Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

14.09.2010 um 22:22
@edwardnewgate

Ich fände es aber nunmal blöd wenn man über mich nicht lachen würde (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis), wenn ich mal einen tolpatschigen Fehler mache. Wenn man dann nicht lacht, nur weil ich eine Behinderung habe und somit falsch verstandene Rücksicht geübt wird, so würde ich mir ausgeschlossen vorkommen
Kannst du das nachvollziehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

14.09.2010 um 22:22
Naja wenn du das so meinst. Ich würde wie gesagt einen Brillenträger der sonst nicht behindert ist, nicht als behinderten bezeichnen.


2x zitiertmelden

Behinderte Menschen

14.09.2010 um 22:24
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich fände es aber nunmal blöd wenn man über mich nicht lachen würde (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis), wenn ich mal einen tolpatschigen Fehler mache. Wenn man dann nicht lacht, nur weil ich eine Behinderung habe und somit falsch verstandene Rücksicht geübt wird, so würde ich mir ausgeschlossen vorkommen
Kannst du das nachvollziehen?
Ja wir haben beide etwas nicht gesagt oder ich. Ich rede von fremden Leuten die sich über ein lustig machen, wenn ein guter Freund das macht ist das wieder was ganz anderes.


melden

Behinderte Menschen

14.09.2010 um 22:46
@Dreamliner
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Naja wenn du das so meinst. Ich würde wie gesagt einen Brillenträger der sonst nicht behindert ist, nicht als behinderten bezeichnen.
Vlielleicht ist sie es ja doch und es kommt uns wie keine vor, weil sie sehr verbreitet ist. Umsoweniger etwas verbreitet ist, was schwierigkeiten macht, umsomehr wird sie als DIE
Behinderung deklariert, find ich.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 05:20
@kaszimo

Hast du aufgrund einer Brille im Berufsleben verminderte Chancen? Nein, in wenigen ausnahmen vielleicht.

Bei mir dagegen hagelt es nur so Absagen von meinen Bewerbungen. Aufgrund meiner 70% da leider viele Arbeitgeber es nicht für nötig halten Behinderte einzustellen. Es kommt wen nur ganz ganz selten vor das ich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Deswegen schließe ich Brillenträger beispielsweise aus dieser Gruppe aus. Ein Birllenträger hat nur eine Sehschwäche ist aber deswegen noch lange nicht Behindert bzw. kommt es darauf an wie groß die Sehschwäche ausgeprägt ist.

Hier mal die Einstufungen des Berufsverbandes der deutschen Augenärzte

Sehbehinderung: ab Sehschärfe (Visus) von 0,3 und weniger
0,30?0,05 = körperlich wesentliche Behinderung
0,05?0,02 = hochgradige Sehbehinderung

Alles was dies nicht betrifft zählt also ganz klar nicht als Behinderung.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 07:17
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Ich würde wie gesagt einen Brillenträger der sonst nicht behindert ist, nicht als behinderten bezeichnen.
Das ist ja das verblüffende.
Brillenträger werden als normal angesehen weil Brillen teilweise ein Schönheitsmerkmal geworden sind. Designerbrillen sind schließlich in.

Hörgeräte dagegen gelten immer noch als Makel.

Dabei ist das eine für ne Seh-Behinderung und das andere für ne Hör-Behinderung.

Dennoch neigt man dazu da eine Trennlinie zu ziehen.

Oder anders... eine Brille zu tragen ist niemandem mehr peinlich. Aber besonders junge Menschen haben doch Probleme damit sich eine Hörhilfe verpassen zu lassen obwohl jeder 4. Arbeitnehmer inzwischen ein Gehörproblem hat.
Man konstruiert auch immer chickere Hörgeräte für, aber es setzt sich noch nicht so richtig durch.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 07:54
Ich glaube die einzige Behinderung die Menschen mit Handycap haben ist die, nicht so sein zu dürfen wie sie sind, weil die "Normalen" in ihren Schädeln Mauern aus Vorurteilen aufgebaut haben und nicht mal blicken, dass auch GdB%ler mitunter ganz schön derben und krassen Humor aufweisen ;)

Für mich ist es faszinierend, wenn ich Menschen treffe, die trotz schwerem Schicksal und körperlichem Gebrechen sich selbst auf die Schippe nehmen können, auch wenn ich weiß, dass dieser Humor meist sehr...hm british ist, sprich Sarkasmus und Ironie grüßen lassen !

Ich glaube "behinderte" Menschen sind zu viel mehr fähig, wenn man sie bei ihren Schwächen stützt und ihre Stärken fördert, sprich einen vernünftigen Umgang mit ihnen pflegt, gab taube Komponisten; blinde Maler (wenn auch erblindete !), Bildhauer...die Listen sind unendlich lang an Menschen die auch mit ihrer "Behinderung" einen wertvollen Beitrag zum Welt-Kultur-Erbe beigetragen haben !

Ich glaube manchen täte es gut, die uns umgebende Welt aus dem Blickwinkel und mal mit den "Augen" eines "Ausenseiters" zu sehen !


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 08:44
@DieSache
Sehr schön zusammengefasst. Ich finde es immer wieder schade, wenn manche Eltern ihr behindertes Kind in ein Heim oder zur Adoption frei geben, nur weil sie die "Blicke" der Anderen nicht ertragen. Was sowas in soeinem Kind auslöst ist sicherlich sehr schlimm. Ein geborgenes Zuhause, Förderung und Zuneigung können manchmal Große Wunder wirken.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 10:07
das fängt ja schon im kindergarten an das man sich über anders aussehende lustig macht

man kennt das ja,brillenschlange,vierauge usw...


