieden hat. Doch denke ich, dass im Alter von 20 vieles noch ein bisschen anders aussieht, als in ein paar Jahren. Schon in fuenf Jahren kann sie eine vollkommen andere Einstellung haben - doch sie postet was sie heute denkt und das tun wir doch eigentlich alle. Und ganz ehrlich: ich kenne so manche junge Frau, die ungeplant schwanger wurde und sich aufgrund Drucks von Partner und Familie fuer das Kind entschieden hat und selbst gar nicht (schon) Mutter werden wollte. Sicher lieben sie ihre Kinder, doch insgeheim geben sie den Kindern oft die Schuld daran, dass sie gewisse Ziele im Leben nie verfolgen konnten. Natuerlich lassen sie das die Kinder nicht spueren, doch ich bin mir sicher, dass die Kinder es dennoch fuehlen. Und wenn eine Frau/ein Maedchen wirklich nicht dazu bereit ist, ein Kind zubekommen und aufzuziehen und die seelische Belastung im Falle einer Geburt nicht durchstehen wuerde, dann wuerde ich die Entscheidung zur Abtreibung verstehen, wenn auch nicht befuerworten, denn die psychischen Schaeden, die eine ungewollte Schwangerschaft anrichten kann, sind kaum reparabel und wir alle machen Fehler, jeden Tag und manche Fehler sind nicht rueckgaengig zu machen, aber manchmal kann eine Abtreibung vielleicht doch die Loesung eines grossen Problemes sein ...


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 07:08
Die Abtreibung an sich kann nur das letzte Mittel sein, mal abgesehen von Verwaltigungsopfern oder anderen Extremfällen, wo das Leben der Mutter auf der Kippe steht.

Gibt es jemanden, der mit 17 GEWOLLT schwanger wird?

Ich lese hier viele gute Ansichten, von Lebensplanungen, von Verhütung und anderem - wer heute unter "normalen" Umständen schwanger wird, hat sich wohl sehr wenige Gedanken über Verantwortung gemacht...


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 07:24
Ja vielleicht kann es aber man darf es unter keinen Umständer vergallgemeinern. Und Sry aber sie kann sich selbst ausdrücken schliesslich hat sie ein Abi ;)

Die Frauen die du kennst sind einfach wohl nicht stark genug um für sich die Entscheidung selbst zu treffen und den Kindern die Schuld für ihre eigene Unfähigkeit zu geben zeugt auch nicht gerade von inteligenz. Ich habe mir auch schon oft gedacht wieso hast DU das nicht anders gemacht. Das sind Situationen die wir alle durchleben ob mit oder ohne Kinder. Ob dieses ein wirklich psychisches Problem darstellt sei mal dahin gestellt.
Ich habe nix dagegen wenn sich wer für die Abtreibung entscheidet ich habe aber ernsthaft was gegen die Leute die meinen anderen Vorwürfe zu machen wieso sie sich das den so ausgesucht haben. Ich habe 3 ungeplante Kids und keines davon ist nicht gewollt den sonst wären sie nicht auf der Welt. Ich bin froh darüber so Jung Mutter geworden zu sein mir steht noch jede Tür offen. Ich bin noch Jung und frisch *gg* In 2 Jahren habe ich meine Ausbildung fertig und dann ab die Post in den IT Markt hüpfen *lach*



Für sich eine Entscheidung treffen ob es die beste wahr weis man erst wen man am Sterbebett liegt und zurück schaut.

Wie man es dreht und macht es ist immer das falsche ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 14:20
@magnolia1103

Ich kann deine Ansicht der Sache gut verstehen, versteh mich bitte nicht falsch. Fühl dich nicht so angegriffen, denn ich denke, dass bei einer Diskussion weder Gewinner noch Verlierer nötig sind. Jeder wird seinen Standtpunkt mehr oder weniger behalten, aber man kann ja drüber reden.
Zitat von magnolia1103magnolia1103 schrieb:Ich sag auch nicht das ich mich hier asuklinke weil ich keine Argumente mehr hab oder sonst was
Kommt vielleicht ein bisschen so rüber, zumindest das du beleidigt bist.

Hätte trotzdem gerne, dass du zu meiner Antwort auch was dazu sagst, weil mich würde dass schon sehr interessieren ;)


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 14:34
Na herzlichen Glückwunsch erstmal - ich weiß nicht ob du es wußtest, ab da steht doch aktuell in den Nachrichten eine rumänische Mutter, die bekommt mit 46 ihr 18-tes Kind - das kannst du toppen !


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 14:38
@Chiby

Kein Thema,hey ich bin keine 10 mehr wo ich schmollend in mein Zimmer renne und schreie weil ich in der bösen Diskussion nicht akzeptiert werden;)

Mir ist das sowas von egal was die hier denken,das ist ein Forum wo es nun mal um die eigene Meinung geht,ich hab meine mehr als deutlich gemacht,und ob es irgendwelche Leute schlecht finden oder nicht,mein gott,do what you want to do!

