Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

27.09.2020 um 12:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die große Frage ist, ob das den Kindern massiv schadet. Ich habe (obwohl ich Waldorf kritisch gegenüber stehe) meinen Kindern auch viele Märchen vorgelesen und sie haben auch an den Weihnachtsmann geglaubt. Trotzdem haben sie den Wechsel in die Realität gut überstanden.
Den Übergang in die Realität kriegen die Waldis aber nicht hin, weil deren Sonderrealität eben voll mit Naturgeistern, Karma und anderem Hokuspokus ist. Dann wird schon mal Eurythmie für Kresse gemacht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Viele der Erziehungswissenschaftler haben sich in Doktrine "verrannt" und oft ist es besser, man zieht die nicht 1:1 durch, sondern schwächt sie ab.
Hardcore Anthros ziehen die Doktrin aber durch, solange die Eltern nicht massiv ihre Kinder abmelden, dann schrumpft so eine Klasse schon mal von 35 auf 10 Schüler zusammen und es gibt einen großen Rabbatz.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist eigentlich das Essentielle. Zumal Kindern zugewandte Eltern auch in der Regel dafür sorgen, dass ihre Kinder daheim eine anregende Umgebung haben.
Mein Vater hat erst in der 10. Klasse gemerkt, dass da der Wurm drin ist, vorher ist er immer wieder der Schuldumkehr meiner Lehrer erlegen, ich währe ja so ein schwieriger Schüler.

Also wir sollten uns nicht auf das Feilschen um wieviel Anthroposophie ist zuträglich für die Kinder verlegen, sondern entweder sagen "Ich bin überzeugter Anthroposoph, und will das so" oder ich halte das Ganze für Unfug, und will das nicht für meine Kinder.

@Kältezeit
Das Ganze Mi Mi Mi vonwegen "An meiner Schule ist das aber nicht so" finde ich einfach nur heuchlerisch, und eigentlich Deckungsgleich mit dem Geschwafel vieler Geschäftsleitungen von Waldorfschulen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 13:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:as Ganze Mi Mi Mi vonwegen "An meiner Schule ist das aber nicht so" finde ich einfach nur heuchlerisch, und eigentlich Deckungsgleich mit dem Geschwafel vieler Geschäftsleitungen von Waldorfschulen.
Nein, es IST nunmal so. Die Schule ist auch noch relativ jung und ich kann nur nochmals betonen, dass ich der Kritikerfraktion angehöre (die Intention, das Kind auf eine Waldorfschule zu schicken, kam vom Papa) und das auch mehrmals so kommuniziert habe. Weder wurde versucht, mich umzuerziehen, noch hat man meine Kritik nicht ernst genommen und ist sie übergangen.

Ich habe jahrelang an staatlichen Schulen gearbeitet und würde behaupten, dass ich einen sehr guten Blick für das "drumherum" habe. Das Konzept Waldorfschule wäre garnicht als Option entstanden, wenn man um die Mängel der Regelschulen nicht wüsste.


Aber ich habe verstanden, dass nur und ausschließlich DEINE Erfahrungswerte zählen, aber niemals die von jenen, die auch Positives zu berichten haben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Den Übergang in die Realität kriegen die Waldis aber nicht hin, weil deren Sonderrealität eben voll mit Naturgeistern, Karma und anderem Hokuspokus ist
Ahja..
Der Lehrplan sieht vor, dass "Waldis" das Gleiche lernen wie Regelschüler. Nur sind ihnen in der Ausführung / Ausgestaltung nicht so sehr die Hände gebunden. Und ich kann dir versichern, dass da keiner an Kobolde glaubt, außer die 7-8-Jährigen. Und die dürfen das ja wohl noch.
Bei meinem 7-Jährigen Kind kommt immernoch die Zahnfee. Weihnachtsmann und Osterhase sowieso.

Pisa ist subjektiv und die, die sich nicht beschweren können, haben sowieso einen an der Klatsche. Das ist so dein Tenor.
Dass du selbst Waldi warst und dieses monströse Konzept auch noch deinen Kindern antatest, trotz (scheinbar) schlechter eigener Erfahrungen, spricht wohl eher eine andere Sprache, bezüglich derer, die man eher nicht ernst nehmen sollte ..


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 13:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ich habe verstanden, dass nur und ausschließlich DEINE Erfahrungswerte zählen, aber niemals die von jenen, die auch Positives zu berichten haben.
@Kältezeit
Du wirfst mir vor, dass für mich nur meine Erfahrungen zählen, dabei habe ich wohl hier und anderswo reichlich Belege vorgelegt, dass andere Waldorfschüler ähnliche und teilweise krassere Erfahrungen gemacht haben.