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 10:10
@Valentini

darf man fragen wie deine behinderung ausschaut?


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 10:31
@Sigalit

Ich erlaube mir darüber hier nicht zu sprechen, da solche privaten Dinge nicht hierher gehören; jedenfalls meiner Auffassung nach


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 10:43
Wertunterschiede.....
ich finde , alle sind gleich viel Wert...

LG.

ATLANTANER


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 10:49
@andreasko

ja, leider fängt das ausgrenzen schon im kindergarten an,

wobei auch immer schnell ein grund dafür gefunden wird.

-> behinderung, hautfarbe, größe, statur, religion, temperament, sonstiges


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 11:29
Zitat von nixisfixnixisfix schrieb:-> behinderung, hautfarbe, größe, statur, religion, temperament, sonstiges
Da es sich aber nicht immer um Einzelfälle handelt, finden sich da zumeißt auch die Interessengruppen zusammen.

Der dicke Junge der beim Sport immer zuletzt in die Mannschaft gewählt wird, freundet sich zumeist recht schnell mit dem stotternden Pickelgesicht an.

Kinder hatten immer schon so eine Sozialstruktur in ihren Reihen. Das ist natürlich nicht fair,
aber vom der Natur benachteiligte haben es immer schwerer.
Ohne stärken und schwächen , gäbe es keine Evolution und keine natürliche Auslese.

Erst unsere sozialen Regeln wirken dagegen.
Gerade im Kindesalter ist aber das natürliche Verhalten leider stärker als alle Regeln.
Je mehr man dem kind einschärft das es DIESES Kind IMMER MITTSPIELEN lassen muß, desto mißtrauischer reagiert es diesem kind gegenüber.

Der Satz: "Kinder sind grausam", kommt eben nicht von ungefähr.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 11:47
@Trapper
Stimme ich dir zu. Was wäre wenn es andersrum wäre? Behinderte Menschen würden höher angesehen als der Rest. Die Natur hat es eben so geregelt das der stärkste/intelligenteste/gesundeste bevorzugt wird. Bei manchen Tierarten wird ein fehlerhaftes Nachkommen gefressen. Oder es überlebt nicht lange damit es keine Gene weiter geben kann. Beim Menschen ist sowas noch leicht vorhanden was man an Kinderreaktionen sehen kann.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 12:06
@Trapper

> Das ist natürlich nicht fair,
aber von der Natur benachteiligte haben es immer schwerer.


leider ist auch hochbegabung ein grund für ausgrenzung.

es reicht ANDERS zusein, als der durchschnitt.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 12:30
@nixisfix
Jep.
Meine Cousine hat steinreiche Eltern. Das war auf einer öffentlichen Schule nicht unbedingt ihr Vorteil. Mißgunst ist auch ne feine Sache....
Klarer fehler meines Onkels.
Weil ja manche spötteln das die Reichen ihre Kids auf Privatschulen stecken...
Gründe hat das durchaus. Bessere Ausbildung und keine Ausgrenzung weil dort eine gewisse Klassengleichheit besteht.


Aber um auf Behinderte zurück zu kommen.
Als Kind konnte ich mit denen auch nichts tun. ich würde sagen vor manchen Körperbehinderungen ekelte ich mich sogar.
Dann kam ich mit 8 zu den Pfadfindern.
Da haben wir regelmäßig Behinderteneinrichtungen besucht und mit diesen kindern gespielt.
Gegen eine Blindenfußballmanschaft (Ball mit Glöckchen drin) haben wir sogar haushoch verloren.
Ich grinse heute noch, wenn ich an das Spiel denke. :D
jedenfalls bekommt man da eine ganz andere Einstellung zur sache.
Aber wer steckt seine Kinder heute noch zu den Pfadfindern?


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 12:56
Ich denke, dass Menschen gucken, ist normal. Man sollte auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie darüber lachen, sondern natürlich auch irgendwie neugierig sind und deswegen gucken. Wenn behinderte "komische" Laute von sich geben etc. lacht man natürlich auch mal drüber, meint es aber auch nicht unbedingt böse. Wenn ich mit behinderten Kontakt habe und die machen wieder irgendeinen Scheiß, lach ich da auch drüber, aber ich lache dann eigentlich mit dem behinderten drüber und das verstehen die dann auch, weil sie dann auch lachen müssen.
Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die sich darüber lustig machen. Solche Menschen sollte man einfach ignorieren, weil es einfach dumme Menschen sind.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 13:19
Finde ich nun überhaupt nicht dass die "Stärke" evolutionär der Motor unsere Entwicklung ist, vielmehr spielt die Anpassungsfähigkeit an Umwelt, Klima und kreative Problemlösungsfähigkeit eine Rolle, wie und wohin sich der Mensch entwickelt hat !

Wir unterscheiden uns nur "augenscheinlich" in der Mengenlehre kultureller Subkulturen ;)

Der Mensch hat kognitive Fähigkeiten und nen freien Willen, wenn wir unseren Kindern weniger Vorurteile vorleben, lernen die es auch, dass es nicht gut ist auszugrenzen und zu mobben, nur weil jemand X-Füße hat, ne Hornbrille trägt, oder nen Steinbruch bzw Mundjuwelen trägt !


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 13:37
@DieSache
>wenn wir unseren Kindern weniger Vorurteile vorleben

ja, das wär schön.
spielts aber irgendwie nicht, weil viele jemand ' brauchen' auf den sie herabsehen können, um sich erhaben zu fühlen.


Anzeige

melden