Es war nicht meine Absicht irgendjemanden anzugreifen,ganz im gegenteil ich war hier eher die jenige die unter beschuss stand als das ich selbst was abgeliefert hab,falls ich es getan hab tut es mir leid,aber meine Meinung ist so und so wurde ich erzogen.

Ich hab hier nie gesagt das alle Mädchen die unter 18 Schwanger werden abtreiben sollen weil die zwangsläufig auf der Straße landen.
Ich hab Fakten aufgezählt wie das Leben verlaufen kann (nicht muss) und hab meine eigene Meinung dazu dargestellt.

Ich bin nicht beleidigt oder sonst was,warum denn?
Wer bin ich denn?
Als wenn mich das hier so mitnehmen würde das ich mir noch gedanken mach wenn der PC aus ist,dafür hab ich anderes zu tun.

Ich hab mich hier nur ausgeklinkt weil ich das nicht einsehe mich von fremden Menschen bequatschen zu lassen nur weil sie meine Meinung nicht korrekt oder besser gesagt intolerant und von Egoismus geprägt sehen.
Denkt doch was ihr wollt.
Wenn ihr mich so gut kennt dann verflucht mich oder nehmt noch dreimal meine Posts auseinander wenn es euch dann gut geht.

Ich hab nie beabsichtigt jemals als Gewinner aus einer Diskussion zu gehen.
Ich hab meine Meinung zu dem Thema gepostet,sie wurde nicht akzeptiert,ich hab ausführlicher erklärt was ich meine und ich werd hier als kalt und egoistisch hingestellt.
Ja was soll ich denn noch machen?
Soll ich meine Meinung jetzt ändern weil sie irgendwelchen Leuten nicht gefällt?
Wenn ich denke das ich alles gesagt habe was ich sagen wollte und ich merke das ein paar Menschen das nur nehmen um sich aufzuregen und sich darüber chauffieren wollen,ja warum soll ich denn dann noch bleiben?
Meine Posts stehen,lest sie durch,streitet,verflucht mich,zeugt Kinder,macht was ihr wollt,aber in der Zeit tu ich irgendwas wichtigeres und lach mich schlapp wenn ich dann wieder rein sehe.

Wie gesagt,seht mich wie ihr wollt,aber ich bein kein Egoist,ich bin nicht unwissend und ich weiß wovon ich rede, und je mehr ihr über mich herzieht umso belustigter werde ich.

@Chiby

Ich hoffe du verstehst wirklich was ich meine und was mich dazu bewegt so etwas zu denken und zu schreiben.
Verurteile mich nicht sondern verusch zu verstehen.

Alles liebe


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

29.07.2008 um 15:30
Dein Vergleich bleibt unpassend. Da kannst du schreiben, was du willst. Wegen mir halt auch lachen oder sonstwas. Und - da du das ja nicht verstehst- es geht mir nicht darum, ob du Kinder willst, wann du welche willst etc. Nur um deinen geschmacklosen Vergleich, der sich konträr zu deiner angeblich sozialen Einstellung stellt.


melden

Mit 17 ungewollt schwanger

30.07.2008 um 14:14
@magnolia1103

Deine Ansicht ist die deine und soll sie ja auch bleiben. Ich sage nichts dagegen. Wenn du dir so viel vorgenommen hast wünsche ich dir dafür viel Glück.

Aber solltest du nun doch ungewollt Schwanger werden, was ich dir nicht wünsche, hoffe ich das du dem kleinen Wesen genauso die Hand reichst wie den Kindern in Afrika.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 17 ungewollt schwanger

30.07.2008 um 17:39
Warum nur erinnert mich das mit der "ungewollten Schwangerschaft" immer an die Leute, die sagen, sie seien ungewollt betrunken gewesen?

Natürlich ist ein Schwangerschaftsabbruch keine Entscheidung, die Frau so fällt, wie die über die Anschaffung eines T-Shirts.

Die Frauen, die ich kennengelernt habe, und die abgetrieben haben, haben sich das im Regelfalle sehr genau überlegt. Erst Recht in Zeiten und an Orten, wo dies mit einem hohem Risiko, gesundheitlich wie strafrechtlich, verbunden war. Aber seelisch zerbrochen sind sie daran nicht.
Meine schwerstkatholische Schwiegermutter hat sieben Kinder geboren, mindestens noch mal so viele hat sie in die Tonne treten lassen. Warum? Weil in Irland Verhütungsmittel verboten waren, weil besoffene Ehemänner sich nicht um Einwände ihrer Partnerinnen scheren, weil Scheidung unmöglich war und weil das dortige soziale Netz vor 40, 50 Jahren keines war. Jedes Kind mehr bedeutete mehr Elend und mehr Gesundheitsrisiken. Da blieb nur der Gang zur Engelmacherin auf den Küchentisch. Ohne Desinfektion, ohne Narkose, ohne Erfolgsgarantie, ohne die Möglichkeit, bei Komplikationen einen Arzt zu konsultieren. Dann wäre im Überlebensfalle der Knast sicher gewesen.
Trotzdem hat sie es getan. Immer wieder. Und mit einem guten Gewissen. Denn was hätte ihr ein schlechtes geholfen?


Anzeige

melden