Anthroposophie ist eine Sekte, die sehr vorsichtig agiert, weil die sehr viel zu verlieren haben. Das es auch durchweg Positives gibt hab ich nie angezweifelt, aber für Menschen, die diesen Hokuspokus ablehnen ist Waldorf eine Hölle.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 05.09.2020:05.09.2020 um 10:31
Okkulter Background

Das Mobbing an Waldorfschulen ist oft okkult begründet, irgendein Ungleichgewicht der nicht stofflichen Wesensglieder und du hast die Arschkarte, wirst zu Heileurythmie und Sprachgestaltung aus dem Unterricht geholt, damit fängt dann der ganze Zirkus an, irgendwann tuschelt dann ein grenzdebiler Schnitzlehrer, dass du schlecht inkarniert bist und bekommst nur noch extrem stumpfe Schnitzmesser, mit denen man zwar nicht schnitzen sondern sich nur noch verletzen kann.

Dieser ganze Unfug ist schon in der Waldorflehrer Ausbildung angelegt:
Hellseherei im Waldorf-Seminar
So etwas hat sich zu meiner Schulzeit niemand getraut öffentlich anzuprangern und das lief auch unter dem Radar, Heute geht eine Ausbilderin für Waldorfpädagogik auf eine Coronademo und macht da die "Sieg Heilpädagogin"


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 13:43
Ich gehe ganz stark davon aus, dass wenn das Konzept lediglich
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hokuspokus
wäre, Waldorf keine vom Staat legitimierte Ausweichschulform wäre.

Und Erfahrungen kannst du hier ja posten, nur witzigerweise sprichst du sie anderen ab, die nunmal andere Erfahrungen gemacht haben. Kann man machen, ist dann halt nur scheiße.


melden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 13:48
@Kältezeit
Waldorfpädagogik ist in der Substanz Hokuspokus, wie Globuli und Bachblüten, und die werden auch von vielen Krankenkassen bezahlt.

Ich glaube auch, dass von amtlicher Seite vieles nicht so genau geprüft wird, weil natürlich auch Arbeitsplätze für unfähige Pädagogen dran hängen, die der Staat nicht haben will :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube auch, dass von amtlicher Seite vieles nicht so genau geprüft wird, weil natürlich auch Arbeitsplätze für unfähige Pädagogen dran hängen, die der Staat nicht haben will :D
Der Staat muss tatsächlich schon für viele unfähige Regelschulpädagogen blechen - das weiss ich aus Erfahrung.

Wie gesagt, Pisa und auch der Werdegang der Waldorfschüler, die ich so kenne, geben meiner Entscheidung, meinem Kind die dortige Schullaufbahn zu ermöglichen, jedenfalls recht.

Zumal kreative Fähigkeiten immer wichtiger werden in Zukunft. Kann damit leben, wenn ehemalige Waldorfschüler weniger Arbeitslosigkeit erleiden müssen, weil sie nicht durch Maschinen ersetzt werden können.
Ich kenne einen Arbeitgeber, der spricht von Waldis und ihrer sozialen Kompetenz in hohen Tönen. Aber ist bestimmt auch wieder etwas, das du durch eigene Erfahrungen negieren wirst. :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Staat muss tatsächlich schon für viele unfähige Regelschulpädagogen blechen - das weiss ich aus Erfahrung.
Die haben zumindest (ausser vielleicht in Bremen) ein Staatsexamen oder eine vergleichbare Ausbildung geschafft, an Waldorfschulen dürfen auch funktionale Analphabeten unterrichten :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die haben zumindest (ausser vielleicht in Bremen) ein Staatsexamen oder eine vergleichbare Ausbildung geschafft
Nicht schlechter, als die vielen Quereinsteiger, die aufgrund des Lehrermangels vielerorts völlig fachfremd unterrichten. :)


melden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:22
@Kältezeit
Es geht hier aber garnicht um die Staatsschule, sondern dass der Waldorfpädagogik eine total irrationale Weltanschauung zugrunde liegt.

Wenn du mit dieser Weltanschauung keine Probleme hast, steht es dir frei deine Kinder da hin zu schicken. Ansonsten ist so etwas "Pfeifen im Wind"

