Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 14:06
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn wir unseren Kindern weniger Vorurteile vorleben, lernen die es auch
Meinem Kind soll ich weniger Vorurteile vorleben?
Nö, warum sollte ich? Meinen Kindern werde ich beibringen, sich ihre Meinung selbst zu bilden.
Du sprichst vom Lernen? Wenn Du ihnen beibringst, weniger Vorurteile zu haben, lernen sie nicht - dann befolgen sie.

Anzeige
melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 14:48
@Dreamliner

Soweit ich gehört hab müssen die dich einstellen, sonst zahlen die Strafe oder so.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 14:56
@kaszimo

Das ist eben das Problem. Viele Firmen zahlen lieber diese "Strafe" als das sie Behinderte einstellen. Diese Strafe wird doch mit Links bezahlt. Es gilt eben immer noch das Vorurteil, ein Behinderter ist dem Arbeitgeber mehr ein Klotz am Bein als er ihm Nutzen bringt. Und große Firmen kommen meistens damit das Ihre Quote schon erfüllt ist. Da kann der Staat noch so viele Hilfen für Arbeitgeber anbieten. Man kann es den Arbeitgebern noch so "schmackhaft" machen wie man möchte. Es birgt mehr Nachteile als es Vorteile bringt.


2x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 14:57
@Dreamliner
Das ist echt schade und traurig. :(

Wie hoch ist denn diese Strafezahlung?


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:01
Ich kenne die genauen Zahlungen leider nicht. Aber ich Zitiere mal die Welt Online
Zum Ende September 2003 lagen gleichzeitig 27,6 Millionen Euro aus der "Schwerbehindertenausgleichsabgabe" auf den Konten des Integrationsamtes der Sozialverwaltung. Das Geld haben Firmen bezahlt, die nicht auf die vorgeschriebene Quote von schwerbehinderten Mitarbeitern kommen und dafür je nach Größe zwischen 105 und 260 Euro pro Jahr abführen müssen
Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article294538/Behindertenabgabe_der_Betriebe_nicht_fuer_neue_Arbeitsplaetze_eingesetzt.html


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:05
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Viele Firmen zahlen lieber diese "Strafe" als das sie Behinderte einstellen.
Aus Quoten und Strafen geht kein Anlass des Umdenkens hervor. Wer Vorurteile hat, baut sie nicht deshalb ab, weil ihm Strafen drohen.
Ist ein guter Chef, wer Behinderte beschäftigt? Ist ein Unternehmen schlecht, weil es keine Behinderten einstellt?


2x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:08
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Ist ein guter Chef, wer Behinderte beschäftigt? Ist ein Unternehmen schlecht, weil es keine Behinderten einstellt?
ich denke schon :)


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:10
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Ist ein guter Chef, wer Behinderte beschäftigt? Ist ein Unternehmen schlecht, weil es keine Behinderten einstellt?
In meinen Augen ja. Weisst du wie ungleich schwerer es für mich ist eine Arbeit zu finden? Und ich werde daraus resultierend mit denen die nicht Arbeiten wollen zwangsläufig über einen Kamm geschert.


2x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:12
@Dreamliner

(Deine Geschichte kenne ich nicht, ich weiss nicht, was Du hast)
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Und ich werde daraus resultierend mit denen die nicht Arbeiten wollen zwangsläufig über einen Kamm geschert.
Wirst Du nach wie vor.
Ein Behinderter wird aufgrund einer Quote eingestellt, nicht weil er durch seine Leistungen oder Qualifikationen überzeugt hat. Vorurteile bleiben bestehen.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:18
@Dreamliner
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Weisst du wie ungleich schwerer es für mich ist eine Arbeit zu finden?
Natürlich, weil Behinderte einen ganz speziellen Kündigungsschutz haben, also nicht so schnell wieder rausgeschmissen werden können, das ist nämlich der Haken an der Sache.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:20
Nun ich denke schon das ich dort wo ich auch gearbeitet habe durch meine Leistungen überzeugt habe. Das bringt mir nach wie vor jedoch rein gar nichts. In meinem erlenten Beruf kann ich es schon vergessen mich zu Bewerben da ich aus der "Materie" raus bin. Ich müsste wieder mit Fortbildungen anfangen etc. Ich bin gelernter Werkzeugmaschinenspaner. Aus meinem Job bin ich raus da ich nur befristet im öffentlichen Dienst gearbeitet habe. 2 Jahre. An diesem bleibe ich bisher dran weil ich dort wieder arbeiten will, aber politisch alles noch im Unklaren ist wie es weitergehen wird. Meine Leistungen wurden schon anerkannt und man hätte mich gerne weiterbeschäftigt was aber eben momentan nicht möglich war.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:21
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Natürlich, weil Behinderte einen ganz speziellen Kündigungsschutz haben, also nicht so schnell wieder rausgeschmissen werden können, das ist nämlich der Haken an der Sache.
JA aber nicht alleine der Kündigungsschutz sorgt dafür. Ich persönlich würde auf diesen "Schutz" gerne verzichten.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:23
ein haken gibts da noch, der Arbeitgeber kriegt 50% von der Agentur für Arbeit, wenn er ein behinderten einstellt.

