Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:03
Also in Bremen hat man offensichtlich noch nichts davon gehört, dass Waldorf schwurbelfrei ist.

https://anthroposophie.blog/2020/09/03/hellseherei-im-waldorf-seminar/
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Absolut kein systemisches Problem :D
Warscheinlich sind das alles so "bedauerliche Einzelfälle".
Mit Wohlwollen könnte man das noch als imaginäre Freunde einstufen. Die haben ja viele Kinder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:05
Zitat von soomasooma schrieb:Zeigt mir jetzt eher wieder nur, dass viele Menschen nichts (mehr) mit einer "beseelten" Natur anfangen
Aha was auch immer eine beseelte Natur sein soll.
Ich jedenfalls halte es für ziemlich unwissenschaftlich "Naturgeister" als real zu sehen, wie es diese Waldorf Lehrerin tut.
Und solch ein esoterischer mumpitz hat an einer Schule nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:07
Zitat von BeckyBecky schrieb:Mit Wohlwollen könnte man das noch als imaginäre Freunde einstufen. Die haben ja viele Kinder.
Die Frau sagt aber explizit dies hier:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Katharina Dreher-Thiel |.Weil es die Naturgeister in der ätherischen Welt tatsächlich gibt. Das wusste nicht nur Steiner. Viele Menschen früherer Kulturepochen, bei uns bis ins 15., 16. Jahrhundert, konnten Naturgeister wahrnehmen.



melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:09
Zitat von fumofumo schrieb:Die Abkehr von Steiner ist seit 2007 sogar verbrieft. Trotzdem gibt es Individuen, die Verfehlungen begehen; die gibt es bei jedem Schulkonzept.
Unsinn. Lies die Erklärung mal.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:09
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aha was auch immer eine beseelte Natur sein soll.
Q.e d. ;)
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und solch ein esoterischer mumpitz hat an einer Schule nichts zu suchen.
Findest Du. Andere nicht.

Sind Norweger, Isländer etc. alle irre und "ungebildet"? Glaube nicht.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:12
Zitat von soomasooma schrieb:Q.e d. ;)
Kann ich nur zurück geben.

Norweger glauben alle an Naturgeister? :D
Steile these.

Du kannst an Elfen und Kobolde glauben null Problemo. Aber glaubst du wirklich so ein Zeug gehört an Schulen?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:14
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Norweger glauben alle an Naturgeister? :D
Steile these.
Aber umgekehrt sind alle "Waldis" komplett durchgeknallt und Menschen, die nicht auf der gleichen Schiene fahren, sowieso doof?

Steile These! :D


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:15
Zitat von soomasooma schrieb:Aber umgekehrt sind alle "Waldis" komplett durchgeknallt
Habe ich nie behauptet. Die Ideologie ist es aber eindeutig ;)


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:18
@sooma
Anthroposophie ist durchgeknallter Unsinn und immer noch Fundament der Waldorfpädagogik.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hier wurden ja jede Menge Belege für den an Waldorfschulen praktizierten esoterischen Unfug geliefert, könnt ihr Belege dafür liefern das es Schulen gibt, an denen das nicht so ist?

Der Veranstaltungskalender der Schule und des örtlichen anthroposophischen Zweiges geben einen guten Eindruck was da so abgeht.
Kenne nur die Steiner Schule in Biel, mein Neffe und einige andere waren dort, und dann das Schlössli, Bekannte die als Kinder dort zur Schule waren.
In Musikerfamilie aufgewachsen, kenne ich es seit Kindheit nicht anders, dass man eher musisch begabte Kinder in Steinerschulen schickte, oder Montessori.

Weil erwiesenermassen deren Schulkonzepte das Kind besser abholen können.
Anthroposophe sind von denen nur eine Familie, paar esoterische Eltern und paar Pragmatische..

Ich kenne auch viele esoterisch angehauchte Eltern die ihr Kind in reguläre Schule schicken..
«Als Schüler habe ich die klassischen Schulfächer nicht besonders gemocht und schätzte deshalb vor allem Fächer wie Werken, Landwirtschaft, Handarbeiten und natürlich die Projektwochen. Mit der anthroposophischen Weltanschauung habe ich mich nie identifiziert. Im Gegenteil, als Schüler haben wir darüber sogar Witze gemacht. Der Übergang ins Gymnasium klappte problemlos, obwohl ich als halber Legastheniker in der staatlichen Schule wohl nicht einmal Sekundarschulniveau erreicht hätte. An der Steiner Schule werden die Schüler nicht mit Noten bewertet, sondern in Bezug auf die individuellen Fort- oder Rückschritte betrachtet – das finde ich als Ansatz richtig.»
Quelle: https://www.steinerschule-biel.ch/schule/standpunkte/ (Archiv-Version vom 06.05.2021)
Schüler, die ihre Familie verlassen mussten oder nie eine hatten, sollten nach dem Willen der Gründer im Schlössli sowohl eine Bildungsstätte als auch ein Zuhause finden. Das tragende Element für die Pädagogik des Schlössli war ein Menschenbild, das „den Menschen in seiner leiblichen, seelischen und geistigen Dimension erfasst“, hieß es auf der Homepage. Neben der Waldorfpädagogik sollten auch die Gedanken von Johann-Heinrich Pestalozzi, Erich Fromm und des Philosophen Jean Gebser entscheidende Anregungen geben.
Quelle: https://web.archive.org/web/20140915062608/http://www.nna-news.org/de/nachrichten/artikel/-f8c278c543


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:21
Zitat von soomasooma schrieb:Aber umgekehrt sind alle "Waldis" komplett durchgeknallt und Menschen, die nicht auf der gleichen Schiene fahren, sowieso doof?
Soll das jetzt ein Argument sein?