Viele Waldorfschüler, die später akademische und kreative Berufe ergriffen haben, haben das trotz Waldorfschule geschafft, weil ihre Eltern bereits Ärzte, Anwälte oder Künstler waren. Auch die soziale Durchlässigkeit von Staatsschulen lässt zu wünschen übrig, aber bei den Waldorfschulen ist so etwas eine unerfüllte Werbeaussage.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:26
@Wurstsaten
Ich habe mit Religion und Esoscheisse schon immer Probleme gehabt. Mir geht's um die Didaktik und die gefällt mir nunmal besser.
Und wenn man das Thema Waldorfschule diskutiert, dann muss man zwangsläufig auch Bezug auf die staatliche Alternative nehmen.
Jedenfalls schreibst du mir nicht vor, wie ich zu diskutieren habe. Schon garnicht, weil du um Diskussion garnicht bemüht bist, sondern eher Monologe ablieferst, die sich immer und immer wieder wiederholen.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sondern eher Monologe ablieferst, die sich immer und immer wieder wiederholen.
Das gilt dann für dich auch :D Mi Mi Mi


melden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:30
@Wurstsaten :palm:
War halt auch nur Regelschülerin. :troll:


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:War halt auch nur Regelschülerin.
Spar dir deinen Neid, du hast nix verpasst :D


melden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:weil ihre Eltern bereits Ärzte, Anwälte oder Künstler waren
Das klingt immer wieder durch - ist das Sozialneid?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 14:59
Zitat von soomasooma schrieb:Das klingt immer wieder durch - ist das Sozialneid?
Nein, überhaupt nicht, ich bin in der glücklichen Lage meine Kinder adäquat zu unterstützen, so dass sie das machen können was sie machen wollen und nicht weil sie nur Waldorf gelernt haben Waldorflehrer, Scharmane, Hellseher, oder Eurythmietänzer werden müssen. Das finden natürlich ihre Lehrer richtig scheiße und kommen damit nicht klar.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 15:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, überhaupt nicht, ich bin in der glücklichen Lage meine Kinder adäquat zu unterstützen, so dass sie das machen können was sie machen wollen und nicht weil sie nur Waldorf gelernt haben Waldorflehrer, Scharmane, Hellseher, oder Eurythmietänzer werden müssen. Das finden natürlich ihre Lehrer richtig scheiße und kommen damit nicht klar.
Inwiefern sollten Lehrer das nicht gut finden, wenn die Eltern eine passende Ausbildung, Studium etc. unterstützen - Waldorf hin oder her?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 15:20
Also nicht alle Waldorf Schüler sprechen nur gut von der Schule, ich habe ein paar Ehemalige Schüler im Freundeskreis und nur einer spricht davon Positive.

Einer wurde ab der 5 Klasse aus dem Unterricht ausgeschlossen weil er den Lehrern widersprach und auch den "Tanz" Unterricht gestört hat.
Der dürfte dann konstant vor der Tür seine restliche Schulzeit verbringen und das hat für mich dann schon ein Nachgeschmack


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 15:30
@Kältezeit du hast es hier mit einem Wahnfried zu tun. Der Name ist Programm. :) Vergebene Liebesmüh. Er zieht seinen Hass gegen "Waldis" und "Anthros" ja auch in etlichen anderen Threads durch. Und immer derselbe Blog.

Ich hab mit Steiner und Waldorf nichts am Hut. Aber man sollte doch auch verschiedene Positionen anhören und auch respektieren.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 15:56
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Einer wurde ab der 5 Klasse aus dem Unterricht ausgeschlossen weil er den Lehrern widersprach und auch den "Tanz" Unterricht gestört hat.
Der dürfte dann konstant vor der Tür seine restliche Schulzeit verbringen und das hat für mich dann schon ein Nachgeschmack
Der saß dann also bis zur 10. Klasse vor der Türe und nahm nicht am Unterricht teil, obwohl seine Eltern weiterhin schön Schulgeld bezahlten?


@Carietta
Ja, ich weiss. :D
Kritik ist ja berechtigt, kann nur wiederholen, dass ich stark gehadert hatte damit, mein Okay zu geben. Und im Netz findet man tatsächlich auch viele negative Erfahrungsberichte, aber das liegt auch sicherlich daran, dass man sich bei Negativem eher zu Wort meldet.

Ich kann nur nochmals sagen, dass es scheinbar wirklich stark Schulabhängig ist, wie da gelehrt wird und wie weit es in die Materie des Esoterischen geht.
Jedenfalls erleben alternative Schulkonzepte wie Waldorf und Montessori einen regelrechten Boom, so dass sich kaum noch Esohardliner finden, sondern ganz typische Familien ihre Kinder dort beschulen lassen. Darauf müssen sich die Lehrer schließlich auch einstellen. Und das ist sicherlich auch der miesen Regelschulpolitik der letzten Jahre geschuldet.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.09.2020 um 16:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der saß dann also bis zur 10. Klasse vor der Türe und nahm nicht am Unterricht teil, obwohl seine Eltern weiterhin schön Schulgeld bezahlten?
Ja bis auf irgendwas mit Anpflanzen durfte er nicht mit machen und ich glaube ihn das warum sollte er sich so was aus denken


Anzeige

1x zitiertmelden