es ist echt schwer, für einen behinderten eine arbeit zu finden... da gilt: je besser der abschluss, desto mehr chancen hat man, als behinderter. Ich bin ja auch behindert und will Abi schaffen


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:24
@Dreamliner
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Nun ich denke schon das ich dort wo ich auch gearbeitet habe durch meine Leistungen überzeugt habe.
Das gestehe ich jedem Behinderten zu. Auch wird das nicht von mir in Zweifel gezogen.
Allerdings gelingt das erst beim Arbeiten. Die Einstellung erfolgt aber scheinbar aufgrund von Quoten und der Androhung von Strafen.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:29
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Es gilt eben immer noch das Vorurteil, ein Behinderter ist dem Arbeitgeber mehr ein Klotz am Bein als er ihm Nutzen bringt
na,na... es ist nicht so, als würde das nicht zuweilen auch stimmen.
Bei allem Verständnis, ..auch die Reihen der Behinderten sind nicht frei von Arschlöchern.
Wir hatten so einen bei uns. Hatte nen total ruhigen Job. Den stress hatten die Kollegen.
Wenn der in den Dienstplan guckte und feststellte das er Dienst hatte wenn seine lieblingsmannschaft spielte, verkündete der laut:

Haha...die Idioten glauben doch nicht echt das ich da arbeite. Wolln mer mal wieder zum Arzt gehen, was? haha Was wollen die mir denn? Die können mir doch nix!

Das dann Kollegen im Urlaub für ihn einspringen mußten weil er kein Bock hatte zu arbeiten, war dem herzlich scheißegal.
2 oder 3 mal mußten die vors Arbeitsgericht und sämtliche Kollegen von ihm mußten über diese Zustände aussagen bis man ihn los wurde. Und dann immer noch mit ner Abfindung,von der ich nicht mal zu träumen wagte.

Und das ist nicht der einzige Fall den ich kenne!
Im Beamtentum gibts Behinderte die sich schon ein Hobby daraus machen, das System für ihre Zwecke zu mißbrauchen.
Einem sagte ich mal: Tut mir leid, aber weil sie im Rollstuhl sitzen, kann ich da leider keine Ausnahme machen und brennbare Flüssigkeiten im Archiv lagern. Ich habe mich leider an meine Vorschriften zu halten.
Antwort von ihm: Ach sooo einer sind sie.

Das soll nun keinesfalls pauschalisiert werden, aber ich verstehe auch Arbeitgeber die sich das nicht noch einmal antun wollen.
Rücksichtnahme für Behinderte bedeutet nähmlich in meinen Augen nicht, diese Menschen direkt heilig zu sprechen! Man kann auch durchaus schlechte oder sehr schlechte Erfahrungen machen.
Das sei nur mal der Ordnung halber erwähnt!


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:31
@lambretta

Wie gesagt ich würde auf diese besonderen "Vorteile" gerne verzichten.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:33
@Dreamliner

Bist Du für oder gegen eine Behinderten-Quote?


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:35
@Trapper


Mag schon sein das Du schreibst. In dem Job wo ich war ist auch eine schwerbehinderte die es in der Zeit geschafft hat 1 Jahr komlett nicht zur arbeit zu erscheinen. Das vorherige Jahr war sie 3 Tage da. Und hat nicht wirklich was gebracht. Mehr pause als Arbeit. Aber es sind doch nicht alle so.


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 15:36
@lambretta

Ich bin eher dagegen. Wie gesagt auch der Kündigungsschutz müsste dringends abgeschafft werden.


melden

Behinderte Menschen

15.09.2010 um 16:05
@Dreamliner

Ich muß jetzt aber auch ehrlich mal sagen, ich kenne auch jemand, der mehr krankgeschrieben, als im Dienst ist...
Eine "Sie" - ich weiß zwar nicht, welche Art Behinderung sie außer ihrer Einfältigkeit hat, aber die spekuliert auch auf ihren Kündigungsschutz.


Anzeige

melden