Die Frage ist sollten Dinge in den Unterricht bzw sollte ein Glaubensmodell als fakt vetkaufen


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Anthroposophie ist durchgeknallter Unsinn und immer noch Fundament der Waldorfpädagogik.
@vincent
Teils ja, und andernseits sehr breit gefächert und aus verschiedenen Philosophien zusammengesetzt. Richtige Anthroposophen sind fanatisch. War mit einer Familie, Geigenbauer und Freund der Familie als 13-Jährige zum hüten deren Kinder in den Ferien, Lindos, . Es war sehr speziell.

Die Schulen tragen einige Konzepte,. da aber auch Nichtesoteriker sie besuchten und nicht konvertierten zu Esokulten, find ich sie mit angemessener Skepsis akzeptabel.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soll das jetzt ein Argument sein?
Also sind wir uns einig: Allzu pauschalisierende Kritik ist in einer Diskussion eher kontraproduktiv.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist sollten Dinge in den Unterricht bzw sollte ein Glaubensmodell als fakt vetkaufen
Ja, darüber könnte man schon sehr gut diskutieren, welche "Dinge" in einen Unterricht oder ein Angebot könnten/gehören, welche entbehrlich sind und welche der Entwicklung abträglich.

Aber darum scheint es ja den Kritikern offensichtlich gar nicht zu gehen.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:36
Zitat von soomasooma schrieb:Aber darum scheint es ja den Kritikern offensichtlich gar nicht zu gehen.
Doch. Deswegen werden hier auch ständig Beispiele für den mumpitz gepostet der sich in der anthroposophie abspielt.
Lies einfach noch mal nach, scheint dir ja entgangen zu sein.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Teils ja, und andernseits sehr breit gefächert und aus verschiedenen Philosophien zusammengesetzt. Richtige Anthroposophen sind fanatisch.
Hier geht's nicht um irgendwelche fanatischen Individuen, es geht um das Konzept der Waldorfschulen. Das basiert nun einmal immer noch auf dem Müll:
https://www.waldorfschule.de/paedagogik/anthroposophie

Ob auch andere Philosophien vorgestellt werden oder ins Konzept eingearbeitet werden, ist völlig egal.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:37
[
Zitat von soomasooma schrieb:Aber darum scheint es ja den Kritikern offensichtlich gar nicht zu gehen
Eigentlich schon geht es hier in der Kritik um das sektenhafe und esoterischen Ansätze bei den waldorfschulen

Während fumo in erster Linie von den lehrmethodik redet


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Ob auch andere Philosophien vorgestellt werden oder ins Konzept eingearbeitet werden, ist völlig egal.
Anthroposophie besteht aus verschiedenen Philosophien. U.a. indischer Philosophie.
Steiner verstand unter Anthroposophie in erster Linie einen „Erkenntnisweg“, nicht eine zu verbreitende Lehre.
Quelle: Wikipedia: Anthroposophie

Für viele ein unendliches Geschwurbel, für Andere eine lesenswerte philosophische Ansicht, interressant finde ich seine Ausführungen über Wach/und Schlafzustand..
Ausserdem benutze ich Weledakosmetikprodukte, also die Gesichtscremes und das Rosenbad. :vv:


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Für viele ein unendliches Geschwurbel, für Andere eine lesenswerte philosophische Ansicht, interressant finde ich seine Ausführungen über Wach/und Schlafzustand..
Kannst dich damit ja auseinandersetzen wenn es dich interessiert. Kinder nach den Grundsätzen zu erziehen, zu lehren, ist aber eine andere Baustelle.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier geht's nicht um irgendwelche fanatischen Individuen, es geht um das Konzept der Waldorfschulen. Das basiert nun einmal immer noch auf dem Müll:
https://www.waldorfschule.de/paedagogik/anthroposophie
Ich hatte gerade noch ein Gespräch mit einem Theolgen über den Begriff "Sekte". Den mag er auch nicht, die sprechen lieber von konflikttächtigen Gemeinschaften. Anthroposophie ist teilweise eine konflikttächtige Gemeinschaft, und zwar an den Stellen, wo deren Sonderrealität aggressiv gepredigt wird. Teile des Waldorflehrerseminar in Witten Annen verhalten sich momentan ziemlich sektenhaft.

Beleg: https://anthroposophie.blog/2020/09/08/von-atlantis-und-auftragskillern-eine-waldorf-ausbilderin-klart-auf/

@fumo
Das ist keine Lügenpresse, ich habe die Tweets gesehen


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Ausserdem benutze ich Weledakosmetikprodukte, also die Gesichtscremes und das Rosenbad. :vv:
Interessant, ich wusste gar nicht das Weleda von dem Steiner ist..


Anzeige

melden